ToneLab LE - User Thread

  • Ersteller Andreas62
  • Erstellt am
Tach zusammen, bin jetzt auch stolzer Besitzer des Tonlab.
Hab schon Stunden verbracht vor dem Teil, und auch einige tolle Sounds gefunden, bin insgesamt sehr begeistert von dem Gerät.
Was mich wundert, dass sehr wenige ihre Soundsets zum download anbieten, wisst ihr warum?
Oder habe ich etwas übersehen?
 
Hallo, ich bin auch ein neuer Tonelab LE User, hab es seit ein paar Tagen und habe es schon ausgiebig über Kopfhörer getestet und bin ziemlich angetan!
Ich habe vor das Tonelab an eine Aktivbox anzuschließen, quasi als neutrale Verstärkung um die Amp und Boxenmodelle nicht zu verfälschen.
Ich müsste dann doch über LN2 in die Aktivbox reingehen oder? Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Setup gemacht? Wäre es schlauer einen Gitarrenamp zu verwenden?
 
Hm.. ist ja nicht soviel los hier.
Also, hab es einfach auf gut Glück ausprobiert. Hab ne Yamaha MS300 Aktivbox an mein Tonelab gehängt und siehe da: Klingt gut!
Manchmal scheppern Cleansounds, wenn man im Gain zu hoch geht. Also die zerren dann nicht so richtig sondern klingen irgendwie schrammelig (z.B. beim Twin Reverb).

Und ich hab mich mal nach Patches umgeschaut:

http://tonelabz.vibemaker.com/index.php?option=com_fireboard&Itemid=48&func=showcat&catid=17

http://tonelable.com/forum/

http://foren.musik-meyer.net/korg-g...id=9&rid=0&S=77291dd91ca3f7632cbf01036ee8d425

im letzten Forum gibts nen Beitrag mit ner großen Zip Datei mit vielen Patches.
Qualitativ gehen die natürlich sehr auseinander, sind halt alles Settings irgendwelcher User.
Aber kann hilfreich sein um sich inspirieren zu lassen :great:
 
Hallo zusammen,
habe auch mal die Arbeit mit dem Tonelab LE aufgenommen :) Eigentlich sollte ich das Ding ja im Auftrag der Witwe eines ehem. Bandkollegen verkaufen. Nach meinen ersten Eindrücken wird's aber wohl bei mir ein neues Zuhause finden;)

Nach einigen Jahren Korg AX1000G an Transe (Peavey Bandit) oder Hybrid (Conrad Drive) hatte ich kürzlich mehrfach Gelegenheit ganz ohne Effekte über Vollröhrenamps zu spielen (auch live), da wollte ich schon ganz vom Modelling weg. Mit dem Tonelab könnte sich das jetzt wieder ändern...

Da wartet natürlich einiges an Arbeit:
1) Anschluß an
a) Peavy Bandit über Input oder Return
b) Drive über Input oder Return
c) Yamaha EMX620 Powermixer
nebst Tests der Anpassungen
2) Presets aus den Links der früheren Beiträge hier (Super!!!)

und natürlich noch Vergleiche zw. Strat (meine Std.-Gitte) mir Paula-Copy

Da bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar...

Review dauert dann noch etwas...

Positiv gestresste Grüße:great:
 
Hallo,
könnte mir jemand erklären, wo der Unterschied zwiwschen dem Gain und dem VR Gain ist?
Ich kann leider mit dem Begriff Master-Volume nicht viel anfangen... (ich weiß, dass das Basiswissen eines Gitarristen sein muss... :)
So wie ich das verstehe, ist der Gain Regler zur Regulierung der Preamp Lautstärke (bzw Übersteuerung) und der VR Gain Regler für die Endstufe zuständig, stimmt das?
Liebe Grüße,
DaTo
 
Hallo

irgendwie lese ich immer raus, das Cleansounds .... mmhh, naja, nicht so present sind auf dem LE.

Ist das tatsächlich so, das keine Cleansounds als Presets vorhanden sind respektive es schwierig ist, Cleansounds zu erstellen?

Mit Cleansounds meine ich wirklich clean, ohne irgendwelches brizzeln. (selbstverständlich vorausgesetzt die entsprechende Box+Endstufe dahinter)

Vllt hat jemand cleane files?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nicht viel los in diesem Thread :confused:

Hier trotzdem einige kurze Demo-Stücke verschiedener Stilistik. Alle Gitarrensounds sind vom Tonelab LE:

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=174953663

Country-Clean über poppig Clean, Funky WahWah, Big Lead, bis hin zu SRV/Hendrix-Style Sounds und Rock-Blues.

Viele Grüße
Hallo

Ich möchte mir mal deine Cleansounds anhören, aber wenn ich auf deine links klicke, kommt immer derselbe Song.
Was muss man tun.

Und brizzeln die Cleansounds noch oder gehts auch richtig clean mit dem LE?
 
Tag zusammen,
ich hatte heute das Bedürfnis die beiden Dumble Simulationen (Boutique Cl und Boutique OD) gegen ihr Vorbild antreten zu lassen: meinen Ceriatone Overtone Special.

Dafür hab ich die Vorstufe des Ceriatone in das Tonelab eingeschliffen um auf Knopfdruck zwischen den beiden Vorstufen zu wechseln. Der Fairness halber liefen beide Vorstufen über die gleiche Endstufe, die des Ceriatones.

Etwas vorweg: Der Ceriatone ist sehr vielseitig, im Gegensatz zu den Simulationen des TL. Die Simulationen simulieren genau EINEN Sound des Dumbles, welchen ich mit dem Ceriatone eingestellt habe und dann das TL daran angeglichen habe. Das gilt sowohl für Clean als auch für Overdrive.
Ich hatte die Amp/Line Funktion auf LN1 stehen, da ich direkt in die Endstufe gegangen bin mit dem TL.

Nun zum Sound:
Clean: Das Tonelab ist im Vergleich zum Ceriatone extrem Höhenlastig. Um einen ähnlichen Sound hinzukriegen muss man die Höhen beim TL stark zurückdrehen und beim Ceriatone stark aufdrehen (ich hab sogar den Bright-Schalter genutzt). Ist der Sound allerdings erstmal angeglichen ist er vom "Klon des Originals" kaum noch zu unterscheiden (als Spieler schon, als Hörer nur schwer). Das liegt allerdings auch an der Endstufe.
Insgesamt ist der Sound des Overtone noch etwas "musikalischer" und "edler". Man hört auf jeden Fall ein wenig, dass beim Tonelab ein Modeller arbeitet und keine reinrassige Vollröhre. Allerdings macht das Tonelab das so gut, dass einem unerfahrenen Zuhörer der Unterschied kaum auffallen dürfte.

Zum Overdrive: Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Durch die Vielseitigkeit des Overtones lassen sich wirklich viele geniale Overdrive Sounds einstellen von Rock bis Blues bis Santana-like Latin (das Ding heißt im Original nicht umsonst "Overdrive Special").
Das Tonelab simuliert wieder einen bestimmten Sound, der leider sehr sehr kratzig ist. Selbst wenn man die Vorstufen wieder so weit wie möglich einander angleicht bleibt der kratzige Charakter des Tonelabs erhalten, während der Overdrive Kanal des Overtones einfach nur singt. Man muss schon wieder wirklich viel(zu viel)e Höhen hineinregeln, damit der Overtone ein bisschen von dem Kratzen des Tonelabs inne hat. Man kann zwar auch mit dem Tonelab diese singenden Santanasounds einstellen, allerdings sind sie nicht halb so gut wie beim Ceriatone.

Zur Dynamik: Da war ich erstaunt. Auch wenn das Tonelab gegen den Overtone von Anfang an keine reelle Chance hatte in dieser Disziplin, war ich überrascht wie gut das Tonelab abgeschnitten hat. Ich habe abwechselnd getestet wie gut die Vorstufen (Gain war identisch) durch zurückdrehen des Volumepotis (bei beiden exakt gleichweit zurückgedreht) und durch den Anschlag im Overdrive Channel Clean(er) werden.
Insgesamt war es so, dass das Tonelab immer ein bisschen "Dreck" im Ton hatte, während der Overtone je nach Bedarf vollständig Clean wurde. Allerdings hätte ich nie gedacht, dass das Tonelab als Modeller im Vergleich so gut abschneidet.

Fazit: Natürlich können die Simulationen des Tonelabs es nicht mit ihrem Vorbild aufnehmen. Aber sie sind trotzdem sehr gut (an dieser Endstufe). Allerdings fehlt mir extrem die Vielseitigkeit im Vergleich zum Overtone. Das müsste mit einem Modeller doch machbar sein.





@Wowang: Ich häng dir mal mein Lieblings-Cleanpreset an. (Ist auch die Dumblesimulation mit der Absicht den John Mayer Cleansound zu kopieren) Du wirst allerdings das Preset konvertieren müssen (es ist ein TLSE preset) oder "abschreiben".
 

Anhänge

  • J-MAYER.TLP
    124 Bytes · Aufrufe: 182
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine Weile meine Ohren & Nachbarn mit dem Tonelab LE quäle (ok, ne Gitte benutz ich dazu meist auch noch...), wollt ich mal bei dem Rest der Tonelab-Verwender anhorchen, welche Reverbsettings ihr denn so im allgemeinen benutzt? Bin da immer etwas unschlüssig, was mir gefällt - vielleicht mag ja der ein oder andere hier ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.

Viele Grüße,


Sebastian
 
Hallo zusammen,

Ich hab maln Problem, Ich möchte über das TonLab nur den Hall oder andere Effekte in mein Verstärkersingnal (Amp= Marshall 6101) bekommen und nicht die Simulierten Amp Modelle, ich finde leider keinen Schalter, kann mir jemand helfen?

Danke
 
? Du kannst Dir doch einfach ein Preset programmieren, das z.B. nur aus Hall besteht ohne Amp- und Boxensimulation. Einfach auf den Knopf "AMP" bzw. "CAB" drücken, bis das rote Licht aus ist. Oder liegt Dein Problem woanders?

Edit: ich habe Deine Frage im anderen Thread gerade gesehen (paralle Fragen besser vermeiden). Anscheinend hast Du gar kein LE?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blazer 81

gibt es unterschiedliche Ausführungen dieses Tonlabs?
Als ich habe keinen Wahlschalter für die Ampsimulation, für die Boxenmodelle schon.

Gruß
 
Aktuell gibt es neben dem LE ein Tonelab SE und ein Tonelab ST, die Urversion hieß einfach nur Tonelab ohne Zusatz. Im passenden Userthread wird man Dir hier bestimmt auch helfen können.
 
Soll ich mir das Vox Tonelab LE kaufen oder doch eher das Boss Me 70?
Ich habe gehört das man mit dem Boss mehr Einstellungsmöglichkeiten hat, stimmt das?
Ich kann die Geräte leider nicht antesten. Was meint ihr?
 
Hi,
ich bin nicht so häufig hier und wollte euch nur mal ein paar Sounds von mir mit dem LE in den Return meines Amps vorstellen.







Frizze :)
 
Hi!
Klingt der Hall oder das Delay noch nach, wenn ich das Preset wechsel?
Das würde mich mal interessieren :)
 
Also eine Spillover Funktion gibt es meines Wisens nicht.

Frizze :)
 
Nachdem ich mich hier:

https://www.musiker-board.de/effekte/58751-toneworks-ax3000-thread-32.html#post4559022

.... leider mit mir selbst unterhalten muss, poste ich meine Frage dazu auch mal hier im TL LE Thread - es geht um einen Vergleich von AX300G und TL LE bzw. um den Vergleich der verwendeten Effektalgorithmen.



Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass die Effekte im AX3000 mit denen des Vox Tonelab LE mehr oder weniger identisch sind?

Nach Studium des Handbuchs und der Bedienoberfläche scheint mir der Aufbau ja FAST identisch zu sein. Wenn also der Octaver des AX3000 dem den TL LE entspricht, dann kann ich das das AX30000 (leider) wieder verwerfen. Der funkt nämlich nicht so, wie ich's gerne hätte.

edit:
Mein Beitrag hier beschreibt den Hintergrund meiner Frage:
https://www.musiker-board.de/effekte/58751-toneworks-ax3000-thread-31.html#post4556338
 
Hallo an alle,

ich hab folgendes Problem: ich nutze nur die einzelen effekte/Pedale des Tonelabs, also FX ist aus. Wenn jetzt zum Beispiel das Pedal THE RAT ( FaTDisortion) angeschaltet wird ist es viel lauter als das komplette Setting ( AMP), ich drehe es runter bis es passt...allerdings ist es bei erneutem einschalten wieder zu laut, obwohl das Level runtergedreht ist....So ist das bei fast jedem Pedal im MANUAL - MODE
Kennt Ihr das Problem?????

Noch ne weiter Frage, kennt jemand die genauen OriginalNamen der Pedale Effekte und AMPS?
 
Hallo,
bin noch nicht so oft unterwegs hier. Spiele seit 4 Monaten E-Gitarre und möchte mir ein Multi kaufen, dass ich meist über Kopfhörer (AKG K514) betreiben würde, da ich aufgrund nachbarschaftlichen Enschränkungen nicht so oft v.a. im Lead-Channel spielen kann.
Meine Gitarre ist eine (optisch gepimpte) Squier Stratocaster Deluxe über einen Peavey Studio Pro 112.
Die Wahl hat sich auf ein Boss Gt-8 und eben ein Vox Tonelab LE eingeschränkt. Tendiere allerdings zum Vox, da es (angeblich) lebendiger klingen soll. Was ich brauche sind knackige Sounds mit einer leichten Brise Delay/Reverb und ab und zu mal einem Chorus. Spiele eigentlich alles bis auf Metal. Wäre ich denn mit dem Vox gut aufgehoben? Beim Boss habe ich Angst, dass dieses einfach im Vergleich zu künstlich/digital klingt. Hab mal einen Roland Cube 30x über Kopfhörer angespielt und das war nicht grade toll. Was ich brauche sind also schöne Sounds ohne zuviel Schnick-Schnack.
Hab einen Thomann um die Ecke, aber antesten erscheint mir etwas unlogisch. Ich kann die Teile aus dem Stehgreif eh nicht bedienen und bis ich einen schönen Sound gefunden hab, kann es dauern. Und ob sich die Teile mit meinem Amp vertagen kann ich auch nicht testen.

Eine allgemeine Frage dann noch: Wie schließt man so ein Multi an eine Anlage an? Hab einen stinkealten Luxman Vollverstärker an den mein Plattenspieler angeschlossen ist. Was für einen Eingang müsste ich da nehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben