Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
ich glaub den gehts nich um die lautstärke, sondern eher um den sound :D
also auf jeden fall will der nen neuen, warum genau, kein plan ^^

aber danke für deine antwort =)
 
Hallo liebe Randall Gemeinde,

Ich habe mir jetzt alle 183 Seiten, 2734 Beiträge reingeschraubt, da ich nach einer Lösung für das bekannte G3 Problem gesucht habe. Das abschalten des Amps ab einer gewissen Lautstärke.
Leider bin ich nicht fündig geworden und habe daraufhin mit Thomann und Musikproduktiv Telefoniert, bis ich nach ca. 1 1/2 Stunden einen Kompetenten Berater an der Strippe hatte.

Der hat mir erzählt, das dieses "abschalten" durch bauteile kommt, die fehlerhaft sind, und in einer bestimmten Bauserie verbaut worden waren. D.h. man kann dieses Problem nur beseitigen, in dem der Amp eingesendet wird und dann entweder komplett oder nur diese Teile ausgetauscht werden.

Also, falls wer das problem hat, zurück schicken und hoffen das der Amp wieder ruck zuck und ohne Fehler zurück kommt..

So, ich muss jetzt zur Post -.-

Cheers
Der Thumper
 
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
..das bekannte G3 Problem gesucht habe. Das abschalten des Amps ab einer gewissen Lautstärke.

Da wird die Protectschaltung abgeändert wie man mir mal schrieb. Nur dass bei mir inzwischen noch was anderes futsch ging, aber inzwischen wohl repariert ist.
 
Hallo Randall Gemeinde! Spiele jetzt seit einiger Zeit meinen RH100 G3Plus Combo. Göttlicher Apparat muss ich sagen.
Nun aber zu meinem Anliegen:
Wie ich lesen musste, bin ich ja nicht der Einzige dem das rauschen im Gain Kanal nervt. Dazu zwei Fragen

1. Habe gelesen, dass evtl. ein tausch der Vorstufenröhre abhilfe schaffen könnte. Kann ich die Röhre im Combo einfach austauschen oder muss ich den halben Amp zerlegen? Welche Röhre brauch ich und woher bekomme ich die?
Hat es von Euch schon mal jemand getestet und bringt es überhaupt was?
Ändert sich der Sound durch den Röhrenwechsel?

2. Könnte evtl. ein Noisegat helfen? Evtl. in den Effektloop
also zwischen Vor- und Endstufe?
 
Das Brummen (kein Rauschen) das man mit der Röhre in den Griff kriegt ist immer vorhanden - man hört wie es nach dem einschalten langsam einfaded. Wenn du das meinst, dann hilft da eine TT 12AX7 V1: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p53_EH-12AX7---ECC83-V1.html

Rauschen tun alle Hi-Gain Amps und Störgeräusche werden natürlich auch mitverstärkt - da hilft dann ein Noisegate zwischen Vor und Endstufe.
 
auf jeden fall ein noisegate. rocktron hush is echt gold wert!
röhrenwechsel wird wahrscheinlich nicht allzuviel bringen. hab das zumindest noch nie gehört. außerdem hat der rh100 nur eine einzige vorstufenröhre.
vll hast du auch einfach den gain-regler viel zu hoch eingestellt?!?!?!?
 
Glaube ich nicht, spiele den Amp eigentlich immer nur im "humanen" Gainbereich. Gainpoti steht immer zwischen so zwischen 5-7.
Werde mal versuchen mir mal ein Noisegate zu leihen und denn zu testen.
 
Wie gesagt...Brummen(!) ist die Röhre - Rauschen ist normal.
 
Ich hatte damals auch die röhre gewechselt.
Wie riddler schon schrieb, das brummen wurde weniger.
Der sound änderte sich nach meinem empfinden nicht.
Das rauschen, verursacht durch die zerre blieb (logisch).
Als noisegate hatte ich auch mal das rocktron hush als bodentreter, finde aber das NG100 von harley benton viel besser, da es viel mehr einstellmöglichkeiten bietet und verdammt preiswert ist.
 
Also es ist definitiv ein Rauschen. Stört nicht doll, wäre aber dennoch schön, wenn man es abstellen könnte. Gerade wenn man zuhause spielt nervt es ein wenig...
Wie gesagt werde mal einen noisegateversuch starten...
 
Stell doch einfach auf Clean wenn du nicht spielst, damit ersparst du dir auch ein Noisegate... ;)
 
Also da würd ich eher das Vol Poti zudrehen, das geht noch schneller - aber ein Noisegate ist schon praktisch, ich würde ohne wohl auch durchdrehen.
 
riddler schrieb:
Also da würd ich eher das Vol Poti zudrehen, das geht noch schneller
An der Gitarre? Das hilft doch gar nichts..
Und am AMP wärs sicher nicht schneller.
 
Das Rauschen alleine ist doch nicht so schlimm, schlimm find ich nur die Störgeräusche die von ner angeschlossenen Gitarre kommen. Vol Poti zu und gut ists. Noisegate ist halt die Version für Faule :D
 
Hallo liebe Randall-User!

Kann jemand vielleicht was zu diesem Combo hier sagen? https://www.thomann.de/de/randall_rg75g3plus.htm

Inwiefern unterscheidet sich der Sound zum Topteil?

Ich suche einen Sound, den man im Melodic Death Metal oft zu hören bekommt.
Ich lieben den Lead-Sound von Kalmah, Norther und Children Of Bodom z.B.

Was den Rhytmus-Sound angeht:
Ein schönes Brett soll er schon liefern, damit meine ich eigentlich nicht so den Death Metal Sound, wie z.B. bei Canibal Corpse zu hören ist, sondern eher wie bei The Duskfall.

Leider kann ich die Randalls nicht antesten.

Ob der oben verlinkte Amp dafür geschaffen wurde?
Oder, welcher würde denn meinen Wünschen noch näher kommen?
Kann auch gerne ein Top sein, welches die 1000er Grenze überschreitet.

Für guten Sound würde ich schon was hinlegen, auch wenn es vorerst überdimensioniert ist (habe mir zum Ziel gesetzt, eine Band zu finden; ein wenig Glück sollte ich ja schon haben).

Grüße
 
Also den typischen Bodom-Sound kriegt man damit schonmal eher nicht hin.
 
Hi Leute, leider ist bei meinem Randall Combo RG 100 G3 Plus, leider die Eingangsbuchse kaputtgebrochen, bzw. der Vorbesitzer hat das Ding geklebt ohne es mir zu sagen und jetzt ist Sie wieder abgebrochen: Ganz Toll! :bad:

Meine Frage, kann mir jemand sagen welche Buchse verbaut ist und wo ich eine Neue herbekomme?


Edit: Hat sich erledigt. Der dt. Randallvertrieb schickt mir eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich wollte mal fragen ob jemand was über diesen Amp weiß
RANDALL RX 120 DHS TOP & BOX
https://www.thomann.de/de/randall_rx_120_dhs_topbox.htm

Als Alternative überelge ich mir das RANDALL RH150G3PLUS Topteil zu holen.Allerdings hab ich eine Berhinger Box und weiß nich ob der Sound dann besser wird.Momentan spiel ich ein Line 6 II.UNd der nervt nur noch -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben