QRICH Guitars - User Thread

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
Hier die org Fotos meiner Neuen.
DSCN4884.JPG
DSCN4887.JPG
DSCN4888.JPG
DSCN4893.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, bzw. Senft (das einzige Wort in Franken mit einem harten t :D)

Die erste Qrich, die ich in den Händen hielt, ließ sich ein Bekannter von mir bauen, eine Pensa MKI Kopie. Die Gitarre war okay... mit Pickups und Hardware zusammen so um die 1200-1300E. Für den Preis bekommt man auch was von der Stange, was auch nicht schlechter klingt. Aber als Knopfler-Fan musste mein Bekannter die Gitarre haben.

Daraufhin bestellte er noch zwei Gitarren, eine Pensa-Strat-Kopie in Ice-Blue metallic mit 3 Singlecoils (so eine hat Knopfler auch mal gespielt) und eine gebrauchte aus Österreich, Stratform, mit 2x Humbucker (davor waren P90 in Humbuckerformat drin)

Mein Bekannter hat dann die passende Farbe gekauft (Chevrolet-Lack, 1 Liter kostet um die 90€ und hat es zu Qrich nach Bosnien geschickt.) Beide Gitarren sollten Ice-blue lackiert werden.

Die SSS-Strat: okay, nichts berauschendes... für die 1000€ ohne Hardware und Pickups zu teuer, meiner Meinung nach.

Die Strat mit den 2 Humbuckern: für 650€ gebraucht gekauft (ohne Pickups), beim Qrich umbauen und umlackieren lassen, unter'm Strich auch 800-900€ bezahlt (+ Lack für 90€/Liter); die Gitarre klang völlig langweilig, tot... und das mit hochwertigen Pickups (ich habe mal Pickups von mir in die Gitarre geschraubt um zu testen, woran es liegt, es waren Bare knuckle Nailbomb und Lindy Fralin PAFs)

Vor ca. einem Jahr wollte ein Bekannter von mir eine Telecaster kaufen; er ließ sich eine gebrauchte Qrich-tele aus München schicken. Angeblich sonic blue, aber die Gitarre sah mehr nach surf green aus.
Klanglich war die Gitarre die größte Nullnummer, die ich je in den Händen hielt, teures Brennholz, nicht mehr. Da hat man nur die Saiten gehört, jede beliebig von der Stange genommene Harley Benton klingt meiner Meinung nach um Klassen besser!!!

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber angeblich soll Qrich jetzt Gitarren für Maybach bauen. Das habe ich nur gehört.

Mein Fazit: Qrich ist nichts für mich! Für die Kohle bekommt man was wesentlich besseres von der Stange, und wenn ich was Gescheites/Spezielles haben will, dann lege ich halt ein Paar Scheine drauf und lasse mir von einem Gitarrenbauer meines Vertrauens was bauen.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, bzw. Senft (das einzige Wort in Franken mit einem harten t :D)

Die erste Qrich, die ich in den Händen hielt, ließ sich ein Bekannter von mir bauen, eine Pensa MKI Kopie. Die Gitarre war okay... mit Pickups und Hardware zusammen so um die 1200-1300E. Für den Preis bekommt man auch was von der Stange, was auch nicht schlechter klingt. Aber als Knopfler-Fan musste mein Bekannter die Gitarre haben.

Daraufhin bestellte er noch zwei Gitarren, eine Pensa-Strat-Kopie in Ice-Blue metallic mit 3 Singlecoils (so eine hat Knopfler auch mal gespielt) und eine gebrauchte aus Österreich, Stratform, mit 2x Humbucker (davor waren P90 in Humbuckerformat drin)

Mein Bekannter hat dann die passende Farbe gekauft (Chevrolet-Lack, 1 Liter kostet um die 90€ und hat es zu Qrich nach Bosnien geschickt.) Beide Gitarren sollten Ice-blue lackiert werden.

Die SSS-Strat: okay, nichts berauschendes... für die 1000€ ohne Hardware und Pickups zu teuer, meiner Meinung nach.

Die Strat mit den 2 Humbuckern: für 650€ gebraucht gekauft (ohne Pickups), beim Qrich umbauen und umlackieren lassen, unter'm Strich auch 800-900€ bezahlt (+ Lack für 90€/Liter); die Gitarre klang völlig langweilig, tot... und das mit hochwertigen Pickups (ich habe mal Pickups von mir in die Gitarre geschraubt um zu testen, woran es liegt, es waren Bare knuckle Nailbomb und Lindy Fralin PAFs)

Vor ca. einem Jahr wollte ein Bekannter von mir eine Telecaster kaufen; er ließ sich eine gebrauchte Qrich-tele aus München schicken. Angeblich sonic blue, aber die Gitarre sah mehr nach surf green aus.
Klanglich war die Gitarre die größte Nullnummer, die ich je in den Händen hielt, teures Brennholz, nicht mehr. Da hat man nur die Saiten gehört, jede beliebig von der Stange genommene Harley Benton klingt meiner Meinung nach um Klassen besser!!!

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber angeblich soll Qrich jetzt Gitarren für Maybach bauen. Das habe ich nur gehört.

Mein Fazit: Qrich ist nichts für mich! Für die Kohle bekommt man was wesentlich besseres von der Stange, und wenn ich was Gescheites/Spezielles haben will, dann lege ich halt ein Paar Scheine drauf und lasse mir von einem Gitarrenbauer meines Vertrauens was bauen.
Ich nehme an dein Kumpel heißt Marco der mich damals öfters angeschrieben hat und von den Gitarren geschwärmt hat und begeistert war sonst hätte er nicht noch zwei weitere gekauft....
Warum du hier jetzt so drüber fährst kann ich mir nicht erklären es ist eigentlich wurscht es gibt hier genug Leute die sich mehrere Gitarren bauen ließen dort und sehr zufrieden sind ebenfalls der neue Besitzer der blauen Telecaster die du als Brennholz bezeichnet hast, deine Aussage das QRich für Maybach baut ist die Krönung deines Kommentars....
 
Ich für mich kann nur sagen, daß ich mit beiden Qrich Gitarren sehr zufrieden, evtl. wird es sogar noch eine dritte geben, wenn sich die passenden Hölzer für mich finden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an dein Kumpel heißt Marco der mich damals öfters angeschrieben hat und von den Gitarren geschwärmt hat und begeistert war sonst hätte er nicht noch zwei weitere gekauft....

Mein Bekannter hat die beiden Qrich-Gitarren (die beiden metallic blauen) längst verkauft, beide hatte er nicht lang. Warum wohl? ;)
Hast du wohl die beiden Gurken von einem Bekannten gekauft? Herzlichen Glückwunsch!!! :D:D:D



Warum du hier jetzt so drüber fährst kann ich mir nicht erklären es ist eigentlich wurscht es gibt hier genug Leute die sich mehrere Gitarren bauen ließen dort und sehr zufrieden sind

Na, dann ist doch alles prima!
Ich habe mal einen Gitarrenbauer gefragt, welche Gitarren die besten sind. Seine Antwort war sehr kurz: "Die verkauften" :D




ebenfalls der neue Besitzer der blauen Telecaster die du als Brennholz bezeichnet hast,

Die angeblich sonic blue Telecaster war noch nicht mal ein bisschen blau, sondern surf green.
Ich habe die Gitarre klanglich als Nullnummer bezeichnet, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Und ja, sowohl ich als auch mein Bekannter empfanden die Telecaster als absolute Nullnummer. Brennholz nehme ich zurück weil lackiert und deswegen nicht mal zum Verschüren geeignet.



deine Aussage das QRich für Maybach baut ist die Krönung deines Kommentars....

Wie ich schon geschrieben und zusätzlich betont habe, dies habe ich nur gehört. Ob es stimmt, sei mal dahin gestellt - ich weiß es nicht.



Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Qrich Gitarren!


Viele Grüße,
Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde, das sowas nicht hier in einen User Thread gehört. Es gibt hier viele User Threads und jeder hat seine Berechtigung. Was der eine gut findet, findet halt der andere nicht gut, so ist es nun mal. Jedem das Seine. Ausserdem wären dann alle gebraucht angebotenen Gitarren schlecht, also verkaufen alle privaten und gewerblichen Verkäufer schlechte Gitarren ? Mann o Mann !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde, das sowas nicht hier in einen User Thread gehört.

Das sehe ich persönlich anders.

In einem thread in dem es so viel Beweiräucherung eines Gitarrenbauers gibt, sollte ein kleines bisschen Kritik tolleriert werden, denn sonst wird der ganze thread unglaubwürdig.

Hier geht es schließlich wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe um osteuropäische Billigkopien von Gitarren die man auch zum doppelten Preis als Original würde kaufen können.

Also ich würde auch Kritik an einer Krautster akzeptieren, also an dem doppelt so teuren Original, das letztlich auch nur ein Abklatsch eines sehr alten Originals ist.
 
Ich meinte eigentlich nicht die Kritik, sondern der Ton in dem das hier abläuft gefällt mir nicht, aber ich kann nur von mir sprechen, vielleicht bin ich da nur zu empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weß, ich weiß...
 
Mein Bekannter hat die beiden Qrich-Gitarren (die beiden metallic blauen) längst verkauft, beide hatte er nicht lang. Warum wohl? ;)
Hast du wohl die beiden Gurken von einem Bekannten gekauft? Herzlichen Glückwunsch!!! :D:D:D





Na, dann ist doch alles prima!
Ich habe mal einen Gitarrenbauer gefragt, welche Gitarren die besten sind. Seine Antwort war sehr kurz: "Die verkauften" :D






Die angeblich sonic blue Telecaster war noch nicht mal ein bisschen blau, sondern surf green.
Ich habe die Gitarre klanglich als Nullnummer bezeichnet, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Und ja, sowohl ich als auch mein Bekannter empfanden die Telecaster als absolute Nullnummer. Brennholz nehme ich zurück weil lackiert und deswegen nicht mal zum Verschüren geeignet.





Wie ich schon geschrieben und zusätzlich betont habe, dies habe ich nur gehört. Ob es stimmt, sei mal dahin gestellt - ich weiß es nicht.



Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Qrich Gitarren!


Viele Grüße,
Bowhunter
Natürlich kann hier jeder schreiben was er will hab überhaupt nichts dagegen nur hier stinkt mir etwas und zwar gewaltig...
Du kennst dich so gut aus sogar noch die Preise hast du im Kopf von den Gitarren genau, meine Vermutung ist das du der Marco persönlich bist weil dieser Art würde genau zu dieser person passen an die ich mich gar nicht erinnern will...
Marco hat nämlich die erste Gitarre über einen Bekannten aus München bestellt und gleichzeitig auch mich kontaktiert und ausgefragt, während der ganzen Bauzeit erwähnte er das nicht und kontaktierte mich fast täglich,das ging gute 3 Monate so, erst als seine Gitarre fertig war sagte mir Nihad (Gitarrenbauer) das er eben eine Gitarre für einen Marco fertig hat, das ganze war mir komisch und ich fragte nach er gab mir eine Telefonnummer die genau von Marco war..
Ich fragte ihn was das ganze soll, er erklärte das mir das er damals etwas psychisch angeschlagen war und seine Therapie mit vielen Nebenwirkungen verbunden ist und es ihm leid tut wegen seinem Verhalten...
Ich will hier wirklich keine ewige Diskussion führen und mich auch irgendwie an diese Person erinnern in den 4 Jahren seit dieser thread existiert hatte ich für mit vielen Leuten Kontakt und habe etliche Bauten begleitet und alles mögliche versucht das alles passt, daraus sind auch einige Freundschaften entstanden auf die ich sehr stolz bin...
Nur noch zu deiner Farben Wahrnehmung, wenn das hier surf green ist dann solltest du heute noch bei deinem Augenarzt ein Termin machen...
LG
FB_IMG_1550257460216.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Vermutung ist das du der Marco persönlich bist weil dieser Art würde genau zu dieser person passen an die ich mich gar nicht erinnern will...

@Anner : Ich heiße nicht Marco und ich hatte mit dir bisher auch nie Kontakt gehabt.

Aber ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Es war nicht meine Absicht Qrich-Gitarren madig zu machen; habe lediglich meinen subjektiven Eindruck von den wenigen Qrich-Gitarren geschildert, die ich bisher antesten durfte. Und ja, mein Eindruck war alles andere als positiv.

Womöglich habe ich ein Paar "Montagsmodelle" in den Händen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anner : Ich heiße nicht Marco und ich hatte mit dir bisher auch nie Kontakt gehabt.

Aber ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Es war nicht meine Absicht Qrich-Gitarren madig zu machen; habe lediglich meinen subjektiven Eindruck von den wenigen Qrich-Gitarren geschildert, die ich bisher antesten durfte. Und ja, mein Eindruck war alles andere als positiv.

Womöglich habe ich ein Paar "Montagsmodelle" in den Händen gehabt.
Ja kann sein, was ich nicht verstehe ist dein aufstand wegen der Farbe, die hat weder jemand bestellt oder sonst war Nihad seine und landete in München bei seinem Bekannten, diese Gitarre hat niemand irgendwo als sonic blue oder surf green bezeichnet, deswegen ist mir dein Kommentar so was von überflüssig bezüglich dieser Tele....
Du wolltest die Gitarren nicht madig machen bezeichnest sie aber als Gurken und Brennholz, na endlich kann ich auch mal lachen hier...
Die Blaue Gurke bevor sie blau wurde hab ich zum Tom geschickt der selbst eine QRich Power Strat hat und das Video hier gemacht hat dann wurde sie eben in blau lackiert auf sein Wunsch und wurde so zur Gurke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja kann sein, was ich nicht verstehe ist dein aufstand wegen der Farbe, die hat weder jemand bestellt oder sonst war Nihad seine und landete in München bei seinem Bekannten, diese Gitarre hat niemand irgendwo als sonic blue oder surf green bezeichnet, deswegen ist mir dein Kommentar so was von überflüssig bezüglich dieser Tele....

Kein Aufstand, ich habe lediglich erwähnt, dass die Lackierung der Qrich-Tele, die ich in den Händen hielt mit sonic blue bezeichneut wurde - so hat der "Mann aus München" meinem Bekannten erzählt - aber definitiv surf green war. Glaub mir, ich kenne mich mit Fender-Farben aus!

Bin aber nicht sicher, ob wir beide wirklich die selbe Gitarre meinen.

Mein Bekannter war mal mit einer Qrich-Telecaster bei mir und ich hatte noch zwei andere Telecaster da zu Vergleich, beide handmade in Germany. Mir fiel auf, dass die Qrich-Telecaster null Sustain hatte, man hat nur die Saiten gehört a'la pling-pling, viel zu leise und leblos. Die anderen beiden Telecaster hatten einen ausgewogenen Frequenzverlauf, waren trocken gespielt viel lauter und knackiger.
Mein, bzw. unser Eindruck hat sich danach am Amp bestätigt.

Zugegeben, der Vergleich war nicht ganz fair; die Qrich-Tele sollte 700-800€ kosten (weiß ich nicht mehr genau), die beiden anderen um die 3000€
Bin aber auch sicher, dass die Qrich-Tele gegen eine stinknormale Harley Benton auch verloren hätte, und das nicht nur knapp!




Du wolltest die Gitarren nicht madig machen bezeichnest sie aber als Gurken und Brennholz,

Nein, das mit dem Brennholz habe ich bereits zurückgenommen (weil es lackiert ist und es würde furchtbar stinken)



Die Blaue Gurke bevor sie blau wurde hab ich zum Tom geschickt der selbst eine QRich Power Strat hat und das Video hier gemacht hat dann wurde sie eben in blau lackiert auf sein Wunsch und wurde so zur Gurke...

Ich weiß es nicht, ob das die selbe Gitarre ist. Ich habe mal eine mit zwei Humbuckern und mit ice blue metallic Lackierung gespielt, und die war eine richtige Gurke.



Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß am Musizieren!


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Die oben abgebildete Tele war in München und wurde von Marco auch gespielt also nimm das mit dem Augenarzt ernst bitte...
Die Gitarre aus dem Video wurde für Marco umlackiert und mir seinen Humbucker bestückt.
Wünsche dir gute Besserung
 
Ich finde, dass man gerne diskutieren kann, aber es sollte schon sachlich bleiben und das ist es hier im Moment auf keiner der beiden Seiten.

Davon hat wirklich niemand was.
 
Ich würde mir wünschen dass das hier nicht eskaliert.

Nach meiner Ansicht hat Bowhunter hier recht sachlich seine Kritik an gewissen Gitarren geübt, ohne dabei persönlich oder beleidigend zu werden.

Das sollte man auch einfach mal dulden können und muss deswegen nicht die Glaubwürdigkeit eines Mitglieds in Frage stellen...

...oder gar persönlich werden.
 
Ich würde mir wünschen dass das hier nicht eskaliert.

Nach meiner Ansicht hat Bowhunter hier recht sachlich seine Kritik an gewissen Gitarren geübt, ohne dabei persönlich oder beleidigend zu werden.

Das sollte man auch einfach mal dulden können und muss deswegen nicht die Glaubwürdigkeit eines Mitglieds in Frage stellen...

...oder gar persönlich werden.
Von mir aus ist die Sache erledigt, schließlich kann hier jeder das thread durchblättern und sich selbst ein Eindruck machen von dem was hier bereits geschrieben wurde in 4 Jahren seit das thread existiert,gruß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin ja für eine offene und ehrliche Diskussion... lasst euch nicht beirren, während ich den Zwischenstand für mein Gerät durchgebe ;-)

2019-09-03_20.13.41.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben