Neue Gibson für 1000€ oder eine Epiphone

  • Ersteller marcus b.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm ob das die decke einer billigen ibanez ist?

SZ-Body%20(Small).JPG


um was zum thema zu sagen.
mir wäre eine epi elitist lieber als eine gibson.da bekommst du,in meinen augen,mehr für dein geld.und eine in der preisklasse sollte es auch ganz sicher geben.
aber die eine braune paula für 999€ sieht schon recht ordentlich aus.
aber kauf niemals eine gitarre blind,immer testen!
 
Hi du

Um mal kurz auf die Gibson einzugehen.

Genau diese habe ich in meinem Musikladen angespielt. Und auch dort war sie nur um 1000 Euro rum.

Aber die Gitarre ist echt top. Ohne Verstärker angespielt, vibriert der gesamte Korpus und der gesamte Hals mit, einmal angeschlossen hat diese Gitarre Druck wie nichts.

Ich hab mir da wirklich überlegt, ob ich meinen Preisrahmen für die neue Gitarre sprengen soll um diese Kaufen zu können. Habs aber dann gelassen, weil ich ein echt geiles Angebot für meine Ibi bekommen hab.

Aber eben, bei der Gibson ist die Verarbeitung Top, bespielbarkeit bestens und der Klang.....echt Gibson halt. Hammer.

Gru
 
hmm ob das die decke einer billigen ibanez ist?

http://bartek.batcave.net/bartek bilder/SZ-Body (Small).JPG

um was zum thema zu sagen.
mir wäre eine epi elitist lieber als eine gibson.da bekommst du,in meinen augen,mehr für dein geld.und eine in der preisklasse sollte es auch ganz sicher geben.
aber die eine braune paula für 999€ sieht schon recht ordentlich aus.
aber kauf niemals eine gitarre blind,immer testen!

Gerade bei der Gitarre wird es schwer sein, einen Händler zum antesten zu finden... Aber mittlerweile gibts doch bei vielen die Möglichkeit das Teil zurück zuschicken. Bei einer Gibson kannste, denk ich davon ausgehen, dass du sie nicht mehr aus der Hand gibst und wenn doch... zurück mit dem Teil.:rolleyes:

Gruß
 
warum das den?
also sehr viele shops die ich kenne haben die Sz 4020 zum antesten da.meisrens nur in einer farbe,aber das ist doch egal.
hmm also ich gebe sehr schnell und gerne eine paula aus der hand.bei der verarbveitung dürfen die sich freuen wenn ich irgend wann mal wieder überhaupt in die hand nehme.
was sich gibson in punkto binding und co erlaubt ist doch unter aller sau.bei meinen stammshop kannst du so ziemlich alle gibson gitarren,bis auf zwei,vergessen.selbst die wirklich sehr schöne Es335 für 2300€hat verarbeitsung fehler,beim lack,die ich einfach nicht verstehen kann.
 
kann natürlich sein.
 
naja ich würde ich würde ibanez und esp gitarren auch nicht als supergitarren bezeichnen aber gut sind sie auf jeden fall.


---(omg!!!
habt ihr euch mal mit den verschiedenen modellen von beiden firmen auseinandergesetzt? geschweige denn gespielt?
ich glaub kaum, sonst würde so ein schwachsinn hier niemals verbreitet werden...
man muss die optik ja nicht mögen, aber man sollte schon die qualität der gebotenen ware zu beurteilen im stande sein...

sone aussagen sind der totale schwachsinn, und eigentlich gar nicht wert, dass man darauf näher eingeht!
naja, ich habs mal getan und hoffentlich(für euch) ändert sich euer "weltbild" nach dem antesten der verschiedenen gitarren...:screwy:----)
ed: sind ja schon welche näher drauf eingegangen:redface: ...trotzdem schwachsinn:(
 
Ich bin bekennender Gibson und Fender Freak. Weil die ordere ich immer blind (Gibson Flying V, Gibson LP Classic, Gibson Explorer, Fender deluxe Strat, Fender Am Std Strat) und die waren noch nie schlecht, hatte halt Glück nehme ich an.
Aber was Ibanez so macht wenn man sie ohne Limit am Preis was bauen lässt ist aber echt sauscharf. Das ist keine Billigmarke nie und nimmer.
ESP sagte schon jemand, ne Eclipse ist ein Sahneteil.

Epiphone ist halt so Gibson für Arme. Sorry. (Ich weiss das ist gemein und ich will damit ausdrücklich keinen entwerten, der die spielt) Ne preislich günstigere Kopie wird nie so gut wie das Original sein und muss sich trotzdem immer daran messen lassen. Ob das dann fair ist?
Nein :D, aber seit wann ist das Leben fair?
Dafür wird das Original dann halt dem ausgesetzt, dass der kleinste Fehler natürlich aufgrund des manchmal exorbitanten Preises heftigste Schelte erntet.

Mein Rat lautet daher halt, greif zur Gibson, die klingen geil (zumindest für mich meine), fühlen sich gut an und wenn du sie mal verkaufen willst gibts einen etwas besseren Preis als für die Epi.
 
Wie schon weiter vorne im Thread erklärt: Die Marken Gibson und Epiphone gehören (heute) zur gleichen Firma (Gibson) und es gibt (bisher) eine klare Aufteilung, dass unter "Epiphone" eher Einsteiger bis Mittelklasse - gelegentlich sogar gehobene Mittelklasse produziert wird, wogegen "Gibson" sein Segment eindeutig in der gehobenen Klasse sieht.

Eine preiswerte Gitarre von Gibson ist eine gute Gitarre, bei der teure Dinge wie Binding, schöne Decke, aufwändige lackierung weggelassen wurden, aber es ist eben eine Gibson, deren Holz zB aus dem Gibson Tonholzlager stammt.

Bei Fender, Ibanez usw ist das anders. Es gibt keine so krasse Abgrenzung... es gibt preiswerte Einsteiger-Gitarren und sehr hochwertige Instrumente, die sich SEHR WOHL in Holz und Preis unterscheiden, aber nicht so sehr im aussehen und gar nicht im Namen des Herstellers.

Damit das klar ist: Das ist keine Abwertung für Fender oder Ibanez - nur kann es da etwas schwieriger sein, eine hochwertige von einer Einsteiger- oder Mittelklassegitarre zu unterscheiden.
 
Also johannes' Hofmanns aussage triffts meiner meinung nach ziemlich gut.

Aber man sollte sich schlau machen, wenn man nämlich weiss das bei dieser paula einfach kein lack drauf gemacht wurde, und sie keine decke hat die total das hübsche aussehen hat, und kein binding,
Aber genau so klingt, dann würd ich die gibson aber sowas von kaufen.

Aber ich bin natürlich nicht du. Ich denke die gibson wird so klingen wie man es von ihr erwartet, aber wenn du eine gitarre mit schöner decke, lackierung und binding haben willst, dann nimm eine und sei damit glücklich.

Ich persönlich würde die gibson vorziehen weil sie warscheinlich genauso klingt wie eine normale. Denn die tonabnehmer scheinen ja die gleichen zu sein, und der hals aus ähnlich hochqualitativem holz. kann sein das es anders ist, aber ich denke es ist so. also wird sie wohl auch so klingen. Denn das da jetz keine Flamed mapel decke drauf ist, wird wohl kaum einen sound verlust bedeuten. Jedenfalls glaube ich das nicht.

Aber, lange rede kurzer sinn, wie immer,
anspielen, kaufen.

MfG
 
das bei dieser paula einfach kein lack drauf gemacht wurde...

Das habe ich so nicht gesagt ;) die ist schon lackiert, aber eben kein x-schichtiger Hochglanzlack oder schwer zu verarbeitender Nitrolack wie bei den ganz teuren Teilen.

Das ist eine einfacher klarer Lack, der die Holzporen schließt, aber nicht glänzt wie eine Speckschwarte. Die Oberfläche lässt sehr viel von dem Holzfeeling durch.
 
Da du aber auch für eine EPI bis zu 1000€ ausgeben würdest, kannste dir ja mal die Epiphone Les Paul Custom aus der Elitist Serie anschauen. Die ist im Moment bei einigen Musikshops für 999€ zu haben. Kostet sonst 'ne ganze Ecke mehr das Teil.

Wow so billig? Dafür das man ne elitist mit 24k echt Gold dran hat ist das verdammt billig!
 
Echt? Ich fand es sah aus wie ein Natur finisch (also eben geölt und gewachst).
Aber das gemeinte ist ja dasselbe ;).

MfG
 
es fühlt sich sehr "holzig" an, aber ich denke schon, dass es Lack ist.

Servus Johannes.
Ich gehe stark davon aus das es sich bei dem Lack um Nitrolack handeln wird. Das er nicht so sehr klebt dürfte die folge des matierens sein - ist jetzt aber reine vermutung. Ansonsten hast du recht, wobei da natürlich schon etwas nachgedunkelt wurde ins braun rein, denn sooo braun ist mahagoni dann auch nicht.

Aber eine kleine Anmerkung hab ich dann doch noch:

Musik-Service schrieb:
Stand sie bisher immer im Schatten der Standards, hat es die Les Paul Studio mittlerweile geschafft, als eigenständiges Instrument mit hochwertigen Ausstattungsmerkmalen ins Rampenlicht zu treten. Ausgewählte Hölzer (Mahagonikorpus mit Ahorndecke) in Kombination mit den bewährten 490R und 498T Alnico Humbuckern verleihen der Les Paul Studio den Sound der Profis mit endlosem Sustain und der tonalen Fülle, wie sie heute mehr denn je gesucht und geschätzt wird.

Ich würde da noch irgendwo drauf hinweisen, dass es sich hierbei um einen gewölbten Mahagonikorpus bzw. eine gewölbte Mahagonidecke verfügt.

Gruß
 
ist der Body eigentlich einteilig? Sieht für mich auf den Fotos so aus.
 
ist der Body eigentlich einteilig? Sieht für mich auf den Fotos so aus.
Also, ich habe mal eine ausgepackt und ganzgenau angeschaut...

Der Body besteht aus 3 Mahagoni-Stücken: Einer 2-geteilten Quarter-Inch Decke normal gecurvt - wie eine Les Paul halt. Man sieht die Naht kaum, weil die Farbe recht dunkel ist und die Holzteile wohl gespiegelt verarbeitet wurden. Der hintere Teil des Bodies ist aus einem Stück massiv (ich kann zumindest keine Naht sehen).

Die Lackierung ist eine open pore PU-Lackierung (Nitrolack ist in dieser Preisklasse nicht möglich). Der Hals ist selbstverständlich eingeleimt und nicht geschraubt.

Sie wiegt ca 3,8 - 3,9 kg.

Was ich hier nicht so gut beschreiben kann, ist das Gefühl, wenn man sie in die Hand nimmt, wenn man mal auf den Body klopft... irgendwie hat man halt sofort das Gefühl, dass sie lebt - wie bei viel teureren Gibsons eben auch.
 
Bin sehr an der Gibson Klampfe interressiert, weil ich meine ESP SV grade verkaufe und vllt schon am Sonntag die Kohle habe um mir ne neue kaufen zu können! Allerdings wollte ich mal fragen obs nur die eine Optik unter den Klampfen gibtoder auch die wie sie auf dem Bild hier zu erkennen ist und könnte man vllt solch eine mit der schöneren Optik raussuchen lassen?

Gibson Les Paul Studio limited WB

Die im Koffer

Danke für die Antwort!
 
Die Lackierung ist eine open pore PU-Lackierung (Nitrolack ist in dieser Preisklasse nicht möglich). Der Hals ist selbstverständlich eingeleimt und nicht geschraubt.

Hoss und ich sind und da ziemlich sicher das dort auch Nitrolack drauf ist. Gibson gibt das ja auch in seinem Pfegehinweiß (HP) an. Open Pore würde (imho ich kann mich da jetzt auch komplett irren) an das hier kein füller verwendet wurde.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben