Taylor - Userthread

Mahlzeit Horst,

ich hab zwar die ohne C und E mit 11er Billig-Martins bestückt, Elixir waren alle, aber auch mit diesen Saiten bläst das Teil meinen gesamten Fuhrpark weg. Und mein Jumbo ist logischwerweise auch lauter, aber Du hast eine Grand Concert mit einem Grand Concert Body, der m. E. (vielleicht habe ich da noch ein Mü mehr Druck wg. kein Cut) einen Bass zaubert, der so von einer Grand Concert nicht zu erwarten ist. Insofern verwundert mich die etwas kritische Feststellung, sie sei ja ziemlich leise, Physik is nu mal Physik, und Lautstärke braucht Korpus, keine so neue Erkenntnis.

By the way, liebe Taylorgemeinde,
ich habe mich ja sehr kritisch zu der 214er geäußert und bin immer noch der Meinung, dass man für dieses Geld beim Chinamann wesentlich bessere Gitarren bekommt, habe mir jedoch ebendiese 512 gegönnt und bin hin und wech, bitte um wohlwollende Aufnahme in den Kreis der Taylorfans.

Gruß Pelle
 
Ich war am Dienstag beim Öllerer in Freilassing(danke für den Tipp :) ), dort hat sich dann sofort einer der Verkäufer mit mir hingesetzt um mal rauszufinden was ich brauche/will. Er gab mir die unterschiedlichsten Gitarren mit verschiedenen Formen/Preisen/Hölzern/Herstellern in die Hand. Ich hatte auch meine eigene dabei um zu vergleichen.

Irgendwie sind wird dann auch bei den Taylor GA gelandet, 214ce und 414ce hatte er da.
Also im direkten Vergleich stinkt die 214ce, zumindest was mich betrifft, völlig ab. Und natürlich hab ich mich sofort in die 414ce verliebt...akustisch ein absoluter Traum, dann noch der geniale eingepluggede Sound, die Bespielbarkeit, die Optik :hail:
Mal sehen wo ich die 1800€ zusammenkratzen kann, dann gehört sie miiiir!
 
Ich war am Dienstag beim Öllerer in Freilassing(danke für den Tipp :) ), ....

Gern geschehen ;). Dass die 414 besser klingt, sollte bei dem doppelten Preis wohl auch so sein. Für meine Bedürfnisse ist eine 214 vollkommen ausreichend.

BTW, ist beim Öllerer auch was abgesoffen oder hatten die Glück?
 
Nein, hab sogar den Tag vorher angerufen und danach gefragt...da sind jetzt keine günstigen Treibholzgitarren zu bekommen ^^
 
Ich muss mich mal kurz wieder einklinken...Wie sehr habt ihr bei euren Gerätschaften denn das älterwerden verspürt?
Ich hab meine 110e jetzt bald ein Jahr und mich hauts jedesmal von den Socken, dass das Teil mit jedem Monat, den sie älter wird, deutlich an Charakter zunimmt. Das Gitarren eingespielt besser klingen ist ja jetzt kein Geheimnis, aber so krass hab ichs noch bei keiner gemerkt...

LG, Andy
 
Ich muss mich mal kurz wieder einklinken...Wie sehr habt ihr bei euren Gerätschaften denn das älterwerden verspürt?
Ich hab meine 110e jetzt bald ein Jahr und mich hauts jedesmal von den Socken, dass das Teil mit jedem Monat, den sie älter wird, deutlich an Charakter zunimmt. Das Gitarren eingespielt besser klingen ist ja jetzt kein Geheimnis, aber so krass hab ichs noch bei keiner gemerkt...

LG, Andy
,

Ich schlawänzel schon seit ein paar Monaten um eine K26CE herum! Die Grand Symphony Korpusform hat es mir sowieso angetan, und in meinem Vergleich zwischen der 816 und der 416, bin ich dann irgendwann aus Neugier auf die K26 gekommen, und war von Anfang an hin und weg! Da sie leider (noch) aus meinem preislichen Rahmen fällt, habe ich meine Entscheidung für eine neue Acoustic etwas vertagt. Jetzt sind bereits mehr als 8 Monat vergangen, und einmal im Monat spiele ich im Geschäft ein und die selbe Gitarre, und jedesmal habe ich das Gefühl, dass die Gitarre einen riesen Schritt nach vorne gemacht hat. Und was vorher noch irgendwie bei einander war (816/416), ist auf einmal tierisch weit weg. Ich MUSS diese Gitarre haben.

Ich habe mir dann von einem Verkäufer, selbst scheinbar ziemlicher Taylor Fan, erklären lassen, dass Taylor Gitarren im Allgemeinen eine Weile brauchen um "zusammenzuwachsen". Er vermutet, dass es vor allem der Schraubhals ist, der ein wenig braucht. Koa Ist aber wohl nochmal etwas Besonderes. Etwas steif am Anfang, dann so lebendig (vor allem im Bassbereich) wie ich K26 erlebt habe.
 
Moin,

hätte die Möglichkeit, ein Taylor 315 ce gebraucht gut erhalten für ca. 1.500 EUR zu bekommen. Ist das ein angemessener Preis? Was meint ihr?

Grüße
 
Hallo ihr Taylor Spezies(freunde oder Spezialisten, wie ihr wollte:)) ich spiele seit ner Weile die 714 ce mit Expression und würde sie nur noch unter Bedrohung meines lebens wieder hergeben...die einfache Bedienung, das absolute non feedback Verhalten, egal welcher Winkel zur Box und welche Lautstärke und der warme und doch absolut differenzierte Klang haben mich überzeugt,(klar, die sehr hochwertige Gitarre spielt auch ne Rolle...)... jetzt hab ich ne 612 er c am Start und möchte ein Expression nachrüsten....die Frage ist....wer macht es (überhaupt und ordentlich)...?Kann mir jemand nen heissen Tip geben...bei Taylor Amsterdam kostet es etwa knapp 500 Euro mit Werksgarantie, find ich aber ein bisschen dicke...

- - - Aktualisiert - - -

meine bescheidene meinung;-))) dass ne Vollmassive Gitarre sich aufgrund des materials klanglich entwickelt ist unbestritten...dass das bei hochwertigen Gitarre, die lange gelagerte Hölzer verbaut haben noch etwas stärker ausgepragt ist, ist eigentlich logisch, bei Ovation hat man angeblich mal ne Zeit lang für die teureren Modelle (Balladeer, Adamas usw) die Decken in Klangkammern "eingeschwungen" bevor sie in den verkauf gingen, die K 24/26 ist ein absolutes Mega Traumteil, sowohl ooptisch als auch klanglich...was den Preis betrifft, vielleicht hats du ja irgendwann nen USA Trip geplant, da bekommst Du sie leicht laden gebraucht(und wir wissen ja inzwischen dass das der Sache eher entgegen kommt als negativ belegt ist...) für etwa 2000 Euro...nicht Dollar, nein EURO günstiger als hier, wenn man sie sich mitbringt, kommt man mit etwas Geschick auch um die Zölle rum, die richtig weh tun(weiß ja niemand dass man das Teil nicht schon auf der Hinreise dabei hatte..) und die Reise hat man eigentlich auch schon raus...EBAY international mal schauen...

- - - Aktualisiert - - -

...für ne gebrauchte 315 er find ich 1500 etwas dicke, vielleicht kriegst Du ihn noch nen guten Hunni runter...andereseits, wenn sie dich klanglich echt übrzeugt, ....ist sie´s vermutlich wert...:))

- - - Aktualisiert - - -

jo, ist wohl wie mit dem Hubraum bei den Autos, trotzdem find ich es unglaublich was da mit verschiedenen Holz Kombis alles verändert werden kann und was den Bass betrifft, wenn man sich zwei baugleiche 5 er oder6 er Taylors anhört eine mit Maple und eine mit Rosewood Back und Zargen, würde man nicht denken daß es derselbe Hersteller, geschweige denn das gleiche Modell ist...Welten unterscheid...aber geil klingen sie doch beide, je nachdem auf welchen Sound man steht...ne??

- - - Aktualisiert - - -

...ganz vergessen, aber weißt Du mit Sicherheit auch schon, die Unterschiede in Saiten Beschaffung und Dicke kommen da ertmal so richtig raus;-))) da weiß man endlich wofür man eben 10 EU`s mehr für nen Satz ausgibt...:)):hat:

- - - Aktualisiert - - -

...das ist der Grund(neben den horrenden Preisen..) wrum ich eigentlich keine neue Taylor will, eine die gut eingespielt ist gewinnt klanglich immer und ist wesentlich günstiger, einziges manko, man muss früher mal die Bünde neu machen lassen, was aber in keinem Verhältnis zu der Ersparnis gegenüber einer neuen steht, die-auch wenn sie frisch schon wahnsinnig klingt- man selbst mühselig einspielen muss(darf:great:)
hodwdee...
 
image.jpgimage.jpgHallo Zusammen,

ich hab mir nun auch eine Taylor zugelegt.
Wollte eigentlich eine Martin D28 kaufen.

Als ich dann aber die alte Taylor 710 von 1986 angespielt habe war ich hin und weg.

Der Verkäufer hatte mehrere Gitarren aus dem Nachlass seines verstorbenen Vaters zum Verkauf.

Auf dem Typenschild steht, das die Gitarre noch aus Lemon Groove stammt.

Freue mich nun auch hier mitreden zu können ;-)

schöne Grüsse
 
Willkommen im Club!
Hast Du denn die Martin gegengespielt?

Gruß Harald
 
Ja klar.

deshalb bin ich ja hin gefahren.
die Taylor gefiel mir aber auf Anhieb besser.
 
Servus, so gerade den neuesten Zuwachs abgeholt und es ist immer wieder eine Freude eine Taylor zu spielen.
Das Bild ist zwar leider nur vom Handy,ich gebe lieber Geld für Instrumente aus als für Fotokameras, aber es ist ok.
Wollte es nur nur zeigen, es heißt ja immer: kein Bild, keine Gitarre ;)

Wer weiß um welches Model es sich handelt?

taylor.jpg
 
510ce? Gratuliere dazu :great:
 
Jetzt die wichtige Frage. Hast du die Antwort einfach so gewusst oder musstest du die Internetseite zur Hilfe nehmen?

Natürlich ist die Antwort richtig, musste auch extra bestellt werden weil es die, ohne Schlagbrett, nicht auf Lager gab in Europa. Ich wollte unbedingt eine ohne und das aus mehreren Gründen.
 
Naja, den 10er und das ce hab ich gewusst, und das sie für eine 310 zu chic und für eine 610 zu schlicht ist...und ich hab auf Anhieb richtig gegooglet :p
 
Ok weil ich hätte auch gucken müssen.
Macht schon eine ganze Menge Spaß das Ding. Die Qualität ist einfach super und der Ton genau meins, nur an die 12er Saiten muss ich mich noch gewöhnen. Ich spiele sonst 11er.

Wobei ich jetzt mal echt 610er angucken muss, dachte mit dem geänderten Design sind sich die beiden ähnlicher geworden.

EDIT:
Die 510ce scheint es auf der Seite von Taylor gar nicht mehr zu geben. Puh da hatte ich ja noch Glück.
 
Eine sehr schöne Gitarre! Glückwunsch
 
, nur an die 12er Saiten muss ich mich noch gewöhnen. Ich spiele sonst 11er.

Daran kann man sich durchaus gewöhnen, ansonsten machst Du einfach wieder 11er drauf. :)
Aber man sieht wieder einmal, dass Taylor wirklich schöne Teile baut...
 
Da bin ich wieder froh das ich sowohl mit der Westerngitarre, mit 12ern als auch mit einer relativ miesen Saitenlage angefangen habe - das härtet ab :D

Tja, wenn damals nicht die Gibson dazwischengekommen wäre hätte ich jetzt auch eine Taylor zu Hause stehen...naja, vielleicht irgendwann mal als zweite Hauptgitarre :gruebel:
 
Ich spiele eigentlich recht dicke saiten. Auf meine 7 saiter habe ich fürs tiefe B eine 70er saite ;)
ich spiele eine A-Gitarre einfach anders als eine E-Gitarre, ich spiele ich sauberer und arbeite mit mehr Druck und somit ist das ungewohnt für die Finger, aber das wird schon.

jo die Taylor ist super, taylor war schon immer mein erste Wahl wenn es um bühneninstrumente geht. Naja zumindest ab dem Zeitpunkt als ich meine Adamas verkauft habe :(

Der Vorteil der Taylor ist, dass diese auch ohne PA gut klingt und ich einfach wieder mehr Sachen auf einer akustikgitarre spiele.
bin gerade eh ein fan von this wild life, falls die jemand kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben