Paula vs. Strat

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am

Paula oder Strat ?

  • Paula

    Stimmen: 271 53,1%
  • Strat

    Stimmen: 239 46,9%

  • Umfrageteilnehmer
    510
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer ohne schuld ist wixe als erster aufs Brett *grummel* eine Lehrstunde in sachen gepflegter ausdrucksweise mit minimalstem Fachjargon wäre lohnenswert.

Zum Thema:
Entscheiden könnte ich mich da kaum. Wobei ich doch eher zur Strat tendieren würde. Hab selbst ne paula und die klingt schon geil, liegt mir nur nicht so. Heavy sachen spiele ich also weiter auf der RG (liegt mir viel besser in der Hand). Hätte aber auch zur Klangvervollständigung (und weilse geil aussieht) gerne ne strat hier stehen. Der SC-Sound ist auch sehr geil, passt aber nicht zu allem. Clean und im typischen strat-Betrieb finde ich die strat auch besser, passt eher zu der Charakteristik die sie ausstrahlt und vom subjektiven klang her sowieso. Heavy ist die Strat nicht so mein Geschmack, zumindest nicht im Normalbetrieb. Eine Fat-Strat wär da jedoch auch was sehr feines :)

Paulas sehen auch sehr geil aus und klingen für mich heavy besser, aber ebenfals auch clean sehr gut. Ist eher die Steitfrage zwischen dem Cleansound eines Humbuckers und eines SCs. bei manchen Stücken würd ich zum HB greifen, aber das meiste cleane würde ich mit der Strat spielen weil ichs einfach was schöner finde, ebenso bei angezerrten Sachen.

Also Fazit: beide sind tolle Gitarren, aber ich würd mir wenn ich die Wahl hätte für die strat entscheiden, in Punkto bespielbarkeit und meinem Soundgeschmack bei non-heavy-Sachen. mit ner fat-strat wär ich vermutlich rundum glücklich.
 
Jimmy P4ge schrieb:
mag sein das strats auch warm klingen können!
aber wie willst du diese klangeigenschaft mit deinen fingern beeinflussen?
blick ich nich.... :screwy:
War das eine rhetorische Frage?
 
Bitte nicht übelnehmen,aber dieser thread war schon von anfang an zum scheitern verurteilt.Größer könnten Unterschiede zwischen 2 Gitarren nicht sein.Zu krass sind sind die konstruktiven und klanglichen gegensätze!
Da ich über beides verfüge sag ich es mal so,
ich liebe den fetten singenden sound des Hals-Pu einer Paula und ihren Rockigen Steg Pu.Aber wenn ich den äußerst klaren und hochdynamischen van Zandt Single-Coil am Hals meiner Strat höre geht mir auch jedesmal einer flitzen. :)
 
Aaalso, ich habe eine Strat mit einem Humbucker am Steg und muss sagen, die rockt, sowie bei blues und bei Metal! Und ausserdem kann ich schneller auf ihr spielen!

mfgNoob
 
Editi: in deutsch ......

ich hab für die strat gestimmt obwohl ne les paul nen fetteren sound hat aber mir der Sound von ner strat mir auch sehr gefällt. Aber ich finde der Hals einer Strat besser.Er eigenet sich besser für meine Spielweise. Den Baumstammähnlichen Hals einer Paula find ich nicht so doll.
 
kooper schrieb:
....finde der Hals besser in den Händen liegt als der Baumstamm ähnlicher der Paula.

komisches deutsch aber egal ;)
grad der hals is ja das geilste an der paula!einfach super schnell bespielbar
und dann noch mit ner geilen tiefen saitenlage *träum* :redface:
 
Ich spiele selber eine Les Paul und finde sie einafch geil, hatt einen nahezu makelosen sound, man kann gtut drauf spielen, ich mag die dicken (dinger:D :eek: ) hälse, deshalb hab ich dafür gestimmt.
 
KOMMT DRAUF AN FÜR WAS!
Also hört mit der lächerlichen Disskussion auf.
Es sind 2 unterschiedliche Gitarren die sich nicht gegeneinander abwägen lassen. AUS. FERTIG. VORBEI. ENDE DER DISKUSSION.
 
mensch, hier gehts doch grad darum dass man argumentiert, welche von beiden besser ist. und man soll es begründen. Mensch ist ein Forum nicht dazu da, manchmal zu diskutieren (auch wenn man auf kein Ergebnis kommen wird ) ?
 
RodLovesYou! schrieb:
mensch, hier gehts doch grad darum dass man argumentiert, welche von beiden besser ist. und man soll es begründen. Mensch ist ein Forum nicht dazu da, manchmal zu diskutieren (auch wenn man auf kein Ergebnis kommen wird ) ?

Fast,
Hier gehts darum, zu argumentieren, welche der beiden Gitarren besser für sich selbst ist!

mfgNoob
 
Ich denke auch, dass man das schlecht diskutieren kann!!

Erstmal sind das 2 völlig verschiedene Gitarren, mit völlig verschiedenen Klang-Eigenschaften!

Und dann kommt jeder mit seinem persönlichen Geschmack dazu, da denkt auch jeder was anderes :evil:

Erstmal
 
Slider schrieb:
Ich denke auch, dass man das schlecht diskutieren kann!!

Erstmal sind das 2 völlig verschiedene Gitarren, mit völlig verschiedenen Klang-Eigenschaften!

Und dann kommt jeder mit seinem persönlichen Geschmack dazu, da denkt auch jeder was anderes :evil:

Erstmal

Es soll auch ja nur jeder sagen, wieso man diese und jene Gitarre bevorzugt...

mfgNoob
 
Es geht doch nur darum welche Gitarre von den Mitgliedern hier für besser befunden wird.
Dafür ist die Umfrage halt da, und dass da subjektive Eindrücke kommen, ist klar.
Sonst müsste man ja auch keine Bundestagswahl machen, weil man sagt, SPD und CDU sind eh zu verschieden um sie zu vergleichen.

PS: Les Paul haut rein, obwohl Fender (ich bin aber mehr Tele) auch gute Seiten hat.
 
cdu und spd sind sich aber wesentlichst ähnlicher als die gitarren, zudem gibt es dort ständig personelle umstellungen, veränderungen des programms und aktionen die einen gefallen oder nicht, wodurch sich die meinung ändern kann, was ja bei den gitarren gänzlich ausfällt. die einzige umstellung sind da mal tuners und pu, die aber wohl bei solchen extremen einen nicht zum wechsel bewegen.

es gibt keinerlei gründe für und gegen eines dieser beiden gitarren, warum sie besser sein sollte. hier entscheidet allein der geschmack. gewicht ist für einen paula player kein pro argument strat, wenn sie ihm nicht gefällt. das macht man nicht an einzeln ablesbaren daten ab, weil wenn man hier abwiegt, würde der sound ein dermaßen übergewicht bekommen, dass alle anderen komponenten vernachlässigbar sind.
 
Strat :rolleyes:

LesPauls nur zum angucken :D
 
Paula..

aber eigentlich find ich beide ned sooo dolle.
 
ich habe beide Gitarren.

Beide sind sehr verschiedene Instrumente und perfekt auf seinem Gebiet.
Deshalb finde ich diese Abstimmung sinnlos
 
Ich spiele zur Zeit noch eine Gibson Les Paul vom Sound her ist die Gitarre schön warm rund fätt und sie hat den "Berühmten" letzten Puntch den keine andere Gitarre hat wie ich feststellen mußte. Ausserdem ist die optik einfach klasse, so die Nachteile sind extrem bescheidene Bespielbarkeit nicht nur auf dem Griffbrett auch werden mir Paula spieler zustimmen das wenn man seine Paula mal ins Bett nehmen möchte bzw. auf der Couch das es da um einiges bessere Klampfen gibt da sie schwer ist (LP Custom) und sie keinerlei Heelings hat!

So nun zu meiner nächsten Klampfe eine American Deluxe hier ist die Bespielbarkeit im gegensatz zur Paula der reinste LUXUS! Vom Sound her eine ganz andere Welt als die Paula jedoch ist einer Strat mit meiner PU Vorstellung kaum zu toppen! Am Neck ein Häussel PU mit 6,5 mm Magneten P-90 lässt grüssen das garantiert einen extrem warmen BLUES-Sound! In der Mitte ein VAN ZANDT PU und an der Brücke arbeitet einen Seymour Duncan JB-Jr. für den Humbucker Sound (gut nicht ganz so dick aber ein vielfaches dicker als ein Singel)! Somit bleibt die Classische Optik gewahrt und man bekommt einen Klang von dem Paula fans träumen, je nach Geschmack könnte man dann noch eine Fishman Bridge installieren für einen zusätzlichen 1A Westerngitarren Klang, aber ich schweife ab.........

Mein RESÜME STRAT WINS!°!°!°!

LoneLobo schrieb:
Zum Thema:

Wenn die Strat auch ne Fat Strat sein darf, würd ich die bevorzugen, ne Les Paul hat nämlich keine Singlecoils und ne normale Strat keine Humbucker :>

Ich mag aber eher den Humbucker-Sound, allerdings brauch ich unbedingt ein paar Singlecoils.

Von daher:

[x]Fat Strat, mit Humbucker am Steg :]

p.s. LEO FENDER dachte bestimmt genauso wie ich als er eine LP in den Händen hielt und optimierte seine Tele so das aus ihr eine Strat wurde, hiermit möchte ich LEO dafür danken, ich keine keine andere Git aus der so viele Kopien und Modifizierte Kopien enstanden sind...........es wird seinen GRUND HABEN!!!!!!!!!!!!!
 
zakk-wylde schrieb:
ich stimme natülich für ne paula weil sie eins der geilsten bretter ever ist und eine super allroundaxt ist.

wieso findest du das die start für clean besser ist? unter dem billigen plasik pickguard klingen die wixabnehmer doch wie ostereier:D
aber im ernst paula ist meiner meinung für clean besser als strat da sie mit den neckpu. sehr viel wärmer klingt als so ne dünne plastik strat.

wieso ist dir die paula zu schwer? krachst du dann zusammen oder wie?:cool:

Also ich zerpflücke jetzt mal deinen Post und gebe meine Kommentare ab!

Ja eine Paula kann eine super ALLROUNDAXT sein.......

"...unter dem billigen plasik pickguard klingen die wixabnehmer doch wie ostereier.." was willst du uns damit sagen , sorry wie klingen den Ostereier?

Nein eine Stratocaster besteht nicht aus Plastik, es wäre echt mal korrekt von dir wenn du dir erst einmal die Gitarren anschaust über die hier Urteilst!
Oder meinst das extrem dünne Pickguard? Ich kenne jemanden der hat sich eins aus Mahagoni machen lassen. Ich denke dieses Pickguard macht nicht viel aus!

Naja ob eine Paula schwer ist oder nicht das liegt ja immer am Menschen oder etwa nicht? Ich meine ist ja nicht jeder so ein Holzfällender ZAKK W. wie du!

Ach ja nur mal so ich habe noch meine Gibson LP Custom wenn du Lust hast könntest du sie ja kaufen (ich bin zu schwach für sie)! Ich meine Zakk spielt ja auch eine und wenn du dann meine hättest wärst du schon einen schritt näher an deinem Ziel eine 100% Kopie von deinem Ersatzgott zu sein! Na wie wär´s??? Die ist auch schön schwer und so, und das BULLSEYE könntest du dann mit nem EDDING drauf malen! Und wenn du mir dann noch zeigst das du auf den dicken Saiten genauso so schnell und sauber spielen kannst wie der Biersaufende Gitarrist dann verkauf ich se dir sogar für 200€ weniger und du bekommst von mir noch ein Handsigniertes Poster von Zakk W. und eine Handsignierte TUCHER Bräu Bierflasche!
 
beide haben ihren reiz.Aber ich stimme mal für paula :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben