ToneLab LE - User Thread

  • Ersteller Andreas62
  • Erstellt am
Hi Buck,

auf meiner MySpace-Seite kannst Du einiges an Tonelab LE-Sounds hören. Alle dort befindlichen Stücke sind komplett mit eben diesem über den Digital-Out direkt in den PC aufgenommen.

Ich denke, man kann dort auch ganz gut den dynamischen Einfluß der Röhre hören. Mir ist jedenfalls noch kein anderer derart dynamischer Modeller unter die Finger gekommen.

Klick mal auf meine Signatur ;)

Viele Grüße
 
Hi,

da will ich mich doch auch einmal in die Runde der (noch) LE-User einordnen.

tonelab sample

Am Besten gelungen finde ich die Sounds fuer das Wah, womit das komplette Sample auch eingespielt worden ist.

Als Boxenmodell hab ich das UK T75 genutzt, den Amp weiss ich leider nicht mehr genau, da das Sample auch schon etwas aelter ist.. zudem kam die Modulation 'Mod Delay' dazu.

lg,

f.
 
Hallo.
Danke Euch allen für die Replays. Wie die Sache aussieht gilt auch hier wie fast immer "Versuch macht kluch". Trotzdem nochmals besten Dank.

buck
 
@Flugasche: hab erst jetzt Dein Sample gehört. Bin echt beeindruckt :eek:, supergeiler Sound und höchstes spielerisches Niveau :great::great::great:

Bevor dieser Thread hier ganz einschläft, wollte ich Euch vorm Jahreswechsel nochmal einige LE-Sounds zum Hören geben. Handelt sich dabei um diverse Marshallsimulationen (UK 80's, UK 90's und UK Modern, jeweils mit T 75 Boxensimu). Der 2. Soloteil ist ein US Modern, mit V30 Simu.

Dazu nur den Werkshall Garage. Fertig!



Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Hallo ihr LE`ler ;)

Ich habe großes Interesse am LE und hab da noch Fragen an euch:

A.,Ich würde gerne mit dem LE direkt in eine Tech21 Powerengine 60 und bei einem Gig auch noch zusätzlich direkt in die PA - geht das so ? Und wie würde das klingen (Ampsimu vs Powerengine)

B.,Was genau kann man mit dieser Edit Software machen ?

thx4help

lg,NOMORE
 
Also wenn diese tech 21 eine endstufe ist, was ich vermute...dann ja...du brauchst nur noch ne box...oder mehrere^^....und an gigs kannste das auch direkt in die PA spielen...is ja eigentlich auch nur ne endstufe...meine ich.

Wenn du mit der edit-software den tonelab soundeditor meinst, dann kannste damit soundfiles vom tonelab da abspeichern, damit du sie netr verlierst...oder du kannst programme vom pc aufs tonelab spielen.

ich ahba uch nch ein paar fragen^^:
Worüber spielt ihr euer tonelab (amp...PA...usw....)?
Welches setting nehmt ihr (AMP1/2/3....LN 1/2)?

Ich hab nämlich vorhin gelesen, dass manche das tonelab in dne return tun( wie ich auch) und LN1/2 nehmen...icha llerdings benutze AMP2....

Danke schonmal^^:)
 
ich ahba uch nch ein paar fragen^^:
Worüber spielt ihr euer tonelab (amp...PA...usw....)?
Welches setting nehmt ihr (AMP1/2/3....LN 1/2)?

Ich hab nämlich vorhin gelesen, dass manche das tonelab in dne return tun( wie ich auch) und LN1/2 nehmen...icha llerdings benutze AMP2....

Danke schonmal^^:)[/QUOTE]

Hallo, ich gehe über den Return in den Amp (ENGL Screamer) in der Einstellung LN1.

Gruß
Andreas
 
mmmmmhhh.....ich spielt über Amp2 in den return von meinem marshall....bei mir klingt das mit Ln net so richtig....werds morgen abrernochmal testen.....is das Ln nicht eher für PA ud so geeignet?
 
Naja, beim return ist schon line "richtiger", aber entscheidend ist ja was dir gefällt!
 
Ich hab das Tonelab ja erst seit Weihnachten und es vorhin mal mit Ln1 probiert...das klingt ja viel besser....gut dass ich ins Forum geschaut habe....der AP2 hört sich viel dumpfer an...also danke an alle^^

Worüber spielt ihr euer Tonelab?
 
Ich hab das Tonelab ja erst seit Weihnachten und es vorhin mal mit Ln1 probiert...das klingt ja viel besser....gut dass ich ins Forum geschaut habe....der AP2 hört sich viel dumpfer an...also danke an alle^^

Worüber spielt ihr euer Tonelab?

Hätte dir bestimmt auch deine Bedienungsanleitung verraten..... :rolleyes:
 
Tach,

wer von Euch spielt denn das tonelab ab und zu über kopfhörer? taugt das für "silent practice"? ist da ein 80-euro-sennheiser headphone ausreichend oder muss ein 250-euro-studio-headphone sein, um das gerät VOLL auszukosten?

merci
matt
 
Hätte dir bestimmt auch deine Bedienungsanleitung verraten..... :rolleyes:

Das hab ich heute auch gemerkt^^...hab nur die AP Dinger gelesen, weil ich Ln von Anfang an ausgeschlossen hatte...hört sich so nach Mischpult an irgendwie^^


Also ich spiel schon ab und zu Kopfhörer...hab nen AKB K-141 https://www.thomann.de/de/akg_k141_studio.htm
und das hört sich ganz gut an zu üben und so...also ein sennheiser auch...meiner hat ja auch 88gekostet und der is für alles gut
 
..so habe jetzt auch mal in der schnelle was Aufgenommen,also nicht zu viel erwarten wegen der Abmischung,ist eigentlich auch nur ein test der sounds vom ToneLab LE für mich gewesen... Ausgang habe ich Ln2 gewählt(gefiel mir am besten) paralell noch den AC30 laufen lassen und mit den anderen Ausgangskabel direkt in eine TASCAM US 122 Soundkarte rein.

Ergebnis hier

session_tonlab.mp3


mfg
 
Hab da mal paar Fragen bezüglich Vox Tonelab SE/LE:

Lohnt sich der Aufpreis vom Tonelab SE gegenüber dem LE? Kriegt man für de Mehrpreis außer einem Pedal mehr und der Ausrichtung für den Bühneneinsatz mehr Features als beim LE?

Weiss jemand ob das ein großer Unterschied ist ob das Gerät über ne einfache Box oder über nen Amp läuft bzw. inwiefern "verfälscht" der Amp das Effektgerät?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Kann ich mit dem Tonelab LE auch einen digitalen SPDIF Ausgang zum aufnehmen benutzen?
Weil beim SE geht das ja nicht...da gehts nur analog glaub ich,bin mir aber nicht sicher...
Ich hab nämlich nur einen SPDIF Eingang an meinem Notebook
Würde mich über eine Antwort freuen!

Greetz
 
Ist der SPDIF-Ausgang nicht gerade speziell fürs Aufnehmen eingebaut?
Wie das ganze funktionier weis ich zwar net(da ich noch nie das bedürftnis hatte mein Gitarrenspiel aufzunehmen), aber des hier dürfte helfen: Klick mich

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand von euch eventuell einen Editor der einem die Deteien des Se in Dateien für das LE umwandelt?

gruß Matze
 
nach sonem umwandler hab ich auch schon lange vergeblich gesucht...wäre recht praktisch.

wie spielt ihr eure distortionsounds vorzugsweise mit dem tlle? also welches pedal, welchen amp und evtl. welches cab. finde das tonelab echt super und man kann echt viel mit machen, aber so den knaller zerr-sound hab ich bisher noch nicht damit rausgebracht.
spiele im moment tube od + ac30. beide gain bei ca. 4. naja, so oder so, der sound ist ok, aber eben nur ok. ich spiele (leider gottes) einen marshall mg 100dfx dahinter. also, was habt ihr für patches?
meiner meinung nach ist im moment der ultimative sound der klampfen sound von nickelbacks "animals". ich weiß, dass das produziert und nachbearbeitet und keine ahnung was ist, aber ich orientiere mich immer daran, weil die schon echt fett klingen. kommt man da annähernd ran mit dem tlle ?kann mir da jemand weiterhelfen?
 
tach auch

habe alle auffindbaren threads durchgelesen, aber nirgends eine antwort auf meine frage gefunden.

seit 3 tagen besitze ich ein tonelab LE. nach einigen stunden des rumtüftelns kann ich sagen, dass wirklich alles sehr amtlich tönt was das teil fabriziert. bin eigentlich sehr zufrieden.

mein bisher einziges problem ist, dass ich das TLLE vor dem input meines AC30 CC 2X platziert habe (Ausgangmodus AP2) und - wie ich es auch drehe und wende - der originalsound des AC30 doch sehr leidet, auch wenn ich zb im Bypass-Modus oder mit einem Patch spiele, aus welchem ich sämtliche Amp + Boxen-Simulationen sowie auch andere Effekte rausnehme.

das ist äusserst, äusserst schade, denn nix ersetzt meines Erachtens den Clean- und Crunch-Sound meines AC30.

komm ich wirklich nicht um einen A/B-Schalter oder eine allfällige 4-Kabel-Methode rum ?

ich danke herzlichst für eure hilfe.
 
Hallo,

Habe seit 3 Tagen - besser Nächten - mein LE. Das Gute zuerst: Unglaublich wie nahe die Models ans Original rankommen, Kompliment and VOX.

Übrings @Steve Morse: Ich mag eher die Vintage Sounds von UK68 oder UK80 immer mit der UK V30 Box Sim. Kleiner Tip, den ich irgendwo anders hier im Forum gelesen habe: Statt Gain der Amp Sim auf 10, lieber etwas zurück fahren VR Gain voll auf und ordentlich Level aus der Stomp Box (Boutigue und Tube OD sind IMHO die besten dafür).

Ich habe aber ein anderes Problem und das ist mein Eindruck zur Gesamtklangcharakteristik:

Kopfhörer: Exzellent, sehr natürlich und vor allem sehr druckvoll. Die Sounds sind fett, man hört hervorragend den "Knack" des Anschlags insbs. bei Zerre.

Studio PA über LN2: Die Klangcharakteristik der Modelle bleiben exzellent und klingen genau so natürlich wie über Kopfhörer. Nun das grosse ABER: Der Druck ist weg, nicht ganz aber die Sounds gehen bei weitem nicht so in die Magengegend und sind auch nicht mehr so fett.

Vergleich TLLE über meinen H+K Tube 50 Vollröhren Kombo (Git-->TLLE-->Eff Return des Tube 50 so dass wirklich nur die Endstufe des Tube 50 genutzt wird): Der Druck des Kombos ist da, aber tenedenziell ist der Druck des TLLE auch hier nur mittel bis leicht schwächelnd und tendiert zur Komprimierung.

Was ist Eure Erfahrung damit? Wenn Ihr das auch hattet, wie konntet Ihr das Problem beseitigen?

VG meikii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben