Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ein Bekannter hat eine sehr abgerockte 56er (glaube ich - könnte auch 57 sein) und die hat den typischen Baseballschläger Hals - keine Spur von V. Mir kommt das Ding noch fetter als bei meiner R8 vor. Leider habe ich keine Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass Peter mir verzeiht, wenn ich die Bilder seiner "neuen" 59er Gibson Les Paul Junior hier praesentiere.

HwfEzmpMhgTkFTckLUP0vk1RC.jpg

g2MpuqFCo8aYvdgyakriyKKnj.jpg

ScLSYaJIrTuBLDQvRTIErtztg.jpg

LmdiswDbDCN4AaDrQVvtdybuE.jpg

XAJrfuqxNhFjRivxxPix93fAh.jpg

DvmDO4WgtlGjggcQnmV338NEK.jpg

H4azVLUMQ8BRDda4Qy56KVOWu.jpg

jgxnAgLf2m5cxl4HNQO2g321m.jpg

lU0EmiIkNGWDuwH1GWpExH2Kn.jpg

7L223cqmHzrti3qbF4mUvIbPh.jpg

Jv6E21V5ks1dQNtloKjAX5jbw.jpg


Fotos kann er schiessen, der Peter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hab sie natürlich schon gesehen :) Solche Lackrisse hat noch kein Makeoverer und kein Ager künstlich hingebracht.
 
Na, dann mal Gratulation von dieser Stelle an ihn :great: .
 
Tolle Fotos, aber vor allem eine tolle Gitarre. Der Zustand ist ja wirklich hervorragend. Da kann man Peter nur gratulieren.

@hoss
Was höre ich da?:D Da muss ich doch gleich mal ein paar Bilder meiner ehemaligen restaurierten 65er SG Jr. posten.

DSC_0182.jpg


DSC_0187.jpg


DSC_0212.jpg


DSC_0197.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier ein sehr interessanter und wunderbar dokumentierter Artikel zum Thema 59 Burst:

http://www.lashingguitars.com/Gibson59burst/introduction.html

Tolle, hochaufloesende Bilder und auch sonst alles, was das Herz begehrt. Gerade unsere Vintage Bauer @shackenb und @AlexGT sollten da mal reinschauen ;)

Hier ein Aperitif ...

045.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Klasse - so viele Infos an einer Stelle zusammengefasst!

Was ich nicht verstehe ist der Kommentar zur Mensur auf der letzten Seite "rule of 18" - Weiß einer was damit gemeint ist?

Ganz toll die Darstellung der vielenorts Winkel in der Konstruktion. Die Les Paul ist wirklich ein Designkunstwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne "Sezierung" einer Burst! Eine Sache ist aber diskussionswürdig und zwar das mit dem Cherry Lack für den Back, das Rot kommt bei den meisten vom Redfiller und der verwendeten Öllöslichen Anilinfarbe, die färbt alles, auch den Lack der darüber gesprüht wird (von daher ist der nachher auch rot) und das Binding. Ggfs. hat man im nochmal mit Cherry darüber gesprüht um Ungleichmässigkeiten zu kaschieren. Aber da die Backs in der Regel viel weniger faden als das cherry auf dem Top (es gibt wie immer Ausnahmen).... Just my 2 cents.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_1791.JPG
IMG_1792.JPG
IMG_1793.JPG
IMG_1794.JPG
IMG_1795.JPG
In diesen Thread könnte Sie reinpassen. :)
1956
Das Wichtigste: Der Sound ist ein Traum
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_1796.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gestern bei einem Gig die 68er Goldtop von Gregor Hilden fotografiert. Das ist ein Conversion auf PAF (Bridge) und Pat.No. (Neck), gechambert und mit mehreren Kopfplattenbrüchen. Ein altes Schlachtross sozusagen... ein Video kann ich auch nochmal hochladen.
IMG_5515.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tolles Foto! Die Gitarre soll ja sensationell klingen und bespielbar sein, auch wenn sich jeder "Sammler" naserümpfend abwendet :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt sie! Hab die Gitarre mal gespielt. Die Mitten sind einfach unglaublich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hier das Video...

 
Wenn man die Gitare gespielt hat, weiß man danach sehr genau was gemeint ist, wenn von vokalen Mitten die Rede ist. Und die Höhen sind so weich abgerundet, wie ich es nur von wirklich alten und guten Gitaren kenne. Der Ton füllt den Raum! Ich fürchte, die beste Gibson, die ich je in der Hand hatte. Mehr Charakter geht kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Gregor Hilden hat schon Ahnung von gutem Ton und wenn er sich so ein Schätzchen als personal Player behält, heißt das einiges. Liegt außerdem nicht dick auf der Tasche und das kann er auch wie kaum ein anderer beurteilen.
 
Ja sie klingt fantastisch :D. Ich bin aber durchaus der Meinung, das eine von Hand gebaute Replica mit gleichwertigen Materialien und Parts sehr wohl sehr nahe an eine gute alte 50s Paula rankommt. Aber ich will hier keine Diskussion lostreten, möchte aber da ich die geniale GT von Gregor hier gezeigt habe den Standpunkt anfügen :prost:

Es liegt halt auch extrem viel am Gitarristen, gell! It is in the fingers...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es liegt halt auch extrem viel am Gitarristen, gell! It is in the fingers...
Ja, bei Gregor klingt jede Gitarre gleich (geil). Wie auch bei Bonamassa. Die Typen stellen ihre Amps und Pedale so ein ein, wie sie es brauchen und den Rest machen sie mit den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_1842.JPG


Der passende Amp zur Gitarre ... nach 58 Jahren wieder glücklich vereint :gruebel:

Mein "neuer" 1959 Gibson GA20T Ranger Amp mit originalem Jensen Speaker, Röhren (!!) und Fußschalter.

Klingt sehr geil :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Was für ein Zufall, ich habe mir gerade einen komplett originalen (bis auf die Röhren) 59er Gibson GA-8 Gibsonette aus den USA bestellt. Leider fehlt da auch das Logo, ich habe jedoch noch ein Repro gefunden. Zumindest auf den ganzen YouTube Videos klingt der Amp zum niederknien und preislich noch deutlich attraktiver als die Fender Alternativen aus der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 563397

Der passende Amp zur Gitarre ... nach 58 Jahren wieder glücklich vereint :gruebel:

Mein "neuer" 1959 Gibson GA20T Ranger Amp mit originalem Jensen Speaker, Röhren (!!) und Fußschalter.

Klingt sehr geil :juhuu:

Gratulation !
Klasse Kombination

@Dr. PAF : Danke nochmal für die Kekse, aber wir sind noch in Verhandlung (harter Brocken)
Aber es neigt sich dem Ende zu.
Die Frau ist ja auch noch zu überzeugen, sie weis ja noch nichts von Ihrem Glück. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben