Zeigt her eure Effektboards! Part III

@LP Hannes :great: Sind ein paar originelle Sachen dabei. Und damit meine ich jetzt nicht das SuperEgo oder das B9. :D
 
Mein aktuelles Board:

IMG_20161003_150100.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier mein aktuelles Board:

image1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo,

nun habe ich mein Pedalboard auch fertig (hier könnt ihr mehr über das Projekt lesen ICO-FX Pedalboard DIY-Projekt )hier ist das Ergebnis

Pedalboard_008.jpg

Pedalboard_009.jpg


LG
Ico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mal mein Board im aktuellen Zustand (ein paar Kleinigkeiten fehlen noch):

20161117_185340.jpg


Der Signalweg ist

Funke --> Tuner --> Noisegate 1 --> Pitch Shifter -->Wah --> Distortion --> Overdrive --> Compressor --> Amp In -->
Amp Send --> Noisegate 2 --> Chorus --> Phaser ==> Delay ==> Tremolo ==> Reverb==> Amp Return

Ab dem Phaser bin ich Stereo und gehe dann auch in zwei getrennte Endstufen. Damit lässt sich schon ganz gut arbeiten. :)
Ich will mir noch zwei Controller für das Big Sky und das Triple Delay draufbauen (unten links), ein Fuzz (mitte) und evtl. ein Slow Gear (oben) oder was mir sonst interessantes einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich hab meine beiden Boards auch schon eine Weile nicht gepostet..

Neu sind das EHX Superego, das Reverse Radical und das Waveland.

uOzNBOW.jpg


Bin gerade noch am experimentieren mit dem Loop vom Superego.. dazu erstmal das komplette obere Board durchgeschleust (daher auch der Kabelsalat :D). Es macht auf jeden Fall richtig Spaß mit Shimmer Reverb, Glitch Sounds (da gibt's beim Eventide Space so ein Random Setting beim Tremolo-Verb) leichteren Fuzz-Settings und Tremolo/Vibrato (vom Pareidolia z. B.) ist auch ganz geil.

Über kurz oder lang weiß ich noch nicht wie ich es betreibe. Irgendwie ist mir der Platz zu schade, um ein Effektpedal für ein Effektpedal auf mein Board zu packen. Zumal der gefreezte Sound ja auch von allem anderen was nach dem Superego kommt verändert wird. Aber gerade für irgendwelche Studio- und Aufnahmegeschichten ist der Loop sicher richtig geil. :D

Erster Eindruck auf jeden Fall super. Es ist auch seit längerem mal wieder ein EHX Pedal, dass mich so richtig begeistert. :)

Das Reverse Radical wird wahrscheinlich nicht auf Dauer bleiben. An sich ist's schon ganz cool, aber die Sounds, die es macht sind schon etwas spezielleres. Der erste Mode geht so grob in Richtung Flanger (und hat mit Delay nicht viel zu tun), nur dass damit wirklich sehr extreme Settings möglich sind und es teilweise echt schwierig ist einen bestimmten Sound wiederzufinden. Mode zwei geht etwas mehr in Richtung Chorus mit Random-Faktor.. heißt Pitch ändert sich in zufälligen Abständen zu zufälligen Einstellungen. Je nachdem wie hoch der Time-Regler ist, umso öfters wechselt es. Auch hier eigentlich kein wirkliches Delay.

Der letzte Mode ist dann das eigentliche Reverse Delay. Mit dem Tweak-Regler steuert man dabei die "Richtung". Ganz links gibt's ein normales Delay. Dreht man dann weiter nach rechts wird es langsamer und der Pitch tiefer. In der Mitte hört man quasi gar nichts und wenn man weiter nach rechts dreht, dann das ganze rückwärts. Quasi wie wenn man einen Kassettenrekorder hätte und das Abspielen verlangsamen bzw. dann sogar rückwärts drehen würde. An sich ganz geil, nur haben die Repeats immer so ein Lofi-mäßiges Knacksen an sich.. was irgendwie auch cool ist, den Anwendungsbereich aber doch ziemlich einschränkt. :D

Review zum Waveland gibt's ansonsten hier:
https://www.musiker-board.de/threads/effekte-alexander-waveland-modulation-station.652705

Signal-Chain kleines Board (eigentlich logisch..):
Walrus Mayflower -> Greenhouse Sludgehammer -> Alexander Waveland -> Foxpedal The Wave -> OBNE Dark Star v1

Großes Board:
Boss TU-3 -> EHX Superego (?) -> Walrus Messner -> EQD Spires -> EHX Superego (?) -> Boss DD-500 -> Catalinbread Pareidolia -> Eventide Space -> OBNE Black Fountain -> Alexander Reverse Radical

Zu Weihnachten kommt dann hinter das Spires noch ein Walrus Iron Horse.

Mit dem Superego bin ich mir noch nicht so sicher, wo es letztendlich hinkommt. Also ob vor oder nach Zerre. Vielleicht kann da @Honeyspiders was zu sagen..? Der hat das ja schon länger im Einsatz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@
Marcer

Wenn das Board nicht bald aufgeräumt wird und alles gerade und sauber verkabelt wird, dann nehme ich es dir weg.
:D:D:D:D:D
 
@
Marcer

Wenn das Board nicht bald aufgeräumt wird und alles gerade und sauber verkabelt wird, dann nehme ich es dir weg.
:D:D:D:D:D

Wenn zu Weihnachten mein Iron Horse da ist mach ich's neu und ordentlich.. vorher lohnt sich's nicht, weil ich dann nächste Woche wieder von vorn anfange.. :D
 
Ach herrlich wie ich das kenne.:great::rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe auch schon wieder eine neue Idee die ich in kürze umsetzen möchte.
Würde mir gerne auch noch einen Friedman Verzerrer kaufen, aber da muß ich erst lieb zu meiner Frau sein.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finally, you got it!:claphands:
Erstmal dicke Congrats @Marcer zum SuperEgo!
Bin gerade noch am experimentieren mit dem Loop vom Superego... Über kurz oder lang weiß ich noch nicht wie ich es betreibe. Irgendwie ist mir der Platz zu schade, um ein Effektpedal für ein Effektpedal auf mein Board zu packen. Zumal der gefreezte Sound ja auch von allem anderen was nach dem Superego kommt verändert wird.
Ja, das kenn ich. Obwohl ich es nun echt schon lange habe, bin ich eigentlich in einer ähnlichen Situation:
Ich hab ja nen Chorus und nen Phaser im Loop des Egos hängen. Da aber hinter dem Ego eh noch OBNE Procession, OBNE Dark Star, Vox DelayLab und Big Sky hängen, überlege ich mir schon ob ich das im Loop noch brauche.
Wenn ich den Phaser und den Chorus testweise mal abschalte merke ich aber, das mir der gefreezte Sound zu statisch wird (obwohl man den Phaser und den Chorus aufgrund der Kette dahinter schon gar nicht mehr als solche wahrnimmt...:ugly:) Noch dazu sind die Dinger dahinter ja auch nicht immer an.
Am liebsten würde ich aufgrund des Arsenals, das sich eh schon auf dem Board befindet natürlich immer mal wieder ein paar der andere Pedals in den Loop hängen, aber ständig umverdrahten ist auch kein Fun.
Mit dem Superego bin ich mir noch nicht so sicher, wo es letztendlich hinkommt. Also ob vor oder nach Zerre. Vielleicht kann da @Honeyspiders was zu sagen..? Der hat das ja schon länger im Einsatz. :D
Ich hab's nach der Zerre und natürlich vor der ganzen Modulation.

Der Vollständigkeit halber:

2016.jpg


Signalkette:
EHX Pitch Fork -> Durham Crazy Horse -> Les Lius DIY -> George Dennis VP -> TC Electronic Spark -> EHX SuperEgo (Send) -> Mermaid Chorus -> Artec Vintage Phase Shifter -> SuperEgo (Return) -> OBNE Procession -> OBNE Dark Star -> Vox DelayLab -> Strymon Big Sky

Ich habe mir mal eine bebilderte Skizze von meinem Setup gemacht, damit ich den Überblick behalte, und so sieht's graphisch aus:

Pedal Board Chain.png


Ach ja, @Marcer ist übrigens ein interessanter Kurzbericht über das Alex Reverse, hatte das Teil bislang noch gar nicht auf dem Radar. ;)
Und ein Board mit Kabelsalat ist auch irgendwie sexy, vor allem mit deiner Jazz. :D
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meine beiden Boards auch schon eine Weile nicht gepostet..

Neu sind das EHX Superego, das Reverse Radical und das Waveland.

uOzNBOW.jpg


Bin gerade noch am experimentieren mit dem Loop vom Superego.. dazu erstmal das komplette obere Board durchgeschleust (daher auch der Kabelsalat :D). Es macht auf jeden Fall richtig Spaß mit Shimmer Reverb, Glitch Sounds (da gibt's beim Eventide Space so ein Random Setting beim Tremolo-Verb) leichteren Fuzz-Settings und Tremolo/Vibrato (vom Pareidolia z. B.) ist auch ganz geil.

Über kurz oder lang weiß ich noch nicht wie ich es betreibe. Irgendwie ist mir der Platz zu schade, um ein Effektpedal für ein Effektpedal auf mein Board zu packen. Zumal der gefreezte Sound ja auch von allem anderen was nach dem Superego kommt verändert wird. Aber gerade für irgendwelche Studio- und Aufnahmegeschichten ist der Loop sicher richtig geil. :D

Erster Eindruck auf jeden Fall super. Es ist auch seit längerem mal wieder ein EHX Pedal, dass mich so richtig begeistert. :)

Das Reverse Radical wird wahrscheinlich nicht auf Dauer bleiben. An sich ist's schon ganz cool, aber die Sounds, die es macht sind schon etwas spezielleres. Der erste Mode geht so grob in Richtung Flanger (und hat mit Delay nicht viel zu tun), nur dass damit wirklich sehr extreme Settings möglich sind und es teilweise echt schwierig ist einen bestimmten Sound wiederzufinden. Mode zwei geht etwas mehr in Richtung Chorus mit Random-Faktor.. heißt Pitch ändert sich in zufälligen Abständen zu zufälligen Einstellungen. Je nachdem wie hoch der Time-Regler ist, umso öfters wechselt es. Auch hier eigentlich kein wirkliches Delay.

Der letzte Mode ist dann das eigentliche Reverse Delay. Mit dem Tweak-Regler steuert man dabei die "Richtung". Ganz links gibt's ein normales Delay. Dreht man dann weiter nach rechts wird es langsamer und der Pitch tiefer. In der Mitte hört man quasi gar nichts und wenn man weiter nach rechts dreht, dann das ganze rückwärts. Quasi wie wenn man einen Kassettenrekorder hätte und das Abspielen verlangsamen bzw. dann sogar rückwärts drehen würde. An sich ganz geil, nur haben die Repeats immer so ein Lofi-mäßiges Knacksen an sich.. was irgendwie auch cool ist, den Anwendungsbereich aber doch ziemlich einschränkt. :D

Review zum Waveland gibt's ansonsten hier:
https://www.musiker-board.de/threads/effekte-alexander-waveland-modulation-station.652705

Signal-Chain kleines Board (eigentlich logisch..):
Walrus Mayflower -> Greenhouse Sludgehammer -> Alexander Waveland -> Foxpedal The Wave -> OBNE Dark Star v1

Großes Board:
Boss TU-3 -> EHX Superego (?) -> Walrus Messner -> EQD Spires -> EHX Superego (?) -> Boss DD-500 -> Catalinbread Pareidolia -> Eventide Space -> OBNE Black Fountain -> Alexander Reverse Radical

Zu Weihnachten kommt dann hinter das Spires noch ein Walrus Iron Horse.

Mit dem Superego bin ich mir noch nicht so sicher, wo es letztendlich hinkommt. Also ob vor oder nach Zerre. Vielleicht kann da @Honeyspiders was zu sagen..? Der hat das ja schon länger im Einsatz. :D



Sau gut! Könnte ich mir auch vorstellen..



..dir..

..zu..

..klauen!!!!

:D

- Wenn der Weihnachtsmann mir meinen Hungrigen Roboter bringt kommt auch ein Bild.
 
Finally, you got it!:claphands:
Erstmal dicke Congrats @Marcer zum SuperEgo!

Ja, das kenn ich. Obwohl ich es nun echt schon lange habe, bin ich eigentlich in einer ähnlichen Situation:
Ich hab ja nen Chorus und nen Phaser im Loop des Egos hängen. Da aber hinter dem Ego eh noch OBNE Procession, OBNE Dark Star, Vox DelayLab und Big Sky hängen, überlege ich mir schon ob ich das im Loop noch brauche.
Wenn ich den Phaser und den Chorus testweise mal abschalte merke ich aber, das mir der gefreezte Sound zu statisch wird (obwohl man den Phaser und den Chorus aufgrund der Kette dahinter schon gar nicht mehr als solche wahrnimmt...:ugly:) Noch dazu sind die Dinger dahinter ja auch nicht immer an.
Am liebsten würde ich aufgrund des Arsenals, das sich eh schon auf dem Board befindet natürlich immer mal wieder ein paar der andere Pedals in den Loop hängen, aber ständig umverdrahten ist auch kein Fun.

Ich hab's nach der Zerre und natürlich vor der ganzen Modulation.

Aktuell ist es bei mir jetzt auch hinter Zerre und vorm Rest. Ich werde mir wahrscheinlich über kurz oder lang noch irgendein billiges Mini-Multi-Mod Pedal zulegen (Mooer Mod Factory oder so), für das Superego solltes ja reichen. :D Ganz ohne ist es wirklich ein wenig langweilig.

Zum schnelleren Umverdrahten wäre das hier vielleicht was für dich: http://www.boredbrainmusic.com/store/#!/Patchulator-8000/p/63267688/category=0 :great:

Ach ja, @Marcer ist übrigens ein interessanter Kurzbericht über das Alex Reverse, hatte das Teil bislang noch gar nicht auf dem Radar. ;)
Und ein Board mit Kabelsalat ist auch irgendwie sexy, vor allem mit deiner Jazz. :D

Ich werd nach Weihnachten nochmal ein "aufgeräumtes" Bild machen. :D
 
Moin.
Der Patchulator macht sich sicher gut auf dem Board. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit einer Drop-Out-Box ein oder mehrere Pedale aus dem normalen Signalweg in den Loop des Ego zu schicken ... Heißt glaube t1M Dropout Box.

Und die Idee mit dem MultiFX ist auch sehr gut.
Delay im Loop kann auch mächtig Spaß machen.
Mfg
 
Grund: Falschen Begriff verwendet
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Patchulator und die Dropout Box sind dafür definitiv keine schlechten Ideen.

Die Mooer Mod Factory für das SuperEgo Loop natürlich auch. Ist vielseitig und schön klein, allerdings hat man damit immer nur einen einzigen Effekt zur Auswahl und das reicht mir nicht. In meinem Fall, wenn ich entweder Phaser oder Chorus mal abschalte und nur eines läuft, wird's mir schon wieder zu statisch.
Ich hatte auch schon mal mein uraltes Mulitieffekt Korg AX1500G in den Loop gehängt, aber das ist natürlich auch keine Dauerlösung. :D

Ich glaube die klangtechnisch optimale Lösung wäre, das SuperEgo Signal auf nen separaten Amp zu schicken.
Das Problem bei mir ist nämlich nicht zu wenig Modulation im Loop, sondern die Modulation hinten dran (die ich halt für das normale Spiel aktiviert brauche), die "verwäscht" mein gefreeztes moduliertes Signal oft zu sehr.

Sorry, wird jetzt alles ein bisschen OT.
Wenn ich unser "Problem" so betrachte können wir aber auch im Pedal-Nerd-Thread weitermachen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe auch schon wieder eine neue Idee die ich in kürze umsetzen möchte.
Würde mir gerne auch noch einen Friedman Verzerrer kaufen, aber da muß ich erst lieb zu meiner Frau sein.:rolleyes:[/QUOTE]

gib alles!!! :D:great:

kommt mir so bekannt vor ;)
 
Ich glaube die klangtechnisch optimale Lösung wäre, das SuperEgo Signal auf nen separaten Amp zu schicken.

Wenn es nur um die Modulation geht, und nicht um Amp-Matsch, würde doch ein Y-Pedal am Ende des Boards reichen, ein Boss LS-2reichen, zum Beispiel, der die beiden Signalwege wieder zusammenführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20161214_152133_resized.jpg



Gitarre => KORG Pitchblack Tuner => Morley Tremonti Wah => Fulltone OCD Mark 3 Overdrive => Fulltone Fat Boost => Vahlbruch Phaser => Kelley Caverns Reverb/Delay => Amp

Im Einschleifweg des Friedman Phil X befindet sich dann noch ein DIGITECH MOSAIC für die 12-string Sounds.

Der Fusschalter rechts neben dem Wah ist für die Mastervolume 1/2 Umschaltung des Friedman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte entschuldigt die bescheidene Bildqualität, aber die Kartoffel die ich Handy nenne, kann es einfach nicht besser. ;)

2016-12-16 21.49.18.jpg

Drauf sind Boss Tuner -> Ernie Ball VP-JR Volumenpedal -> EHX Pitchfork -> Vox Wah V847A -> Rodenberg GAS-828 NG -> Black Arts Toneworks Pharaoh Fuzz -> Walrus Audio Luminary -> EHX Ravish Sitar -> EHX Small Stone - > Digitech Hardwire TR7 (ab hier Stereo) -> Boss RE-20 Space Echo -> Strymon Timeline -> TC Electronics Hall of Fame
Stromversorgung läuft nun über einen Anschluss statt zwei: Voodoo Lab Pedal Power Mondo

Verkabelung hauptsächlich durch Planet Waves und ein paar Sommer Cabel, wegen den flacheren Steckerköpfen.

Runter ist das Latenzmonster POG2 von EHX und der Ditto Looper X2 Stereo von TC Electronics. Die alte Stromversorgung lief über einen BBE Supa Charger und einen Carl Martin Pro Power

2016-12-16 22.13.12.jpg

Die Verkabelung ist halbwegs ordentlich unterm Brett angebracht. Hauptsache übersichtlich und es hängt nichts durch.

Der Luminary klingt in meinen Ohren weniger Digital als der POG2 und hat so gut wie keine Latenz beim Anschlag (nur beim Einschalten), die mich beim POG2 doch schon manchmal gestört hatte. Man hat weniger Einstellmöglichkeiten, was on the fly ein Vorteil ist, aber beim Presetbasteln extremes Feintuning benötigt. Ansonsten fand ich es vorher immer schwierig durch die 8 Presets zu hämmern, wenn man ausversehen den falschen erwischt hatte. Dazu war die Anzeige auch so uneindeutig, dass man stehend immer raten musste, ob man jetzt in Preset 4 oder 5 ist. Da reichen mir nun 3 Presets vollkommens aus.

Der Ravish Sitar ist eher so das große Spielzeug auf dem Board. Stehe sehr auf die psychedelischen Sitarsounds, welche viele Bands in den 60ern, 70ern und wieder heute benutzen. Klar ist das kein richtiger Sitarklang, aber es geht in die Richtung dröhnt und schimmert ordentlich und ist ein cooles Gimmick für bis zu 2 Songs im Set. Ansonsten kann ich dem Ding einen guten Dronesound für Ambientpassagen entlocken.

Der Ditto X2 musste aus platztechnischen Gründen runter. Hatte mir zwischendurch sogar den Ditto X4 geholt, da ich bei einem neuen Projekt diesen über Midi syncen wollte. Jedoch konnte die Kaufversion vom Ditto X4 gerade mal Midi-Clock und das Firmwareupdate, wodurch endlich auch CC-Commands gehen sollten, verursacht ein hässliches clipping im Sound nach dem 2. Loop. Die von TC kennen das Problem und sind immernoch am bugfixen. Aus dem Grund wird bald ein Pigtronix Infinity-Looper (auf ein Extraboard) kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben