Die Holzselektion war für mich auch der größte Unterschied zwischen Gibson Custom Shop und USA.
Kannst du darauf näher eingehen? Habt ihr mitbekommen wie die Auswahl erfolgt? Ich meine es ist ja wohl kaum möglich das da jedes Brett von einem erfahrenen Instrumentenbauer einzeln kontrolliert wird bevor entschieden wird ob es der Custom Shop oder die USA Produktion bekommt.
Thorsten hat mal geschrieben das für einen LP Body maximal 3 Teile verwendet werden. Nun, ich hab hier eine Studio und eine Special stehen deren Bodys aus jeweils 4 Teilen bestehen. Ich lese aber auch oft das Leute von ihren einteiligen Studio Bodys berichten. Kann man sich das so vorstellen das für die Studios die Bretter verwendet werden die nicht gut genug für CS oder Standard waren plus dem Verschnitt der höheren Produktionen.
Anders gefragt: Werden die "billigen" Gibson aus den Überbleibseln der Standard und CS Produktion zusammengeschustert?
Ich will jetzt nicht meine eigenen Gitarren schlecht reden. Ich steh nach wie vor auf meine Studio und Special.
Wie ich vor einem Jahr meine erste Gibson, die Studio, gekauft habe war ich noch komplett ahnungslos was Gibson betrifft. Ich wusste nur ich will eine Gibson Les Paul.
Nach ein wenig stöbern im Internet hatte ich den Eindruck, der von Gibson wohl auch so beabsichtigt ist, eine Studio sei eine Standard mit einfacherer Lackierung und ohne Binding.
Inzwischen weiß ich die Unterschiede gehen doch etwas weiter.
