Winter-NAMM 2013 - Spekulationen, Fakten, Gerüchte...

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Die M3 wird weiter verkauft, weil sie wohl noch kostendeckend zu dem Preis hergestellt werden kann, zu dem sie noch abgesetzt werden kann.

Du meinst, der Stückdeckungsbeitrag ist noch positiv, der Verkaufserlös pro Stück also höher als die variablen Kosten (p - k var >0)? Schwer von außen zu durchschauen, wie lange das jeweils bei einem bestimmten Modell so ist... ;-) Preislich ist das Modul jedenfalls noch stabil bei 1499.
 
Variable Kosten allein wäre nicht kostendeckend, weil es ja noch die Fixkosten gibt wie Fabrikkapazitäten, sonstige Gemeinkosten wie Management etc. Ich würde da vielleicht eher die Stückkosten ohne den Entwicklungskostenanteil nehmen... Allerdings wäre das natürlich immer noch nicht der Netto-Endverkaufspreis, weil der Vertrieb und Einzelhandel auch noch ihre Kosten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber positiver Stückdeckungsbeitrag ist kurzfristig trotzdem vorteilhaft, wird auch so gelehrt, denn ob das jeweilige Produkt weiterproduziert wird oder nicht, ändert zunächst nichts an den Fixkosten, aber wenn p > k var, wird sozusagen pro Stück noch ein (auf k var bezogener) Stückgewinn gemacht und damit ein Teil der Fixkosten gedeckt, der sonst nicht gedeckt würde. Bei den Entwicklungskosten muss man da eher eine Investitionsrechnung mit Frage nach Amortisierungsdauer machen, das wird aber in der Praxis sehr komplex, weil ja einige im M3 entwickelte Komponenten dann wieder in das Nachfolgeprodukt wie Kronos übergehen und sich dort weiter amortisieren. Ist von außen einfach nicht zu beurteilen, denke ich.
 
Nur das der Kronos ja (leider) kein Nachfolgerprojekt der M3 war... sondern minim gepimptes Oasys - Recycling....
 
Ist von außen einfach nicht zu beurteilen, denke ich.
Ich meinte ja nur, solange die weitere Herstellung der M3 kein Verlustgeschäft ist, kann sie weiter hergestellt werden, solange sie vom Nachfrage-Markt zu einem Preis abgenommen wird, der für die Firma eben kein Verlustgeschäft bedeutet. So allgemein formuliert, ohne in Details zu gehen. Dass die tatsächlichen Kosten nicht leicht zu kalkulieren sind, das weiß ich. Als Kostenrechner hat man quasi die freie Hand, ob man die Entwicklungskosten der OASYS allein dem Projekt OASYS zurechnet, oder an den KRONOS weiter vererbt. Finanziell hat es die Ausgaben so oder so gegeben, und die müssen durch den Verkauf wieder eingefahren werden. Klar ist es dann vorteilhaft, wenn man in das neue Produkt so wenig wie möglich neue Entwicklungskosten reinstecken muss, wenn man auf ältere Errungenschaften zugreifen kann.
 
Nur das der Kronos ja (leider) kein Nachfolgerprojekt der M3 war... sondern minim gepimptes Oasys - Recycling....


Steh wo geschrieben? Meiner Meinung nach ist der Kronos sehr wohl ein Nachfolger der M3.
Die M3 hatte schon die gleiche Klangerzeugung wie der Oasys.

Und vom Turnus her war es Zeit für einen Nachfolger. Und was lag näher als das Prestige-Objekt Oasys der breiteren Masse zugänglich zu machen?

Cheers,
Stefan

PS: Ich glaube, ich muss meiner Frau beibringen, dass ich einen erneuten GAS-Schub habe, wenn ich mir den Mini-MS 20 ansehe... :eek::D:gruebel:
 
PS: Ich glaube, ich muss meiner Frau beibringen, dass ich einen erneuten GAS-Schub habe, wenn ich mir den Mini-MS 20 ansehe... :eek::D:gruebel:

Am besten ist ja noch wenn ich auf der Korg seite lese MS20 und "fetter Sound" ...lol....das sind zwei Wörter die absolut nicht zusammen passen. (Ich muß es wissen, ich hab in meiner Jugend Jahre davor zugebracht und denn Vergleich hatte ich gleich bei einem Kumpel, der hatte den Minimoog)

Und bei den Skins für den Kurzweil.....also da fällt mir echt nix mehr zu ein....hatten wir doch damals schon mit den Austauschschalen für die Handys...
 
Das kommf immer drauf an, wie man "fett" definiert. So "sahnig dick" sie die Moogs klingen die Korgs nicht, aber der MS20 kann schon ganz schön "filthy" und dreckig klingen - da kommt bei den Moogs zumindest der Mini mangels Routingmöglichkeiten nicht dran...

MM und MS20 klingen auf sehr unterschiedliche Weise fett, finde ich.
 
Und bei den Skins für den Kurzweil.....also da fällt mir echt nix mehr zu ein....hatten wir doch damals schon mit den Austauschschalen für die Handys...

Na es bleibt die Hoffnung, dass die diese Skins ab Werk auf die Geräte kleben.
Dann gibt's in nem halben Jahr reichlich Kurze zu Dumpingpreisen... war damals bei der Camouflage-Version des Korg X50 auch so ;)
 
Das kommf immer drauf an, wie man "fett" definiert. So "sahnig dick" sie die Moogs klingen die Korgs nicht, aber der MS20 kann schon ganz schön "filthy" und dreckig klingen - da kommt bei den Moogs zumindest der Mini mangels Routingmöglichkeiten nicht dran...

MM und MS20 klingen auf sehr unterschiedliche Weise fett, finde ich.

Also das der MS20 dreckig klingt kann ich so noch stehen lassen aber Sorry vom Sound ist da garnix Fett dran. Er klingt leicht hohl, blechernt, dünn etwas experimentel. Ja er hat auch was spezielles. Ich habe ihn sehr gerne für Sequencersachen benutzt (SQ10 hatte ich auch) da gibt er ein gewisses elektronisches Flair rüber, aber kaputt gelacht hatte ich mich schon damals z.B. über die Plugin Legacy Serie. Nicht das die schlecht wäre ganz im Gegenteil aber die MS20 Emulation hatte da auch schon garnix mit dem Original zu tuhen. Die Emulation klang in dem Fall wirklich mal fetter als das Original.

Aber es gibt bestimmt einige die diesen Sound mögen und das ist natürlich auch ok. Ich hab mich nur ein bischen an dem Wort Fett belustigt. Wie gesagt ich habe jahre meines Lebens an dem Ding rumgeschraubt und habe ihn auch sehr gemocht aber in der heutigen Zeit klingt z.B. ein Minibrut so viel besser.
 
Im Moment schon, aber vorhin hats einwandfrei geklappt. Mit Bildern, Spezifikationen, was sich Korg dabei gedacht hat usw. Was mich nervt am mszwanzigchen: Die Wandwarze! Ich möchte doch in der Preisklasse einen ordentlichen Kaltgerätestecker. Warum dieser Trend zu externen Brummern?
 
Rofl, dieser nervige Typ aus dem cunka Forum (chilly) wurde erhört! Kurzweil macht seinen Traum wahr und baut Skins! xD

Na es bleibt die Hoffnung, dass die diese Skins ab Werk auf die Geräte kleben.
Dann gibt's in nem halben Jahr reichlich Kurze zu Dumpingpreisen... war damals bei der Camouflage-Version des Korg X50 auch so ;)

Beim M50 wars auch so. Die gelben sind dann für Dumpingpreise rausgeschmissen worden.
 
Facebook-Post der "Yamaha Music Production":

Only a day away from NAMM. Lots of cool stuff at the show and a special surprise iPAD app that is going to be a must for people who own Motifs, MOX, S90XS and more. Can't say more until Thursday !

Kommt jetzt der XS als iPad App oder was? Von den bisherigen Editor-Apps war ich jedenfalls nicht besonders überzeugt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben