"Sabian"-User-Thread

  • Ersteller CHdrummer
  • Erstellt am
@uw: Wow da fällt mir nur ein Satz ein ^^. "Wie wunderschön!! *kreisch*"
kann mir vorstellen dass dein Sound nun ganz deinen Vorstellungen entspricht :)


Leute habt ihr auf der Musikmesse 2008 mal die neuen Apx Becken angetestet?
Ich fand die ehrlich gesagt nicht so berauschend :( (Geschmackssache :rolleyes: )
Irgendwie schon zu scharf im Klang, und sehr thrashig. Seht ihr das auch so dass Becken, die nach einem Konzept a la "passt zu diesem Musikstil" hergestellt werden gänzlich die Erwartungen enttäuschen? Also ich kann mir nicht vorstellen dass es DEN Sound für eine Musikkathegorie a la Jazz, Funk, Rock, Pop, Metal gibt...
 
@uw: Sehr schön, jetzt fehlen nur noch "gute" Hihats:D
 
@uw: Wow da fällt mir nur ein Satz ein ^^. "Wie wunderschön!! *kreisch*"
kann mir vorstellen dass dein Sound nun ganz deinen Vorstellungen entspricht :)


Leute habt ihr auf der Musikmesse 2008 mal die neuen Apx Becken angetestet?
Ich fand die ehrlich gesagt nicht so berauschend :( (Geschmackssache :rolleyes: )
Irgendwie schon zu scharf im Klang, und sehr thrashig. Seht ihr das auch so dass Becken, die nach einem Konzept a la "passt zu diesem Musikstil" hergestellt werden gänzlich die Erwartungen enttäuschen? Also ich kann mir nicht vorstellen dass es DEN Sound für eine Musikkathegorie a la Jazz, Funk, Rock, Pop, Metal gibt...

Ich habe die APX auch Probe gespielt. Naja, was soll ich sagen, das 18" Crash ist so gut wie bestellt :D
Die Teile haben ein enormes Lautstärkepotenzial, wobei die "Solid", quasi die Heavy-Ausführung der eh schon harten APX, noch eine Kante schärfer, sprich, brachialer und lauter sind. Während die Standart (Thin) Becken noch einen gute Schlag Wärme haben, klingen die Solid sehr obertonreich und bissig schneidend. Ganz zu schweigen vom 22" SolidRide... Wer das Teil zum Schaukeln bringt ist mein Held (und womöglich Bodybuilder).
Also ich würde sagen, die normalen APX passen gut zu Rock- und Metaldrummern, die gerne mal ihr Gitarristen ärgern wollen und einfach Wert auf vollen, rohen Klang legen. Die Solid sind da eher... Jenseits von Gut und Böse :D
 
@ kride20
Was soll das denn heißen??? :D Keine Sorge - ich weiß schon, wie Du's meinst. ;)
Mit den Hats bin ich sehr zufrieden. Es sind Istanbul Flat Bottom Hats in 14". Das untere Becken hat 4 Löcher, was einen recht fetten und soliden Tchick bringt. Die Stockansprache ist klar und definiert - mir gefallen sie sehr gut...

Mit Sabian Hats habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht soooo genau beschäftigt. Wenn ich mir die Sound files bei Sabian so anhöre gefallen mir aus der HHX Serie die Stage Hats und die Power Hats ganz gut. Ich hätte gerne einen eher hellen Ton bei halbgeöffneten Hats. Soll halt ein wenig schneidend sein.

Aber zunächst wartet da noch ein HHX-treme Crash in 20 Zoll auf mich. :D Also noch ein paar Sachen verkloppen und dann kommt erstmal das. Danach werde ich mich mal nach "guten" (Sabian) Hats umsehen. :great:

Es wird nachberichtet... Uli
 
Hi,

ich hab vor mir noch ein China anzuschaffen.
Was habt ihr denn für erfahrungen oder wie findet ihr das Sabain Carmine Appice Devastation China 17" oder 19"?

Danke im voraus Elmar
 
Hi,

ich hab vor mir noch ein China anzuschaffen.
Was habt ihr denn für erfahrungen oder wie findet ihr das Sabain Carmine Appice Devastation China 17" oder 19"?

Danke im voraus Elmar

Ich habe selbst nur das "normale" Carmine Appice China in 18" und das gefällt mir sehr gut, befürchte halt, daß diese Aussage nicht sehr weiter hilft, aber check das mal aus. Das 18er ist eben nicht, wie viele, kängig sondern schon crashig.

Wenn Du aber ein richtig obergeiles China willst, das eher weich ist und schön crashig aufgeht, check das 19er Paragon aus, Wahnsinn, das Teil.

NICHT das 20er, das 19er, das mit dem breiten Kragen, das andere hat nen schmäleren Kragen und ist nicht so weich, meine ich im Kopf zu haben.

Viel Spaß beim Suchen;-)
 
@ kride20
Was soll das denn heißen??? :D Keine Sorge - ich weiß schon, wie Du's meinst. ;)
Mit den Hats bin ich sehr zufrieden. Es sind Istanbul Flat Bottom Hats in 14". Das untere Becken hat 4 Löcher, was einen recht fetten und soliden Tchick bringt. Die Stockansprache ist klar und definiert - mir gefallen sie sehr gut...

Mit Sabian Hats habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht soooo genau beschäftigt. Wenn ich mir die Sound files bei Sabian so anhöre gefallen mir aus der HHX Serie die Stage Hats und die Power Hats ganz gut. Ich hätte gerne einen eher hellen Ton bei halbgeöffneten Hats. Soll halt ein wenig schneidend sein.

Aber zunächst wartet da noch ein HHX-treme Crash in 20 Zoll auf mich. :D Also noch ein paar Sachen verkloppen und dann kommt erstmal das. Danach werde ich mich mal nach "guten" (Sabian) Hats umsehen. :great:

Es wird nachberichtet... Uli


Jessas UW, wir kommen uns näher...;-)

Ich steh auch total auf die bottoms mit Löchern... Und HHX power hats (natural finish) sind der Oberhammer an hats für Rocksound, wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die sind scharf wie Nachbars Lumpi, "schneidig" wie Sau;-) Darum lieb ich sie...;-)

Schau Dich mal um, grad weil die naturals nur auf Order gibt, aber die sind echt Hats, die Dir sehr gefallen dürften und eben etwas "angeschliffen", weil eben im natural finish!!!!!!!!!!!!

Pack zu, wenn Du solche mal siehst...
 
@kride20
Tja... leider wird das mit den Hats in ganz naher Zukunft nix... :(

Weil ich mich nämlich am Samstag mit meinem Beckendealer treffe!!! :D:great::D
Und dann greife ich erst mal das 20er HHX-treme Crash und ein 10er HH Leopard Splash ab. sabber, lechz

Außerdem hat der nette Mensch auch noch ein paar andere Sabian Schätze, die er mitbringen will... Wahrscheinlich werde ich wieder schwach und lasse mir was "aufschwatzen". ;)

Ist schon komisch - immer wenn ich Bronze sehe oder ein Schlagzeuggeschäft betrete, kommt es bei mir zu einer partiellen geistigen Umnachtung, gepaart mit temporären Kontrollverlusten. :D
Ich sollte wohl mal zu Dr. Beat gehen und das eingehend untersuchen lassen...

Bis dann, Uli
 
@uw:

Soulmate;-) Geht mir ähnlich...ich hab mir auch mal wieder paar hats gekrallt zum Anspielen, und hoffe, daß das ein oder andere paar so sch*** ist, daß ich es dann doch übers Herz bringe, wieder zu verkaufen;-)

Mein Tipp trotzdem: So wie es aussieht, stehst Du ja auf eher kraftvolle Becken:

Mein Schatz ist sind HHX POWER HATS, natural finish...wenn Dir die mal vor die Flinte laufen, einfah mal draufhalten;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))

Ebenfalls sind HH fusion hats nen Test wert;-))))))))))))))))))))))))))))

So long, Grüße;-)
 
Soooo....
Heute war wieder ein Treffen mit meinem Beckendealer.
Das angekündigte 20er Crash entpuppte sich als HHX evolution Ride. :confused: Tja - so ist das halt, wenn einem ein Gitarrist Becken verkauft... :D

Da ich ja schon ein Prototypen Ride habe, schenkte ich dem Evolution zunächst keine weitere Beachtung, sondern habe mir erst mal ein paar Splashes angehört. Ein 12er HH und das 10er HH Leopard Splash sind die Ausbeute.
Dann habe ich mir doch mal das Evo Ride vorgenommen... und was soll ich euch sagen... geiles Ding. :D:great: Na, dann habe ich jetzt halt zwei Rides. Das Evo lässt sich auch schön ancrashen, was bei meinem Anderen gar nicht geht.

Ich geb's zu - ich bin einer von denen, die voll auf Becken stehen. Davon kann man meiner Meinung nach nicht genug haben.

Mal sehen, was ich jetzt noch bei eBay verticken kann... Es fehlen ja noch Hats. :D
 
Jop, Becken sin einfach Hammer........... einfach klasse "Instrumente" =)
 
:D
Danke für Eure netten Kommentare.
Nun habe ich die HHXe ja schon ein paar Wochen am Set hängen und ich spiele jeden Tag darauf. Was mich einfach total verblüfft ist, dass ich mich an den Dingern gar nicht satt hören kann. Anders als bei anderen Becken die ich schon hatte, tritt keine "Gewohnheit" ein. Jeden Tag auf's neue denke ich: Wie ge*l sind die denn!?

Aber nun zu einem riesigen Problem:
Schon wieder lockt mich der böse Beckendealer mit einem 19er Paragon China und einem 19er Vault Crash (Beide neu). Das China werde ich mir an Land ziehen. Ich denke aber, dass ich für das Vault keine Verwendung habe, da es von der Klangcharakteristik nicht so gut zu den HHX-treme passt.
Gemein - so komme ich nie zu neuen Hats... :(:D
 
:D
Danke für Eure netten Kommentare.
Nun habe ich die HHXe ja schon ein paar Wochen am Set hängen und ich spiele jeden Tag darauf. Was mich einfach total verblüfft ist, dass ich mich an den Dingern gar nicht satt hören kann. Anders als bei anderen Becken die ich schon hatte, tritt keine "Gewohnheit" ein. Jeden Tag auf's neue denke ich: Wie ge*l sind die denn!?

Aber nun zu einem riesigen Problem:
Schon wieder lockt mich der böse Beckendealer mit einem 19er Paragon China und einem 19er Vault Crash (Beide neu). Das China werde ich mir an Land ziehen. Ich denke aber, dass ich für das Vault keine Verwendung habe, da es von der Klangcharakteristik nicht so gut zu den HHX-treme passt.
Gemein - so komme ich nie zu neuen Hats... :(:D

19" Paragon china?

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, sehr gscheit...;-)

Hihats, jaja, da kommst net drumrum, meine Empfehlungen, wenns kräftigere sein dürfen:

HHX power hats (siehe oben)

HHX evolution hats

HH fusion hats

Ich check heute mal HH EQ hats, sind eher Allrounder, denk ich...

Laß uns aber AUF JEDEN FALL wissen, welche Hats es denn mal sein werden;-)
 
Grüß Gott,
ich spiel auch Sabian-Becken (welch Wunder!). Zu Hause spiel ich die XS20-Serie (14" Hi-Hat, 16" Medium Thin Crash, 20" Medium Thin Ride, 10" Splash). Ich war sehr zufrieden damit, deswegen hab ich mir nachträglich noch das 18'' Vault-Crash gekauft, und bin jetzt natürlich noch zufriedener :).
Im Proberaum spiel ich auf der ProSonix-Serie (14" Hi-Hat, 14" Crash, 18" Rock Crash, 20" Ride). Ich finde, dass Sabian auch bei diesen Becken einen guten Job gemacht hat, weil sie trotz ihrem billigen Preis ziemlich gut klingen.
Wenn ich mal wieder ein Becken kaufen werde, wird es natürlich wieder Sabian sein. Keine andere Firma schafft finde ich einen so guten Sound, der je nach Serie auch sehr unterschiedlich sein kann. Trotzdem kann man fast alle Serien auch perfekt untereinander kombinieren. Das macht mich zu einem zufreidenem Sabian-Kunden.

Servus und auf Wiedersehen.
 
Hallo ihr Sabianer

Heute hatte ich wieder ein Treffen mit meinem Beckendealer und das möchte ich gerne zum Anlass nehmen, um diesen Thread mal etwas aus der Versenkung zu holen. :D

Mitgenommen habe ich das lang ersehnte 19er HHX-treme und ein 18er Fierce Crash.
Das HHX liefert genau den dunklen, breiten und fetten Wouuuuuuuuschsch-Sound, den ich mir erhofft hatte. :great: Und hier kommt auch das "Auto-Focus-Response-Gedöns" besonders zum Tragen. So ein 19er ist ja im Allgemeinen sehr laut aber die HHXe entfalten ihren vollen Ton auch schon beim leichten Anschlagen - sehr angenehm.

Was mich bei dem Fiece Crash überrascht hat ist, dass es ein Brilliant-Finish hat. Ich dachte, die Dinger gibt´s nur in Traditional... Mir soll es recht sein, da ich persönlich polierte Becken schöner und unempfindlicher gegen Fingerabdrücke (die hasse ich wie die Pest) finde. Vom Sound her klingt es fast genauso wie mein 18er AAX O-zone. Bein Fierce ist das Sustain etwas länger - das O-zone ist noch einen Tick aggressiver. Da es heute aber schon recht war, konnte ich nicht mehr ausgiebig testen - etwas Rücksicht auf die Nachbarn sollte man ja nehmen.

Leider immer noch keine Hats... :( Aber mein Verkäufer meint, dass er da noch mal sehen will, was er für mich tun kann... Vielleicht wird´s ja doch noch was. :rolleyes:

Was gibt´s denn bei Euch Neues?

Grüße, Uli
 
Na dann sage ich mal Glückwunsch zu den Hats!!! :great:

Das wären ja auch meine Favoriten. Vielleicht kannst Du ja mal versuchen den Klang zu beschreiben. Oder besser anders...
Mir kommt es so vor, als wären die HHX evos gute Allrounder, die vielseitig eingesetzt werden können. Kannst Du das bestätigen?
Und noch etwas: Von meinen aktuellen Hats (Löcher im Bottom) bin ich einen kräftigen Chick (wie schreibt man das eigentlich?) beim Treten gewohnt. Kann ich das auch von den evos erwarten?

Mal sehen... vielleicht kann der Dealer ja noch ein Paar Hats für mich auftreiben. :rolleyes:

Bis dann, Uli
 
Ich hab auch HHX Evo Hats :) ja den Tschick sound kannst du ebenfalls erwarten! ^^ sehr brilliant und unglaublich schneidend. Jede einzelne Stelle erzeugt für sich einen phantastischen klangcharakter. Außen schön zischend, mit dem Tip angespielt sehr klar. Leicht geöffnet erzeugen die Hats eine Soundwand mit gleichmäßig abnehmenden Sustain und die Bell der Hihat ist multifunktionabel. Sehr sehr schicke Teile sag ich da nur :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben