Welcher Gitarrist hat den geilsten Sound?

  • Ersteller Zakk_Wylde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RAGMAN schrieb:
Wer sagt denn hier das der Sound "nur" aus den Fingern kommt???

Viele Gitarristen (Vorbilder) haben Ihr Equipment (Gitarren, Saiten, Kabel, Funk, Effekte, Preamps, AMPs, Boxen, Speaker, Mikros usw) im Laufe der Zeit verändert. Der eine mehr und der andere weniger. Und doch klingt es weiterhin nach van Halen (oder eine anderer) Was mann damit macht hängt also eher vom Gitarristen ab.

RAGMAN
'türlich hängt es vom Gitarristen ab. Denn der sammelt sich ja sein Equipment zusammen und stellt es seinen Wünschen gemäß ein. Und es sollte auch klar sein, dass man mit einem Verstärker sicher nicht jede Epoche seines Lieblingsgitarristen revuepassieren lassen kann :rolleyes:

Du kannst sagen was du willst, aber an einem einfachen Powerchord auf e oder a kannst du mit deinen Fingerchen nichts ausrichten. Und wie dieser Powerchord klingt, wie lange er bestehen bleibt und wie er dann wieder bei Palm Mutes klingt ist ganz eindeutig vom Amp und/oder der Tretmine abhängig. Ich kann nunmal mit einem Twin Reverb nicht wie ein Warhead klingen. Das geht ganz einfach nicht, denn ich habe keine Jedi-Kräfte in mir.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass jeder Gitarrist seinen eigenen Spielstil hat, an dem man ihn erkennen kann. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Mit anderen Worten: Dime würde zwar auf einem Twin Reverb genauso gut spielen, aber er würde ganz anders klingen. Ob das dann gefällt, können wir leider nicht (mehr) herausbekommen.
 
Phili schrieb:
Das hat aber nichts damit zu tun, dass jeder Gitarrist seinen eigenen Spielstil hat, an dem man ihn erkennen kann. Das sind zwei verschiedene Dinge.
eben...
RAGMAN schrieb:
Also den "besten" Gitarrensound anderer Gitarristen gibt es für mich nicht...

Was ich viel interessanter finde ist der "Ton" der jeden Gitarristen ausmacht.

Es gibt aber wohl tausende Gitarristen die z.B. ein schlichtes Equipment (Les Paul & Marshall) wie Slash spielen...

RAGMAN
 
Ja klar, aber auch da ist ja die Soundvielfalt riesig und es ist schwer, selbst mit einem Modelling-Amp so zu klingen wie ein TSL.
Kurz: Es ist sicher so, dass man Gitarristen auch an ihrem Spiel erkennen kann, aber die Ausrüstung ist schon ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Gitarristen.
Wobei natürlich gerade das immer interessant ist, wenn ein Gitarrist sein Equipment mal verändert. Lustigeweise klingen viele danach immer noch genauso :D

Edit: Kleine Anekdote am Rande: Morgen spielen wir auf einem kleinen Festival (20 Bands) und dort werden aus Zeitgründen jeweils zwei Amps auf eine Bühne gestellt (gibt zwei Bühnen). Und im Info-Letter, den wir gestern per Mail erhielten stand drin, dass die Soundeinstellungen am Amp bitte nicht mehr verändert werden, nachdem die erste Band den Soundcheck gemacht hat. Quasi plug & play.
Das ist insofern lustig, da dort unterschiedlichste Bands spielen. Punk, Metal, Nu Metal, Hard Rock. Soetwas kann auch nur ein Nichtmusiker verlangen...mal sehen, ob wir uns daran halten :D .
 
Ich finde es faszinierend, wie man alle diese Top-Gitarristen am Sound erkennt.

Eigentlich wurden alle erwähnenswerten genannt, meine persönlichen Favoriten sind (ohne Reihenfolge):

- Slash: Einer der geilsten Rocksounds überhaupt, tönt aber gleichzeitig auch in ruhigeren Passagen sensationell gut.

- Eric Clapton: Geniales Feeling, schöne Melodien und kanns auch mal krachen lassen.

- Mark Knopfler: Dieser behutsame Stil, wie er die Saiten anschlägt, ist einfach unverwechselbar und tönt für mich verzerrt oder clean sehr geil.

- Fernando von Arb: Der grosse Unbekannte. Ex-Lead-Gitarrist von Krokus. Genialer Hardrock-Klampfer, ist für den Grossteil der Riffs bei den erfolgreichsten Krokus-Sachen verantwortlich gewesen. Ebenfalls ein ausgezeichneter Songschreiber (Anspieltipp Metal-Rendezvous, Headhunter)
 
Also genau kann ich da nix sagen!
Aber meine 2 favoriten sind Ace frehley und Der gitarrist von Anthrax! :rock:
 
Zakk Wylde - Sein aggresiv klingendes Solospiel haut mich immer wieder vom Hocker.
Der Perfekte einsatz von Kreischern (Artificial Harmonic ^^) ist einfach der Hammer.
Er bringt Würze in den doch etwas langweiligen aber kultigen Gesang von Ozzy.
Shit Randy Roads is natürlich auch Hammer. Ach kacke es gibt keinen Gitarrsiten mit dem besten Sound.
 
Jeff Hanneman - Ich finde den Sound auf "Show no Mercy" einfach zu geil.
(Obwohl ich nciht ganz genau weiß ob da Kerry oder King dominiert...)
 
Dexe schrieb:
(Obwohl ich nciht ganz genau weiß ob da Kerry oder King dominiert...)
Lol, Kerry oder King...ich weiß es auch nicht.

Edit: Ich sag ja, Eisregen ist nicht gut ;)
 
JimmyPage schrieb:
Ha....hab mir gedacht, dass du irgendwann so ein Thread aufmachst, Zakk ;)

Für mich ganz klar Jimmy Page.

Warum? Schwer zu sagen. Es ist definitiv der Gitarrist, der mich am meisten beeinflusst hat und das hätte er ohne den Sound wohl nicht geschafft (hui...).
Mal objekiv betrachtet ist der Sound eigentlich nicht sonderlich spektakulär oder hat viel Effekt-Schnickschnack. Einfacher, purer Marshall/Gibson-Sound. Fertig. Alles andre wird mit Volumepoti und den Pickups gemacht. Von Clean bis HardRock, alles dabei. Und seine WahWah-Einlagen sind auch schon legendär. Man denke nur an Dazed and Confused auf der HTWWW. Das ist Atmosphäre PUR !!

Hm...aber eigentlich müsste ich hier noch den wylden Zakk krönen. Er hat einfach den brachialsten Sound den man sich ein Gitarrist wünschen kann. Bei keinem andren klingen die Pinched Harmonics so brutal direkt und voll wie beim Krausebart. Verglichen mit anderen, die PH's spielen, ich denk da zb.: an Dime, sind das noch volle Töne.
Und was der Kerl aus einem Marshall rausholt ist der Wahnsinn. Gut, ist jetzt nicht die einzige Komponente, die den dicken Sound ausmacht. ( Ich hab auch den Zwist zwischen Pablo Gilberto und RAGMAN mitbekommen ;) ) Da spielen noch die Röhren, Effekte, PU's, Gitarre, Kabel, Pleks und Finger eine große Rolle.

Tja, so weit, so gut. Und jetzt kritisiert mich :D

Greez,
JIMMY

genau!das hatte ich vergessen!er schafft definitiv atmosphäre mit seinen zum teil über 10 min stücken!und er (sein sound auch) hat etwas dunkles,mystisches an sich was andere nicht haben.was an seinem sound auch einfach geil ist sind die vielen blues elemente,die triolischen einlagen und die chromatik die er benutzt.klingt einfach genial :great:
ausserdem finde ich seine technischen spielereien einfach geil wie z.B: das spielen mit dem geigenbogen(wenn er das spielt bekomm ich ne gänsehaut so "dunkel" klingt das) und diese spielerei mit der antenne :great: TOP :great:
aber generell:dieser typ hat einfach ein besonderes flair...
 
Sorry meinte natürlich Kerry oder Jeff (ich depp^^)
Passiert halt wenn man gleichzeitig zu Eisregen bangt^^
 
lovemefender schrieb:
A
Eher Dimebag ! Dieser furztrockene, hochgradig verzerrte Röhrensound und seine Eigenheit zu spielen ist eine Kunst für sich :)

:confused::screwy::confused:
das is ja nun gerade der, der röhrensounds vollkommen ablehnt und NUR transen gespielt hat.

zockt nun wohl die himmlische harfe mit rhoads, stevie ray, und all den anderen göttern.(R.I.P)
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
woher hab ich das blos gewusst :D ;)
mmmmmmmh, vll liegts an meiner signatur...vll...auch an meinem avatar??...

weiß nicht?? woher wusst ich das so ne bemerkung zu meinem statement kommt???
 
niethitwo schrieb:
mmmmmmmh, vll liegts an meiner signatur...vll...auch an meinem avatar??...

weiß nicht?? woher wusst ich das so ne bemerkung zu meinem statement kommt???
Damit ich einen (bzw 2) Post(s) mehr bekomme :rolleyes: ;)
 
gibt mehrere gitarristen die einen guten sound haben

an Tony Iommi mag ich diesen (meiner meinung nach ist es ein fuzz) fuzz-effekt, der so schön dreckig klingt
andererseits gefällt mir an jimmy page der natürliche sound, ohne viel effekten
und angus youngs sound ist einfach acdc: pur, dreckig und rockig ( und bisl bluesig)

Panteras sound mag ich weniger zu "aigu"
slash brauch keinen guten sound, er kann es einfach!
 
niethitwo schrieb:
dem braucht man nichts hinzuzufügen :rolleyes: :great:

ja, sein sound ist echt gut, aber für mich persönlich gibt es keinen besten sound eines gitarristen. jeder ist auf seine eigene art cool.
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
Damit ich einen (bzw 2) Post(s) mehr bekomme :rolleyes: ;)
*g*

@gitarrensüchtler: imo gibts für JEDEN MENSCHEN einen sound, der ihm besonders gut gefällt, und das ist SEIN sound, den er sucht und deshalb kauft ern neues equipment...vll sogar ohne es zu wissen ;)

auch wenn es viele sounds gibt die einem gefallen können ;)
 
Wurde er schon genannt? Hab den Thread nicht vollständig gelesen...

Adam Jones (Tool) - einfach ein sagenhaft geiler Sound, finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben