Neue Gibson für 1000€ oder eine Epiphone

  • Ersteller marcus b.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erinnert an die Smartwood-Serie...

...nur eben Mahagoni :)
 
he falls du dich tatsächlich für die gibson entscheides.. ich würd mich riesig über ein review oder auch nur ein soundsample freuen!
oder falls jemand anders das teil rumstehen hat... feel free.. :))
 
Die Gibson ist eine LP Studio im Naturlook (und rund 300 günstiger als farbig-lackierte Studio-Kolleginnen) - das ist ein Top-Angebot und kaum zu unterschlagen!!!! Ich würde zugreifen - denn der Sound einer LP Studio haut schon mächtig rein! (Hab selbst eine)

Bei Epiphone geht ja das Gerücht rum, dass man das entsprechende Modell umbedingt anspielen sollte und dann auch GENAU DIESE Gitarre kaufen sollte, falls´s gefällt! Auf Deutsch; es sollen angeblich nicht alle Einheiten einer Produktion die selbe Verarbeitungs und Soundqualität aufweisen.....aber beim heutigen Online-Handel hast Du ja meistens 30-Tägige Geld zurück Garantie.

Ausserdem wichtig: Legst Du wert auf Image? Dann nimm die Gibson. Die hat einfach mehr "protz-charakter".....immerhin gibt´s auch Leute, die doppelt soviel Geld für ein Auto bezahlen, nur weil BMW oder Mercedes oder Porsche draufsteht. Allerdings kannst Du dir in der Qualität sicher sein - auch wenn man in gewisserweise auch anteilig den Namen mitbezahlt! Aber hey, wir Gitarristen sind halt oft so: Besser Marshall als z.B. Peavy oder lieber Fender als Squier.....und (auch in meinem Fall) lieber Gibson als Epiphone.
Andererseits gibt´s nunmal auch Leute, die´n Scheiss auf Image und "qualitätsmärchen" geben....dann kann´s halt auch die China-Strat und´n HiFi-Verstärker sein.....jeder, wie er will - aber Qualität hat nunmal ihren Preis.

ACHSO: Epiphone hat ja bei weiten kein "Billig-marken" Image....aber es ist halt eher so mittelklasse....in einer Reihe mit z.B. Ibanez, ESP oder so...
 
Ich hab die Gibson LP Studio in wine red, quasi als lackierte Version, und die klingt echt gut. Bin echt begeister von ihr. Hab sie damals vor2 Jahren noch für 1048 bekommen, und bin froh drüber, denn die selbe Gitarre kostet mittlerweile 1400€, was ich für eine ziemlich Frechheit halte!
 
ACHSO: Epiphone hat ja bei weiten kein "Billig-marken" Image....aber es ist halt eher so mittelklasse....in einer Reihe mit z.B. Ibanez, ESP oder so...

Ibanez und Esp sind Mittelklassengitarren? Autsch. :rolleyes:
 
naja ich würde ich würde ibanez und esp gitarren auch nicht als supergitarren bezeichnen aber gut sind sie auf jeden fall.
 
Hallo,

also deinen letzten Satz kann ich so nicht ganz stehen lassen evil_rabbit ;)

evil_rabbit schrieb:
ACHSO: Epiphone hat ja bei weiten kein "Billig-marken" Image....aber es ist halt eher so mittelklasse....in einer Reihe mit z.B. Ibanez, ESP oder so...
Naja, also Epiphone hat auf jedenfall das Image der günstigen Gibsons. Das drückt ja auch schon die Modellpalette und der Preis von Epiphone aus! Ein Billigmarken-Image haben sie nicht, aber allzuweit weg sind sie davon auch nicht, jedenfalls nicht im Hinblick auf die Muttermarke Gibson. Immerhin macht nicht die Elitist-Serie den Großteil der Verkäufe von Epiphone aus, sondern die "normalen" Kopien um die 500 Euro. Wenn man das mit den Preisen von Gibson vergleicht sind diese schon "billig".

Ibanez und ESP stellen zum Großteil ihre eigenen Modelle her, hauptsächlich Powerstrats oder auch LP-ähnliche Gitarren oder im Falle von Ibanez auch dicke Jazzgitarren. Ein Vergleich mit Epiphone, wie oben erwähnt, hauptsächlich Kopien der Gibson-Modellpalette, entfällt meines erachtens.
UND: Billigmarken würde ich Ibanez oder ESP auf keinen Fall nennen... da gibts genug Gitarren die von der Qualität wie auch vom Preis her ganz oben mitspielen.

Gruß
heritag(e)user
 
nun ja, ich bin der meinung, man kann weder epiphone noch gibson mit esp oder ibanez im allgemeinen vergleichen, denn neben der tatsache, das es auf das eigene soundempfinden und den geschmack ankommt, bieten esp sowie ibanez ja nicht nur highendgitarren sondern auch preiswertere einstegerklampfen an. genauso sind nicht alle epiphones nur einsteigergitarren, ich denke da an die elitist serie.

aber wenn man nun wirklich im allgemeinen denkt, stimmt ich meinem vorredner schon zu, auch wenn ich esp und ibanez beide überhaupt nich abkann, sind gescheite eps/ibanez´ in sachen qualtität, holz, usw. einer 08/15 epi schon überlegen...
 
ACHSO: Epiphone hat ja bei weiten kein "Billig-marken" Image....aber es ist halt eher so mittelklasse....in einer Reihe mit z.B. Ibanez, ESP oder so...

Also Ibanez hat (wie jeder gute Gitarrenhersteller) sowohl günstige gute Gitarren, als auch sehr teure (und eben auch sehr gute) Top-Gitarren.

Und ESP is ja wohl n Witz.. Schau dir doch mal an was du für ESP zahlst, die wirklich ne ESP is! Bist 1000 Euronen laufen die alle als "LTD"... wie die Epiphones, nur eben bei ESP, nich bei Gibson. ;)
 
Die Gibson sieht doch super aus ...hatte mal eine Ibanez SZ 320 in Weathered Brown ist ja ähnlich wie Worn Brown ... die sah Klasse aus ..in Natura siehts sowieso noch viel besser aus .na ja und zur Qualität brauch man ja nichts zu sagen ...hätte ich gern :( ..aber woher nehmen wenn nicht stehlen :D
 
naja ich würde ich würde ibanez und esp gitarren auch nicht als supergitarren bezeichnen aber gut sind sie auf jeden fall.

Was macht eine Gibson besser als eine Ibanez Jem7VW?

Ibanez spielt längst in einer Liga mit Fender und Gibson. Auch preislich. Nicht nur die Signatures, auch die Prestige-Reihen der Serienmodelle. Man vergleiche eine Fender USA Deluxe mit einer Prestige Saber oder eine Gibson Standard mit einer Prestige SZ.


Und ESP....hm...also die stellen doch mit die schönsten Sahnestückchen überhaupt her. Ne Original Eclipse steht einer Paula echt um nix nach. Selbst die LTD Eclipse sind schon feine Teile.

Und dann der ESP-Customshop erst....sabber...
 
wow die gibson reißt mich grad echt vom hocker... :D
würde sie gerne mal anspielen und ne orginal gibson für 999€? genial eig. :)
mach mir schon die ganze zeit gedanken wie ich denn endlich diese 3400€ fuer die gibson lp custom ebony zusammenbekomme denn als schueler ist das net soo einfach :'(

nur mal so ne kleine frage am rande : ist des ne vergoldete hardware denn auf einem bild siehts golden aus und aufm andern chromfarben :D

lG
 
wow die gibson reißt mich grad echt vom hocker... :D
würde sie gerne mal anspielen und ne orginal gibson für 999€? genial eig. :)
mach mir schon die ganze zeit gedanken wie ich denn endlich diese 3400€ fuer die gibson lp custom ebony zusammenbekomme denn als schueler ist das net soo einfach :'(

nur mal so ne kleine frage am rande : ist des ne vergoldete hardware denn auf einem bild siehts golden aus und aufm andern chromfarben :D

lG

Schöne Gitarre. Klingt mit Sicherheit auch nicht schlecht.
Ist allerdings im Gegensatz zur "normalen" Studio mit Voll- Mahagoni Korpus ( hier mit gewölbter Decke? :confused:

Gab in der Vergangenheit immer wieder Les Paul Specials von Gibson mit Humbuckern drinnen. Prinzipiell sind dies auch Voll- Mahagoni Paulas, allerdings mit Dot- Einlagen und flacher Decke.
ein paar Beispiele hier:
eBay - gibson les paul special, Guitar, Music Memorabilia items on eBay.com

Gabs aber auch in Deutschland zum Aktionspreis.

Findet man immer mal wieder und sind eine gute Alternative, falls die Musik- Service Gitarren bald vergriffen sein sollten.:)
 
wowie, diese studio sieht ja mal richtig geil aus. ich steh auf solche modelle. damals hat mir die smartwood-reihe schon gut gefallen und nicht umsonst habe ich mir ne "the paul" aus walnuß gekauft. wenn die "the paul" nicht so ähnlich aussehen würde, würd ich's mir glatt mit der studio überlegen.
übrigens sind solche modelle auch ne ganz gute geldanlage wie jetzt so ein studio special modell. wenn die gitarre so gut aussieht, besteht auch noch in ein paar jährchen nachfrage danach und der preis sackt nicht.
 
naja ich würde ich würde ibanez und esp gitarren auch nicht als supergitarren bezeichnen aber gut sind sie auf jeden fall.

Mitterweile wissen wir ja, dass Du sehnsüchtig auf Deine erste EPI wartest. ;) Daraus solltest Du Dich allerdings nicht verleiten lassen, Halbwissen und Spekulationen zu posten.

ZU Deiner Ehrenrettung sei gesagt, dass es einem die Hersteller entweder absichtlich oder mangels Werbekonzept nicht gerade leicht machen, zu klaren Erkenntnissen zu kommen.

Mal ein paar Fakten zur Unterscheidung:

# Gibson baut unter dem Namen Gibson hochwertig

# Gibson lässt unter Namen Epiphone überwiegend(!) kleine und mittlere Qualität bauen und als "Epiphone Made by Gibson" in den Vertrieb gehen. Tatsächlich haben die meisten Epis mit Gibson so viel gemeinsam wie eine Kuh mit einem Elefanten.

# Ibanez, Fender und ESP bauen unter diesen Namen von kleiner bis höchster Qualität alles

# Bei ESP und Fender stehen bestimmte Unterbezeichnungen für bestimmte mehr oder weniger unscharfe Qualitätsklassen (LTD, Affinity, Mexico, USA, Highway usw.) Im Falle Fender ist von Müll bis erste Sahne alles dabei. Trotzdem steht überall Fender drauf.

# Bei Ibanez gibt's außer den "JEM"-Modellen keine wirklich klaren Namensabgrenzungen von Produktlinien. Eine "AS73" kostet 350 Euro, eine "AS 200" kostete 2000 Euro. Ganz unscheinbare Zahlen auf Gitarren, zwischen denen in Wirklichkeit Welten liegen wie zwischen Epi und Gibson.
 
sie ist meiner Meinung nach schöner weil sie dunkler ist, auch das Oberflächenfinish gefällt mir besser.
(


Hallo Johannes,

auch aus der Smartwoodreihe gab es dunklere.
So weit ich noch weiß gab es damals 6 verschiedene Hölzer.

Meine war komischerweise dunkler als jede andere Smartwood die es so im Internet zu sehen gab.

Ich bin aber doch der Stratspieler geblieben und habe sie wieder verkauft.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben