Wird die Gibson Les Paul standard faded nicht mehr angeboten?

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
Hat das nicht innerlich ein bisschen weh getan der Gitarre solch rohe Gewalt anzutun? Also bei mir wäre es jedenfalls so, ich würds nicht übers Herz bringen.
Überhaupt nicht. Die Decke ist von der Maserung schön, aber die Originalfarbe ist/war GRAUENHAFT. Unter dem wie mit einem Schwamm aufgetragenen Tomatensuppenrot kam noch mehr Flammung zum Vorschein!

Übrigens behaupte ich jetzt mal, dass die Faded Decken gar nicht lackiert sind. Die sind nur gebeizt (Farbe recht tief im Holz) und dann ist eine hauchdünne "Schutzschicht" drauf. Sicher keine Nitro Klarlackschicht.

Meine wird übrigens lasiert und gewachst.
 
...und dann ist eine hauchdünne "Schutzschicht" drauf. Sicher keine Nitro Klarlackschicht.

und wieder wurde ein Mythos zerstört:great: Ich konnte das mit dem Nitrolack bei der Faded auch nie so richtig glauben. Aber aus was ist dann deiner Meinung nach, diese Versiegelung?

Ich wünsche Dir natürlich ebenfalls ein gutes Gelingen bei Deinem Projekt "Honeyburst".

LG
Boerni.

P.S. Mir gefällt das HCS-finish eigentlich sehr gut, so wie es ist. Besonders gefällt mir auch der Duft nach Holz, wenn man den Koffer öffnet:great:
 
und wieder wurde ein Mythos zerstört:great: Ich konnte das mit dem Nitrolack bei der Faded auch nie so richtig glauben. Aber aus was ist dann deiner Meinung nach, diese Versiegelung?
Möglicherweise ist es auch eine ganz zarte "Alibi-Nitroschicht". Wäre mir aber neu, dass man das so dünn auftragen kann.
 
Möglicherweise ist es auch eine ganz zarte "Alibi-Nitroschicht". Wäre mir aber neu, dass man das so dünn auftragen kann.

Mein Händler hat mir bei meinem Kauf letztes Jahr erklärt, dass es Nitrolack ist, und dieser bei den fadeds per Hand eingerieben wird.
 
Mein Händler hat mir bei meinem Kauf letztes Jahr erklärt, dass es Nitrolack ist, und dieser bei den fadeds per Hand eingerieben wird.

Ich hab wenig Ahnung von der ganzen Materie , aber rein von der Logik her macht es für mich wenig Sinn dass die Fadeds dann im Schnitt etwas günstiger sind als andere Standards wenn bei ihnen mehr Aufwand in der Produktion reingesteckt wurde.
 
Ich hab wenig Ahnung von der ganzen Materie , aber rein von der Logik her macht es für mich wenig Sinn dass die Fadeds dann im Schnitt etwas günstiger sind als andere Standards wenn bei ihnen mehr Aufwand in der Produktion reingesteckt wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine ordentliche Nitrolackierung mehr Aufwand, Zeit, und damit Geld verschlingt, als wenn ein Mitarbeiter ein paar Minuten mit 'nem Lappen oder Schwamm über den Korpus reibt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass eine ordentliche Nitrolackierung mehr Aufwand, Zeit, und damit Geld verschlingt, als wenn ein Mitarbeiter ein paar Minuten mit 'nem Lappen oder Schwamm über den Korpus reibt.

Hmm....Du gewinnst. ;)
 
Hi,

ich dachte immer ,dass die Farbpartikel, also das Rot undabschluß Geld etc. mit der Hand aufgetragen und "eingerieben" werden und dann zum Abschluss alles (wie auch Hoss meint) mit einer dünnen Schicht Lack zur Versiegelung angehaucht wird.

Die Fadeds sind deshalb günstiger, weil die aufwändige Herstellung des endgültigen Nitrofinish mit vielen Schichten und abschließendem Poliervorgang entfällt. Es sollte also seitens Gibson ohne Probleme, eine Auflage einer "Standard Faded Reissue";) möglich sein.

Boerni
 
Fertig geschliffen bis 1000er Körnung

fade_day2.jpg
 
Fertig geschliffen bis 1000er Körnung

jetzt noch 'nen groben Wellenschliff rein, und du hast 'ne "Exklusiv BFG" :D

Im ernst. Du hast ganz schön Mumm, so ein Projekt anzugehen. Bei 'ner 200€ Gitte würde ich das ja noch machen, aber bei so 'ner Paula würd mir der Stift gehen.
 
Erste Farbschicht

fade_color1.jpg
 
Bis jetzt läuft ja alles. Auf welche Farbe solls dennjetzt hinauslaufen?

Gruß, Flo
 
Flöh;3130901 schrieb:
Bis jetzt läuft ja alles. Auf welche Farbe solls dennjetzt hinauslaufen?
Eh so in etwa. Etwas wärmer und "glänzender".
 
Also ohne Burst? Das meint ich damit

Gruß, Flo
 
Schick. Wird was

Gruß, Flo
 
Im ernst. Du hast ganz schön Mumm, so ein Projekt anzugehen. Bei 'ner 200€ Gitte würde ich das ja noch machen, aber bei so 'ner Paula würd mir der Stift gehen.

Schätzungsweise ist diese Paula für hoss, was für dich "ne 200 € Gitte" ist. ;)
 
Nicht? Du kannst dir sicher sein, dass er nicht am Hungertuch nagt, eher im Gegenteil. Aber das gehört nicht hierher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben