[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war jetzt eine Weile lang nicht hier.

Auch im "Normal"-Kanal? Ich hab mir ja auch einige Samples und Videos angehört, die ich finden konnte, und bis auf die fürchterlich gescoopten Rasselsounds, die mehrheitlich auf seiner Seite stehen, klang das für meine Ohren sehr rund. Scheint sich also auch mit EQ/Boxen in den Griff bekommen zu lassen. :gruebel:.


Ja, auch im Normalkanal. Wenn man den Kondensator ablötet, klingt er nochmals viel runder, und den alten Sound hat man dann halt bei Presence in Mittelstellung oder darüber hinaus und nicht mehr bei Presence so gut wie zugedreht. Vermutlich macht dieses Detail auch den größten Teil des klanglichen Unterschieds zwischen einem alten Hiwatt und einem Mywatt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss noch mal stören. :D Welche Röhren würdet ihr mir denn für den SVT VR empfehlen? Das Angebot an Röhren ist ja schier unendlich... (Sorry, falls ich da eine blöde Frage stelle, aber das ist mein erster Röhren Amp und ich musste noch nie die Röhren wechseln. :engel:)
Klanglich mag ich es gern etwas dreckiger mit deutlichem Tief-Mittengrowl, wenn ihr damit was anfangen könnt. Ich kann ja mal ein Bild meiner Settings anhängen.
IMAG1059.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mal anders herum.
Warst Du denn bisher zufrieden,mit Deinem Sound ?
Falls ja, würde ich dabei bleiben.

Vorstufe JJ's
Endstufe Sovteks
 
An und für sich schon, aber Luft nach oben ist ja immer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst nur kleine Nuancen bemerken,wenn Du ganz genau hinhörst.
Du wirst also keine großartigen Veränderungen feststellen.
Aber es könnte passieren,daß Du dafür Dein Portmonaie gaaaaanz weit aufmachen mußt :D.

Ansonsten könnte ich noch die JJ KT 88 empfehlen
Die Svetlana 6550 ist auch Klasse,aber dann wird es eben schon richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die KT88 ist für Nefarius wohl zu sauber im Klang. Da ist ne 6550 besser. ( ich mag die KT88 ).
Die TAD 6550STR Shuguang sind nicht schlecht und erst recht nicht teuer( ~180 Euro )

Ansonsten würde ich versuchen alte Valvo/Phillips/Siemens E83CC und E81CC zu bekommen
Auch nicht schlecht sind die alten RFT ( die sind aber nicht als Langlebensdauerröhren verfügbar )

Sofern dein Amp noch eine 6CA4 hat - die ist unkritisch. Also nimm was du bekommen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....Die TAD 6550STR Shuguang sind nicht schlecht und erst recht nicht teuer( ~180 Euro ).....

180€ ? Für das Geld würde ich die auch sofort nehmen.
Leider liegen die bei 299€ :rolleyes:.

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...s_SELECTED/6550A_STR_TAD_Premium_Matched_2822

...Ansonsten würde ich versuchen alte Valvo/Phillips/Siemens E83CC und E81CC zu bekommen
Auch nicht schlecht sind die alten RFT ( die sind aber nicht als Langlebensdauerröhren verfügbar )

Sofern dein Amp noch eine 6CA4 hat - die ist unkritisch. Also nimm was du bekommen kannst

Willst Du,daß der gute Nefarius arm wird :D:D:D ?
 
nö .. arm wird er nur wenn er schlechte Röhren kauft.
alte Valvo/Phillips/Siemens E83CC und E81CC werden ihn "überleben" also relativiert sich der Preis, da eine Anschaffung fürs Restleben.

E83cc Siemens kosten so ab 50 €, RFT ab 30 €
die E81cc ist im Schnitt 10 Euro billiger

zu den Endröhren guckst du hier

https://www.btb-elektronik.de/artikel/522344

und hier

http://www.tubeampdoctor.com/produc...roehren_Endstufenroehren_Pentoden&language=de

Shuguang verwendet die alten Maschinen von GE und kommt GANZ NAHE an die Qualität der alten GE 6550.
Preis 182 Euro für Quartet +Duett
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muß sagen,daß ich in den 20 Jahren,in denen ich Röhreamps spiele,noch keine Vorstuferöhre hatte,die ausgefallen ist.

Und die JJ's gehören nun schließlich auch nicht zu den schlechtesten.
Die werden ja auch auf den alten Telefunken Maschinen hergestellt.Zumindest die Ecc83.

Und wenn mal eine ausfallen sollte,mein Gott,dann mache ich halt eine neue rein.

Aber so viel Geld, würde ich für eine Vorstuferöhre nicht ( mehr ) ausgeben.

Übrigens ist das Angebot bestimmt nicht schlecht,von den TAD's.
Allerdings frage ich mich,was der Unterschied zu den denen,die ich gefunden habe und denen,die Du gezeigt hast, ist.
Es sind doch die selben.
Vielleicht ein anderes Matching ?

Für meinen V4b und meinem Bassman 59' benutze ich übrigens die TAD's 6L6Wgc-Str.
Es sind ebenfalls Shuguang,die der GE nachempfunden sind.
Die sind echt Klasse.
Hmmm,mal schauen.Vielleicht werde ich die 6550A Str auch mal probieren.

Aber davor habe ich noch 2 Sets Svetlana 6550c und ein 1 Set Shuguang KT 98 .Die müssen erstmal weg.Kann also noch ein wenig dauern :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
TAD lässt sich sein hausinternes Matching fürstlich bezahlen. Ob das sein muss - das akribische Matching und der Preis - darf man sich fragen, das kommt auf den eigenen Anspruch an. Ein "standard"-gematchtes Quartett funktioniert auch einwandfrei. Aber es klingt tatsächlich anders, wenn alle 4 Endröhren auch die selbe Steilheit aufweisen. Das wird beim Standard-Matching nicht berücksichtigt.

Für meine Echolette BS40 habe ich bei TAD drei ECC808 als Reserve gekauft, 59 Euro pro Stück (!!), aber der Nachschub an der Röhre ist nun mal endlich. Ich glaube auch nicht, dass die nochmal einer der bekannten Hersteller neu auflegt, dafür gibt es einfach zu wenige Amps, die diesen Röhrentyp erfordern. Andererseits will ich die Echolette nicht auf ECC83-Sockelbelegung umbauen, solange die Notwendigkeit nicht besteht, denn die ECC808 ist eine verdammt gute Vorstufenröhre. Wer weiß, ob die Echolette mit ECC83 noch genau so klingen würde wie mit ECC808? Wenn sie es nicht täte, würde ich mich ärgern, denn ich LIEBE den Klang dieses kleinen Goldstücks.
 
Eine Fassung für die ECC 808 kann man doch einfach Umlöten ...
Und für die ECC83 gibt einfach es die bessere Auswahl und ein Adapter ist schon wieder eine Fehlerquelle mehr

Die EL 504 ist ein echtes Problem : Es gibt keine Röhre die das kann ( allenfalls die EL 520 - die ist noch seltener )
Unbauen auf 6L6 geht - aber mit erheblichem Leistungsverlust ( der trotzdem kaum hörbar ist ) und die 20 Ohm Stellung des AT ist dann ebenfalls "Off"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,aber er wollte doch nicht umlöten ;).

Außerdem soll er den Adapter ja auch nur testen,um zu sehen,bzw. hören,ob ihm die ECC83 überhaupt zusagt.
Falls ja,kann er ja immer noch umlöten ( lassen ) .
 
Für mich ist die JJ ECC83S eine 803S

Das JJ immer noch 83S draufschreibt ist mir unverständlich.

Die JJ wäre der beste Kandidat für eine 808 Umrüstung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jawoll,genau das wollte ich wissen.
Deswegen auch die Idee für Fourtwelve.

Also mit dem Adapter probehören.
Und bei Gefallen,dann evtl. in ferner Zukunft umlöten lassen.

Das heißt,natürlich nur , FALLS nötig .
Wenn seine Röhren halten sollten,dann ist es natürlich nicht nötig.
 
Schön, wie ihr euch meinen Kopf zerbrecht. :weird:

Der Amp klingt perfekt, so wie er ist.
Es wird nichts gelötet und auch nichts adaptiert.
Es sind 3 ECC808 drin und ich habe noch 3 als Ersatz. Damit kann ich den Amp noch an meine Enkel vererben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine etwas andere Vollröhre:

bassman_front.jpg


Das Teil ist eigentlich gar nicht sooo außergewöhnlich. Der Super Bassman wurde im Zeitraum von 1969-71 hergestellt und ist im Prinzip der Vorgänger des seit 1972 hergestellten Bassman 100.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben