Wer ist euer Idol?

brent hinds (mastodon)

der typ ist einfach übermächtig....und hat alles, was ein guter gitarrist braucht: die technik, das richtige gefühl für melodien und drückende riffs und eine richtig gute band um sich rum

nur das singen (v.a. live) könnte er noch n bissi üben, ansonsten einfach nur gut

Das kann ich so unterschreiben. Der Mann ist ein Gitarrist vor dem Herren :great:
Seine Stimme finde ich aber auch sehr geil. Live klingt er mittlerweile deutlich besser und auf den Platte sowieso :D Sie ist halt etwas besonderes.
 
ich mach auch einfach mal eine liste, die namen sollten ja eigentlich jedem hier ein begriff sein:

- john frusciante
- tom morello
- john butler
- matthew bellamy
 
Dennis D'Amour (Piggy) !!!

Sein Sound prägte VoiVoD von Anfang an. Schon die 1. LP von 1983 war ein Harmonisches Gewitter, die 2. auch, aber quasi im Keller produziert. Mit der 3. kam der Metal-Durchbruch, noch stärker mit der 4. Mit der 5. LP versuchte VoiVoD den Mainstream zu erklimmen. Soundmäßig ab-/auf(je nach Gerschmack)gerüstet, aber auch da waren die s.g. Piggy-Chords prägent.

Dann kamen 2 Alben, die leider das Start-Quartett trennten.

Mitte der 90er kam der Neustart als Trio: Zu Piggy und Away (Drums und Grafik) kam Eric Frost als Sänger und Bassist und VoiVoD wurde wieder very heavy verschnürrt mit Piggys Harmonien. Leider hat es Eric auf dem Weg zum Wacken 1998 fast zerlegt bei einem Busunfall. Da war dann erstmal Schluß mit VoiVoD und es wurde wild rumgeklagt.

Nach seinem Ausstieg bei Metallica ist Jason Newsted bei VoiVoD eingestiegen (war 1998 schon Gaststar). Mit ihm und em orginal Sänger wurde dann das Album mit dem Titel VoiVoD veröffentlicht. Ich wunderte mich damals schon über fehlende Soli und Touren.

Am 26. August 2005 war bei Piggy leider die Batterie leer - Darmkrebs!

Aus seinen digitalen Aufnahmen wurden dann posthum noch 2 Alben mit den anderen erstellt - klingt nach Leichenfledderei, aber zumindest das 2. Album Infini fühlt sich lebend an. Katorz emfand ich als dröge.

Piggy's Erbe lebt. Zig andere Metal-Größen tragen sein Erbe und Metal-Wissen weiter.

Piggy ist neben Peeter Steele ein Mega-Verlust!
 
pat metheny

ich finde ihn so einzigartig, er kann sowohl akustik als auch elektrisch perfekt spielen UND das wichtigste: er nervt nicht mit seinen soli, obwohl die ein paar minütchen dauern. ich finde, pat kann wie gaaanz wenig andere in seinen improvisationen ad hoc neue melodiebögen schaffen und klingt dabei immernoch total gefühlvoll und nicht angestrengt, obwohl es ganz anders aussieht (wer die vids kennt weiß was ich meine :D ). außerdem hat er nen geilen sound :D und kein mensch benutzt diesen gitarrensynthesizer ao genial wier er :)
 
So wie ich vorhin gespielt habe, bin ich momentan mein Idol :D
 
Das kann ich so unterschreiben. Der Mann ist ein Gitarrist vor dem Herren :great:
Seine Stimme finde ich aber auch sehr geil. Live klingt er mittlerweile deutlich besser und auf den Platte sowieso :D Sie ist halt etwas besonderes.

das auf jeden fall....nur live vergeigt er da schon so manches...

auch richtig gut ist sein gastauftritt bei dillinger escape plan (http://www.youtube.com/watch?v=z9nqcepEZjI --> ab 2:10 ca.)
 
bei mir ist es wohl eine Mischung aus Zakk Wylde und John Petrucci
und dann gibt es natürlich auch einige andere die ich großartig finde: Al Di Meola, Steve Vai, Joe Satriani, Robert Fripp oder Eric Clapton
und dann gibts natürlich auch die Rubrik wegen denen ich mit der Gitarre angefangen habe: Kirk Hammet, James Hetfielt, Kerry King, Scott Ian, Adrian Smith ect.
 
Jack White (u.a. White Stripes)
Josh Homme (u.a. Queens of the Stone Age)
Jimi Hendrix
Mr. Page (Led Zep)
Eddie van Halen (Van Halen)
Piggy (Voivod)
Jeff Waters (Annihilator)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Japans Gitarren-Hero (Lock n Loll seit 30 Jahren)

Tomoyasu Hotei :rock: It's just Lock n Loll Baybe

Wenn ich seine Musik höre bekomme ich automatisch gute Laune :)
Ich glaube das ist eins der grössten Gütesiegel die es gibt für nen Musiker..

Mit seinem weltbekannten Instrumental aus Kill Bll
http://www.youtube.com/watch?v=zaXIgAqnK38

http://www.youtube.com/watch?v=747sYkh2M4s&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=dhFb9fDlE2Q&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=T0Tqe0uR_r8&feature=related

Dafür bedanke ich mich! Der typ ist erste Sahne!:great:
 
Meine Idole (um nur ein paar zu nennen)

-Andy McKee
-Eric clapton
-Don Mclean (idol wegen songwriting weniger wegen gitarre)
-Bob dylan
-Kirk Hammet
 
Meine Idole sind:

- Jack White (wegen seiner Kreativität und Eingängigkeit)
- Alex Turner (Wegen seiner Schnelligkeit und dem Zusammenspiel mit den Arctic Monkeys)
- Jesse F. Keeler (ist zwar kein Gitarrist, kann aber locker 2 Gitarristen und 1 Bassisten ersetzen)
- Danko Jones (Weil er mit einer 3-Mann-Band einen Rock-Sound aus den Boxen pustet, der einen einfach umhaut)
- Jimmy Page (Wegen seiner Liebe zum Detail und der Raffinesse)
- John Butler (Wer solche Töne aus ner Westerngitarre bekommt, wird automatisch zum Idol)

Ich finde die besten Gitarristen sind nicht die, die immer opulente Supersolos spielen, sondern so spielen, dass es passt. Ein richtig guter Gitarrist kann sich auch mal zurücknehmen und was einfacheres spielen, wenn es erforderlich ist, leider können das aber die wenigsten. Jack White z.B. kann die abgefahrensten Solos spielen, aber das heißt nicht, dass er es tun muss um irgendwas zu beweisen.

Ich schätze vor allem kleine Bands, die ohne Rhytmusgitarristen auskommen und trotzdem einen "fetten" Sound hinbekommen.
 
- Pete Doherty, Carl Barat (Songwriting... Lyrics, Style, etc.)
- Jack White (kann ich Ninio nur zustimmen wegen seine Kreativität und Out-Of-Box-Denkweise)
- Alex Turner ( wegen seiner hammer Rhythmusgitarre.. nie zuviel aber immer an der richtigen Stelle, und nie 16tel-Geschrammel)
- Bob Dylan (erklärt sich von selbst) :great:
 
Das größte Idol für mich: Troy Van Leeuwen
Weil ich seinen Stil zu Spielen einfach total cool finde, und ich durch den Typ noch auf Lap-Steel-Gitarre gekommen bin !

Ansonsten noch Billy Gibbons, weil er einfach der absolute Bluesgitarrist ist, und Brent Hinds, weil er mein Lieblings-Metalgitarrist ist.

Ich denke, die 3 Typen sind auch die größten Einflüsse für meinen eigenen Stil, mit einer Gitarre umzugehen.
 
Mein absolutes Idol ist Hideto Matsumoto von X Japan sowie Takashima Kouyou von the GazettE :great:
 
Ich hab nicht wirklich EIN Idol. Eher einen Haufen Gitarristen die mich beeinflusst haben:


jimi_hendrix_on_stage_fender_stratocaster.jpg

Jimi Hendrix - Erklärung unnötig


Manilla+Road+MR11.jpg

Mark Shelton (Manilla Road) - Absolut einzigartiger Stil und Sound. Zum einen das typische Manilla Road Riffing, zum anderen die irrwitzigen und niemals langweiligen Soli die Mark in wirklich jedem Song spielt.


brian_may.jpg

Brian May (Queen) - Guter Sound und Einfallsreichtum


eddie-van-halen1.jpg

Eddie Van Halen - In erster Linie sein göttlicher Sound auf Van Halen I. Abgesehen davon find ichs gut, wie er Rhythmus und Lead kombiniert, (zumindest früher) eigentlich mit sehr wenigen Overdubs gearbeitet hat (z.T. live im Studio, "so wie sichs gehört") und nicht nur Powerchords spielt.


Iommi+tony.jpg

Tony Iommi (Sabbath) - Der Vater aller Metalriffs


220px-Criss_Oliva.jpg

Criss Oliva (Savatage) - Einer der wenigen Metalvirtuosen die nicht nur virtuos sondern auch ausdrucksstark und emotionsgeladen spielen. (bzw spielte. Rest In Peace!)


4366990615_8213ffef8d.jpg

Dave Chandler (Saint Vitus) - Einfach die Coolness in Person. Er ist alles andere als ein virtuose, aber sein Stil passt perfekt zu Saint Vitus. Seine Soli, falls man sie als solche bezeichnen kann sind nicht sehr musikalisch, ohne sie würde aber einfach was fehlen. Und wer spielt denn sonst bitte Soli auf den Köpfen der ersten Reihe?

Judas_Priest.jpg

Glenn Tipton und KK Downing (Judas Priest) - Ebenso die Väter aller Metalriffs wie Iommi. Jede Metalband hat schonmal irgendein Riff von Priest geklaut. Und die Gitarrenduelle der beiden möchte ich nicht missen.


1259111138758_f.jpg

Dave Murray und Adrian Smith (Iron Maiden) - Ohne "Killers" wär das Leben doch irgendwie langweilig.


e0005666_4b4b0b0bee426.jpg

Michael Schenker (Scorpions, UFO, MSG) - Ich weiß nicht was ich zu Michael Schenker groß sagen soll. Super Gitarrist, lauter göttliche Soli, toller Sound und hey, wer hatte noch nie nen Ohrwurm von Rock Bottom, Into The Arena usw?


jerry-garcia.jpg

Jerry Garcia (Grateful Dead, Jerry Garcia Band) - was der Mann gespielt hat war nicht mehr von dieser Welt.


264_photo.jpg

William Tsamis (Warlord, Lordian Guard) - Einzigartiger, melodischer Stil


l_fc8774c64b8b5ab371746cd724b6b5e9%5B1%5D.jpg

Bob Wright (Brocas Helm) - Nun, Brocas Helm klingen wie Thin Lizzy auf Speed mit einem Jazz Drummer. Ein Drittel davon ist seit jeher Bob Wright. Hört euch nur mal Black Death oder Dark Rider an!


125366_photo.jpg

Marty Friedman (Megadeth, Marty Friedman, Cacophony) - Ich hab die Alben "Dragon's Kiss" und "Scenes" von ihm. Beide sind Magie pur.


Nicht beeinfluss aber dafür des öfteren erfolgreich gelangweilt hat mich ja übrigens Malmsteen. Von dem gehen echt nur einzelne Lieder, nie mehr als drei hintereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben