[HWOS] g30rG;2206024 schrieb:
2 ohm?? von was ist das jetzt der widerstand? von den boxen? haeh?? sorry... ich blicks nicht. könnte das jetzt der "gesamtwidestand" der boxen sein? das wäre ja dann zu gering.. deswegen endstufe "bumm"?
noch ein beispiel. gesetzt den fall ich hätte 2 8ohm boxen... rechnen wir mal :
1/8 ohm + 1/8 ohm = 2/8 ohm = 1/4 ohm kehrwert : 4ohm.
wenn ich mich nicht irre dann ist es die perfekte lösung beide boxen auf 8ohm zu haben.
nächstes beispiel. 2 16ohm boxen:
1/16 ohm + 1/16 ohm = 2/16 ohm = 1/8 ohm kehrwert: 8ohm.
wenn ich mich jetzt hier nicht irre dann geht das, ist aber etwas leiser.
omfg ist das kompliziert. danke nochmal, dass ihr mir durch diesen "ohm-djungel" helft.
mfg
genau richtig !
so isses
Aber Achtung es stimmt nicht ganz das einer Transe ne Unterimpedanz nix ausmacht, im Gegenteil.
Eine 2 Ohm Box (oder wie hier bei dir wenn du 2x 4Ohm Boxen parallel anschließen würdest), wäre fast wie ein Kurzschluß und die Mosfets würden ziemlich heiß werden oder gar druchknallen. (EXTREMFALL)
also 2x 8Ohm parallel ergibt 4 Ohm, ist bei dem Randall Ausgang optimal, wie du selbst gerechnet hast !!!
Man muß auch bedenken das die Impedanzen kein "Widerstand" im eigenltichen Sinne ist, sonder es handelt sich hier ja um Wechselpsannungen und die Impedanz ist Frequenzabhängig.
Das bedeutet, das die angegeben Impedanz bei einer bestimmten Frequenz ermittelt wird (meist so bei 300-400 Hz) und mit höherer Frequenz steigt und bei niedrigerer Frequenz sinkt. (also sagen wir 4 Ohm angegeben -> 7 Ohm bei 1000Hz und 3 Ohm bei 150Hz - als Beispiel)
Das bedeutet das eine 2 Ohm Box dann durchaus auch nur was um die 1 Ohm hat bei tieferen Frequenzen und dann hat die Endstufe ganz schön was zu schaffen.
Gerade wenn man dann noch runtergestimmt spielt, kuck dir mal die Grundfrequenz einer H Saite bei ner 7-Saiter an und stimmkt dann nochmal nen Ton tiefer ! da biste im Bassbereich locker drin.
Also lieber Überimpedanz als Unterimpedanz !!!!
bei Rörhenamps ist das anders !!! nicht vergleichbar !