[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Thema Tremolo, ich hätte gerne ein gute Harmonic Tremolo Sound aber auch einen eher harten zum Zerhacken, tap oder exp Anschluss mag ich auch, preislich flexibel, was empfehlt ihr? Viele Grüsse Claus
Danke, schau ich mir mal an :) beim Budget flexibel solange es adäquate Leistung fürs Geld gibt. Erfahrung mit dem Source Audio Vertigo?
 
Hatte mal das Vertigo. Kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Da hast du viele Möglichkeiten. Trotzdem bleibt mein Favorit bei den Trem-Sounds der Moog MF-102 Ringmodulator, daher habe ich das Vertigo wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,
Möchte mir gerne ein kleines Pedalboard zusammenstellen und habe mir die Pedale von Fender herausgepickt. Hier hoffe ich ein gutes Preisleistungverhältnis zu bekommen.
Es soll das Overdrive Santa Anna, Reverb Marine Layer und das Delay Mirror Image werden.
Leider gibt es kein Chorus von Fender, könntet Ihr mir hierzu eins empfehlen.
Gruß Percy
 
moin moin
tc-electronic-corona-chorus.jpg
 
Jupp, den kenne ich.
Dürfte wieder auf 4eisen gehen.
 
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach dem Effekt bzw. einem Pedal oder Pedal Kombi welches so einen Sound erzeugen kann:

Hier zu beginn:


hier ab 0:35



oder hier ab 1:55


weiß zufällig jemand was das genau ist?
 
Im ersten und zweiten Video ist es ein Phaser, bei dem die Geschwindigkeit geändert wird. Im dritten Video dreht jemand kräftig an den Knöpfen eines Delays.

Ich tippe auf einen Moog MF 103 mit seinen umfassenden und extremen Einstellmöglichkeiten.
https://www.musik-produktiv.de/moog-moogerfooger-mf-103-12-stage-phaser.html
Mit einem Expressionpedal lässt sich ein beliebiger Parameter steuern. In der Studioaufnahme wurde wohl an mehreren Parametern gedreht, live passiert verständlicherweise etwas weniger und man hört vor allem die Änderungen der Modulationsgeschwindigkeit.
Mit einigen Multieffektgeräten lassen sich auch mehrere Parameter gleichzeitig steuern, allerdings mit einem Pedal nicht unabhängig voneinander. Für Live sollte das aber reichen.

Günstigere Phaser mit Expressionanschluss:
  • EGX Stereo Polyphase
  • Mooer Phaser Player
  • Alexander Pedals Wavelength Modulation
Dazu noch ein schönes Fuzz, genaueres kann ich am Händi gerade nicht erraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im ersten und zweiten Video ist es ein Phaser, bei dem die Geschwindigkeit geändert wird. Im dritten Video dreht jemand kräftig an den Knöpfen eines Delays.

Ich tippe auf einen Moog MF 103 mit seinen umfassenden und extremen Einstellmöglichkeiten.
https://www.musik-produktiv.de/moog-moogerfooger-mf-103-12-stage-phaser.html
Mit einem Expressionpedal lässt sich ein beliebiger Parameter steuern. In der Studioaufnahme wurde wohl an mehreren Parametern gedreht, live passiert verständlicherweise etwas weniger und man hört vor allem die Änderungen der Modulationsgeschwindigkeit.
Mit einigen Multieffektgeräten lassen sich auch mehrere Parameter gleichzeitig steuern, allerdings mit einem Pedal nicht unabhängig voneinander. Für Live sollte das aber reichen.

Günstigere Phaser mit Expressionanschluss:
  • EGX Stereo Polyphase
  • Mooer Phaser Player
  • Alexander Pedals Wavelength Modulation
Dazu noch ein schönes Fuzz, genaueres kann ich am Händi gerade nicht erraten.
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Mit dem phaser hab ich mir schon gedacht. Hab ein mxr Phase 100 mit dem bekomm ich den Sound leider nicht wirklich hin. Werde mir das mit den Espressionpedal mal angucken. Vielen Dank :)
 
Hallo allerseits,
selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich bis auf die Knochen blamiere - ist es bei einem Tremolo-Pedal normal, dass die Schwingungs-Modulation bereits aktiviert wird, sobald das Pedal unter Strom ist? Und nicht erst, wenn ich das Pedal schalte? Ich schalte den Tremolo-Effekt in der Regel erst mitten im Song zu und zumindest bei meinem Boss TR-2 habe ich den Eindruck, dass ich mich beim Einschalten am beginn einer Schwingungsphase befinde. Um ein bisschen Platz auf meinem Pedalboard zu schaffen, hatte ich mir nun die Tage einen JHS Tidewater kommen lassen und bin doch etwas irritiert, dass ich dort beim zuschalten des Effekts immer irgendwo in der Schwingungsphase lande. Klar, beim Tidewater zeigt mir zur Orientiertung ein permanent blinkendes Lämpchen die jeweile Schwingungsrate an, aber das nützt mir nichts, wenn ich mich gerade mitten im Song befinde. Abgesehen davon klingt das Tidewater klasse...

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein bekanntes Problem beim Tremoloeffekt, ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das gilt für alle Tremolo-Pedals? Danke!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Tremolationskurve je nach Steuerung und Schalter (analoger LFO der stetig durchläuft oder anders gesteuert wie beim Boss Slicer; True Bypass oder ein Taster, der eventuell (nicht zwangsläufig) den Start der Kurve auslöst. Theoretisch wäre das auch mit durch Tastern denkbar, die einen True Bypass auslösen. Ob es jemand so macht, weiß ich nicht.
Jedenfalls frage ich mich das auch schon länger. Es gibt ja auch Tremolopedale mit Tap Tempo wie z.B. das EHX Super Pulsar.
Du meinst ja, bei deinem Boss Tremolo würde der Start der Kurve durch den Bypasstaster ausgelöst werden. Damit hätten wir ja schon die Antwort auf deine Frage.
In den meisten Anwendungen spielt das wohl keine Rolle, aber manchmal möchte man einen immer gleichen rhythmischen Modulationsverlauf.

Ich versuche heute Nachmittag mal, für mich die Frage zu klären, wie sich das bei meinem HX Effects verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob das beim Boss TR-2 tatsächlich anders ist, würde ich jetzt nicht beschwören, auf jeden Fall fällt der Effekt dort aber offenbar nichts so ins Gewicht. Ich hatte aber auch schon (laienhaft) spekuliert, dass es vielleicht mit dem boss-spezifischen Schalter bzw. fehlendem true bypass zu tun hat, der ein "sanfteres" Aktivieren des LFO ermöglicht, oder der Unterscheidung zwischen digitalem und analogem Tremolo.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was dein Testlauf heute Nachmittag ergeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suche für für den FX loop meines Palmer FAT50 eine Chorus-FX oder ein Gerät mit ein paar Effekten wie Chorus/Flanger/Delay/Reverb & vor allem true fx by pass.

Gestern habe ich meinen Line 6 pocket pod (auf preamp geschaltet) eingeschliffen und das ging auch soweit, dass der Chorus schön zu hören war.
Aber der Klang hat an body verloren. Liegt das am eingeschliffenen FX? Oder muss es ein besserer Chorus FX sein?

Freue mich auf Eure Hinweise, VG

Bastian
 
Aber der Klang hat an body verloren. Liegt das am eingeschliffenen FX? Oder muss es ein besserer Chorus FX sein?
Das kann schon an der Qualität des Effektes liegen, wobei Modulationseffekte als solche auch bei guter Qualität dem Sound etwas von seiner Definiertheit nehmen. Auch ein Volumedrop ist nicht unüblich, auch wenn das eigentlich nicht sein sollte. Die AD/DA-Wandlung kann (muss nicht) ebenfalls dem Sound schaden. Verliert der Sound schon “Body“, wenn nur die Wandler ohne Effekte im Signalweg sind? Dann addieren sich mit Effekt möglicherweise die unerwünschten Eigenschaften...
 
ich habe ein üppig bestücktes pedalboard.
ich hätte aber noch platz für ein modulationspedal

ich habe:
- modfactory
- octaver
- phaser
- flanger
- diverse echos und delays
- ehx poly chorus
- shimmer

was gäbe es cooles, was in den stoner bereich passen würde?
 
Klar der Sovtek EHX Smallstone Phaser. Der Grüne Russe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben