Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Bin eben aus dem Proberaum gekommen und da steht der Mesa Boogie Dual Caliber DC5
den habe ich mit meiner Gibson Firebird V bearbeitet . Der clean Kanal ist sehr Mark IV der
Lead geht in die Richtung Rectifeuer , habe ihn aber auch in die Mark Ecke bekommen
seit er beim Tech war ist er noch eine Ecke besser.
 
EVM12L sind mein Lieblingslautsprecher, sind aber auch mit gewisser Vorsicht zu genießen, die Teile sind von der Empfindlichkeit lauter, als z.B. übliche Celestions, komprimieren und färben das Signal ne ganze Ecke weniger und haben im Mittenspektrum irgendwas, was man von britischen Lautsprechern nicht bekommt. Ein Marshall klingt mit den Teilen z.B. deutlich kratziger, da habe ich auch manchmal das Problem gehabt, dass es klingt, als hätten gewisse Amps ein Hochfrequenz-Oszillationsproblem im Gainsound. Genauso haben die meisten Amps damit gefühlt gleich 20% weniger Gain damit (Stichwort Coloration und Kompression), aber wenn man nen guten Sound findet, machts in meinen Augen richtig Spaß damit, und Cleansounds klingen mit den Teilen immer mega.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Standardspeaker der Mark II/III eh der EVM12L oder EVM15L gewesen, denke der Celestion C90 ist dann der Ersatz gewesen, als EV ca 1993 verkauft worden ist und die EVM12L nichtmehr produziert worden sind.

Mir fällt spontan ein Video ein, indem man Henrik Danhages Rig hört, indem mehrere Mesa Halfback Cabs gespielt werden, die Speaker dadrinne sollten EVs sein. Sieht zumindest optisch so aus, und spätestens, wenn Ola nach ca ner Minute sich vor die Cabs stellt, klingts auch sehr stark danach, da kann man vielleicht das "Mittenspektrums-Ding" erahnen, was ich irgendwie nicht so richtig beschreiben kann:

View: https://www.youtube.com/watch?v=sDoc_mB0uOM&t=353s

Da würden mir noch andere Beispiele einfallen, bei Joe Bonamassa Royal Albert Hall 2009 hört man die EVs auch gut durch, bei That Pedal Show gibts ne EVM-Folge etc. aber beim obigen Video sinds zumindest Mesa Cabs, passt also zum Thread am besten ! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein großer Freund der aktuellen Boogie Amps. Konkret sind das die Sounds , mit denen ich nicht warm werde. Allerdings finde ich den Ur-Boogie, also den MK1 tierisch gut. Sowohl clean als auch crunch. Das klingt halt eben noch sehr nach Fender. Mir gefallen auch besonders die Sounds von K. Richards auf Some Girls (Boogie MK1)
Also sowas:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Jg_4BVrvRwU

Gibt es bei den aktuelleren Modellen noch Amps, die tatsächlich noch diesen Fender Clean haben und auch sonst den Charakter des ersten Boogies haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es bei den aktuelleren Modellen noch Amps, die tatsächlich noch diesen Fender Clean haben und auch sonst den Charakter des ersten Boogies haben?
Gute Frage! Meiner Einschätzung nach nein - wobei ich natürlich den neuesten Mark 7 nicht kenne. Den aus meiner Sicht schönsten Cleansound unter den nicht ganz so alten Mesas hat wohl der TA30 im „Normal Mode“. Laut Mesa ein Brit Clean, am ehesten AC30-inspiriert. Ich persönlich finde ihn nicht sehr britisch, aber was heißt das schon. Solche schönen perligen Höhen hab ich glaube ich aus noch keinem andere Amp gehört. Für mich ist das momentan quasi Referenz in Sachen Clean, trotzdem würde ich mangels Erfahrung mit den alten Marks keinen Vergleich aufstellen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Spanish Tony anundfürsich macht das auch mein DC5, im clean Chanel, das ist aber auch ein Amp der knapp 30 Jahre alt ist.
 
Eben mal bei Reverb geschaut. Die Preise für MK 2 sind gar nicht so absurd wie ich das erwartet hätte.
Die Unterschiede zwischen MK1 und 2 scheinen auf den ersten Blick gar nicht so gravierend zu sein!?
 
Der aktuelle California Tweed adressiert ja explizit die Fender-Ecke und vom Fillmore 25 mit 6V6 Endröhren erhoffe ich mir ebenfalls eine fenderartige und pedaltaugliche Plattform.

Edit da zu früh abgeschickt: Hast du die bei deinem Assessment der aktuellen Boogie-Amps schon berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich bin da aber auch nicht komplett informiert. Es gibt da ja reichlich Amps. Ich verbinde mit den Boogies oft so eine Härte und etwas verschnupfte Mitten im Tone. So hab ich das jedenfalls schon häufig wahrgenommen
 
Eigentlich eignen sich dafür alle Mark Amps.
Als Lukather (b.z.w. Bradshaw) dessen Rack in dreikanalig einteilte, war
ein Mark III für die Clean Sounds zuständig (war Anno 1987)

Wenn ich mal kurz Google bemühe finde ich da z.B.

I love my Mark III. I grew up playing ONLY Fenders so transitioning to anything was hard. However, my Mark III is my favorite amp. I still love the Fender tone, but I can't go back to it for several reasons. One, the Mark amps are super fast and percussive: you play something and it jumps out of the speaker while the squishy, scooped Fenders sound/feel listless to me. Its like driving a sports car (or at least I'd imagine). Second, the clean can be immaculate / super-clean and still be powerful, while a Deluxe Reverb doesn't sound right until there is a bit of grit. A Twin will sound good clean, but lacks the punch and midrange of the Mesa. Having said that, the reverb on the Mark-series amps won't touch a Fender if that is something that matters to you.
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/mesa-mark-iii-clean-tones.1640090/#post-20916032


Und im Mesa Manual vom Mark V heißt es:

FAT comes from the MARK I Input 2 (which is where our popular MARK V got it’s CLEAN voice as well)
and is in every way opposite to the tight, bright voice of CLEAN.
This circuit pays homage to the early Black Face era circuits pioneered by
Leo Fender and has become tightly interwoven into the fabric of classic Rock and Blues sounds.

https://images.thomann.de/pics/prod/224040_manual.pdf
 
Der Cleankanal meines 30 Jahre alten Mark IV ist einfach klasse und geht schon in die Fender Richtung!! (Dieser Amp wird meiner Meinung zu Unrecht in die Heavy Ecke geschoben)
Er wiegt aber auch :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben mal bei Reverb geschaut. Die Preise für MK 2 sind gar nicht so absurd wie ich das erwartet hätte.
Die Unterschiede zwischen MK1 und 2 scheinen auf den ersten Blick gar nicht so gravierend zu sein!?

Der Hype nach Mark-Amps ist aber auch sehr punktuell und sehr präzise auf sowas wie MK2C+ und alle Amps die angeblich ähnlich klingen (MK III Black/Red Stripe) beschränkt. Was ich persönlich etwas banane finde, weil man sehr viele Marks in eine Richtung tunen kann, die dem IIC+ zum Verwechseln ähnlich klingen wird, ohne tausende Euro zu bezahlen. Die Soundfacette die der MK IIC+ bedient ist schon existent, das hört man sogar bei Youtube-Vergleichen raus. Aber es ist keineswegs irgendeine Holy Grail-Komponente die es bei den späteren Amps nie wieder gab, ist halt alles Feinabstimmung der Komponenten und am Ende auch n feiner Finger am EQ.

Und dann gibts ja selbst vom 2C noch unzählige Varianten, mit/ohne Reverb/EQ/Simul Class. Einen 60W ohne EQ bekommt man schon erstaunlich günstig, den wollen halt die Metallica/Dream Theater-Jünger nicht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha! Daher sind dann wohl MK1 oder MK2 ohne EQ nicht so hoch im Preis angesetzt. Das wäre für mich ja mal ein individueller Glücksfall
Denn wer kauft schon einen Boogie nur wegen des Cleansounds? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wer kauft schon einen Boogie nur wegen des Cleansounds? ;)
öhem .. och, ich würde schon sagen: me. Mesa Boogie Studio 22.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich auch, habe einen Mesa Boogie Lonestar Classic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollts grad sagen, Cleansound-Fans seh ich sehr oft mit Lonestars. Dessen Cleankanal wurde nicht umsonst mehrfach in anderen Mesa-Amps untergebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clean?
20230403_142526.jpg


Dirty
20230403_142547.jpg


Wobei der TA30 low Gain besser kann als der Rectifier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mal vor ca. 15 Jahren DreamTheater gesehen und da hatte Petrucci ein Set aus Lonestar Heads und Rectifier Heads, die Cabinets waren 4x12 plus 2 x12, was sonst noch an Effekten am Start war konnte ich nicht sehen
 
Na ja, das jeder Amp auch irgendwie clean kann, daran gibt es sicherlich keinen Zweifel. Aber wie klingt der Clean Sound? Da kommen wir in den Bereich des persönlichen Geschmacks. Und darüber sollte man sich nicht streiten. Zur Erinnerung: Ich meinte diesen Sound in dem verlinkten Video. Sehr Fender like. Klar aber auch wohlig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben