NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor allem, ich sehe grad, das Teil kann splitten und layern. Also entweder haben die ne echte Bombe in der Hinterhand (NS3 anywhere?) oder die kannibalisieren sich mal wieder selber....

Wieso ?

Die Split und Layer Funktion wurde doch bei den NE Modellen immer gewünscht oder sehe ich das falsch ? Denkst du, dass nun, besonders wegen den neuen Funktionen eher zum NE als zum Stage gegriffen wird ?
 
WHAT????
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...schon wieder kein NS3... Schei...


@tomzi
War das jetzt nur Zufall, oder bist du emsig jeden Tag auf der Nord-Seite gewesen?
Ich hab' das Nord-Userforum ja so'n bisschen beobachtet ...aber: 'nüscht!'


...bin zwar öfter auf der Nord Seite war aber Zufall.......

Vielleicht kommt ja zur Musikmesse ein neuer Stage mit ganz revolutionären Neuerungen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso ?

Die Split und Layer Funktion wurde doch bei den NE Modellen immer gewünscht oder sehe ich das falsch ? Denkst du, dass nun, besonders wegen den neuen Funktionen eher zum NE als zum Stage gegriffen wird ?

...kommt drauf an was er kosten soll, ich hab mir den Stage 2 nur geholt, weil der Electro nicht layern und splitten konnte...das war beim Electro ein "NoGo" für mich...vor allem in der HP Version wäre das interessant geworden für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute der neue Stage dauert noch zwei Jahre (dann hab ich wieder Kohle... ☺) und wird richtig heftig... mit den Features des Wave und A1 in der synthgruppe und mächtig ram und und und...
 
...kommt drauf an was er kosten soll, ich hab mir den Stage 2 nur geholt, weil der Electro nicht layern und splitten konnte...das war beim Electro ein "NoGo" für mich...vor allem in der HP Version wäre das interessant geworden für mich!

So ähnlich geht es mir auch - vor allem die 1GB Sample Ram für die Piano Library sind ENDLICH mal ein Wort!

Wobei ich den Stage 2 vor allem wegen der 88 Tasten genommen habe. Die 76er gefällt mir nicht und die 73er ist in der Aufteilung nichts für mich.

Cheers,
Steff
 
Wieso ?

Die Split und Layer Funktion wurde doch bei den NE Modellen immer gewünscht oder sehe ich das falsch ? Denkst du, dass nun, besonders wegen den neuen Funktionen eher zum NE als zum Stage gegriffen wird ?

Exakt das. Passt aber irgendwie in die momentan etwas "dümmliche" Firmenpolitik von Nord... schon der A1 war irgendwie nich Fich und nich Fleich und stand einerseits in Konkurrenz zum nur ein paar Hunderter teureren NL4 und zum wesentlich billigeren UND mächtiger ausgestatteteren NL2X.

Dasselbe jetzt hier. Damit killt man sich alle Argumente für den Stage, bis auf die Synthsektion und die 88 Tasten. Mag für den einen oder anderen essentiell sein, für viele aber nicht. Wenn die jetzt nicht essentiell nachlegen, ergo, mörderisch aufgepumpter Synth, SampleRAM bis zum gehtnichtmehr, echte Drawbars (hat auch der 5er als HP immer noch nicht) oder freie Splitpunkte (dass das immer noch nicht geht, ist dermassen lächerlich), dann ist für viele potentielle Stage-Käufer per sofort der Electro im Fokus - gerade, weil der immer so der heimliche Preis/Leistungs-Favorit bei Nord ist - wenn man das so nennen kann, werden ja auch immer teurer, wird nicht anders sein diesmal...

So oder so, ich verstehe die Firma nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6 Split Points! Damit ist der Stage in der jetzigen Form Geschichte.
 
...kommt drauf an was er kosten soll, ich hab mir den Stage 2 nur geholt, weil der Electro nicht layern und splitten konnte...das war beim Electro ein "NoGo" für mich...vor allem in der HP Version wäre das interessant geworden für mich!
Deswegen fragte ich. Auch ich habe immer mehr Leute gesehen die nur aus diesem Grund zum Stage gegriffen haben. Sehr wahrscheinlich wird das NE5 durch die neuen Funktionen mehr Anhänger finden als vorher.
Ich habe nie genau diese speicher Unterschiede unter den NE Modellen verstanden, dadurch wurde man quasi immer zu den Top Modellen gedrängt. -> Erinnerte mich etwas an das Apple Marketing. Glücklicherweise hat man nun einheitliche Speicher. IMHO wird man besser zu dem Produkt greifen können, welches wirklich passt und wird nicht von eigentlich vergangenen Problemen wie Speichermangel gelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Es war der logische Schritt. Das Konzept ist einfach am Ende. Bin gespannt,was jetzt aus dem Stage wird. Gibts schon einen Preis? Ich sage 2590€ in der HP Version.
 
Naja- Piano mit Pad drunter und Hammond z.B. geht trotzdem nicht - da ist der Stage mit seinen insgesamt 6 Slots schon noch sehr viel flexibler.
Das er dadurch unnötig wir, glaube ich so mal nicht - aber immerhin...

Mir wäre es lieber, sie würden mal wieder neue Grand Pianos bringen - da gäbe es schon noch Optimierungspotential.

Der Italian Grand ist auch schon über 2 Jahre her - ich würde mir mal zur Abwechslung ein brilliantes breites Rockpiano a la Yamaha (CP300, PowerGrand) wünschen - ohne Nachbearbeitung mumpfelige, "charaktervolle" Sounds gibt es ja zur Genüge...:evil:
 
Deswegen fragte ich. Auch ich habe immer mehr Leute gesehen die nur aus diesem Grund zum Stage gegriffen haben. Sehr wahrscheinlich wird das NE5 durch die neuen Funktionen mehr Anhänger finden als vorher.
Ich habe nie genau diese speicher Unterschiede unter den NE Modellen verstanden, dadurch wurde man quasi immer zu den Top Modellen gedrängt. -> Erinnerte mich etwas an das Apple Marketing. Glücklicherweise hat man nun einheitliche Speicher. IMHO wird man besser zu dem Produkt greifen können, welches wirklich passt und wird nicht von eigentlich vergangenen Problemen wie Speichermangel gelenkt.

Nord ist ohnehin das Apple unter den Instrumentenherstellern, wenn ihr mich fragt. Nord und NI.
 
Naja- Piano mit Pad drunter und Hammond z.B. geht trotzdem nicht - da ist der Stage mit seinen insgesamt 6 Slots schon noch sehr viel flexibler.
Das er dadurch unnötig wir, glaube ich so mal nicht - aber immerhin...

Mir wäre es lieber, sie würden mal wieder neue Grand Pianos bringen - da gäbe es schon noch Optimierungspotential.

Der Italian Grand ist auch schon über 2 Jahre her - ich würde mir mal zur Abwechslung ein brilliantes breites Rockpiano a la Yamaha (CP300, PowerGrand) wünschen - ohne Nachbearbeitung mumpfelige, "charaktervolle" Sounds gibt es ja zur Genüge...:evil:

Ein Stage mit fixen Split Points ist mMn jetzt nicht mehr sinnvoll zu vermarkten. Gleiches gilt fürs Display und für den Speicher.

Nord ist ohnehin das Apple unter den Instrumentenherstellern, wenn ihr mich fragt. Nord und NI.

So ist es.
 
Entweder sie präsentieren bei der NAMM auch den NS3 - was neben der heutigen Veroeffentlichung wirklich beeindruckend waere.
Oder nicht: dann werden viele NS user ziemlich enttäuscht sein und ebenfalls die Firmenstrategie hinterfragen.

Der Italian Grand ist auch schon über 2 Jahre her - ich würde mir mal zur Abwechslung ein brilliantes breites Rockpiano a la Yamaha (CP300, PowerGrand) wünschen

Stimme 100% zu. Vielleicht kommt aber jetzt eher das lang erwartete Monster-Rhodes-Sample...selbstverständlich nicht unter 200mb!!:eek:
 
Exakt das. Passt aber irgendwie in die momentan etwas "dümmliche" Firmenpolitik von Nord. (....) So oder so, ich verstehe die Firma nicht.

Ich muss eins der Ehrlichkeit halber sagen - Deine Kommentare haben mich zuletzt, als ich im Forum war, schon genervt und tun es immer noch.
Mehr als astreines Bashing zu (fast) jedem Produkt kommt von Dir irgendwie nicht.

Meine Meinung.

Wenn´s Dir nicht gefällt, schau´s Dir nicht an - von Kaufen sprechen wir erst gar nicht.

6 Split Points! Damit ist der Stage in der jetzigen Form Geschichte.

Glaube ich nicht, ich gehe fest davon aus, dass der Stage 3 wieder eine feste Größe im Produktkatalog sein wird, und sich genauso vom Electro abheben wird, wie es der Stage 2 seither auch getan hat.

Definitiv. Es war der logische Schritt. Das Konzept ist einfach am Ende. Bin gespannt,was jetzt aus dem Stage wird. Gibts schon einen Preis? Ich sage 2590€ in der HP Version.

... und genau so sehe ich den Electro 5 auch. Als logischen Schritt. Und meiner Meinung nach hat NORD genau auf die Kritiken und Kundenwünsche der bisherigen Kunden (mich eingeschlossen) gehört, die da wären:

- Display (war ja bisher bloß eine Segment - Anzeige)
- Layer / Splits
- Und mein größter Wunsch war beim 73er Modell eine Keyrange von E bis E (War bisher F - F)

Naja- Piano mit Pad drunter und Hammond z.B. geht trotzdem nicht - da ist der Stage mit seinen insgesamt 6 Slots schon noch sehr viel flexibler.
Das er dadurch unnötig wir, glaube ich so mal nicht - aber immerhin....

Und da stimme ich auch zu. Der Electro wurde DEUTLICH aufgewertet, den Kundenwünschen entsprechend.
Aber der Stage ist dennoch um einiges flexibler, bietet dennoch die besseren Master - Funktionen, mehr Effekte, eine 88er - Tastatur, Pitchstick, Mod-Wheel... und ich gehe fest davon aus, dass der nächste Stage noch einiges mehr bieten wird.

My 2 cent.

Cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nord ist ohnehin das Apple unter den Instrumentenherstellern, wenn ihr mich fragt. Nord und NI.

...und Roland der Commodore. :evil:


*duck-und-weg*
danoh_has_a_chair_zps7b19eb5d.gif
danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Stage mit fixen Split Points ist mMn jetzt nicht mehr sinnvoll zu vermarkten. Gleiches gilt fürs Display und für den Speicher.

So ist es.

Also ich liebe die festen Splitpunkte, besonders weil sie bei Dunkelheit so schön leuchten.:DUnd ich meine Splits sofort sehe.

Für sich betrachtet ist der Electro 5 echt super.

Gegenüber dem aktuellen Stage und einem zukünftigen Stage fehlen aber entscheidende Punkte:

Extern Section
Panel A,B,
Keine 2 (bei Electro 5) sondern 3 Splitzonen

....und das was KeySte gesagt hat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anständiges Display, multitimbral und mehr Speicher? Da frage ich mich, wie der nächste Stage das noch toppen soll…oder warum man den derzeitigen Stage noch kaufen soll.
Andererseits wirkt so manche Entscheidung, die Clavia in den letzten Jahren so getroffen hat, irgendwie so, als ob sie sich selbst ein Bein stellen wollen…

aber mit läppigen 256MB Sample-Speicher.
Die Samples der Nord Sample Library sind in ihrer Größe allerdings auch relativ stark komprimiert. Je nach Datei braucht man für einen Sound 1-5MB, da reichen 256MB für ~60-80 Sounds schon locker aus. Man muss sich im Gegensatz zu anderen Stage Pianos mit hunderten bis tausenden von Sounds schon etwas einschränken, aber in den meisten Einsatzzwecken würde ich das schon als ausreichend bezeichnen.

Ich hoffe bloß, dass sie einen Weg gefunden haben, auch die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Wenn ich da an meinen Nord Electro 3 zurückdenke…der hatte ~ein Viertel des Speicherplatzes von einem Electro 5 und den komplett neu zu befüllen hat schon mal eine halbe Stunde gedauert. Gerade, wenn man sich die ganzen Library Sounds zum ersten Mal anhört und aussortiert, ist so etwas wirklich ziemlich lästig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaube ich nicht, ich gehe fest davon aus, dass der Stage 3 wieder eine feste Größe im Produktkatalog sein wird, und sich genauso vom Electro abheben wird, wie es der Stage 2 seither auch getan hat.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es keinen Stage mehr geben wird, ich habe gesagt, dass der Stage in der jetzigen Form Geschichte ist. Da muss schon deutlich mehr kommen als ein einfaches Speicher und Slot Upgrade, damit das vermarktbar ist. Sonst kauft sich ja jeder einen Electro und hat noch locker 1500€ für ein zweites Board drüber. Das ist dann aber sicher kein Nord.
 
Wo wir gerade beim HD-24 waren...


NAMM News:

Teuer ...aber 'Pro-Tools in Standalone und Rack-fähig' - das hat was interessantes!
IZ Radar koppelte also ihr RADAR-System mit PT.


izradarstudio-d7c2ed9a.jpg




Kostet leider die Kleinigkeit von ca. $5000, aber immerhin verspricht man 10 Jahre Customer-Support ...und eine dedizierte 'Bedienoberfläche' in Form eines Controllers gibt's auch.


radarstudioandremote-35eaae26.jpg





http://www.harmonycentral.com/news/iz-radar-studio-radar-and-pro-tools-in-one-box
$5000, aber auch jeden Cent wert, wie das aussieht.

Ein Rackrechner mit Dampf kostet normal schon um den Preis rum, und hier ist dann auch noch ProTools-kompatible Hardware am Werk, man hat einen Screen im Gerät, nur für den Fall, eine dedizierte Controllertastatur, eine Meterbridge...

Leute der neue Stage dauert noch zwei Jahre (dann hab ich wieder Kohle... ☺) und wird richtig heftig... mit den Features des Wave und A1 in der synthgruppe und mächtig ram und und und...
Ja, dann erwarte ich aber auch eine SSD (irgendwo müssen die Samples ja hin), noch mehr Multitimbralität ohne Splitpoints (dafür Tastaturzonen) und zum Wave und A1 hätte ich gern noch einen vollwertigen G3, der bis dahin auf dem Markt sein sollte.

Andererseits, ein G3 mit genügend Tasten dürfte alleine so teuer werden wie ein Stage mit kleiner Tastatur.


Martman
 
Ich wundere mich grad' ein bisschen, ob wohl die Preissenkung des Stage in letzten paar Wochen nur ein 'temporäres Phänomen' war, und diese wieder nun anziehen, oder ob wir tatsächlich in den nächsten Monaten (April?) mit Stage Nummer 3 rechnen können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben