Kann mich noch gut erinnern, vor knapp 20 Jahren, als ich angefangen hab Gitarre zu spielen, wollte ich immer so einen Sound, hatte aber lange lange Zeit nicht auf dem Schirm, dass das Mesa Marks sind. Ist für mich auch irgendwie der Gainsound der 80s, "klassisch" frisierte Marshalls haben auch dieses vokale artikulierte Gainding gemacht, dafür halt keinen klassichen Marshall Crunch mehr. Die Boogie Marks waren halt noch ne ecke elastischer, liquider und süßlicher als die frisierten Marshalls, was aber in meinen Ohren nur der Boogie gemacht hat, sind die super dichten und dicken, fast schon strengen Mitten, genauso wie den "No Fizz/No Flub-Effekt". Dafür ist der Boogie halt obenrum immer son bisschen stumpf im Topend und die Mitten "atmen" nicht so, wie bei anderen Amps. Und wenn man irgendwas spielt, was klassische britische Crunch Zerrstruktur benötigt, kanns auch "cheesy" klingen.
Wenn man versucht das stumpfere Top End wegzubekommen (mehr Presence und/oder aggressive GEQ Settings der letzten 2 Bände), dann stimm ich
@MHN1 zu, kanns schon gut sägen. Da gibts beim JP-2C meiner Meinung nach einen interessanten Punkt, das alternative Presence Voicing. Wenn das aktiviert ist, klingt der Amp in den oberen Mitten dunkler, der Presence Effekt ist nicht so "brennend", sprich man kann mehr davon reindrehen, und der Amp klingt nicht ganz so stumpf. Genauso klingts etwas größer/offener und man hat etwas mehr Pick Attack. Ist ganz nett, um z.B. den Master of Puppets Sound ohne Boogie in Marshall geslaved zu emulieren. Sounds, die mit frisierten Marshalls gemacht worden sind, kommt man da auch ein Stück näher!
Mir fallen auch diverse klassische Beispiele ein mit Boogie Sounds (glaube ich zumindest):
- Black Sabbath - When Death Calls (Headless Cross)
- Dio - Hey Angel (Lock up the Wolves)
- Heathen - Prisoners of Fate (Victims of Deception)
- Blue Murder - Ptolemy (Blue Murder)
- Viscous Rumors - Towns on Fire (Digital Dictator)
- Whitesnake - You're gonna break my Heart again (1987)
- Dream Theater - Pull me under (Images and Words)
- Stryper - Soldiers Under Command (Soldiers under Command)
- Tesla - Cumin atcha live (Mechanical Resonance)
Die Box färbt den Amp wiederum so positiv das es mir ausgesprochen gut gefällt!

Auch V30 oder T-75?
Ist ne alte JCM800 - Lead Series 1960B von 1981, da sind ursprünglich mal G12-65 drinne gewesen.
Aber ist weder V30, noch T75, da sind Electrovoice EVM12L-16 drinne, dürfte also vom Sound her weniger färben, als die genannten Celestions. Wobei mit T75 sollte man eigentlich ein ähnlichen Effekt hinbekommen!