Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
ein amp von randall ist recht gut, hab nen RG75 aus der G2 Serie, und ich bin zu frieden mit dem, hat zwar wenig watt aber der haut ganz schön rein :D
 
so ich war nu gestern nochmal bei produktiv und habe den rh150g3 getestet!geiles ding,schönes brett,clean kanal auch voll in ordnung!nu labert mich ein kumpel aber immer mit dem crate gt3500h zu...der soll so geil sein,und besser als der randall,so richtung 5150...!bin natürlich wieder verunsichert!:) kann mir wer ein paar unterschiede bzw gemeinsamkeiten bzgl des sounds nennen?und vor-und nachteile der amps?hatte bislang noch keine möglichkeit den crate zu spielen!
 
An alle Randall-User:
Ich hab noch was extrem geiles bei meinem G3 rausgefunden. Der Trick ist, dass man die Preamp-Lautstärke nur bis 2 oder 3 aufdreht, dafür den Master so wie man halt möchte. Da glaubt man, man hat einen anderen Amp vor einem stehen. Der Amp ist dann so dynamisch und knallt einfach total.

Sorry falls ihr das sowieso schon wisst, aber ich bin im Moment so glücklich mit dem Ding! Schönen Tag noch!
 
Also, mein Randall RG100 G3 ist heute gekommen. Abgesehen davon, dass er groß und schwer ist (jedenfalls für einen Vox DA5 User ^^) braucht man sich wohl über die Lautstärke wenig Gedanken machen. Ich habe mich mit meinen Eltern geeinigt, dass ich das Volumepoti zuhause nicht über 0.5 fahre ^^

Erster Eindruck ist für mich super, aber ist ja auch mein erster "großer" Amp. Pedal zum switchen der Channels, der Gain-Einstellungen (Gain 1 oder 2), Clean Boost und Ein/Ausschalten der Effekte ist im Lieferumfang enthalten.

Zum Sound, da muss ich erstmal noch ne weile rumtesten, wie gesagt, bisher absolut Top
 
Also, mein Randall RG100 G3 ist heute gekommen. Abgesehen davon, dass er groß und schwer ist (jedenfalls für einen Vox DA5 User ^^) braucht man sich wohl über die Lautstärke wenig Gedanken machen. Ich habe mich mit meinen Eltern geeinigt, dass ich das Volumepoti zuhause nicht über 0.5 fahre ^^

Erster Eindruck ist für mich super, aber ist ja auch mein erster "großer" Amp. Pedal zum switchen der Channels, der Gain-Einstellungen (Gain 1 oder 2), Clean Boost und Ein/Ausschalten der Effekte ist im Lieferumfang enthalten.

Zum Sound, da muss ich erstmal noch ne weile rumtesten, wie gesagt, bisher absolut Top

Hi, den will ich mir auch zulegen. Könntest du vielleicht mal bei gelegenheit ein paar soundsamples machen?
 
ein kleines review dann wär echt geil. das ist nämlich genau der amp den ich mir vlt auch zulegen wollte :D. wenn du das machst schreib doch bitte gleich noch wo du ihn her hast, preis usw.. ich glaube auf die ganzen infos warten viele ;)

braucht man sich wohl über die Lautstärke wenig Gedanken machen. Ich habe mich mit meinen Eltern geeinigt, dass ich das Volumepoti zuhause nicht über 0.5 fahre ^^

ich entnehme dem, dass man damit sowohl auf bühnen als auch auf zimmerlautstärke spielen kann?^^super!

Zum Sound, da muss ich erstmal noch ne weile rumtesten, wie gesagt, bisher absolut Top
jo mach das und lass dir zeit.. ich glaub die brauchst du.. halbwegs flexibel scheint er ja zu sein mit seinen ganzen kanälen und modes.. oder?

besten dank

mfg
 
Hi, den will ich mir auch zulegen. Könntest du vielleicht mal bei gelegenheit ein paar soundsamples machen?
Die einzige Möglichkeit für mich Soundsamples aufzunehmen wäre mit dem Headset vor dem Speaker. Da ich aber darauf geachtet habe beim Headsetkauf etwas mehr Geld auszugeben dürfte da nicht nur Matsch rauskommen, ich versuch es mal.
Ansonsten übers LineOut, das würde aber etwas mehr Zeit kosten den Rechner darauf vorzubereiten ^^

ich entnehme dem, dass man damit sowohl auf bühnen als auch auf zimmerlautstärke spielen kann?^^super!
Wie egsagt, ich hatte noch nicht die Möglichkeit ihn aufzudrehen, sehe aber zu, dass das in nächsterZeit mal klappt (Silvester um 00:00 Uhr ist es ja eh laut :D)
Und da ich hier keine Band stehen hab kann ich auch nix zum Durchsetzungsvermögen sagen.

halbwegs flexibel scheint er ja zu sein mit seinen ganzen kanälen und modes.. oder?
Regler sind folgende dran (für den Overdrive Channel): Gain 1 (eher klassisches gain), Gain 2 (modernere Zerre), Treble, Middle, Bass, Contour (Adjusts the overall Tone quality of the overdrive channel. Low Contour setting emphasize the middle frequency. A higher setting will notch the mid-range to produce the crunch sound characteristic in most heavy metal sound // ich schreibs mal so aus der Anleitung ^^), Reverb und Level.

Der Cleankanal hat die Regler Level, Reverb, Treble, Middle und Bass. Auerdem gibts ein Master Volume (die angesprochenen 0.5 auf einer Skala von 0 bis 10 ^^) und für den Clean Kanal einen Boost-Schalter.

Schaltet man vom Clean in den Overdrive Channel um (oder zurück) gibt es keine Pause

Auf dem Pedal befinden sich die Schalter Channel, Gain, Clean Boost und Reverb/Effects, die ja eigentlich selbsterklärend sein sollten

Auf der Rückseite befindet sich noch die externe Effektschleife, mit jeweils eigenen Level-Reglern für Send und Return, und zwei Anschlüsse, einer für 8 Ohm Boxen und einer für 4 Ohm Boxen

Auf ein Review würde ich gerne verzichten, da ich mangels Erfahrung wenig Vergleichsmöglichkeiten habe. Es würde vermutlich eh nur drinstehen "klingt geil", aber wer denkt sowas nicht über seinen ersten "großen" Amp? ^^

Das einzige, der Verstärker brummt ziemlich , ist das normal? Beim Spielen störts nicht, aber wenni ch gerade nicht spiele und den Amp eingeschaltet lasse hört man es doch schon recht deutlich
 
Auf dem Pedal befinden sich die Schalter Channel, Gain, Clean Boost und Reverb/Effects, die ja eigentlich selbsterklärend sein sollten
sry:redface: habs noch nicht ganz kapiert..
was macht denn der cleanboost genau?
du hast 4 schalter oder? so wie ich das verstanden habe :
1. clean boost
2. zerre an und ausschalten
3. effektloop an oder ausschalten
4. reverb an oder ausschlaten
is das so richtig?
das würde ja heißen man kann nicht per fuß zwischen den beiden unterschiedlichen zerr-kanälen umschalten :eek:. berichtige mich bitte. sry hab keine ahnung von sowas. das ding wäre schließlich auch mein erster "großer amp".


Auf ein Review würde ich gerne verzichten, da ich mangels Erfahrung wenig Vergleichsmöglichkeiten habe. Es würde vermutlich eh nur drinstehen "klingt geil", aber wer denkt sowas nicht über seinen ersten "großen" Amp? ^^
ok versteh ich.

EDIT : wo haste den amp her? wie teuer war er? thx
 
mit Versand 510 Euro von Musik Produktiv

- Channel schaltet zwischen Clean und Overdrive Channel um
- Gain schaltet zwischen den beiden Zerren Gain 1 und Gain 2 um
- Clean Boost schlatet Clean Boost an oder aus
- Reverb/Effects schaltet die Effekte und Reverb an oder aus (wahrscheinlich haben andere Modelle statt reverb ein Multieffekt, und das Pedal sollte an beide dran passen)

Clean Boost hebt einfach die Lautstärke im Cleankanal mehr an
 
dann komme ich ma mit meiner nächsten frage: ist es möglich,mein boss gt-6 so an den randall zu hängen,damit ich nur das stimmgerät sowieso eventuell einpaar effekte davon nutzen kann?den footcontroler würde ich natürlich auchnoch benutzen wollen!:)
 
und jetzt noch eine (vielleicht) dumme frage :

bei röhren amps muss man ja immer etwas warten nach dem anschalten, bis die röhren halbwegs auf betriebstemperatur sind. muss man das bei dem ding auch? irgendwo sitzt ja da ne röhre... ich hab keine ahnung wie sich hybrids da verhalten. eher wie ne transe oder?
 
Die Röhre sitzt in der Vorstufe. Warten muss man eigentlich nicht

Zu dem Boss kann ich nichts sagen, kenne das Teil nicht ^^
 
Bist du ganz sicher das bei der G3 serie die Röhre in der vorstufe sitzt? Dann könnte man den Amp ya auch ohne box per lineout an den PC schließen oder nicht?
 
Habe mir die G3-Serie mal angesehen bzw. angehört - feine Teile, keine Frage! Es scheint sich hier aber um eine Transistor-Vorstufe und eine Hybrid-Endstufe zu handeln, also 'ne erste kleine Poweramp-Sektion mit der Röhre und 'ner fetten Mosfet-Endstufe als zweite Poweramp-Stufe - quasi genau so wie bei der Vox Valvetronix-Schaltung, wenn ich das richtig verstanden habe!

Klingt jedenfalls schön fett und dynamisch ... Allerdings mag ich persönlich die alten Randalls lieber, einfach kälter, härter, heftiger - eben der Sound, den man immer mit Randall assoziiert, absolut mein Ding :)
Die G3 klingen irgendwie konventioneller, wärmer - wer röhrige Sounds mag, für den dürften sie aber ideal sein! Ich selbst hab' mir jetzt bei Klangfarbe in Wien 'nen RG100SCG2 aus der alten Serie bestellt, kann gerne was zu schreiben, wenn ich ihn habe ...
Für Röhren-Sound habe ich ja meinen Engl e530, und den geb' ich nicht mehr her ;)
 
Stimmt, Die Endstufe ist Hybrid...mein fehler

Klick
 
Hab (vor)gestern nen Randall RG75G2 angetestet und bin begeistert...

Für die Preisspanne ist das ein Mördersound! Ich weiß jetzt welcher mein neuer Amp wird... :D

Clean ist er nicht soo der Renner, reicht aber aus und kann man schließlich noch mit Effekten aufpeppen :)
 
@ ratking : oh ja n review zu einem g2 wäre cool

ich suche was hartes, kühles, klares, was aber nicht steril oder technisch klingen soll. er soll klar sein aber nicht klirren. der sound soll mich sehr direkt ansprechen und massig rüberkommen (das ist wohl eher frage der speaker bzw box)

ich hoffe ihr versteht was ich meine..... ich kanns irgendwie nicht besser ausdrücken. fett, heftig und brüllend muss mein zukünfitger amp auch auf jeden fall klingen :cool:.

[etwas OT]
wenn ich an so den sound denke, denk ich an sowas:
http://www.uwe-meier-art.de/images/Eisdrache.jpg :screwy::screwy::screwy: (mein sound sollte vielleicht nicht ganz so blau sein, ok das verstehe wiederum wahrscheinlich nur ich)
[/etwas OT]

ein bisschen warm und röhrig schadet aber auch nicht; ganz im gegenteil... am liebsten natürlich beides. :D

ich glaub bei randall bin ich da schon ziemlich richtig. ich weiß nur noch nicht ob g2 oder g3 :confused:. ich kenn leider keinen laden wo man die ausprobieren kann. wenn einer einen laden in berlin kennt wo das geht dann schreibt bitte (ich glaub der satz kommt bald in meine sig). mich zerreißts schon fast, weils in berlin in allen läden die ich kenne keine randalls gibt.

deswegen meine frage an alle : wo / wie habt ihr eure randalls getestet?
 
Frag doch mal, ob einer einen bestellen kann. Ansonsten bestell selbst, sicher dich aber ab,d ass du ihn bei Nichtgefallen zurückschicken kannst

Wenn wir den Sound schon bildhaft ausdrücken, dann kann man den Randall Sound eher hiermit ausdrücken ;)
 
Frag doch mal, ob einer einen bestellen kann. Ansonsten bestell selbst, sicher dich aber ab,d ass du ihn bei Nichtgefallen zurückschicken kannst

Wenn wir den Sound schon bildhaft ausdrücken, dann kann man den Randall Sound eher hiermit ausdrücken ;)

von welchem randall is das jetzt der sound? der würde mir nämlich ziemlich gut gefallen :cool:
 
g2 hab ich nicht gespielt ^^
also wird es wohl der g3 sein ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben