Treffen "Stimmzunge (trifft ... ?)"

April-Treffen


  • Umfrageteilnehmer
    13
@truk Würde gerne über deinen Satz lachen - versteh ihn aber nicht! Wohn zwar in Unterfranken, bin aber sowas von gar nicht fränkisch/bayerisch...
Meistens steht eh der Espresso neben mir (teils auch bailey-siert).

@Landes Woher kennst du mein im Sommer überhitztes Arbeitszimmer?

@maxito Ja! Quervergleich Gola 459- Dallapè Supermaestro V - Beltuna Spirit IV/96 klappt! Ich bekomme letztere ausgeliehen. O-Ton Besitzerin: "Tut der gut, wenn sie viel gespielt wird".

@lil Jetzt bin ich wirklich treffensüchtig. Melde mich heute noch in Klingenthal (02.-05.08) an.
 
@dallamè :mich würde die Hans Reichardt-Schule auch interessieren, d.h. deren Lern-Philosophie, ich kenne die Methode nicht.
Dafür nehme ich meine Ländlerhefte zum darin Schnuppern mit, da sind die populärsten Schweizer Volksmusikstücke drin.

Gruss
chnöpfleri
 
nur ab Samstag
 
Ja! Quervergleich Gola 459- Dallapè Supermaestro V - Beltuna Spirit IV/96 klappt!

Da wird die Dallape gewinnen - ist ja schließlich eine "Supermaestro" ,während die Gola 459 nur eine einfache "Meistergola" ist.
Und die Spirit IV 96 ist ja eine "Kleine" und ohne Konverter (oder?) - da müsste man die ja konsequenterweise auch mit einer kleinen Gola vergleichen - also mit einer "Kindergola" z.B. - Nicht? :rolleyes:

Schwierig, weil ja wie meist subjektiv! Aber wenn du magst, kannst das gerne tun - ich werde mich derweil zu Landes gesellen und mit Weißbier bewaffnet die "neutralen Zuhörer" bilden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@maxito Geschmäcker sind verschieden, logo. Mir geht es auch gar nicht ums gewinnen - weit gefehlt. Ich finde es nur frappierend, wenn man so hochwertige Akkordeons "quer" spielt, wo die Stärken oder Besonderheiten des jeweiligen Akkos liegen. Und dann fällt einem ein Musikstück ein, dass man dann unbedingt mit in diesem besonderen Sound schon immer spielen wollte.
Die Spirit (und auch die Dallapè) haben keinen Konverter. Den hat nur meine Sinova.
Z.Bsp. das einchörige Register bei der Spirit ist Klasse - unglaublich wie einen der Ton förmlich anspringt, während die Dallapè sehr weich klingt, der Ton aber irgendwie vergraben wirkt - was dann dazu führt, dass bei Standardbassbegleitung der Diskant erdrückt wird.
Ich freu mich aufs Probieren! Aber ich muss noch viel üben, sonst braucht ihr zuviel Alkohol um mich auszuhalten...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@truk Bei uns kannste keine CSU wählen. Tauber-Franken ist noch Ba-Wü!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@chnöpfleri Geht klar. Bringe dann sowieso eine halbe Tonne (gefühlt) Noten mit, weil ich nicht auswendig spiele.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werde mich derweil zu Landes gesellen und mit Weißbier bewaffnet die "neutralen Zuhörer" bilden! :D
Achtung! in meiner Roland sind auch einige Dallapinios eingebaut / eingesampelt / reingetrampelt. Klingt natürlich niemals wie's Original - deshalb der Original Münchner Leberkäs, dann passt's wieder, gel :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Landes Du Elektro-Schnorrer! Wir stellen den Strom ab und spielen bei Kerzenlicht! Ha!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Landes Ach so - und Klimaanlage auf -10°C. Das hält dein Akku nie aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Z.Bsp. das einchörige Register bei der Spirit ist Klasse - unglaublich wie einen der Ton förmlich anspringt, während die Dallapè sehr weich klingt, der Ton aber irgendwie vergraben wirkt - was dann dazu führt, dass bei Standardbassbegleitung der Diskant erdrückt wird.

das ist für mich das eigentlich spannende am Instrumente ausprobieren - welchen "Charakter" hat das Instrument und wie lässt es sich spielen (.. passt es zu meiner Spielweise?), passt es zu dem, wie ich spielen will? Drum gibt es ja auch sehr unterschiedliche Instrumente - und nicht jedes Akko passt zu jedem Spieler! Auch das ist ein Punkt zu dem solche Akkotreffen gut sind - zwangslos verscheidene Typen von Akko ausprobieren zu können und dabei besser zu lernen, nach was man selber eigentlich sucht und was man braucht.

Und es gibt Instrumente , die drängen einem ihre Töne förmlich auf und es gibt Instrumente, die wollen erst mal richtig begriffen werden, wie die zu bedienen sind. Sind zwei völlig unterschiedliche Typen, aber beide können auf ihre Art wunscherschöne Musik ergeben.


Und dann fällt einem ein Musikstück ein, dass man dann unbedingt mit in diesem besonderen Sound schon immer spielen wollte.

Und das ist der verrückte Punkt - ich bin mir mitunter nicht sicher, ob es bestimmte Musikstile gegeben hat, weil es ein Instrument gab, zu dem dieser Sound perfekt passte, oder ob das Instrument gebaut wurde , weil es diese oder jene Musik gab , für die das Instrument perfekt passt.

@Landes Ach so - und Klimaanlage auf -10°C. Das hält dein Akku nie aus!

Da klirren bei einem guten Akko aber auch schon die Stimmplatten - da kannste nur noch mit groben Hobeln und viel Zungespalt spielen!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Landes Du Elektro-Schnorrer! Wir stellen den Strom ab und spielen bei Kerzenlicht! Ha!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Landes Ach so - und Klimaanlage auf -10°C. Das hält dein Akku nie aus!
Ach seid ihr gemein :weep:.
Ich habe aber auch meine naturbelassene, nachhaltig aufgezogene FISMEN dabei, die läuft einzig und allein mit Weißbier und daraus resultierender Muskelkraft :great:.
 
@Landes Eben.Da wollte ich dich haben. Dann nehme ich meine Fismen- ääh Zupan - und dann wirds zünftig (hoffe ich; habe da so meine Probleme mit den Boarischen...meine Finger wollen nicht immer so....).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@maxito Heeeeeeeeliiiiiikoooooon!
 
und es gibt Instrumente, die wollen erst mal richtig begriffen werden, wie die zu bedienen sind
drum haben manche Instrumente gleich einen Kompressoranschluß an Bord, wie das Akko von dem jungen Freund hier --->
https://www.musiker-board.de/threads/seltsames-hohner-akkordeon.673521/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Landes Eben.Da wollte ich dich haben. Dann nehme ich meine Fismen- ääh Zupan - und dann wirds zünftig (hoffe ich; habe da so meine Probleme mit den Boarischen...meine Finger wollen nicht immer so....).
Eigentlich ist ja das Roland perfekt für's Boarische gebaut, weil die Begleitung und Diskant schon fast eine komplette Kapelle darstellen. Zur Zeit versuche ich auch etwas ruhigere Stub'n Musi damit, geht auch gut. Nur habe ich keine Lieder und muss die selber erfinden, was bei der Voralpenmusi nicht so kompliziert ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gut, dass wir nicht alle Jazz spielen, sonst könnte man bei der ganzen Akkordeon-Tauscherei fast von einem "Swinger Club" reden :rofl:.
 
ich hätte schon auch mal wieder Lust vorbeizuschauen aber bin natürlich viel zu spät mit meiner Anmeldung und begnüge mich vorerst mit Platz 3 der Warteliste ;-) könnte eh noch nicht sicher zusagen, insofern komme ich mit der Warteposition gut zurecht...
ein fröhlicher Gruß
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
somit haben wir eine aktuelle Teilnehmerliste (Stand 23.1. 00:00):
  1. @chnöpfleri (Camping (Sofa))
  2. @Bernnt (Heimschläfer)
  3. @Landes (norm. EZ K - bis Mo.)
  4. @da Juchitza
  5. @maxito (kl. EZ K)
  6. @morino47 ? (EZ K)
  7. @Tobias R. (EZ K)
  8. @Schtine01 (EZ S)
  9. @Atemblau (Camping)
  10. @cantulia (autark)
  11. @Umsteiger (EZ S)
  12. @dallamè (EZ S)
  13. Jokes ? (DZ K)
  14. Frau Jokes ? (DZ K)
  15. @lil (Heimschläfer ;-) )
und

In Warteposition:
  1. @GrafZahl2
  2. @Merlin09 (Sa/So)
  3. @benprofane
 
Ich dreh' jetzt meinen Monitor hochkant, damit die Teilnehmerliste Platz hat :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maxito: Nimmst Du Dein Akko-Operationsbesteck mit?
 
@Bernnt . Das hab ich mittlerweile praktsich auf allen Treffen dabei- den eigentlich ist immer bei irgend einer Kiste eine Kleinigkeit, die geradegerückt werden muss. Und wenns bloß ist, dass einer mal sehen will, wie seine Kiste innen aussieht.

-> ja hab ich dabei - warum?
 
Zwei Töne wollen nicht so - einer rechts 8' auf Druck im Cassotto, einer im 4' auf Druck außerhalb Cassotto. Bettttteeeellll, betttteeeeellll....
 
Zwei Töne wollen nicht so - einer rechts 8' auf Druck im Cassotto, einer im 4' auf Druck außerhalb Cassotto. Bettttteeeellll, betttteeeeellll....
können mer mal schauen - ist ja ne neue Kiste - ich vemute n Schmutzkrümel der sich in der Zunge eingeklemmt hat. Mit heftigem Bellowshake schon probiert, obs besser wird? -reicht oft schon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben