[User-Thread] - Ibanez Bässe

Der Preis ist ok. Nettes Teil und nur noch gebraucht zu bekommen.
Ja, ist mir in den letzten Wochen auch aufgefallen, das der nicht mehr als Neu-Instrument zu bekommen ist.
Ich fand es für 200.- € jetzt auch nicht zu viel, wollte mich hier aber gerne vorher nochmals absichern.

Wenn Du ihn nicht schon ein paar Mal gespielt hättest, hätte ich an dieser Stelle dringend empfohlen ihn mal auszuprobieren. Er ist halt schon ein wenig speziell.
In wie fern, "etwas speziell" ?. Also ich fand ihn angenehmer zu spielen als so manch anderen Bass. Obwohl ich kein Bassist in dem Sinne bin, hab ich doch schon einige Modelle
gespielt und den fand ich bisher doch am angenehmsten zu spielen.

Stell Dir einfach die Frage, ob Du beispielsweise bei den Gitarren in vergleichbarer Situation eine Jaguar nehmen würdest.;)
:D....wahrscheinlich nicht. Das kommt aber wohl eher daher, das ich ein absoluter Les Paul Freak bin :D. Fender ist absolut nicht meine Welt :D;)

Dann vielen Dank.
Da kann ich schon was mit anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nach 8 Jahren Probleme mit meinem ibanez sr 305 ipt. Die buchse streikt.
Welche ersatzbuchsen würdest ihr empfehlen?
 
Also ich fand ihn angenehmer zu spielen als so manch anderen Bass.
Und das ist doch die Hauptsache. :great:
In wie fern, "etwas speziell" ?
Naja, Form und Pickupbestückung sind schon eher außergewöhnlich. Zuerst wollte ich den Vergleich mit der Fender Marauder bringen, aber das ist ja genauso ein Exot, den kaum jemand kennt. :rolleyes:
upload_2018-9-7_16-11-31.png


Da lag der Vergleich mit der bekannteren Jaguar zumindest bezüglich Form und Schaltern näher. :D
Viel Spaß mit Deinem zukünftigen Instrument.


P.S.: Danke für die Kekse.:popcorn2:
 
Naja, Form und Pickupbestückung sind schon eher außergewöhnlich
Ja, das ist mir auch direkt aufgefallen.
Insbesondere die Pickupbestückung.
Habe ich bisher so noch bei kaum einem Bass gesehen.

Auch die drei Schiebeschalter unterhalb der Pickups.
Damit soll man wohl eine relativ große Soundvielfalt erreichen.

Viel Spaß mit Deinem zukünftigen Instrument
Vielen Dank. Hast mir sehr weitergeholfen.
 
WENN Dir der Hals und die Haptik gefallen: JA... kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt nach 8 Jahren Probleme mit meinem ibanez sr 305 ipt. Die buchse streikt.
Welche ersatzbuchsen würdest ihr empfehlen?
Wie äußert sich den der Streik?
An so einer Buchse kann eigentlich ja wenig kaputt gehen.
 
Äußerte sich zunächst mit signalaussetzern und irgendwann gar Kein Ton mehr. Batterie ist frisch und lötstellen sind auch io. Die buchse packt aber auch nicht so gut zu. Der bass soll mal noch auf emgs umgerüstet werden. Deshalb sollte die rohrbuchse straffe Fahnen haben um die Kabel vom emg stecksystem festklemmen zu können. Muss man bei den rohrbuchsen was beachten oder sind das "genormte" Maße?
 
Muss man bei den rohrbuchsen was beachten oder sind das "genormte" Maße?
Die Buchse ist etwas länger als sie sie sein müsste. Laut Hersteller-Hinepage 2 Zoll (also ca. 5 cm). Deshalb kann man sie nur als Zargenbuchse verwenden (gilt bei dir, würd ich sagen). Ich würd aber vorher mal schauen, wie eng es mit der Elektronik innen im Bass ist.
 
Habe jetzt nach 8 Jahren Probleme mit meinem ibanez sr 305 ipt. Die buchse streikt.
Welche ersatzbuchsen würdest ihr empfehlen?

Wie gepostet:
SWITCHCRAFT... Sehr gute Qualität...
Oder Neutrik - falls es was passendes gibt.
Das sind die beiden Marken, auf die man achten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

bei den Kleinanzeigen ist mir gestern ein '93 SR800 über den Weg gelaufen - für einen MIJ-Bass, der neu $ 800,- gekostet hat (k.A. ob die Verkaufspreise hier zu Lande damals auch dem Wechselkurs unterlagen, dann wären es irgendwo zwischen 1200-1400,- DM gewesen?) jetzt € 150,- zu verlangen finde ich zumindest (natürlich ohne den Zustand genau beurteilen zu können) ziemlich fair - das ist ja nichtmal 1/4 des Neupreises. Dazu kommt noch das recht seltene Finish in "Jewel Burst Blue"...mein GAS-o-Meter schlägt da zumindest recht heftig aus, wenn ich nicht schon einen früh-90er SR 800 hätte...

Bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert oder befreundet...aber vielleicht sucht ja jemand hier etwas in der Richtung??

Lg.

(€dit: Verdammt, kann ihn bitte jemand von euch kaufen bevor ich es mir doch anders überlege ;-)
 
Hallo zusammen,

bei den Kleinanzeigen ist mir gestern ein '93 SR800 über den Weg gelaufen - für einen MIJ-Bass, der neu $ 800,- gekostet hat (k.A. ob die Verkaufspreise hier zu Lande damals auch dem Wechselkurs unterlagen, dann wären es irgendwo zwischen 1200-1400,- DM gewesen?) jetzt € 150,- zu verlangen finde ich zumindest (natürlich ohne den Zustand genau beurteilen zu können) ziemlich fair - das ist ja nichtmal 1/4 des Neupreises. Dazu kommt noch das recht seltene Finish in "Jewel Burst Blue"...mein GAS-o-Meter schlägt da zumindest recht heftig aus, wenn ich nicht schon einen früh-90er SR 800 hätte...

Bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert oder befreundet...aber vielleicht sucht ja jemand hier etwas in der Richtung??

Lg.

(€dit: Verdammt, kann ihn bitte jemand von euch kaufen bevor ich es mir doch anders überlege ;-)


Sehr geil. So einer in komplett schwarz war mein erster eigener :) ... 94 hab ich für das 93er Modell noch 1300 DM bezahlt - für 150 würde ich den nie weggeben.

Der Hals...: einfach geil schmal und schlank (auch wenn ich heute mehr auf das Gegenteil stehe), der EQ mit der Mittenfrequenzwahl...: einfach genial flexibel

da kann man schon mal in Erinnerungen schwelgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und da war er auch schon weg...hat jemand von euch hier zufällig zugeschlagen?? Wenn mit dem Bass von der Grundsubstanz her nichts im Argen war sind geforderten 150,- € echt ein ziemlicher Schnapper gewesen (und verdammt noch eins - jetzt ärgere ich mich schon wieder, dass ich nicht selbst zugeschlagen habe....)! Sicherlich sind die SR's nicht unbedingt was für Fender-Fetischisten, aber solide, in fast allen Belangen erwachsene Instrumente definitiv - und im Falle der noch bei Fujigen gefertigten mit dem Quäntchen Extra-Liebe und Qualität.

@ka-zwo : Danke für die Info mit dem Verkaufspreis damals in DM, im Netz habe ich bisher immer nur die $$-Preise herausfinden können! Für meinen SR 800 habe ich vor ein paar Jahren bei meiner bisher einzigen eBay-Auktion 160,- € (inkl. Koffer) bezahlt, nach anfänglichen Sorgen und Bedenken eine Entscheidung, für die ich mir heute noch gelegentlich still und heimlich selbst auf die Schulöter klopfe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ibanez-Kollegen. :)

Ich spiele einen GSR180-BK mit einem the sssnake GKP6 zum Marshall MB30 hin.

Meist spiele ich im sitzen und das Kabel wird nicht grossartig bewegt. Ein paar mal war es jetzt aber so, dass der Ton nicht ankam, bzw. es krachte und er kurz weg war. Drehe ich den Stecker des Kabels minimal in der Buchse am Bass, ist der Ton wieder da.

Kündigt sich da ein größeres Übel an, oder kann man das Problem leicht beheben?


(Falls ich meine Frage an einer anderen Stelle im Forum stellen sollte, bitte ich um entspr. Hinweis)

Danke!
 
Klingt nach defektem Kabel. Wenn du es „rumdrehst“, also die Seite vom Kabel, die im Bass steckt, in den Amp stöpselst und umgekehrt:

„Wandert“ das Problem dann an den Amp-Eingang? Dann brauchst du einfach ein neues Kabel.

Oder “bleibt“ das Problem an der Bass-Buchse, dann ist der Wackler dort. Das kriegt man auch gut behoben, ist aber etwas aufwändiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann auch sein, dass es an der Klinkenbuchse liegt.
Vielleicht wird beim sitzen so Druck auf den Stecker ausgeübt, dass die Spitze die "Fahne" der Kinkenbuchse nicht mehr berührt. Hatte ich auch mal. Bessere Klinkenbuchse oder drehen der Klinkenbuchse hülfe dann...
 
Ziemlich erfreulich, dass es ein Thread von Freunden der Ibanez-Bässe gibt.

Ich selbst bediene einen aus der TR-Serie mit P/J Setup und möchte eigentlich auch kein anderen Bass mehr spielen. :)

Leider habe ich aktuell kein Foto zur Hand.
 
Klingt nach defektem Kabel. Wenn du es „rumdrehst“, also die Seite vom Kabel, die im Bass steckt, in den Amp stöpselst und umgekehrt:

„Wandert“ das Problem dann an den Amp-Eingang? Dann brauchst du einfach ein neues Kabel.

Oder “bleibt“ das Problem an der Bass-Buchse, dann ist der Wackler dort. Das kriegt man auch gut behoben, ist aber etwas aufwändiger.

Es scheint tatsächlich das Kabel zu sein. Bewegt man ca. 1 cm hinter dem Stecker das Kabel, kracht es nämlich auch.

@Sitzen
Da hatte ich eigentlich immer drauf geachtet, das der Steckerbereich frei hängt.

Vielleicht sollte ich in Zukunft so eine "Schlaufe" machen, das der Stecker erstmal 1x um die Gurthalterung geht, um den Zug ganz vom Steckerbereich zu nehmen.

Danke für die Tips & LG
 
Es scheint tatsächlich das Kabel zu sein.

Leg einen 10er drauf und kauf Dir jetzt so eins:

Klingt zwar nicht anders, aber zukünftig kannst Du einen solche Defekt, so er denn überhaupt auftritt, ohne weitere Kosten mit Seitenschneider und Lötkolben beheben.
Schon jetzt wäre das fast ein Nullsummenspiel gewesen.
 
Ich spiele nur noch mit Cordial Kabeln. Die haben Neutrik Klinkenstecker und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wäre ein Kabel mit einem gewinkelten Stecker sinnvoll? Gerade wenn Du das Kabel durch den Gurt führst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben