[User-Thread] - Ibanez Bässe

ich spiele seit 2009 einen SR305IPT. hab ihn in jeder situation im einsatz gehabt und wurde nie enttäuscht. die menge der sounds und die spielbarkeit sind echt geil. das hat mich auch veranlasst mir noch einen SR zu holen. eigentlich sollte es entweder der 705er oder der 505er werden aber dann hatte ich den 305eb-wk in den händen und war restlos sprachlos. probiert den mal aus. lasst euch nicht vom preis abschrecken. das teil kann richtig was obwohl der n paar hundert euronen unter meinen vorher favorisierten bässen liegt. bilder gibts in meinem thema zu den dr-black beaty strings :) ;)
 
[...]dann hatte ich den 305eb-wk in den händen und war restlos sprachlos. probiert den mal aus. lasst euch nicht vom preis abschrecken. das teil kann richtig was obwohl der n paar hundert euronen unter meinen vorher favorisierten bässen liegt. bilder gibts in meinem thema zu den dr-black beaty strings :) ;)

Ist ja quasi baugleich zum SR375E, nur hat der eben einen Ahornkorpus und der 305EB ist aus Mahagoni.
 
ja. ich find den bass echt spitze. die tonabnehmer und die elektronik sind vom feinsten. also ich brauch da nicht unbedingt bartolinis. auch das konzept mit dem picup switch und dem schalter find ich klasse. das macht es mir einfacher n tollen sound zu finden weil ich schonmal die richtung grob festlegen kann bevor ich überhaupt die klangregung angreife. das einzige was am vorgänger etwas doof war, war der stromverbrauch. das haben die jungs jetzt echt gut hinbekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was ich allerdings immernoch schade finde, sind die daddario saiten, die ab werk drauf sind. gut. das ist geschmackssache aber ich musste immer sofort die saiten wechseln, weil die irgendwie billig und unausgewogen klingen.
 
Findest Du? Ich komm mit den D'Addarios hervorragend klar, mir gefallen sie. Aber das ist ja bekanntlich eine eindeutige Geschmacksfrage. :)

Den Schalter und die damit verbundenen klanglichen Facetten fand ich auch von Anfang an reizvoll. Am Stromverbrauch ist mir auch nix aufgefallen, außer dass die Werksbatterie ziemlich schnell ausgelutscht war. Wundert aber nicht, ist das Instrument doch schon damit gelagert worden. Mit nem frisch aufgeladenen 9V-Akku läuft und läuft und läuft die Elektronik.
 
für 4-saiter mögen die werkssaiten gehn aber die abstimmung der b-saite auf den rest der saiten is echt mies find ich. is auch egal. da tickt jeder anders.

ich hab festgestellt, dass ganz minimal an der form gefeilt wurde wenn man alte und neue modelle vergleicht. der korpus ist minimal abgespeckt worden und auch die kopfplatte. der bass ist unglaublich leicht und man hat erstmal angst ne mogelpackung in der hand zu haben aber das handling ist dezent besser geworden. extrem leicht. mein sr 305ipt ist schon leicht aber der sr 305eb-wk is noch leichter
 
mir fällt gerade was ein. ich hab seit langem schon einen speziellen ibanez bass gesuch IBANEZ SR 256. ich würde den gern mal anspieln aber finde keine infos ob es den in unseren landen überhaupt gibt und ob der überhaupt noch gebaut bzw erhältlich ist.

sr256.jpg


mignvs13svxdrarkef4f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:rock::rock:Ich hab den Ibanez Dtb400 und bin hellauf begeistert. Einer der besten Bässe die ich jemals gespielt habe. Phänomenal.
 
Ich hab den sr 305eb wk also die 2026er version. Echt krass was da rauskommt und wie flexibel der ist. Das vorgängermodel hab ich auch.
 
[...] die 2026er version [...]

Was ich mich jetzt eher frage... wo hast du die Zeitmaschine her?! :eek: :D


Mir fällt gerade auf, ich hab mein "neues" Schätzchen hier noch gar nicht vorgestellt, dabei ist das auch schon seit fast einem Jahr in meinem Fuhrpark. Hol ich heute Abend mal nach. :)
 
:DIch dachte schon er meint vor christus.
 
Ja. Ein bass aus mamutknochen, mit hanfsaiten :D
 
Liebe Ibanez-Tieftöner,

ich habe seit etwas über einem Jahr einen BTB 700 DX als Zweitbass (und für runtergestimmte Sachen) und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.

Jetzt hat sich eine Frage ergeben: das Teil (Baujahr 04/2012) hat einen 3-Band Vari-Mid III EQ mit variabler Mid-Frequenz. So weit, so gut. Nur: ich habe bisher nicht in Erfahrung bringen können, was die Center-Frequenzen für Bass und Treble bzw. das Frequenzband für die Mitten sind. Also wirklich in Zahlen. Die Ibanez-Manuals zeigen zwar lustige Frequenzkurven, so richtig weiter hilft mir das aber nicht.

Hintergrund: ich habe EQ-Eingriffsmöglichkeiten 1. am Bass, 2. am Multieffekt, 3. externer EQ, 4. am Amp (die ich i.d.R. nicht alle gleichzeitig nutze). Ich möchte vor allem Überschneidungen vermeiden bzw. gezielte Veränderungen vornehmen. Geht zwischen meinem Erstbass mit 3-Band Glockenklang-EQ und meinem Amp sehr gut, da sie in unterschiedlichen Frequenzen eingreifen. Z.B. Bass: am Bass bei 40 Hz, am Amp bei 80 Hz (Cut) bzw. 100 Hz (Boost). Beim Ibanez weiß ich's halt nicht ...

Meinl als Importeur hatte ich schon angeschrieben; in der schnellen und netten Antwort (ist auch nicht selbstverständlich!) hieß es nur, dass leider keinerlei Angaben vom Hersteller vorliegen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke + Bässte Grüße

MrC
 
..Neuzugang

IMG_8569.jpg


Ibanez GSR205-WNF als fretless...

Gab's deutschlandweit nur lieferbar bei Zoundhouse in Dresden... (291€!!!)

Und die haben es geschafft, zwischen Bestellung und Zustellung nur 19h vergehen zu lassen ...

Mittlerweile hab ich ihm Black Nylon Saiten von D'Addario gegönnt, so richtig schön "mwaaaah"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..ich hab den vor Kurzem bundiert gekauft. Erstaunlich was Ibanez für den Preis hier bietet. Hab ihn noch mit meinen "Stammsaiten" veredelt und...

Daumen hoch..:great:

Gruß aus Berlin
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern einenkurzen Abstecher zum großen T gemacht (nicht wirklich empfehlenswert um diese Zeit,da war die Hölle los...) und dieses Schmuckstück angespielt:

Bester Bass, den ich gestern in der Hand hatte! Fühlt sich absolut edel an. Der Hals ist sehr breit, aber auch so flach, dass man selbst mit kleinen Händen in den tiefsten Lagen sehr gut zurecht kommt. Was mich am meisten beeindruckt hat, war die H-Saite. Eine echte Urgewalt! Die Kombination aus verlängertem Hals-Korpus-Übergang, durchgehendem Hals und 35er-Mensur macht Läufe in den tiefsten Ebenen zur wahren Freude.

Wenn ich noch in einer Metal-Kapelle spielen würde oder irgendwas in Richtung Downtuning machen würde, wäre der auf meiner GAS-Liste weit oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Bass-Gemeinde ;)

Bisher habe ich neben Gitarre und Keyboard auch (mehr) zum Spaß zu Hause und zur "Aushilfe" bei diversen Freunden und Bekannten Bass gespielt.
Für zu Hause und auch für diverse Aufnahmen, hatte ich mal einen "Fun-Kauf" getätigt ( Rockson E-Bass R-PB66 Black ) für 89.-.
Ja, ich weiß, sollte für sowas eigentlich gesteinigt werden aber sollte ja auch nur mehr zum Spaß für zu Hause herhalten.

Nun, werde ich aber von ein paar guten Freunden verrückt gemacht, bei ihnen als Bassist einzusteigen. Hieße für mich also,...eine zweite Band :D.
Habe auch schon ein paar Proben bei ihnen gemacht und muss sagen, das es mir doch besser gefällt als zuerst vermutet.
Die Band hat jedenfalls einen Bass bei sich im Proberaum stehen, der aber dem Bruder des Drummers gehört.

Nun, um auf den Punkt zu kommen....
Der Bruder meinte zu mir, wenn ich in diese Band einsteigen möchte, könnte ich den Bass von ihm kaufen.

Hierbei handelt es sich um den "Ibanez Jet King JTK B 300"

upload_2018-9-6_22-7-13.png



Da ich jetzt nicht DER Bass-Spezialist bin, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich diesen Bass für 200.- € ohne Bedenken kaufen kann?.
Soviel wollte er noch dafür haben.
Gespielt habe ich den Bass jetzt gute 4 Proben und muss allerdings sagen, das mir der Bass von der Bespielbarkeit und vom Sound her ziemlich gut gefällt.
Ich wollte jetzt nur von euch mal eine Einschätzung haben, ob ich da bedenkenlos 200.- € für hinlegen kann oder ob ihr meint, "Nee, lass da lieber die Finger von".

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.
 
kenn die Preise von dem Teil nicht aber wenn er dir gefällt und sich gut anfühlt sollte das schon passen :)
 
Hallo Cold Prep
kenn die Preise von dem Teil nicht
Ich bin ja auch nicht soooo informiert darin. Hab allerdings mal etwas "nachgeforscht" und einen Bericht über den Bass von 2010 gefunden.

Darin wird der Bass folgendermaßen angegeben....
UVP.: 369,- Euro
Straßenpreis: 335,- Euro

aber wenn er dir gefällt und sich gut anfühlt sollte das schon passen :)
Das auf jeden Fall,.... muss ich schon sagen. Aber ich denke mal, das hat ja nicht all zu viel zu sagen.
Da ich mich mit Bassgitarren nun wirklich nicht gut auskenne, ging es mir in erster Linie darum, ob ich den Bass, naja, von der Qualität her ohne Bedenken für 200.- €
kaufen kann.

Ich meine, auch bei Gitarren gibt es ja Situationen, wo man sagt, jaaa die liegt mir gut in der Hand und lässt sich super spielen ABER da sind Holz und PickUp so
minderwertig, das man da auf jeden Fall die Finger von lassen sollte. Das sind so die eventuellen Erfahrungen von euch, die für mich relevant wären.
 
Der Preis ist ok. Nettes Teil und nur noch gebraucht zu bekommen. Wenn Du ihn nicht schon ein paar Mal gespielt hättest, hätte ich an dieser Stelle dringend empfohlen ihn mal auszuprobieren. Er ist halt schon ein wenig speziell. Stell Dir einfach die Frage, ob Du beispielsweise bei den Gitarren in vergleichbarer Situation eine Jaguar nehmen würdest.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben