Stagehand-Stammtisch

  • Ersteller SandraSch
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Über Sinn und Unsinn von 6 Flaschen Stoff braucht man nicht zu diskutieren, aber ich denke, der wird sich bei seinen nächsten Veranstaltungen mal durchlesen was er da so geschickt bekommt. :)

Ich habe mir angewöhnt, in alle meine Rider irgendwo einen Klopper einzubauen, der zwar nicht missionskritisch ist, aber zumindest für einen Rückruf sorgen sollte - sofern er denn gelesen (und verstanden) wird.
Das können Overheads von Schoeps sein, falls man den technischen Dienstleister aus der Reserve locken (oder untaugliche gleich ausschließen) will, aber auch 4 Flaschen Lagavulin in der Cateringanforderung wirken oft Wunder :)
Erfolgt beizeiten kein Rückruf, rufe ich nochmal an und frage nach, ob alles passt - wird das bejaht, und fehlt dann trotzdem etwas das für einen Rückruf hätte sorgen sollen, steht im Gastspielvertrag, dass der Rider Bestandteil des Vertrages ist. So hat man wenigstens eine Handhabe.

Ich kenne übrigens auch Bands, die sich tatsächlich ein paar Flaschen Whisky hinstellen lassen, die während der Show nicht antasten aber später mit nach Hause nehmen. Oder welche, die neben einer gestellten Backline auch noch je 3 Satz Saiten für jedes Instrument fordern - blöd ist das nicht :)



Manchmal nimmt der "Sparwahn" unter Veranstaltern aber auch echt Überhand. Da hab ich schon Dinger erlebt von: absolut kein Licht (weil zu teuer und Saallicht tuts ja auch) bis hin zu Dingern wie der Headliner Band, für die mehrere Tausend € Gage bezahlt wurde, Behringer Gitarrenboxen als Backline auf die Bühne zu stellen.

Och, viel schöner: Massives Licht, haufenweise Wackeleimer, gefühlte 60kW PARs, 12m Bühne, Pyro - und für 1000 Mann zwei 15er Billigkisten und einen 16er FoH ohne jegliches Outboard.
Oder 12x nagelneue CM215 nebst Amping als Monitoring und als Front (Open Air, 2000 PAX) zwei gammelige Community CSX 57 mit dazu passenden Bässen, Behringer Aktivweiche mit unterschiedlichen Einstellungen links und rechts und insgesamt 800W Verstärkerleistung.
 
So, wie ich angedroht habe, gibt's jetzt einige weitere Bilder und Anekdoten zu ein paar vergangenen Shows. :D

Bild 1: Das Dach einer Tanzgala im Europa Park. Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht. :rolleyes:
Bild 2: Hier ist Andrea Berg + Band beim Soundcheck in der Europahalle Karlsruhe zu sehen
Bild 3: Andrea Berg während der Show.
Bild 4: Hier werden gerade LED-Wände per Stapler auf die Bühne von Hansi Hinterseer in Huttwil geladen.
Bild 5: Leider ist das Bild sehr verwackelt. Fertige Bühne aus FOH-Höhe.
Bild 6: Hansi während der Show.
Bild 7: Das war aus meiner Perspektive während der der Show.

Joa, zur Tanzgala gibt's nicht viel zu sagen, außer das standfeste Leitern/Steiger beim Abbau von Messeständen purer Luxus gewesen wären.

Andrea Berg war nicht so der Hit. Dass es nicht meine Musik is, is klar, aber das war wrklich schlecht. Zudem war alles bis auf 3 Gesänge (Lead + Background) Playback. Die DIs der Instrumentalisten waren aber nicht tot, sondern gingen in den jeweils eigenen Monitormix. Warum? 'Damit es immerhin etwas Spaß macht.' Das hat mir der Backliner (er war der Einzige) erzählt, dem ich während und nach der Show zur Hand ging.
Das Drumset war mit Stoff bespannt, damit die Felle nicht klingen, die Becken waren jeweils zwei, welche zusammengeklebt wurden, damit diese ebenfalls nicht klingen und auch der Flügel war fake. Dieser bestand aus dem Holzgestell und einer Klaviatur eines Keyboards, welches dort reingelegt wurde, wo normalerweise die Tasten sind. Schlimm schlimm...

Hansi Hinterseer war ne echt tolle Bühne mit Ground Support, so gesehen mal ein Auf-/Abbau wie er seltenst vorkommt. Sound war relativ lasch, da nur 4 x 18" Bässe (für 6000 Menschen. Wir fahren schon 2 solcher bei 300 Gästen auf :rolleyes: :D).
Wie man auf dem letzten Bild sieht, war ich auch Showhand.

(Ich hab jetzt mal bewusst meinen Musikgeschmack außen vor gelassen. ;))

Sagt was dazu.

Gruß, Quark :great:
 

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:eek:
Ich hab gewusst, dass vieles Playback ist. Aber in diesem Ausmaß? Das ist schon krass...
Ich sag's mal so: Immerhin waren die Gesänge live ;)

Achja, sogar die Zwischenansagen wurden ihr vom Moni-Mann stichwortartig vorgesagt.
Du hättest auch nicht schlecht gestaunt, als er angefangen hat "Glück... Liebe im Herzen... Karlsruhe Altstadt..." in ein Mikro zu säuseln, was ihr dann auf's Ohr gegeben wurde. Aber so ist das nunmal wenn ein geldgebender Produzent möchte, dass es wie auf Platte klingen soll. :bad:
 
Warum nicht? Hau dir ein hautfarbenes IE rein und ich sabbel dich von draußen mit nem Wireless voll. Merkt niemand! ;)

BTT
 
Ich sag's mal so: Immerhin waren die Gesänge live ;)

Und du bist sicher, dass das gut war? :D

Ich erinnere mich an ne Diskussion im Off-Topic hier, vor ein paar Monaten glaub ich, als es um den Britney Spears Skandal in Australien ging. (Die hat so was von schlecht gesungen, dass JEDER gemerkt hat, dass es Playback war. Und die etwas zur Überregulation neigenden Ausis haben drüber nachgedacht, einen verpflichtenden Playback-Hinweis auf entsprechenden Flyern einzuführen...)

Ich erinnere mich sehr gut an ein Posting wo der Schreiber meinte: "Die sollten doch froh sein, dass die nicht wirlich live gesungen hat..." :great::p

Frau Berg kommt aus einem Kaff nicht weit von meinem elterlichen Wohnort. Dadurch hab ich hin und wieder was aus der Presse mitbekommen, sonst wär die Frau wahrscheinlich größtenteils unbemerkt an mir vorübergegangen. Naja, deshalb ist mir bekannt, dass da viel Wert auf das Ergebnis gelegt wird - mehr als auf den Weg, wie man da hinkommt. :(
 
Und die etwas zur Überregulation neigenden Ausis haben drüber nachgedacht, einen verpflichtenden Playback-Hinweis auf entsprechenden Flyern einzuführen...

Also sowas würd ich auch sofort unterschreiben. :)

Gut, ich bin zwar in der Schlager- und Popbranche nich wirklich zu Hause, aber ich würd mir schon verarscht vorkommen wenn ich da für ne Karte 80 Steine aufn Tisch leg, und dann 2 Stunden lang mit Konservenmusik beschallt werde.
 
Na ja, den meisten Besuchern ist das wohl echt egal:rolleyes: Ich habe mich schon öter mit rentnern unterhalten und die legen meist keinen großen Wert drauf ob die nun wirklich singen. Hauptsache, wie ja schonmal gesagt wurde, das Ergebnis stimmt.
 
Beim Hansi war doch alles playback oder nicht? ^^

Andrea Berg war echt schwach, da fand ich sogar den Rieu besser :eek:
 
Beim Hansi weiß ichs nicht genau.
Die Instrumente wurden immerhin hinter der Bühne gestimmt, die Musiker haben sich neben der Bühne noch warm gespielt, die Drum-Felle waren echt und die DIs waren scheinbar richtig verkabelt und ich hab auch keinen Moni-Mann gesehen, der irgendwelche Playbacks hat ablaufen lassen.Aber egtl. gehe ich davon aus. :gruebel:
Hinter der Bühne konnt ichs halt au nich so dolle hören.:)
 
Moinsen.

Hatten am Samstag mal was kleines: Van Canto im Jakobshof. Bin zwar kein Stagehand, sondern in dem Falle Veranstalter, Zahlmeister, Accountant, Einleuchter, Tontechniker, der auch mal mit angepackt hat die Kisten zu schleppen - aber eventuell interessieren Euch ein paar gute Bilder vom Aufbau (auch wenn das Venue bzw. die Show mit 350 Leuten schon auverkauft war und sich die Produktion nicht in der Größe mit Kraus, Reim, Edguy und Co messen lässt:

http://www.flickr.com/photos/denniskempin/sets/72157623603528589/

Viel Spaß damit!
 
echt, tontechniker?!? mischt die nicht mehr der jan vom peter brandt?
 
Sicher, aber halt nur Van Canto und In Legend.... und den Local Support (Evil Hedgehog) habe ich dann übernommen. Nicht daß ich da besonders gut wäre, aber einer muß es ja machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wenn's interessiert:

Hier sind ein paar Bilder von 30 Seconds To Mars im Züricher Volkshaus (die ersten beiden Fotos) und Tokio Hotel im Züricher Hallenstadion. Bei TH gab's einige Probleme seitens der Band, weil so wenig los war (4500 Gäste, wovon 1000 die Tickets vom Veranstalter geschenkt bekamen. Knapp 14.000 passen rein) aber da möchte ich öffentlich gar nicht näher drauf eingehen.
Auch einen DJ als Support auf die Bühne zu stellen, der dann Nickelback, Linkin Park & Co abspielen lässt, finde ich eher arm.

Ich muss aber sagen, dass ich die Bühne schon ziemlich cool fand. Auch die Lichtshow war klasse.
Erwähnenswert is noch, dass 95% aller Techniker/Betreuer/... Amis warn.

Als Nächstes geht's zu Rihanna. ;)

Gruß, Quark :great:
 

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haha, so wie nena gestern in der 2/3 abgehängten olympiahalle münchen vor 2000 zuschauern :D
da zahlt jemand ganz schön drauf

mein chef hat gemeint "früher hättens da die olympiahalle gar net aufgmacht" :D
 
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G
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Dobblbosd
Ohje, hoffentlich klappt das bei ihrem Auftritt in Eisenach besser - die Veranstalter lehnen sich da ziemlich aus dem Fenster :eek:.

Hast Du den Artikel gelesen?
Mir ist klar, dass in der Presse auch durchaus mal ziemlicher Humbug zu finden ist, einige Ecken in dem Artikel machen mich aber doch stutzig, z.B.:

"Im Zeltverleiher Frank Wiener (Zeltverleih Franke) [...] weiß der Gastronom schlagkräftige Partner an seiner Seite. Wiener besitzt auch die Technik für derartige Konzerte, testet die Lokalität Hartplatz Katzenaue am Ostersonntag bei einem Konzert mit einer lokalen Band."

Soll das heißen, dass ausgerechnet der Zeltverleih die (VA-)Technik stellt? Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch aussieht, aber unsere Zeltbauer hier in der Ecke haben höchstens mal einen Satz alter Bose 802 und einen 200W Powermixer für die Ansagen beim Schützenfest (verkaufen das aber als suuuuper professionelle Beschallungsanlage, mit der man vermutlich auch Rock am Ring beschallen könnte - muhaha!).


"Unter dem Strich stünden für das Nena-Konzert etwa 100000 Euro Gesamtaufwand im Raum, sagt Gutsell. Es heiße Hopp oder Top. Wenn Nena nicht ziehe, dann brauche man in Eisenach nichts mehr aufzubieten. [...] Um finanziell sauber raus zu kommen, kalkulieren die Veranstalter für Nena mit 3000 zahlenden Besuchern, für Kunze/Schulz mit 1000. "

Hier in der Gegend kann man mit Nena (merkwürdigerweise) noch Leute ziehen, obwohl ich persönlich nur dann hinginge, wenn's nix kosten sollte. 100kEUR Gesamtbudget halte ich andererseits für realistisch wenn man gewissen Berichten über Nenas Gagenforderungen Glauben schenken darf und PA/Licht eher preiswert zu haben sind.
Wenn ich das mal grob überschlage, müsste jeder Besucher mindestens 33,- dalassen, damit da kein Verlust eingefahren wird - vorausgesetzt, es kommen 3000. Da bin ich ja mal sehr gespannt. Ungefähr jeder 10. Einwohner müsste dann ja schon kommen.

Hoffentlich haut das hin...
 
Hey.

Hier mal wieder ein paar Bilder von der Rihanna-Show in Zürich im ausverkauften Hallenstadion.
Möchte gar nicht viel dazu sagen, außer, dass es wirklich eine gigantische Show war und die Techniker super in Ordnung waren.

Achja und wir haben bis kurz nach Einlass aufgebaut. :eek: :D Von 7.30 Uhr bis etwa 18.15 Uhr wurde insgesamt aufgebaut.
Die Techniker ham das aber größtenteils sehr lässig hingenommen.
"Es war erst die 3. Show der Tour, da kann das schonmal etwas länger gehen." Mir kam das gelgen --> Mehr Arbeit - Mehr Geld! ;)

Have fun! ;)

MfG, Quark :great:
 

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So, damit der Thread mal wieder belebt wird:

Ich war jetzt auch die letzte Woche ein bisschen mehr arbeiten als sonst (4/6 Tagen) und es wurde mal wieder das "Italienische-Techniker-Klischee" mehr als erfüllt bei Vasco Rossi, bei dem wie zwei Tage aufgebaut und eine Nacht abgebaut haben...Es gibt MIT SICHERHEIT auch italienische Techniker die wissen wo der Hammer hängt, aber die Eros 09 und Vasco 10 - Techniker gehör(t)en definitiv nicht dazu...Dann war ich noch bei Whitney Houston (sooooo scheiße hat sie jetzt nicht gesungen wie man zurzeit immer wieder liest) und Black Eyed Peas, beides recht schnelle Produktionen (in Bezug auf Auf- und Abbau) und auch die Techniker waren gut drauf und alles ging ruck-zuck, so wie man es von amerikanischen Produktionen gewohnt ist. Fotos habe ich leider keine, sorry. :cool:

Demnächst sind wir noch bei Alicia Keys und Eric Clapton (darauf freue ich mich besonders).
 

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