[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Genau, rechteckige wellen/Squarewaves such ich. Manche tremolos sind dafür einfach zu weich um richtige An/Aus wellen zu erzeugen aber wenn der UT 30 das kann dann vielen dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag,

Ich spiele hauptsächlich Blues/Classic Rock über einen Marshall Vintage Modern, ab und zu auch Hardrock, Oldschool Metal.

Würde meinem Sound gerne mehr Tiefe verleihen, welche Effekte sind zu empfehlen neben einem Delay?

Oder reicht einfach ein EHX Deluxe Memory Man? Da ist ja Delay und Chorus drinn und müsste ja dann für die nötige Tiefe sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Hallo,

Bisher war mein Lieblingsflanger der MXR 117R. Ich hatte jetzt die Gelegenheit das Teil mit einem Original von 1979 A/B zu vergleichen und muss eingestehen dass das Original noch 10% "wärmer" klingt und "organischer" reagiert. Leider ist es auch AC betrieben und extrem noisy wenn man nur den Stecker einsteckt. Daher meine Frage:

Gibt es einen neu zu erwerbenden Flanger, der besser als der MXR 117R ist (evtl. auch auf Basis des Reticon SAD-1024, dem ja die "Magie" der alten 70er Jahre Flanger zugeschrieben wird)
 
Guten Tag,

Ich spiele hauptsächlich Blues/Classic Rock über einen Marshall Vintage Modern, ab und zu auch Hardrock, Oldschool Metal.

Würde meinem Sound gerne mehr Tiefe verleihen, welche Effekte sind zu empfehlen neben einem Delay?

Oder reicht einfach ein EHX Deluxe Memory Man? Da ist ja Delay und Chorus drinn und müsste ja dann für die nötige Tiefe sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Max
Ein Chorus im Mono Mode verleiht Deinem Sound kene Tiefe, es wird eher etwas intransparenter klingen. Würde ne kurze Delayzeit (112 - 125ms), Feedback 0 und im Mix max 50% einstellen. "Doppelt den Sound. Oder Du gehst auf ca. 311-314ms, feedback nach Geschmack (so 3-5 wiederholungen) und dezenter Mix. Verleiht Deinem Sound Teife ohne zu sehr zuwaschen.
 
Moin zusammen!

Ich mag meinen alten EHX Small Clone Chorus sehr gerne.
Gerade die etwas unberechenbare analoge Bratzigkeit finde ich toll, und ich habe den speziellen Charakter sonst so noch nicht gefunden.

Allerdings ist er halt schon ein bisschen groß.
Ich habe mal vergleichsweise den Nano Clone und den Neo Clone ausprobiert, das war aber nix. Die klingen im Vergleich flach und dünn.

Gibt es denn etwas Vergleichbares zum großen Small Clone (der trapezförmige mit dem weißen Schriftzug auf lila Banner) im kleineren Format?
Spielereien brauche ich keine, die Ausstattungsmerkmale des EHX sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
Rehousing möchte ich übrigens ausschließen, falls jemand auf die Idee kommt...

Danke und Grüße
Micha
 
Hmm... also ich fand damals, dass der Neo Clone wie der Small Clone klingt... vielleicht hattest du ein Montagsmodell erwischt?
 
Du hast nichts zum preislichen Rahmen geschrieben, daher schlage ich mal den Mini Chorus von Analogman vor, der auf dem Small Clone basiert: http://www.buyanalogman.com/mobile/Product.aspx?id=33

Oh ja, der wäre toll. Ist auch gerade einer in den Ebay Kleinanzeigen, ist eine Überlegung wert...

Hmm... also ich fand damals, dass der Neo Clone wie der Small Clone klingt... vielleicht hattest du ein Montagsmodell erwischt?

Ausschließen kann man es nicht. Ich war beim Vergleichen der Meinung, dass sie sehr nahe beinander lagen (der Neo auch mit weniger Rauschen), allerdings meinte ich beim großen Modell irgend ein gewisses Etwas, eine schlecht zu beschreibende Tiefe gehört habe, die ich beim Neo vermisste. Kann ein Montagsmodell gewesen sein, oder auch meine Einbildung. Ich werde das nochmal vergleichen bevor ich beim Analogman zuschlage :)

Danke euch beiden jedenfalls vorerst vielmals für die Kommentare!
 
Oh ja, der wäre toll. Ist auch gerade einer in den Ebay Kleinanzeigen, ist eine Überlegung wert...
Der Anbieter will aber einen stolzen Preis:eek:!
Der Price Guide auf Reverb.com sieht da Preise zwischen grob 130 und 180€, wobei ich nicht weiß ob die Käufe Übersee getätigt wurden und der Preis für Europa okay ist.
Vielleicht nimmst du auch mal hier Kontakt auf http://www.guitarworld.ru/catalog/guitar_effects/analog_man/analog_man_mini_chorus/ Wenn "1.00 руб" 10.000 russische Rubel bedeuten wären 144€ plus Versand und 19% Steuern wohl garnicht so verkehrt, falls inkl. Versand 149,99€ nicht übertroffen werden oder der Versand nicht auf der Rechnung steht (für Privatkäufe ist das erlaubt). Okay okay, wahrscheinlich etwas abenteuerlich :ugly:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin
da mein Board Zuwachs in Form eines weiteren OD bekommt, muss ich etwas umbauen. Eigentlich ist der Rest so, wie ich es in einer längeren Zeit auf meine Bedürfnisse abgestimmt habe und auf nichts kann ich verzichten. Die Lösung wäre meinen TC Vortex Flanger durch einen mini Vortex auszutauschen. Die daraus resultierende Platzersparnis reicht für meinen OD aus.
Hat von Euch schon mal den normalen mit dem mini vergleichen können?
Danke und Gruß
Fenderman
 
Heyho,
ich möchte demnächst mein Pedalboard kleiner bekommen. Daher suche ich kleine Treter. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Phaster und einem Chorus. Preislich soll es sich im Rahmen halten, also so bis um die 80€, gerne auch gebraucht. Ich nutze die Effekte nur ab und an mal, deswegen keine großen Ausgaben. Als Phaser hab ich mir den Mooer Ninety Orange rausgesucht, der soll ja ganz gut sein. Was meint ihr. Chorus bin ich noch total überfordert. Bisher hatte ich bisher den Harley Benton Classic Chorus, aber ist viel zu groß, leider... Vom Effekt her hat er für mich schon gepasst.
 
@MrMojoRisin666 tc electronic corona mini?!
 
@Rossington: Danke, der hört sich echt gut an ... gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche ein Auto Wah mit gutem Reverse Modus, also wo das Filter nach dem Anschlag zu macht. Wie zB bei Mysterious Ways oder Zooropa von U2. Im Original war das ein Korg A3, aber für so ein altes Teil möchte ich keinen Mondpreis zahlen.
Welches aktuelle Gerät kriegt diesen Sound möglichst authentisch hin?
Emma Discombobulator (=MXR Envelope Filter mit Mods) ist ähnlich, trifft es aber nicht wirklich.
 
Der Subdecay Prometheus Dlx sollte das (und noch viel mehr) können.
 
Hör dir mal die schlechten Demos vom Line6 Tron Down an. Der Algorithmus steckt im Helix, HX Effects, FM-4, M9 und M5. Für 99€ wäre das M5 die günstigste Möglichkeit.

Edit:
Der Mystery Filter, eine Kopie des A3, ist wohl näher dran. Den gibt es aber nur im HX und Helix.
https://m.soundcloud.com/joec63-355153496/line-6-helix-mystery-filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Tremolo, ich hätte gerne ein gute Harmonic Tremolo Sound aber auch einen eher harten zum Zerhacken, tap oder exp Anschluss mag ich auch, preislich flexibel, was empfehlt ihr? Viele Grüsse Claus
 
@clasch66 Hast du eine Budget-Obergrenze? Mir fallen spontan was in Richtung Walrus Audio Monuments oder Chase Bliss Gravitas ein. Das Dr Scientist Tremolessence soll auch gut sein - falls man das noch kriegt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben