Metalcore vs. Nu-Metal

  • Ersteller KoRnucopia
  • Erstellt am
Fretboard-Racer schrieb:
Gehen Schubladen eigentlich mal aus????

Was macht´n ihr, wenn euch echt mal die Schubladen ausgehen und ihr "neue" Sachen nimmer irgendwo hinstecken könnt?! :D :D :D

Egal, Chimaira find ich geil. Ich kannte die sogar vor diesem ganzen Schubladen Metalcore Zeugs.
nönö beim schubladen machen da sind wir kreativ :D

@gomeZ
hätte ich deinen anderen thread ned gelesen würd ich ernsthaft an dir zweifeln :confused:
 
bitte bitte bitte hängt mich jetzt nicht auf. ich habe mir nicht die mühe gemacht alles durchzulesen, weil es bereits nach 10 antworten derartig ermüdend ist. aber da mich die brisanz des themas doch trifft und weil das hier ein Forum ist möchte ich schon nochmal was dazu schreiben.

NM und MC kann man garnicht vergleichen, das geht nicht. weil ganz einfach alles in einem ganz anderem Medium passiert. Metal Core kommt aus dem Hard Core, eine Subkultur, die meiner Meinung nach dem Punk nahe liegt, bzw. nahe liegen sollte...
Caliban oder ähnliche bands (die, wie ich finde seit ihrem Bekannt werden nur noch durchschnittliche Platten gemacht haben) haben alle richtig klein angefangen.

Das ist eine Szene die sich selbst organisiert, Konzerte finden in besetzten Häusern u.ä. stattf. Insgesamt wird versucht sich Freiräume zu schaffen, weg von Staat, Medien und Massenverblödung... Das ist Hardcore resp. Metal Core.

NM ist für meine Begriffe nichts weiter als der Versuch der Industrie halbwegs harte Musik wieder salon-fähig zu machen um sich in Höhrerschafft unseres Planeten Märkte zu erschließen, die vorher vom Underground (Punk Hardcore, Metal) bedient wurden.
Bei vielen Nu Metal bands, einige Ausnahmen mögen klein angefangen haben, steht der Profit eindeutig im Focus...
meine Meinung...
:rock:
 
Venax schrieb:
der "hype" um metal-core findet ja nur in der metal/hc scene statt...

naja, da hättest du mal 3, 4 jahre eher kommen müssen, eben als Heaven Shall Burn und Caliban in der HC-Szene so populär waren. und Chuggachuggabands wie pilze überall aufgetaucht sind ... zurzeit gibts in HC-Szene ein saftiges 80'er Trash-Revival...
 
babyborderline schrieb:
Bei vielen Nu Metal bands, einige Ausnahmen mögen klein angefangen haben, steht der Profit eindeutig im Focus...
meine Meinung...

Kennst du irgendeine gecastete Nu Metal-Band? Selbst Linkin Park haben als Highschool-Freunde(!) angefangen. Auch wenn diese Bands extrem viel Schotter machen, sie haben alle irgendwann mal das erste Demotape gemacht und wurden entdeckt. Von Kommerz kann da keine Rede sein.
 
pennywise666 schrieb:
nönö beim schubladen machen da sind wir kreativ :D

@gomeZ
hätte ich deinen anderen thread ned gelesen würd ich ernsthaft an dir zweifeln :confused:
was? HÄ? (blaaaaa, 10 zeichen....)
 
Blubb schrieb:
Kennst du irgendeine gecastete Nu Metal-Band? Selbst Linkin Park haben als Highschool-Freunde(!) angefangen. Auch wenn diese Bands extrem viel Schotter machen, sie haben alle irgendwann mal das erste Demotape gemacht und wurden entdeckt. Von Kommerz kann da keine Rede sein.
Linkin Park sind gecastet! ist letztes (oder vor zwei jahren?) rausgekommen...die backstreet boys kannten sich ja auch alle aus der highschool, ach was sag ich, aus dem kindergarten
icon_lol.gif
 
pamparius schrieb:
Linkin Park sind gecastet! ist letztes (oder vor zwei jahren?) rausgekommen...die backstreet boys kannten sich ja auch alle aus der highschool, ach was sag ich, aus dem kindergarten
icon_lol.gif

wie kommst du denn auf den quatsch? :rolleyes:
 
Selbst wenn sie nicht gecastet sind und sich vor 50 Jahren in Windeln zum Garagenrocken getroffen haben...die Musik war, ist und bleibt scheisse und ist definitiv auf Gesellschaftsfähigkeit getrimmt. ;)
 
pamparius, deine quelle pls :)
 
Wenn ich an NuMetal denke, hab ich immer diese geschminkten Provinzdisco-Besucher mit Wickelrock und Ameisenantennen-Frisur vor Augen. MetalCore braucht kein Make-Up, nur ne Eishockey-Maske fürs Moshpit, was ja eigintlich noch behämmerter ist...
 
psy moreg schrieb:
Selbst wenn sie nicht gecastet sind und sich vor 50 Jahren in Windeln zum Garagenrocken getroffen haben...die Musik war, ist und bleibt scheisse und ist definitiv auf Gesellschaftsfähigkeit getrimmt. ;)

schonmal auf die idee gekommen, dass das nicht so "getrimmt" ist, sondern den jungs von LP die mucke, so wie sie sie machen, gefällt? nicht alle bands sind nur darauf aus möglichst krass, brutal, schnell, hart, komplex, true, oldschool, oder sonstwas zu sein. die machen halt worauf sie bock haben, and that's it.
bohlen ist getrimmt, küblböck ist getrimmt, aber linkin park haben halt zufällig nen musikalischen nerv getroffen, und verkaufen deshalb gut. ich mag sie, alles andere is mir wurscht.
 
Linkin Park, Papa Roach..und wie diese komerziellen Windelrocker auch alle heissen mögen...; Wer beim Dome oder bei Irgendwelchen anderen (Mini) Playbackshows auftritt stellt sich selbst das grösste Armutszeugnis aus.. Ich meine ..die können doch nicht ernsthaft erwarten von Menschen, die eine (Zumindest rudimentäre) "Trueness" (ich mag das wort eigentlich nicht) schätzen, gemocht zu werden, wenn die sich solcher Lächerlichkeit preisgeben..
Es ist auch völlig unnötig diese Diskussion zu führen..Diese Marionetten der Plattenfirmen sind DEFINITIV zu 100% Kommerz.. ok..man kann denen zugute halten das sie (wahrscheinlich) ein Instrument spielen..anyway..

Musik für den degenerierten Pöbel... aber wers mag..ist halt völlig ohne Tiefgang..


Gruß von einem ansonsten sehr toleranten,

Beelzial


-Black Metal ist Krieg
 
Beelzial schrieb:
Linkin Park, Papa Roach..und wie diese komerziellen Windelrocker auch alle heissen mögen...; Wer beim Dome oder bei Irgendwelchen anderen (Mini) Playbackshows auftritt stellt sich selbst das grösste Armutszeugnis aus.. Ich meine ..die können doch nicht ernsthaft erwarten von Menschen, die eine (Zumindest rudimentäre) "Trueness" (ich mag das wort eigentlich nicht) schätzen, gemocht zu werden, wenn die sich solcher Lächerlichkeit preisgeben..
Es ist auch völlig unnötig diese Diskussion zu führen..Diese Marionetten der Plattenfirmen sind DEFINITIV zu 100% Kommerz.. ok..man kann denen zugute halten das sie (wahrscheinlich) ein Instrument spielen..anyway..

Musik für den degenerierten Pöbel... aber wers mag..ist halt völlig ohne Tiefgang..


Gruß von einem ansonsten sehr toleranten,

Beelzial


-Black Metal ist Krieg


tja, ansichtssache, für mich sind black metaler degenerierter pöbel. und leute die mit dem wort "true" argumentieren, geben sich, wie du so schön sagst, der lächerlichkeit preis. und du kannst bei black metal-songs nicht ernsthaft von tiefgang reden oder? :D
 
bobs schrieb:
tja, ansichtssache, für mich sind black metaler degenerierter pöbel. und leute die mit dem wort "true" argumentieren, geben sich, wie du so schön sagst, der lächerlichkeit preis. und du kannst bei black metal-songs nicht ernsthaft von tiefgang reden oder? :D


..zunächstmal: Deine Tastatur hat eine sog. "Shift" Taste... ;)


Also..Black Metal hat bestimmt MEHR Tiefgang als Nu Metal..die Tatsache das du das in Frage stellt zeigt, das du von BM nix verstehst..aber darum geht es auch nicht....ich find das sogar gut!!...is nix für dich! :great:

ICh stelle nicht den vergleich zwischen BM und Nu Metal an..

Sondern zwischen Nu Metal und aller Musik die ernstzunehmen ist..
u.A. sicherlich auch Metalcore (zwar nicht so 100% mein ding aber trotzdem sympatisch) und vieles andere...

Ich hab selbst gesagt das ich "True" als Phrase ungern nutze..aber es sollte eher Synonym sein für für Musik die die Band in erster Linie für sich selbst macht, statt für eine Plattenfirma oder einen Raffgierigen Manager (sind sie das nicht alle?!).. wenn die dann damit Geld verdienen ist das auch ok..Musiker ist ja schließlich auch ein Job..
(ICh bin sicher die richtigen Leute verstehen was ich meine..) ;)


Beelzial


-Black Metal ist Krieg!
 
bobs schrieb:
schonmal auf die idee gekommen, dass das nicht so "getrimmt" ist, sondern den jungs von LP die mucke, so wie sie sie machen, gefällt?

Natürlich gefällt ihnen ihre Musik, die gefällt ja scheinbar jedem eher durchschnittlich strukturierten, unter 20 Jährigen. Denn immerhin gibt's schon LP-Klingeltöne! Yeah! Und bei "Wir-Stopfen-Raubkopierer-Zu-Vergewaltigern-In-Den-Knast"-Warner-Music haben sie auch unterschrieben, die krassen, megasympathischen Dudes!

boby schrieb:
tja, ansichtssache, für mich sind black metaler degenerierter pöbel. und leute die mit dem wort "true" argumentieren, geben sich, wie du so schön sagst, der lächerlichkeit preis. und du kannst bei black metal-songs nicht ernsthaft von tiefgang reden oder?

Kindergartenargumentation die Zweite. Genauso könnte ich von deiner Mucke und deren Hörern behaupten, dass das pseudotiefsinnige Gesabbel über verlorene Liebschaften und schwere Kindheiten von nicht-vorhandenem Gehalt ist und sich Sneaker- und 300€-Schlabberhosen-Träger zum Affen machen.

Und, nein, ich werde mich nicht auf irgendeine weitere Diskussion über dieses leidige Thema einlassen, da Geschmäcker und Ansichten verschieden sind und ein Resultat aus der Geschichte, trotz vermeintlicher Toleranz, eh nie zu Stande kommen würde.
 
Beelzial schrieb:
..zunächstmal: Deine Tastatur hat eine sog. "Shift" Taste... ;)

echt? :rolleyes:

Beelzial schrieb:
Also..Black Metal hat bestimmt MEHR Tiefgang als Nu Metal..die Tatsache das du das in Frage stellt zeigt, das du von BM nix verstehst..aber darum geht es auch nicht....ich find das sogar gut!!...is nix für dich! :great:
richtig, ich hab von BM wenig bis null plan, einfach weil ich die art von mucke nicht pack, ist eben geschmackssache. insofern sind wir uns ja einig

Beelzial schrieb:
ICh stelle nicht den vergleich zwischen BM und Nu Metal an..

Sondern zwischen Nu Metal und aller Musik die ernstzunehmen ist..
u.A. sicherlich auch Metalcore (zwar nicht so 100% mein ding aber trotzdem sympatisch) und vieles andere...

Ich hab selbst gesagt das ich "True" als Phrase ungern nutze..aber es sollte eher Synonym sein für für Musik die die Band in erster Linie für sich selbst macht, statt für eine Plattenfirma oder einen Raffgierigen Manager (sind sie das nicht alle?!).. wenn die dann damit Geld verdienen ist das auch ok..Musiker ist ja schließlich auch ein Job..
(ICh bin sicher die richtigen Leute verstehen was ich meine..) ;)
Beelzial
-Black Metal ist Krieg!

new metal ist zur zeit wesentlich ernster zu nehmen als dir wahrscheinlich lieb und bewusst ist.
im gegensatz zu BM ist NM aber nicht krieg ( :rolleyes: ) , sondern das was es sein soll, nämlich musik.
und ich hab keinen bock mehr auf diese ewige diskussion, wenns dir nicht gefällt, hörs nicht, aber langweil nicht den rest der welt mit leeren phrasen wie "nicht ernstzunehmen", "untrue" etc.
letztlich ist das alles geschmackssache, und für meinen geschmack ist brutales geknüppel und gegrunze eben keine musik. fette riffs und beats dagegen schon.
 
bobs schrieb:
richtig, ich hab von BM wenig bis null plan, einfach weil ich die art von mucke nicht pack, ist eben geschmackssache. insofern sind wir uns ja einig

Fein!

bobs schrieb:
new metal ist zur zeit wesentlich ernster zu nehmen als dir wahrscheinlich lieb und bewusst ist.

Das wage ich in Frage zu stellen..Ich würd nicht Verkaufszahlen, mit Credebility verwechseln...

bobs schrieb:
im gegensatz zu BM ist NM aber nicht krieg ( :rolleyes: ) , sondern das was es sein soll, nämlich musik

Auch das wage ich in Frage zu stellen.. (ausserdem billig sich an einem Songtitiel wie BM ist Krieg hochzuziehen..) ;)

bobs schrieb:
und ich hab keinen bock mehr auf diese ewige diskussion, wenns dir nicht gefällt, hörs nicht, aber langweil nicht den rest der welt mit leeren phrasen wie "nicht ernstzunehmen", "untrue" etc.

Wie dem auch sei...ich werd es bestimmt nicht hören..(Nicht freiwillig)

bobs schrieb:
letztlich ist das alles geschmackssache, und für meinen geschmack ist brutales geknüppel und gegrunze eben keine musik. fette riffs und beats dagegen schon.


Yeah!! FETTE RIFFS UND BEATS!!! ..ist das alles was zählt? :great: :great: :great: ...no comment...


in Sorge um das Schicksal unserer Jugend...
...Beelzial
 
Beelzial schrieb:
ausserdem billig sich an einem Songtitiel wie BM ist Krieg hochzuziehen..

vor allem wenn man die aussage und das drumherum und sowieso den bm nich versteht.. ;)



sehr interessant zu was dieser thread mittlerweile geführt hat *g
 
bobs schrieb:
und du kannst bei black metal-songs nicht ernsthaft von tiefgang reden oder? :D

Da du anscheinend nicht allzuviel kennst was das betrifft einfach mal die Finger von der Tastatur lassen bevor dies weiter ausartet ;) So etwas muss echt nicht sein...
 
Beelzial schrieb:
in Sorge um das Schicksal unserer Jugend...
...Beelzial

zu "unserer jugend" zähle ich denk ich nicht mehr :rolleyes:
aber das kannst du ja nicht wissen, weil in deinen augen nur kids LP hören.

wie dem auch sei, hör du dein tiefgründiges gegrunze mit krassen titeln, ich hör meine bands, egal ob sie in den augen von "wahren metalern" credibility (das forum hat ein neues wort für trueness?) haben oder nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben