NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die reden da auch ständig von einem Preamp.
Gab es noch keine Interfaces mit einem Preamp, oder wie ist das zu verstehen?
Oder was kann an einem Preamp im Audiointerface revolutionär sein?
Noch nie da gewesende. Alle können einpacken, inkl. RME & Co.
Ich mag nicht solche Ankündigungen.
 
Oh, der Thread existiert schon? Und das Mitte November! Wow. (Doofes neues Forum, seit die keine "Neue Beiträge" pro Forum mehr anzeigen können per Quicklink, kriegt man nix mehr mit hier...)
(By the way: geiler Post, Martman, hab n paar mal gelacht...)

Na ja, von mir eigentlich nur noch ein bisschen Zusatz-Senf...


Yamaha
DAWN lese ich hier jetzt zum ersten Mal. Das irgendetwas kommen MUSS, wäre naheliegend - aber das sagen wir auch schon seit zwei Jahren. Von daher... offen. Alles unter einem Halion-Hardware-Panzer wäre aber ein Armutszeugnis.

Das Ding dann bitte im üblichen acht-Monate-später-Takt auch als Voll-Rack (wehe irgendeiner postet jetzt den Photoshop-MOX), als 1HE-Core-Rack und als S90-Version (wobei letztere bitte wieder mit Display, auf dem man auch mal was sieht...


Korg
Kronos haben sie gerade neu, läuft ja eh, Holzseitenteile sind geil, unabhängig das eine Verkaufsbude n paar Städte weiter immer noch versucht, ihren Limited-Zebrano-Kronos an Kunden zu bringen (soviel zu Nachfrage bzgl. Sondermodelle).

Die Sache mit dem Software-Update hat aber tatsächlich was. So stellt man sich Produktpflege vor! Mal hoffen, dass auch Ur-Kronüsse noch davon profitieren können.

Stichwort Kleinkrams: Tribes sind neu, Volcas gehen eigentlich immer, PS60 immer noch nicht beerbt (warum eig. nicht, das Konzept war doch geil, gab nur n paar Kinderkrankheiten, sonst hätte ich auch schon längst wieder einen), Kaossilators sind möglich, aber unwahrscheinlich.

Laut Bernie kommt da noch irgendwas alles-zerstörendes-total-krasses raus, und das wäre NICHT der Odyssey. Na dann... man kann gespannt sein. VA haben sie eigentlich nicht nötig (wobei, einen Viruskiller wäre natürlich auch ne schöne Sache, wo Novation grad noch nix macht) und NOCH einen Echtanalogen (vielleicht sogar mit integriertem VA) wäre schon ne Sache, aber wenn der nicht absolut kostensparend kalkuliert ist, legt der sich preislich auf VA-Seite mit den Viren und auf Echtanalog-Seite mit Prophet 12 und Pro 2 an... gefährliches Terrain, auch für Korg.

Was noch? Ach ja. iPad-Gear. Eine der wenigen "grossen" Firmen (wenn nicht die einzige), die man in puncto iPad wirklich ernst nehmen kann. Korg Module scheint ne interessante Sache zu sein - aber ich will endlich mal den Mono/Poly als App! Danke!


Roland
Mal ernsthaft. Erwartet da irgendwer noch etwas? Egal, was sie bauen, sie legen sich irgendwo auf die Schnauze damit. AIRA hat noch Spielraum für einige Geräte (wenn sie denn zu Ende gedacht werden würden), die Arranger sind tot, auf Workstation-Seite hat man grad neu und bei den Synths ist der Jupi 50 das stärkste Gerät im Portfolio und das sagt schon einiges aus (jetzt, wo der V-Synth tot ist).

Das einzige wirklich realistische wäre das RD400. Weil Systemseller. Wenn man Geld braucht, dann macht man Stagepianos.


Kurzweil
Bis es mal ein echtes Artis!!! auch nur über die Grenze in die Läden schafft, muss mir niemand was von K3000 erzählen...


Clavia
Nord Electro 5. Warum? Weil's geht!
(Wobei, einen Racksampler (Nord String?) wäre natürlich ne schöne Sache... G3 ist ja sowieso Dampfware).

Eins ist trotzdem klar. Wenn die so weitermachen wie bisher, gibt's langfristig Schwierigkeiten. Sieht man ja sehr schön am A1. Mag den irgendjemand?


Alesis
Vielleicht kommen die ja mal in die Gänge und bringen die VI & V - Materkeyboards in die Läden... das Datum verschiebt sich stetig nach hinten...


Novation
Supernova 3? Vielleicht. KS-Nachfolger? Möglich, aber dann bitte mit auffüllbarem Flash. Das würde die VA-Szene noch um einiges mehr aufwirbeln als "more of the same, because Virus".

Ansonsten... wo bleibt das RGB-Launchpad? In Zeiten, wo sogar die APC's mittlerweile Voll-RGB können, wäre zumindest ein Top-of-the-Line-Ableger wünschenswert, die Serie darunter darf gerne bei Rot-Grün-Gelb verharren. Ist ja irgendwie auch ein Markenzeichen.

SL3 mit 76 Tasten ist ja auch so ne Dampfware, die schon einige Zeit durchs Netz geistert. Hätte was, zumal es eh zuwenig (bezahlbare, hammermachaniklose) 76er-Masterkeys aufm Markt gibt (und nein, CME zählt nicht).


Elektron
Schwierig. Was hatten wir noch nicht? Ne schwarze Maschinedrum? Octatrack 2?
Oder aber doch wieder ne Monomaschine mit Keyboard, der Analog Keys läuft ja ganz ordentlich. Wenn sie die so bauen wie das erste, steht bei mir das erste Elektron-Gerät in der Bude (und bei Ebay gehen die Preise runter). Machen sie aber kaum. Leider.


Arturia
Marketing-Blabla. Wenn das in puncto Support und Qualität wieder so was wird wie die Analog-Experience, dann gute Nacht. Farbige Microbrutes sind ja schon raus.


Spectrasonic

Da muss was kommen, gerade zum 11-jährigen der Firma. Trillian und RMX sind je fünf Jahre alt, Omnisphere sogar sechs.

Native Instruments
Die wunderbar konsequente Firma... erst Kore einstampfen, dann mit Komplete was ähnliches aufziehen. Angeblich soll da jetzt ne ganze Produktpalette folgen (oder warum stellen die momentan reihenweise Leute in der Abteilung neu ein?) - mal abwarten. Wenn das funktioniert, ohne Drittanbieter abzuschiessen, sprich, wenn die sich nicht komplett abkapseln, dann hat's die Chance auf Branchenstandart (das Apple unter den VSTi-Herstellern sind sie eh schon). Ansonsten neues bei Maschine und Traktor. Glaube, da kommt so einiges auf uns zu. Die Fragen, die bleiben: 1. kann es was? 2. kann man es bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bez. Kurzweil: Der Artis ist doch schon lang in den Läden. Meinst du den Forte? Auch der ist schon seit Wochen bei mir in der Klangfarbe. :gruebel: PC4/K3 kommt frühestens 2016. Aber selbst das glaube ich nicht wirklich.

Ich träume von einem VA mit Flashspeicher und ordentlichem Sampler. Wer baut sowas endlich in vernünftiger Weise? Oder gibts sowas und ich habs nicht mit bekommen?
 
Bez. Kurzweil: Der Artis ist doch schon lang in den Läden. Meinst du den Forte? Auch der ist schon seit Wochen bei mir in der Klangfarbe. :gruebel: PC4/K3 kommt frühestens 2016. Aber selbst das glaube ich nicht wirklich.

Du wirst lachen, aber hier im Niemandsland mit den vielen Bergen hab ich nirgends auch nur ein Artis gesehen! Geschweige denn das Forte. Selbst einen PC3X zu bekommen, war schwer.
 
Zaaaach. Dann muss mal ein Urlaub nach Wien gemacht werden. ;)
 
Oh, der Thread existiert schon? Und das Mitte November! Wow. (Doofes neues Forum, seit die keine "Neue Beiträge" pro Forum mehr anzeigen können per Quicklink, kriegt man nix mehr mit hier...)
(By the way: geiler Post, Martman, hab n paar mal gelacht...)

Na ja, von mir eigentlich nur noch ein bisschen Zusatz-Senf...



Roland
Mal ernsthaft. Erwartet da irgendwer noch etwas? Egal, was sie bauen, sie legen sich irgendwo auf die Schnauze damit. AIRA hat noch Spielraum für einige Geräte (wenn sie denn zu Ende gedacht werden würden), die Arranger sind tot, auf Workstation-Seite hat man grad neu und bei den Synths ist der Jupi 50 das stärkste Gerät im Portfolio und das sagt schon einiges aus (jetzt, wo der V-Synth tot ist).

Das einzige wirklich realistische wäre das RD400. Weil Systemseller. Wenn man Geld braucht, dann macht man Stagepianos.

Der FA-06 scheint aber von den Verkaufszahlen gut zu laufen. 9 Rezensionen bei Th..., im Vergleich 10 für den MoXF6 und ca.15 für den schon viel länger angebotenen Krome 61.
Der Integra hat es mittlerweile wohl auch auf ganz ordentliche Stückzahlen gebracht.
Außerdem hoffe ich immer noch, dass das Management Buyout mittelfristig dazu beiträgt, dass Junichi Miki gute neue Ideen umsetzen kann... für 2015 erwarte ich im oberen Preissegment aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich träume von einem VA mit Flashspeicher und ordentlichem Sampler. Wer baut sowas endlich in vernünftiger Weise? Oder gibts sowas und ich habs nicht mit bekommen?

Spectralis? Wobei, das war in erster Linie ne Groovebox, gepimpt mit nem Echtanalogen - ausserdem die Bughölle des Jahrzehnts (minus Fusion, aber die lief am Ende ja sauber, tut der Speckie afaik bis heute noch immer nicht).

Ehrlich gesagt, so was traue ich Kemper/Access zu. Oder Novation (die hätten mit KS schon mal n gutes Ausgangskonzept). Wäre auch mal ein richtiger Gamechanger, statt ewig nur VA - Grütze, heruntergespeckt bis zum gehtnichtmehr bzw. auf dem Stand von 2005. Korg wäre dritter Kandidat für so was, aber darauf muss man erst noch kommen, glaube kaum, dass die so was in der Hinterhand haben (und es zu Ende denken (Stichwort KKS)). Und Kemper hat's ja momentan eher mit den Amps, obwohl die halbe Welt nach neuen Viren brüllt. Schätze aber, da muss zuerst Novation die Supernova 3 raushauen, damit man im Hause Access überhaupt auf die Erkenntniss kommt, dass da mal was war mit einem Synth...
 
Ich steh ja auf Novation. Eine Nova mit Sampling würde ich sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich träume von einem VA mit Flashspeicher und ordentlichem Sampler. Wer baut sowas endlich in vernünftiger Weise? Oder gibts sowas und ich habs nicht mit bekommen?

Das wäre auch genau mein Gerät. Am liebsten in Tastaturform mit vielen Reglern, aber notfalls auch als Modul (aber trotzdem mit Reglern).
 
Aber der Kronos kann doch VA + Samples. Statt Flash gibt's halt SSD + RAM. Braucht halt etwas Zeit für den Autoload.
Oder geht es euch hauptsächlich um die Regler? Wäre der Kronos dann nur ein Werkpreset-VA? :rolleyes:

Ansonsten könnte KORG einen KingKorg II mit User-Sample-Speicher machen. Schließlich soll es bald den Electribe Sampler geben, der angeblich die gleiche Engine wie KingKorg nutzt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Elektron war mir erst nichts eingefallen, aber jetzt:

Das einzige, was die kurzfristig noch machen können, was ihnen auch ins Portfolio und zur Zielgruppe des ganzen Ladens passen würde, wär ein FM-Synth (ich nenn das jetzt mal pauschal FM). Ich meine, FM erlebt gerade eine zweite Blüte jenseits der 80er-Klischees "E. Piano 1" und "Bass 2". Die derzeit einzige Möglichkeit, FM direkt in Hardware zu kriegen, ist Kronos, da geht's mit 3000 € los, die selbst eine Boutiqueschmiede wie Elektron unterbieten kann, und eine 61-Tasten-Workstation ist nicht clubtauglich. Also: FM-Synth. Und selbst den erwarte ich nicht vor der Summer NAMM, weil man sich erstmal im Licht der Analog Rytm sonnen will.

Ich träume von einem VA mit Flashspeicher und ordentlichem Sampler. Wer baut sowas endlich in vernünftiger Weise? Oder gibts sowas und ich habs nicht mit bekommen?
Fragt sich, was ist vernünftig?

Klar, es gibt die Herangehensweise, die den Nord Wave zum Muckerwerkzeug gemacht hat (und auch den Blofeld, wär er nicht als Bug-Gehege berüchtigt und für professionellen Top40-Betrieb zu unzuverlässig): Man nehme einen VA und schmeiße in die Oszillatorsektion einen Flash-Sampleplayer rein. Der wiederum kann zum einen nur das hauseigene proprietäre Library-Format, und zum anderen ist er auch nicht wirklich so flexibel, wie man es von einem vollbeknopften™ Synth mit entsprechender Attitüde erwarten sollte, sondern dient allein dazu, gelegentlich mal ein paar Naturbläser oder Mellotrons abzufahren, die die japanische Workstation in der Qualität so nicht hinkriegt.

Aber wenn man sich mal anguckt, was ein guter VA so kann, dann sollte man auch in der Sampleabteilung was erwarten. Also nicht nur stumpfes Abfahren von Natursounds wie Piano, Bläser und Streicher. Sondern da erwarte ich nicht weniger als Wavesequencing à la Korg oder gar Transwave à la Ensoniq, vielleicht gar nebenher Granularsynthese. Mag vielleicht wie unnötiger Ballast wirken, aber VAs sind ja auch nicht nur dafür da, dem Bandmucker ein bißchen Minimoog-Brasslead für die gelegentliche Pink-Floyd- oder MMEB-Nummer zu liefern.

Aber der Kronos kann doch VA + Samples. Statt Flash gibt's halt SSD + RAM. Braucht halt etwas Zeit für den Autoload.
Nee, bei Kronos ist das strikt getrennt, wie wenn du 'ne 01/W (mit besserem Filter) und 'n Polysix nebeneinander stehen hättest oder meinetwegen eine Triton und einen MS2000.

Die Fusion kann wirklich "VA mit Samples", weil sie keine unterschiedlichen Syntheseengines hat, sondern auf Oszillatorebene gewechselt wird und alles hinterher durch denselben Synthesestrang rennt. Gut, die VA-typischen diversen Untereinander-Modulationen der Oszillatoren gibt's im Samplebetrieb so natürlich nicht.


Martman
 
Der Electribe Sampler ist eh interessant.

Den Kronos hatte ich ja. Ich finde das Speicher und RAM System ist veraltet und umständlich. Abgesehen davon, dass ich das Filesystem vom Kronos generell sehr abstrakt und umständlich finde. Die Zukunft ist Streamen von Flash oder SSD ohne RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die derzeit einzige Möglichkeit, FM direkt in Hardware zu kriegen, ist Kronos, da geht's mit 3000 € los

Nope. Die Nord Leads der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart können allesamt auch FM-Sounds. Meistens nur mit zwei Operatoren, was die Möglichkeiten zwar etwas einschränkt, dafür aber auch einfacher zu bedienen ist. Preislich lagen sie die letzten Jahre etwa bei ~1100-2000€, also deutlich unter dem Kronos und vermutlich in etwa in dem Bereich, in dem auch ein FM-Synth von Elektron liegen würde.
Der Waldorf Blofeld kriegt sogar noch etwas komplexere FM-Sounds hin und ist aktuell für ~400€ zu haben.
Auch der Teenage Engineering OP-1 hat einen 4-Operatoren-FM-Synth an Bord und kostet etwa ~800€.

Erwähnenswert ist, dass all diese Geräte nicht nur reine FM-Maschinen sind, sondern auch VA, Wavetables oder Samples können. Ich bezweifle, dass ein reiner FM-Synth zu einem gleichen oder höheren Preis sich da durchsetzen könnte.
So groß ist die Nachfrage auch wieder nicht und diejenigen, die wirklich nur FM wollen, holen sich entweder (für Vintage-Fans) alte Yamaha-Geräte oder (für Produzenten und EDM-Leute, die sowieso ihren Laptop auf der Bühne haben) FM8.
 
Zwischen den FM-Implementierungen der einzelnen Hersteller gibt es aber große technische und klangliche Unterschiede. Lies dir mal den Workshop zu FM auf AMAZONA durch, da wird das ausführlich beleuchtet. Und wie du schon sagst, in VAs gibt es meistens nur 2-OP FM, vielleicht noch Filter-FM, aber bei Operator-Feedback müssen die meisten schon passen. Wobei ich auch keine so großer Fan von FM-Klängen bin.

Was Sampler in Synths angeht, mir geht es da gar nicht so darum, Samples durch die Mangel einer VA-Synthese zu drehen, sondern einfach darum, dass ich mir ein Gerät wünschen würde, das sowohl gut Synthsounds kann (d.h. auch mit entsprechenden Eingriffsmöglichkeiten), als auch die üblichen Fähigkeiten eines multi-timbralen Sampleplayers, mit Layering und Velocityswitching usw. hat. Und das technisch auf der Höhe der Zeit, d.h. mindestens 1 GB Flashspeicher oder SSD mit Streaming und entsprechender USB-Anbindung zum Datenaustausch mit dem Rechner. Und mit der Unterstützung moderner Samplelibrary- und Audio-Formate. Wie wär's z.B. mit SFZ und FLAC-Unterstützung? Sowas findet man heutzutage, wenn überhaupt, nur in teuren Workstations (deren Rest an Ausstattung wie gigabyteweise Piano ROM-Samples mich nicht sonderlich interessieren) oder sonstwie eingeschränkten Geräten (z.B. MOXF).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der zweite Absatz trifft meine Anforderungen genau. Mir würde schon eine einfache SF2 Kompatibilität reichen.
 
Ja, aber der Kronos kann das doch. Umständlich in der Bedienung? Zu teuer?
Leider möchte Behringer jetzt Analog-Synthesizer bauen.
Sie hätten stattdessen auch so etwas wie Fusion in modern machen können.
Oder würdet ihr aus Prinzip keinen Synthesizer von Behringer kaufen?
 
Der hat viel mehr an Bord als ich da bräuchte. Auch wäre mir sogar die 61er Variante zu schwer und groß. Dieses Speicher RAM System ist veraltet und 3min Startup sind auch nicht so mein Ding. Da waren es einfach zu viele Kleinigkeiten auf einmal. Dann eher ein KingKorg mit User Samples.

Den Behringer Tyrell würde ich mir auf jeden Fall anschauen.
 
Ja, Behringer macht da ihre eigenen Chips und will eine ganze Serie von verschiedenen Analog-Synthesizern bauen (wahrscheinlich auch preislich breit verteilt), aber nicht früher als in einem Jahr. Bei Amazona.de gibt's ein aktuelles Interview mit Uli Behringer. Theoretisch wäre auch digital möglich, aber wohl nicht alles gleichzeitig. Und Uli selbst spielt ja auch selber ganz gut Keyboard und Klavier, bzw. hat es sogar richtig gelernt / studiert. Hat aber bisher eben mehr so Mixer, Effekte, Lautsprecher gemacht.
 
Ja, aber der Kronos kann das doch. Umständlich in der Bedienung? Zu teuer?

Zu teurer und falsches Bedienkonzept (für mich). Ich halte nicht viel von Touchscreens. Für die Konfiguration des Geräts und Soundverwaltung sind sie gut, aber für die Klangparameter hätte ich am liebsten dedizierte Regler oder aber wenigstens so viele Fader und Encoder, dass man die Möglichkeit hat, so viele Parameter zuzuweisen, dass man einen Sound mit subtraktiver Synthese von Grund auf zusammenschrauben kann.

Auf Behringers Entwicklung bin sehr gespannt. Ich bin etwas enttäuscht, dass es wohl auf einen Analogen hinauslaufen wird, das wollen wohl die meisten. Ich persönlich finde digitale Synths, gerne auch mit virtuell-analogen Oszis und Filtern, aber halt auch mit Wavetables, Waveshaping und sonstigen DPS-Techniken spannender. Andererseits ist ein erschwinglicher Polyanaloger momentan noch ein Marktlücke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben