QRICH Guitars - User Thread

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
Die Superstrat von Jochen geht in die Endphase ....
Klasse Hölzer übrigens! Anhang anzeigen 500206 Anhang anzeigen 500207
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Superstrat von Jochen geht in die Endphase ....
Klasse Hölzer übrigens! Anhang anzeigen 500206 Anhang anzeigen 500207
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen,
seit 2015 bin ich zwar Mitglied im Board, war aber bis dato lediglich als „stiller Beobachter“ anwesend.
Angemeldet habe ich mich damals, weil ich auf einen Beitrag von Aner gestoßen bin, der seine erste „Q.Rich“ vorstellte. Ich war auf der Suche nach einem Gitarrenbauer, der meine Vorstellung von der „eierlegenden Wollmichsau“ verwirklicht. Natürlich weiß ich, daß es „die Gitarre“ wahrscheinlich gar nicht gibt, aber der Wunsch, das für mich Optimale aus so einem Projekt raus zu holen, ist sicherlich für jeden von Euch gut nachvollziehbar! Nachdem ich im Laufe der Zeit immer mehr Beiträge im Forum von begeisterten „Q.Rich – Usern“ las, war dann irgendwann klar, daß auch ich das „Experiment“ wagen will. Experiment deswegen, weil es für mich ursprünglich ein Ausschlusskriterium gewesen ist, sich nicht direkt mit dem Gitarrenbauer austauschen zu können und vor Ort zu sein.
An dieser Stelle möchte ich eine Sache besonders hervorheben: Ohne Aner und seine freundliche und geduldige Art, wäre es nie zur praktischen Umsetzung gekommen! Aner, ich kann Dir auch an dieser Stelle einfach nur nochmal vielen, vielen Dank sagen!!!
So, aber jetzt zur Gitte; zwei Bilder hat Aner ja schon am 04.08.16 hoch geladen. Erst einmal möchte ich die „Specs“ auflisten, damit Ihr eine Vorstellung davon habt, worum es eigentlich geht. Ich habe die Auflistung von einer kommerziellen Seite übernommen, deswegen ist alles in Englisch …:

- model: S-type (Body shape from Yamaha 812 WX)
- Body Wood: Khaya Mahogany
- Body Option: Chambered Body
- Pickup Routing: H/S/H DiMarzio
- Bridge Recess: Yes
- Top Wood: figured Walnut
- Bridge: Schaller Floyd Rose Tremolo
- Neck Wood: Pau Ferro
- Fingerboard Wood: Ebony
- Radius Fingerboard: 10 – 14 Inch; if it is not possible: 13,75 Inch (like Yamaha Pacifica 812 WX)
- Dot Inlays: only on the “upper side”
- Inlay at 12. fret
- Neck Shape: Suhr Even C extra slim which is: 0,770 at first, 0,850 at thirteenth
- Nut Width: 1,6875 (in mm:42,8625)
- Frets Type: 22 Jumbo Frets
- Tuners: Schaller M6
- Hardware Color: Satin Pearl
- Pickups: DiMarzio
- Volume Control; Tone Control (Push/Pull)
- Mensur: 648 mm
- Headstock: like Suhr Headstock
- Finish: Oil/Wax Finish

Viele von Euch können wahrscheinlich nicht so gut oder gar nicht nachvollziehen, warum es ein „Floyd Rose“ sein soll; die Erklärung dafür ist eigentlich ganz einfach: Ich bin mit diesem Tremolo „groß geworden“ und war bei meinen verschiedenen Gitarren immer sehr zufrieden damit. Bei der Holzauswahl für den Hals war ich mir sicher, seitdem ich bei „station music“ eine Suhr mit Pao Ferro Hals gespielt habe. Dieses Holz fühlte sich einfach so gut an, daß ich die Gitarre gar nicht mehr aus der Hand geben wollte. Natürlich war mir klar, daß ich dadurch beim Gewicht Kompromisse eingehen muß; deswegen letztlich auch der „chambered body“. Unsicher war ich mir bei der Holzauswahl für den Korpus. Ursprünglich sollte Nussbaum verwendet werden; nachdem mir Aner bzw. Nihad dann aber insbesondere auch wegen des Gewichtes, zu einem einteiligen Khaya – Mahagoni Korpus geraten haben, konnte ich mich gut darauf einlassen. Bei den Pickups gab es keine Entscheidungs-schwierigkeiten. Ich spiele in meiner Yamaha Pacifica 821 DX seit Jahren DiMarzio`s und mag die „Air Classics“ sehr; sie haben für mich genau das, was ich mir von einem Pickup wünsche; einerseits sind sie sehr dynamisch und andererseits haben sie die Transparenz, die ich mir von einem Pickup (gerade auch im „Zerrbereich“) wünsche. Das Walnut – Top habe ich mir in der „Bucht geangelt“. Ich bin einfach begeistert davon, da es „live“ nochmal um einiges besser aussieht wie auf den Bildern; ist allerdings natürlich alles subjektiv und Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich wie wir wissen …

So, aktuell gibt es nicht mehr viel zu erzählen. Eine Sache ist ein bißchen schade. Während des Bauprozesses ist das Handy von Nihad wohl kaputt gegangen, deswegen gibt es so gut wie keine Bilder im Bauprozess … Das, was ich außer den Bildern die Aner schon hochgeladen hat habe, hänge ich an. Jetzt bleibt „nur noch“ abzuwarten, bis die „Gitte“ fertig ist und ich sie in den Händen halte; bin sehr, sehr, sehr gespannt!!!
Euch allen eine gute Zeit und viel Spaß beim „Klampfen“
Jochen (jome35)

2016-06-23_12.30.08-768x1024.jpg
2016-06-23_12.31.35-1024x768.jpg
2016-06-23_12.32.38-1024x768.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow schöner Hals.
Pao Ferro fühlt sich super an.
Da braucht man eigentlich kein Finish für
 
image.jpeg


So sieht sie heute aus ...

Korpus und Hals aus Mahagoni, Korpus Mahagoni 38 mm mit einer Riegelahorndecke, Routing für zwei Pickups mit jeweils Ton-und Lautstärkeregler, momentan werden zwei Gibson Burstbucker verbaut, die dann zwei Bare Knuckles Rebel Yell weichen sollen.

Dazu kommt eine Faber Alu Compensated Wraparound Bridge, das Ganze mit einem Fakebinding umrahmt und am Ende bekommt das Ganze ein Black burst ...

Das Griffbrett ist aus Makassarebenholz, der Hals bekommt ein Slim Taper Profil mit einer gematchten Kopfplatte, die jeweiligen Rückseiten werden schwarz durchscheinend lackiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
image.jpeg image.jpeg image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Was ein leckerer Farbton:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hammer. Ich hät auch noch so gern eine. Brücke und Humbucker liegen schon hier, aber grad ists a bisserl knapp. Nächstes Jahr dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2016-09-03_17.10.01-1024x576.jpg
2016-09-03_17.20.54-600x1067.jpg
2016-09-03_17.15.49-1024x576.jpg
Die Tele von Amir geht auch in die Endphase ,schöner Flame Top und Neck mit V Profil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
image.jpeg
Neuer Zwischenstand:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Richtig sexy. WIe hast ihm die Korpusform vermittelt? Maße oder Bilder?
 
Nihad hat neuen Mitarbeiter eingestellt der ein spezielles Verfahren erfunden hat das Holz für die Hälse etwas fester zu machen sehr interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plekmaschine ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute fertig.
Traum Top, SD Pickups und Babicz two Point Tremolo
2016-09-06_20.24.23-600x1067.jpg
2016-09-06_20.25.17-600x1067.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Anner,
kann man dem neuen Mitarbeiter auch die Bundarbeiten abgeben, ich denke er hat das richtige Gefühl dafür ;)

wunderschöne neue Powerstrat in Tiger Eye.. sabber, und dazu noch das Pickguard in Pearl.. absolut stimmig!!
 
2016-09-11_04.24.50-1024x576.jpg
2016-09-11_04.24.04-1024x576.jpg
2016-09-11_04.22.58-1024x576.jpg
2016-09-11_04.20.48-1024x576.jpg
2016-09-11_04.21.50-600x1067.jpg
@Anner,
kann man dem neuen Mitarbeiter auch die Bundarbeiten abgeben, ich denke er hat das richtige Gefühl dafür ;)

Leider hat ihn der Nihad schon gekündigt war wohl zu oft in Krankenstand...
Die Ibanez Style von Marco ist dran
 

Anhänge

  • 2016-09-11_04.24.50-1024x576.jpg
    2016-09-11_04.24.50-1024x576.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 69
  • 2016-09-11_04.24.04-1024x576.jpg
    2016-09-11_04.24.04-1024x576.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr coole Gitarren, die nihad da gerade baut. Gefallen mir ausserordentlich gut, vor allem die rote Tele und die Doublecut.

Wie ist denn derzeit der Bestellablauf? Managest du das ganze wieder Aner oder läuft's direkt über Nihad? Verwendet Nihad eigentlich nur "eigenes", also von ihm eingekauftes Holz, oder dürfte man ihm auch welches senden?

Ps. Ich bin mit meiner Singlecut immer noch sehr glücklich. Hatte sie bisher auf ein paar Gigs mit im Einsatz und wurde auch schon drauf angesprochen. Vielleicht meldet sich derjenige auch hier mal zu Wort. Hab ihm auf jeden Fall das Board nahe gelegt, vor allem diesen Thread.

Mfg Matthias
 
Sehr coole Gitarren, die nihad da gerade baut. Gefallen mir ausserordentlich gut, vor allem die rote Tele und die Doublecut.

Wie ist denn derzeit der Bestellablauf? Managest du das ganze wieder Aner oder läuft's direkt über Nihad? Verwendet Nihad eigentlich nur "eigenes", also von ihm eingekauftes Holz, oder dürfte man ihm auch welches senden?

Ps. Ich bin mit meiner Singlecut immer noch sehr glücklich. Hatte sie bisher auf ein paar Gigs mit im Einsatz und wurde auch schon drauf angesprochen. Vielleicht meldet sich derjenige auch hier mal zu Wort. Hab ihm auf jeden Fall das Board nahe gelegt, vor allem diesen Thread.

Mfg Matthias
Alles wie gehabt...
Das Holz kannst du natürlich auch selbst besorgen machen ja auch viele.
LG
 
FB_IMG_1474280232113.jpg
FB_IMG_1474280239413.jpg
FB_IMG_1474280177542.jpg
FB_IMG_1474280232113.jpg
FB_IMG_1474280239413.jpg
8 String für crazy Daddo und Tiger Superstrat fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben