Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Wozu kann ich ihn dann auf 4 Ohm stellen, damit ich ihn mit zwei 8 Ohm Boxen betreiben kann? Wäre doch Blödsinn, wenn man dadurch die Röhren zerschießen würde oder?
 
wenns mans denn umstellen kann, ist das ok.

aber die gefahrt, das der AÜ durchschmort ist hoch, wenn mans nich kann und trotzdem ne 4 anstatt ner min. 8 ohm box nimmt
 
Man kann die boxen in reihe oder parallel anschließen (glaube ich)

wenn man sie in reihe anschließt, addieren sich die impedanzen.
hast du also 2 4ohm boxen in reihe, ist die gesamtimpedanz 8 ohm, also benutzt du am besten den 8 ohm ausgang des amps.

wenn du sie parallel anschließt, muss mann dividieren. 2 8ohm boxen parallel haben also einen widerstand von 4 ohm. ---> 4 ohm ausgang am top benutzen

Daraus folgt, dass man 4 ohm boxen nicht parallel betreiben sollte, denn dann bekommtman eine impedanz von 2 ohm, und sowas hab ich bei nem topteil noch nicht gesehen.


wenn ich irgendwas falsches erzählt habe, verbessert es bitte.

Nun noch was in eigener sache:
Alle die einen Randall RH100g2 besitzen, könntet ihr mal eure eq- einstellungen posten und was man für sounds damit erreicht?

rock on!
 
verzeihung, aber ich muss nochmal was fragen:

was hat denn der rg100g3 noch so für boxenausgänge? schalten sich die internen speaker ab wenn man da was dranstöpselt?
wenn nicht könnte man seinen rg100g3 bei bedarf ja mit ner 2x12 boxauf nen halfstack erweitern. :rolleyes:
kommt das nicht vlt sogar billiger als rh150g3 und 4x12 box?

alternativ : hat jemand ein manual zum rg100g3 gefunden? auf der offiziellen seite (randallamplifiers.com) hab ich nur manuals zu den g2's gefunden. :screwy:

bilder von der rückseite würden ja auch schon fast reichen, aber nichtmal sowas finde ich :screwy:.

danke im vorraus für eure mühen
 
das einzige was ich gefunden hab ist das hier (leider alles andere als gut erkennbar):
1145911326991_1149083683741_IM004213.JPG



Robi
 
4 Ohm Boxen kann ich nur eine anschließen, weil das an dem Amp nur parallel geht. Aber wer hat schon einen 4x12" Box mit 4 Ohm? Ich plane mir noch eine Box anzuschaffen, die dann mit 8 Ohm laufen würde. Ich hätte also 2 8 Ohm Boxen, die parallel dann mit 4 Ohm laufen würden. Das kann ich am Amp einstellen. Man kann da 16/8/4 Ohm wählen, bzw. die dafür vorgesehenen Ausgänge wählen. Wenn der Röhrenverschleis bei 4 Ohm zu hoch wäre, würde sicher auch etwas darüber in der Bedienungsanleitung stehen und was machen da Leute, die Fullstacks mit z.B. 2 1960 Marshall Boxen spielen, die ja auch 8 Ohm haben, also parallel geschaltet 4 Ohm.
Mit zwei 4 Ohm Boxen, würde auf jeden Fall über kurz oder lang die Endstufe und da meine ich nicht nur die Röhren kaputtgehen.
 
Hi, ich haette auch ne Frage ueber meinen Randall Amp :)

Und zwar hab ich ja schon seit 3 Jahren oder so nen RG100SC (noch G1, heheh... die allerersten :D) - jetzt wuerde ich gerne ne passende 2x12er Box dazu kaufen, jedoch finde ich keine, die 2x8Ohm vertraegt (der Amp hat Ausgaenge nur in Paaren, da er ja ein Stereo-Verstaerker ist...). Kennt jemand eine? Sonst muss ich ja zu ner 4x12 greifen (und da gibt's auch nur die Behringer, die 2x8Ohm koennen, soweit ich weiss...)

Oder gibt's da ne andere Loesung? Kann man auch einfach ne 8-Ohm 2x12 an einen der Links/Rechts Ausgaenge haengen und den anderen unbelegt lassen?

Und WENN ich das Ding mit ner 2x16Ohm 2x12 betreiben wuerde - wie wuerde sich das auf Klang/Lautstaerke auswirken?
 
@ Klartext : danke! das bild hab ich auch schon gefunden... schade dass man nichts erkennen kann. vielleicht mail ich einfach mal an den kunden support und frag nach nem manual :cool:.
 
Hi, ich haette auch ne Frage ueber meinen Randall Amp :)

Und zwar hab ich ja schon seit 3 Jahren oder so nen RG100SC (noch G1, heheh... die allerersten :D) - jetzt wuerde ich gerne ne passende 2x12er Box dazu kaufen, jedoch finde ich keine, die 2x8Ohm vertraegt (der Amp hat Ausgaenge nur in Paaren, da er ja ein Stereo-Verstaerker ist...). Kennt jemand eine? Sonst muss ich ja zu ner 4x12 greifen (und da gibt's auch nur die Behringer, die 2x8Ohm koennen, soweit ich weiss...)

Oder gibt's da ne andere Loesung? Kann man auch einfach ne 8-Ohm 2x12 an einen der Links/Rechts Ausgaenge haengen und den anderen unbelegt lassen?

Und WENN ich das Ding mit ner 2x16Ohm 2x12 betreiben wuerde - wie wuerde sich das auf Klang/Lautstaerke auswirken?

2x8ohm heißt, dass die 2 8ohm boxen drannhängen kannst. wennst nicht 2 hast, dann halt nur eine.
 
Grad eben ist meine Fame Box angekommen mit Celestion Vintage 30 Speakern, nur leider hab ich grad festgestellt, dass die für 16 Ohm gedacht sind und mein Randall nur 4 oder 8 Ohm kann. Was soll ich jetzt tun? Ich bin verzweifelt :(
Hallo... bin noch ziemlich neu in dem Forum aber anscheinend konnte das noch keiner mit den Ohm erklären... Mir hat mal ein Studiotechniker erklärt, dass man an eine Endstufe mit 4Ohm alles anschliessen kann, was 4Ohm und mehr hat. Nur niedriger darf es nicht sein!! Sonst fackelst die Endstufe ab :(

alos kannst die 16 Ohm ruhig anschliessen... nur nix unter 4 Ohm!!
 
das stimmt wohl nur zum teil, nämlich in bezug auf transistorendstufen.
Bei röhren gelten andere gesetze.
Wer´s schwarz auf weiß lesen will, soll sich einfach das PDF angucken, dass ich auf der vorherigen seite gepostet habe, da steht´s sehr deutlich drin.
 
ich möchte alle rh100g2 spieler nochmal bitten, mir eure eq einstellungen und die dazugehörigen sounds mitzuteilen.
ich mache mal den anfang:

contour 13 uhr
bass 12:30 uhr
middle 14 uhr
treble 16 uhr
gain2 fast voll aufgerissen.

Der sound ist etwas mittenbetont, hab aber trotzdem noch ordentlich bässe. Ich bilde mir ein, dass der sound dem neuen Trivium sound ähnelt.
Mein problem ist, dass beim solieren die hohen töne nicht so satt klingen, wie ich es möchte. Habt ihr andere einstellungen, bei denen sowas nicht vorkommt, oder
benutzt ihr sogar booster oder ähnliches?
Sonst bin ich vom grundsound recht zufrieden.
 
Klickmich
Ich würde gern nochmal auf meine Frage zurück kommen. Weiß da keiner ne Antwort drauf?
 
2x8ohm heißt, dass die 2 8ohm boxen drannhängen kannst. wennst nicht 2 hast, dann halt nur eine.

Also ist das nicht schaedlich wenn ich z.B. nur an den linken Ausgang des Stereo-Paars was ranhaenge und den anderen frei lasse? Cool, muss ich ma probieren...
 
Also ist das nicht schaedlich wenn ich z.B. nur an den linken Ausgang des Stereo-Paars was ranhaenge und den anderen frei lasse? Cool, muss ich ma probieren...

darfst jetzt nicht mit stereo verwechseln, kannst einfach 2 boxen dranhängen.
 
wieder eine boxen anschluss frage:

hi, wollte nur mal eben bescheid wissen:

ich habe mir einen randall rh150g3 bestellt, und habe eine 16 ohm und eine 8 ohm box, gibts da irgendwie ne möglichkeit die problemlos anzuschließen ? bzw. hat das top überhaupt 2 ausgänge ? und wenn ja, wie kann man boxen mit unterschiedlicher ohmzahl anschließen ?

Danke schonmal

DOM
 
darfst jetzt nicht mit stereo verwechseln, kannst einfach 2 boxen dranhängen.

LOL... lies doch meine Posts bitte. Der RG100SC ist ein STEREO VERSTAERKER. Deswegen hat er zwei 8-Ohm Ausgaenge (zwei 4-Ohm Ausgaenge hat er auch, aber diese moechte ich nicht verwenden, da dann die internen Speaker erlischen) fuer jeweils links und rechts. Ist also schon noch was anderes als ein Topteil, was einfach zwei Anschluesse fuer Boxen hat.
 
LOL... lies doch meine Posts bitte. Der RG100SC ist ein STEREO VERSTAERKER. Deswegen hat er zwei 8-Ohm Ausgaenge (zwei 4-Ohm Ausgaenge hat er auch, aber diese moechte ich nicht verwenden, da dann die internen Speaker erlischen) fuer jeweils links und rechts. Ist also schon noch was anderes als ein Topteil, was einfach zwei Anschluesse fuer Boxen hat.

sorry, wenn ich jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen hab:rolleyes: ;)

ja, k dann kann er stereo. wennst mono willst, dann steck eben nur bei einem rein. das stereo bekommst ja nur bei stereo-effekten mit.
 
Wollen wir das hier nicht zum Randall User Thread machen? :D
 
ich hatte vorgeschlagen, dass einer von euch einen user-thread aufmacht. es gibt ja verdammt viele randall user hier. ist aber nichtmehr nötig.. dieser thread hat userthread-qualitäten. vielleicht sollte man einfach einen mod fragen den thread umzubennen, damit er offiziell user thread ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben