[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
So ... habe meinen "neuen" SVT Blue Line verscherbelt, ebenso wie meinen Markbass 300
Ich mag die Ganze Auto BIAS Sch.isse nicht. Beim YBA300 und dem Laney 400 gibt es keine Alternative.

Beim SVT nutze ich jetzt nen SVT2Pro ( meine alten SVT bleiben im Wohnzimmer, sowohl der UR-SVT mit 6146 Röhren, der alte Blue Line und der STI SVT )

Dazu zwei modifizierte 810 BA von Behringer und die Erde bebt und den Gitarreros bleibt die Luft weg ( bei Bedarf )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich mag die Ganze Auto BIAS Sch.isse nicht.

Hattest Du nicht auch mal einen Bugera BVV 3000 ?

Ja schade,wegen dem SVT VR.
Aber der hatte doch kein Auto Bias ??
Oder war das auf den Marktass bezogen ?

Ich habe nochmal eine Frage,zu Deinem UR Blue-Line.
Wie würdest Du den Sound Unterschied zwischen dem und dem neuen beschreiben.
Sind die Unterschiede da groß ?

Würde mich natürlich interessieren.
Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit,einen Alten anzuspielen.
 
Der Unterschied vom 6146 zum alten Blue Line sind sehr deutlich
Der 6146.rotzt echt rockig.
Der Blue line ist deutlich zahmer.
Der MTI ist wieder rockiger.

Die neuen sind einfach ZAHMER .

der pro2 und der MTI sind IMHO am ehesten Live tauglich.
Der 6146 neigt zum Abrauchen.

Der BVV ist nicht schlecht. Aber leider etwas anfällig. Nich so schlimm wie der 6146 aber halt weit weg vom 2009 pro2 oder dem MTI.

Bilder meiner SVT hab Ich schon mal geposted
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BVV ist mir zu riesig. Brauch ich nicht. Aber der 1960 würde mich noch reizen. Den würde ich mir dann von meinem Amp-Spezi auf "Marshall Super Bass" umlöten lassen. Sollte eigentlich nicht all zu viel Aufwand sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebäugle grad mit einem B25 von Klemt/Echolette als Alternative zum Ampeg PF20

Der ist auch von den Röhren besser wie die B40/60 oder die M-Serie von Echolette.

Sind nur 1*ECC83 und zwei EL500 drin ( und ein einzelner Transistor )

25 Watt können durchaus genug sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal eine ganz dumme Frage...

Liefert irgend jemand zu aktzeptablen Preis 24 eingemessene EL84 sozusagen ein 3fach Oktett ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied vom 6146 zum alten Blue Line sind sehr deutlich
Der 6146.rotzt echt rockig.
Der Blue line ist deutlich zahmer.
Der MTI ist wieder rockiger.

Die neuen sind einfach ZAHMER .

der pro2 und der MTI sind IMHO am ehesten Live tauglich.
Der 6146 neigt zum Abrauchen.

Der BVV ist nicht schlecht. Aber leider etwas anfällig. Nich so schlimm wie der 6146 aber halt weit weg vom 2009 pro2 oder dem MTI.

Bilder meiner SVT hab Ich schon mal geposted


Danke,für Deine Eindrücke,zu den alten und neuen SVT's.
Ach man,wie gerne würde ich das mal selber hören.

Wegen dem BVV.Den besitze ich ja auch noch.Und ich weiß einfach nicht,was ich mit dem machen soll.
Ich brauche ihn eigentlich nicht,denn ich habe ja den SVT VR und den V4B RI.
Aber der BVV ist einfach zu geil.Und für das,was er gekostet hat,allemal sowieso.
Tja,ich bin da im Moment echt etwas hin und her gerissen.

Und wegen Deinen 24 El84,da würde ich wohl bei TAD nachfragen.Ich bin mir guter Dinge,daß die in der Lage sind,Dir drei gleiche Oktetten hinzuzaubern. Ab und zu machen die doch auch Duodezetten.Vielleicht können die Dir ebenfalls zwei davon machen .

Aber für welchen Amp benötigt man 24 El84 ???? :eek::eek::eek:

Eigenbau ?
 
ich bau grad einen 300 Watt mit 24 EL84.
Leider gibt es sonst maximal 100 Watt Amps mit EL84 ( Peavey Classic )

Und die EL84 klingt geil am Bass, erst recht im Triodenbetrieb ...
in Triodenbeschaltung kommen dann noch 150 Watt aus dem Amp .

Problematisch ist allenfalls der Trafo. Sedlbauer hat mir einen Ringkern gewickelt bei dem jeweils ein Quartett auf einer Wicklung arbeitet. So kann ich bei Bedarf in 50 Watt Schritten die Leistung anpassen indem ich Röhren ziehe / stecke . Auf der Ausgangsseite habe ich 18 Abgriffe ( für 50/100/150/200/250/300 Watt für je 2/4/8 Ohm ... ) das gibtet nich von der Stange ...

Meinen BVV lass ich im Proberaum stehen. Frisst ja kein Heu.

Habe ja auch den alten V4B mit 7027, und einen RI V4B mit 6L6 ( noch die USA Version mit 5 Mittenfrequenzen) . Beides geile Amps, aber der V4 mit 7027 ist heute alleine Wohnzimmer Amp oder als Ausnahme im Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern meinen B25 von Klemolette bekommen.

Lustiges Teil mit Bombersound ...
Cool. Viel Spaß damit!

Wie ist denn die Marktlage bei der EL500?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, gefunden. BTB hat sie. Und gar nicht mal so teuer.
 
Diese Echoletten sind echt nicht zu unterschätzen. Solide Teile, häufig für´n schmalen Taler zu bekommen...

echolette_b25_222432.jpg
 
so, da der bassking erwähnt wurde, wird es zeit, dass ich euch mal meine kisten poste.

1. portabassking:

eingentlich ein ganz normaler bassking von 64, jedoch geportaflext mit einer ollen 15'er mit ev's 15l

IMG_3786[1].JPG

das ding läuft bei mir fast ausschließlich für fretlessgeschichten. die combo hat einen stachel zum tilten spendiert bekommen. das blechgehäuse des bassking hat mich eine menge graue haare gekostet, es hat am anfang geklappert ohne ende.


2. sounddcity 120 umgebaut by meister schirmer ala marshall irgendwas

diese kiste (120l v4) ist mir als ruine vor die füße gekullert. nachem ich sie wieder spielbar gemacht hatte, war schnell klar, dass der 120 nix für mich ist. die klangregelung... (wer die dinger kennt weiß ielleicht was ich meine). mein röhrenschrauber hat sich das teil für einen lauen betrag zur brust genommen und alles was vor der endstufe steckt neu aufgebaut. das ergebnis ist eine böse rocksau - laut, dreckig und ruppig. momentan weiß ich nicht so richtig wofür ich das teil gebrauchen könnte aber es macht spaß (6 el34, gemessene 150 watt)

IMG_3783[1].JPG

geparkt ist das ding auf einer ev ve 100 mit 15l, darunter wächst gerade ein ve-100-clon mit 15b. die ve 100 sind ein kleines bisschen höher abgestimmt als die 606, für meine brot und butter mugge passen die


3. fbt bass 50

der bass 50 kam auch als ruine und war meine erste vollröhre. ich fand den gedanken einfach geil, ne röhre zu basteln. das ergebnis war eine weile mein hauptamp. in der endstufe arbeiten 4 el84 (was gibts schöneres) - ich finde das ding noch immer sehr geil nur ein bisschen zu schwer.

IMG_3784[1].JPG



4. gem super bass

nach dem der bass 50 so fein tut und der basskingporta sich als prima deal erwiesen hat war ich auf der suche nach einem weiteren combo, nur ein bisschen kleiner. um den gem bin ich geschlichen wie der kater um den baldrian, ich wußte nur mit gem gar nix anzufangen. da der preis heiß war, zog er ein. fazit: italienischer fliptopverschnitt. saugeiler cleaner retrosound kommt aus dem alten jensen (2 el84). aber aufgrund der schwachen power (für mich) nur für aufnahmen. mit ner strat macht es super twang.

IMG_3782[1].JPG


5. die keineahnungkiste

in der bucht gab es eine leiche. nur chassis, trafos, keine röhren, rudimentäre vorstufenreste. ich nehme an, es handelte sich um die innereien eines fbt-combos. auf basis der fbt-250-pläne habe ich eine vorstufe ergänzt, eine kiste bei tubetown geordert, ein bisschen blech spendiert und das ergebnis getolext.

tja, ganz kurz - das ding ist mit seinen beiden el84 in der end- und einer 5751 in der vorstufe momentan mein hauptamp. mit passiven bässen (vor allem mit einem preci) geht die sonne auf. an einer ve 100 ist das ding für mich genügend bühnentauglich. der sound den so ein gespann fabriziert ist für unsere folkrockgeschichte absolut prima.

IMG_3785[1].JPG



fazit: schaut nach alten amps. lasst euch nicht vom augenscheinlichen zustand oder deren schwachen daten täuschen. gerade für studiogeschichten oder die nicht so laute mugge sind die prima zu erwursten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geile Sammlung !

Diese Amps sind bei den jüngeren Bassern meist unbekannt.
Nur Oltimer jenseits der 50 kennen diese Fossilien noch aus deren Blütezeit.

Aber FBT, ECHOLETTE, GEM und Dynacord sind schon tolle Kisten.
Auch Roost und andere Exoten aus der Zeit sind immer noch Bühnen und Studiotauglich.
 
ist die Portaflex ne HE gewesen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben