Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Bin bei mehreren Robben Ford Songs, zur Zeit hauptsächlich "Lateral Climb". Sonst noch "Freedom" und "Don't worry about me".
 
Jetzt ist endlich mal der Klassiker dran: Master of Puppets von Metallica.
Zu unserem 20-jährigen Bandjubiläum Oktober 2024 möchten wir das gerne spielen, auf vielfachen Wunsch des Drummers. ;-)

Die Hürden sind die Downstrokes im Intro sowie die vielen verschiedenen Parts. Immerhin geht das Teil weit über 8 Minuten.
In der Strophe spiele ich Up/Downstrokes....denn wenn wir das mit der Band spielen werden, muss ich etwas haushälterisch umgehen mit meiner "Handgelenks-Kondition".

Momentan bin ich an der zweistimmigen Gitarrenmelodie, welche die Fans bei Konzerten immer so gerne mitsingen. Hab mir hier die "Kirk Hammett" Linie rausgesucht. Der abrupte Wechsel vom vorhergehenden cleanen Picking zu diesem zweistimmigen Solo ist noch etwas eine Herausforderung, da werden wir uns noch was überlegen. Vielleicht setzt dann derjenige Gitarrist, welcher dieses Picking spielt, eine oder zwei Takte nachher ein zum harmonisierten Part.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weiter geht's.... "Wasted Years" von Iron Maiden ist dran, der neueste Zuwachs in der Setlist von unserer Coverband. Das Intro ist ausserdem eine super Aufwärm-Uebung, eine Art 'Thunderstruck' auf Steroiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Are you gonna go my way von Lenny Kravitz.
 

View: https://www.youtube.com/watch?v=QNsLyQGSqIg

Ich geh am 20.01. zu einem Blues-Workshop und das soll man sich vorher draufschaffen. Die ganzen Bends mit 1 oder 2 Ganztönen, Bend-Releases usw. sind eine echte Herausforderungen. Erst recht in den Tempo :bang:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Brothers in Arms!
Mal schauen wie es ohne Volume Pedal klappt ;)
 
Hey,
....uuuh, ja, ich trau mich das kaum zu schreiben...aber ich übe gerade Songs von Take That, Michael Jackson uä....:mad:o_O:devilish:.

Eigentlich würde ich ja nie ....aber ich habe evtl. die Möglichkeit als Nebenjob in eine gut gebuchte Partyband einzusteigen.
Was meine Gitarrenarbeit angeht wurde mir weitgehende Freiheit zugesagt, weil es weniger um genaue Covers geht.

Naja, am Donnerstag ist Vorstell-Probe, wir werden sehen ob mir das so schmeckt und ob wirklich das mir versprochene Niveau vorhanden ist...

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....uuuh, ja, ich trau mich das kaum zu schreiben...aber ich übe gerade Songs von Take That, Michael Jackson uä....:mad:o_O:devilish:.
Trau dich ruhig, ist doch toll.
Auch als eingefleischter Heavy Metal Fan (und Kind der 80er) bin ich nach wie vor Fan des Klassikeralbums "Thriller" und bei einigen Take That Songs wippe auch ich sanft im Rhythmus mit.

In unserer Rockcoverband spielen wir die beiden MJ Hymnen "Beat it" und "Billie Jean". Beat it ist mehr Hardrock als Pop und Billie Jean ist ebenfalls ein Rocksong im Popgewand.

Welche Songs übst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....uuuh, ja, ich trau mich das kaum zu schreiben...aber ich übe gerade Songs von Take That, Michael Jackson uä....:mad:o_O:devilish:....
Ist doch egal, von wem was ist. Wenn der Song was taugt, wenn’s dem Publikum gefällt, dann passt doch alles. Und man kann ja auch immer wieder mal seine eigene Note einbringen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...naja, bin gerade an
"Patience" von Take That,
"Smooth Criminal" M. Jackson
"Easy Lover" von Phil
"The Power of Love" von Frankie goes to Hollywood
"Everytime we touch" M. Reilly
"Let me entertain you" von R. Williams


So Zeugs halt....ist easy zu spielen, das ist wie schon beschrieben nicht das Problem, wir werden sehen... :biggrinB: :mad:
 
...naja, bin gerade an
"Patience" von Take That,
"Smooth Criminal" M. Jackson
"Easy Lover" von Phil
"The Power of Love" von Frankie goes to Hollywood
"Everytime we touch" M. Reilly
"Let me entertain you" von R. Williams


So Zeugs halt....ist easy zu spielen, das ist wie schon beschrieben nicht das Problem, wir werden sehen... :biggrinB: :mad:
Ah cool. Das wär eine Setliste für mich als Zuschauer. Back to the 80s!
 
Stealin von Uriah Heep. Hab ich früher immer gemocht und lässt sich relativ einfach spielen, selbst das Solo.
 
Gegenwärtig bringe ich meine eigenen Songs in die Richtung "spiel es endlich final ein" (Drums und Bass steht) und spiele ansonsten seit letztem Sommer die L. A. Guns rauf und runter, das ist mir emotional sehr nah vom Sound her und treibt alles nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Volbeat-Last day under the Sun. Mit Solo, ich liebe dieses Solo 😁
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben