Vocalstreffen Berlin 2017

  • Ersteller lunaberlin
  • Erstellt am
Kann bzw. singt jemand "Bohemian Rhapsody" von Queen?
 
Wieso singst du es nicht selbst?
 
Kann bzw. singt jemand "Bohemian Rhapsody" von Queen?
Können, ja zumindest in den 90ern schon gesungen. Wobei ich die Chorsätze von damals nicht mehr weiß.
Beim Vocalstreff 2017 als Song gemeldet: nein.
 
Kann bzw. singt jemand "Bohemian Rhapsody" von Queen?


Nicht mal Queen selbst spielen/singen das aus der Bühne komplett live. Wie sollen wir armen, kleinen Sängerlein das dann auf unserem putzigen, provisorischen, unplanbaren, minimalistischen Voclastreffchen machen?

Aber ich meine mich blass zu erinnern, dass es letztes Jahr im inofiziellen Aftershow-Teil zumindest mal versucht wurde. :)
 
Nicht mal Queen selbst spielen/singen das aus der Bühne komplett live.
Ich habe das mal als Zugabe im Rahmen einer Rockoper (Othello) zusammen mit 14 SängerInnen und einer 6-Köpfigen Band komplett live aufgeführt. 1994/1995 im Theatron in München ..... lang ist's her.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich meine mich blass zu erinnern, dass es letztes Jahr im inofiziellen Aftershow-Teil zumindest mal versucht wurde.
Die Versuchung korreliert mit dem Alkoholpegel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leicht ist das Stück nicht, da fällt es mir schon schwer überhaupt immer genau zu wissen, welche Stimme ich da gerade singen soll (zum Playback), in der Queen-Doku wurde glaub ich gesagt, daß der Song aus ca. 3 anderen Songs zusammengesetzt sei.

Aber für ein spontanes Chorstück ohne Vorbereitung ist es wohl zu schwer.

Interessant aber, daß es einen After-Show-Teil gibt, wo man sich an dem einen oder anderen probieren kann, das steigert die Chance, daß ich doch mal ein paar Töne zum besten gebe. :D
Kann denn jemand auf der Gitarre "Ring of Fire" von Johnny Cash spielen?
 
Aber ich meine mich blass zu erinnern, dass es letztes Jahr im inofiziellen Aftershow-Teil zumindest mal versucht wurde. :)
wahaha da kommen Erinnerungen hoch :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, leicht ist das Stück nicht, da fällt es mir schon schwer überhaupt immer genau zu wissen, welche Stimme ich da gerade singen soll (zum Playback), in der Queen-Doku wurde glaub ich gesagt, daß der Song aus ca. 3 anderen Songs zusammengesetzt sei.

Aber für ein spontanes Chorstück ohne Vorbereitung ist es wohl zu schwer.

Interessant aber, daß es einen After-Show-Teil gibt, wo man sich an dem einen oder anderen probieren kann, das steigert die Chance, daß ich doch mal ein paar Töne zum besten gebe.
Um Gottes Willen, chill doch mal. Wir sind da, jeder darf singen, was er mag, letztes Jahr haben einige Leute spontan immer wieder Let it go angestimmt und dann wurden halt Sachen angespielt und wer sie kannte und wollte, hat mitgesungen. Ich fürchte, du stellst dir das deutlich organisierter und professionalisierter vor, als es ist ;)
 
Um Gottes Willen, chill doch mal. Wir sind da, jeder darf singen, was er mag, letztes Jahr haben einige Leute spontan immer wieder Let it go angestimmt und dann wurden halt Sachen angespielt und wer sie kannte und wollte, hat mitgesungen. Ich fürchte, du stellst dir das deutlich organisierter und professionalisierter vor, als es ist ;)

Ja anscheinend schon.
Ich stelle es mir schon professionell vor, daß zumindest die Profis fehlerfrei singen, so wie gute covers im TV oder zumindest bei Youtube, darum ja auch meine Furcht selbst was zu singen, denn ganz sicher haue ich einige Töne daneben und durch die Aufregung vergesse ich auch oft teils den Text oder singe zumindest die falsche Strophe. :ugly:
 
Interessant aber, daß es einen After-Show-Teil gibt, wo man sich an dem einen oder anderen probieren kann, das steigert die Chance, daß ich doch mal ein paar Töne zum besten gebe.

Das Publikum ist aber trotzdem noch da und bleibt das gleiche.

Ich stelle es mir schon professionell vor, daß zumindest die Profis fehlerfrei singen, so wie gute covers im TV oder zumindest bei Youtube

Vergiss das. Viele singen bei den Vocalstreffs Songs, die sie sonst nicht singen. Geprobt wird nicht oder kaum. DAs wird sich im TV keiner erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle es mir schon professionell vor, daß zumindest die Profis fehlerfrei singen, so wie gute covers im TV oder zumindest bei Youtube,
Träum weiter. Im TV gibt es die Möglichkeit, eine Aufnahme zu wiederholen und zu verbessern. Das haben live auch Profis nicht. Geh doch mal auf ein wirkliches Konzert, live, so wirklich im richtigen Leben und höre genau hin. Lies aber die Partitur mit - manche Fehler hört man nicht so einfach :D
 
Wer Fehler macht, kriegt nix zu essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer Fehler macht, kriegt nix zu essen.
Echt? Mist! Dann pack ich mir sicherheitshalber schon mal ein paar belegte Brote ein :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
durch die Aufregung vergesse ich auch oft teils den Text oder singe zumindest die falsche Strophe
Dann druck dir den Text aus und stell dich mit Textblatt hin. Ich kann meine Songs noch nicht auswendig und falls ich das zeitlich bis dahin nicht schaffe werde ich das genau so machen.
(Dafür wird einem zwar der Finger abgehackt, aber so kann man immerhin 10 mal am VT teilnehmen :evil:)
 
Im TV gibt es die Möglichkeit, eine Aufnahme zu wiederholen und zu verbessern. Das haben live auch Profis nicht. Geh doch mal auf ein wirkliches Konzert, live, so wirklich im richtigen Leben und höre genau hin. Lies aber die Partitur mit - manche Fehler hört man nicht so einfach :D

Ich glaub mein Gesangslehrer oder irgendwer anders meinte sogar mal, daß im Contemporary meist gar nicht live gesungen wird, sondern nur lip-sync, so daß es echt wirkt, der Gesang aber vom Band kommt... vielleicht wirkt das darum meist so perfekt?
Sicherlich hab ich bei klassischen Konzerten eventuelle Fehler gar nicht bemerkt, für mich klang da immer alles absolut perfekt und makellos, so daß man selbst die Lust am singen dadurch fast verlieren könnte. :ugly:

Dann druck dir den Text aus und stell dich mit Textblatt hin. Ich kann meine Songs noch nicht auswendig und falls ich das zeitlich bis dahin nicht schaffe werde ich das genau so machen.
(Dafür wird einem zwar der Finger abgehackt, aber so kann man immerhin 10 mal am VT teilnehmen :evil:)

Ich studiere Songs eigentlich immer auf dem gleichen Wege ein, ich suche mir ein YT-Karaoke-Video und lasse dies laut über den PC und Lautsprecher abspielen und singe halt mit. Im Laufe von Tagen, Woche oder Monaten kann ich den Text dann irgendwann auswendig, bei manchen Texten vertue ich mich aber dann immer noch ab und zu.
Leider gibt es aber auch Texte, die ich seit Jahren auswendig kann und plötzlich, selbst ohne Streß, ist der Faden beim Singen weg und ich komme raus, oder singe eine falsche Strophe weiter, das passiert mir gar nicht mal so extrem selten. :ugly:
 
daß im Contemporary meist gar nicht live gesungen wird, sondern nur lip-sync, so daß es echt wirkt, der Gesang aber vom Band kommt

Playback oder Halbplayback hat weniger mit dem Genre zu tun, sondern mit Geld-, Zeitersparnis und geringerem technischem Aufwand. Auch ein Opensänger müsste im "Fernsehgarten" (halb)playback singen.

Aber Konzerte und Castingshows werden natürlich live gesungen und übertragen. Auch beim Contemporary.
 
Ich bin dieses Jahr zwar nicht dabei, aber ich muss jetzt trotzdem mal meinen Senf dazugeben:
Tim, du scheinst eine völlig falsche Vorstellung von den Vocaltreffs zu haben. Das waren bisher - zumindest bei den Treffen, wo ich dabei war, und es waren doch einige - lockere, gemütliche Zusammenkünfte von Leuten, die sich aus dem Board kennen und aus den verschiedensten Gründen singen. Vom Profi bis zum Amateur, vom Semiprofi bis zum Anfänger war da eigentlich alles dabei, und es ging nie um Perfektion oder eine fehlerfreie Performance. Würde es wirklich darum gehen, dann wäre ich (immerhin als eine, die vom Singen und Unterrichten lebt) sicher nicht hingefahren, einen vokalistischen Schwanzvergleich braucht doch kein Mensch.
Es geht auch nicht nur um die Singerei, sondern um persönliches Kennenlernen, Kommunikation, Erfahrungsaustausch und natürlich um einen lustigen, geselligen Abend.
Ich habe dafür noch nie einen Text auswendig gelernt, schon gar nicht, wenn ich den Song nicht im Repertoire habe und eine Woche später eh schon wieder vergessen hätte. Das wäre Ressourcenverschwendung und es ist, wie gesagt, auch nicht notwendig.
Also, mach dich mal locker und druck dir deinen Text einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaub mein Gesangslehrer oder irgendwer anders meinte sogar mal, daß im Contemporary meist gar nicht live gesungen wird, sondern nur lip-sync, so daß es echt wirkt, der Gesang aber vom Band kommt... vielleicht wirkt das darum meist so perfekt?
Die Bands, die ich bisher live gehört habe, haben samt und sonders (denke ich) auch live gesungen, selbst Genesis und Status Quo. Und sich entsprechend ihre Macken genommen. So lustlos, Genesis gesungen hat, das muss live gewesen sein. Weil wenn das die 10000 Aufnahme gewesen wäre - da wäre davor etwas besseres dabei gewesen, das hätte man schneiden können ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben