Zerberus Hydra II

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
Dass du deine Posts nicht als Angriff siehst, ist leider keine Garantie dafür dass andere Menschen das nicht komplett anders auffassen.
Und die Reaktionen im Thread zeigen, dass das durchaus der Fall war.

Ich muss auch Sele zustimmen, ich weiß nicht, ob Frank die Art gut findet, wie du hier für seine Gitarre "wirbst".

Aber das ham wir ja alles schonmal durchgekaut.
Mich persönlich(!) hat dieser Thread eher von Zerberus weggetrieben als hin.
Und das kann irgendwie nicht der Sinn eines Informationsthreads sein.
 
Hm...1.599 € für eine Korea-Gitarre - grundsätzlich hab ich nichts gegen Gitarren Made in Korea. Wenn ich mir nun aber auf der anderen Seite überlege, dass ich für den selben Preis problemlos eine gute gebrauchte PRS CE oder vielleicht sogar Custom bekomme, dann hab ich mit dem Preis doch etwas Mühe.
Vor allem, wenn man sich mal vor Augen hält, um welche Preise ein Importeur die Korea-Klampfen einkauft. Mal ne kurze Anekdote dazu...

Ein Bekannter von mir hat ein Gewerbe für Musikalienhandel angemeldet und war schon seit längerem daran interessiert, den Vertrieb für eine neue Marke zu übernehmen. Nun waren wir dieses Jahr auf der Musikmesse und kamen in Kontakt mit einem koreanischen Hersteller (ich hatte mich als Dolmetscher betätigt), der eine neue Marke vorgestellt hat - schöne Teile mit original EMGs/Duncans, original Floyd Rose, Sperzels, etc. Nach der Messe hatte man dann den Kontakt weitergeführt und nach einiger Zeit auch ein frei Haus-Angebot bekommen. Bei diesen Preisen geht einem das Herz auf - man würde es nicht glauben...allerdings möchte ich darauf nicht näher eingehen.

Während des Kontakts rückte besagter Hersteller auch mit der Information raus, dass er OEM-Produkte für diverse namhafte Firmen baut mit einem monatlichen Ausstoß von 14.000 (!!!) Instrumenten. Für welche Firmen gebaut wird, das kann sich jeder selbst zusammenreimen, der weiß, welche Marken hochwertige Instrumente aus Korea-Fertigung anbieten.

Woran es dann schlussendlich gescheitert ist? Die Koreaner wollten sich schlussendlich nicht mehr an die vorab abgesprochenen Abnahmemengen halten und haben diese in astronomische Höhen geschraubt. Das Ende vom Lied, die Marke ist in Deutschland bis dato nicht wirklich vertreten - für mich war es jedoch sehr informativ zu welchen Preisen die Koreaner Gitarren mit Marken-Hardware bauen können, diese verschiffen und zu den Preisen immer noch Geld verdienen.

Für alle, die jetzt wissen wollen, in welchen Regionen die EKs lagen und für wen dieser Hersteller alles Gitarren baut - nein, ich werde die Infos nicht rausrücken...;)
 
Woran es dann schlussendlich gescheitert ist? Die Koreaner wollten sich schlussendlich nicht mehr an die vorab abgesprochenen Abnahmemengen halten und haben diese in astronomische Höhen geschraubt.
Meine beruflichen Erfahrungen mit Asiaten decken sich mit obigem. Zusagen sind einen Dreck wert, "Handschlagsqualität"? Haha.
 
Meine beruflichen Erfahrungen mit Asiaten decken sich mit obigem. Zusagen sind einen Dreck wert, "Handschlagsqualität"? Haha.

Tja, "Gentlemen Agreement" ist da nicht!
Manchmal haben sie schon ne komische Mentalität die Asiaten - aber ich bekomm´s in meinem normalen Geschäftsleben auch tagtäglich mit, wie die manchmal drauf sind...
 
Dass du deine Posts nicht als Angriff siehst, ist leider keine Garantie dafür dass andere Menschen das nicht komplett anders auffassen.
Und die Reaktionen im Thread zeigen, dass das durchaus der Fall war.

Dann will ich mich hier in aller Aufrichtig entschuldigen, wenn ich aggressiv rübergekommen bin. Das wollte ich sicherlich nicht. Vielleicht bin ich das eine oder andere mal über das Ziel hinausgeschossen. Das tut mir leid.
 
So...

die Specs der Gitarre sind jetzt online auf zerberusgitarren.de zu lesen hier mal ein auszug der wichtigsten sachen... auf der Page wimmelt es leider von Phrasen... naja.. so sind sie nun mal...


Der Body besteht aus massivem Korina-Wood mit einer ebenfalls massiven 18 mm starken Ahorn-Decke auf die wiederum ein traumhaftes, selektiertes Quilted Maple Furnier aufgeleimt wurde. (perfect bookmatched)

Beim Tremolo handelt es sich um ein Wilkinson VS100

Der Hals verfügt über eine 648´er Mensur und ist mit 24 Medium-Jumbo-Bünden bestückt, die perfekt abgerichtet und poliert sind.
Auch wenn es vielen Gitarristen nicht auffallen wird, fühlen werde sie es allemal: Das Griffbrett wird von einem schwarzen Binding eingefasst.

Pickups aus eigener entwicklung:

Mit dem Ziel, den harmonischen Grundcharakter und das schon unplugged hörbare Potential dieses Instruments perfekt in elektrische Schwingungen umzusetzen habe wir den Kammerstein Quadrail Humbucker entwickelt der perfekt auf die Hydra II abgestimmt ist.

Interessantes Future:
Durch die Coil-Spectro-Shift-Schaltung hat man die Möglichkeit die Kammerstein-Humbucker feinfühlig vom Humbucker-Modus zum Singlecoil-Modus um zu blenden.
Dadurch wird der Klang der Hydra II schrittweise von einem warmen und fetten Humbucker-Sound in einen drahtig, perkussiven Singlecoil-Sound verwandelt.

Um eine reibungslose Saitenführung über den Sattel zu gewährleisten wurde ein Rollensattel verwendet.

...wurden selbstsichernde Locking-Mechaniken der Firma Grover verwendet.

... wurde die Hydra II wie auch schon die Morpheus II mit einem Marvel Straplock System ausgestattet.


Also Zusammenfassend:

Wilkinson Tremolo
Grover Mechaniken
Kammerstein Pickups
Marvel Security Loks
Massive Ahorndecke

was meint ihr? Klingt nicht übel oder?
 
hmmm... jetzt wo man auf einer vernünftigen grundlage Diskutieren kann weil man endlich fakten kennt, will keiner mehr was sagen... schade....
 
hmmm... jetzt wo man auf einer vernünftigen grundlage Diskutieren kann weil man endlich fakten kennt, will keiner mehr was sagen... schade....
Meine Meinung hat sich nicht geändert, ich muss daher nichts mehr sagen.
 
Dunkelelf lass es bitte nun gut sein. Du musst nicht threads hochpushen, auf die seit fast 2 Wochen keiner mehr antwortet. Es wurde hier alles schon gesagt und mehrfach ausdiskutiert. Ansonsten driftet das langsam hier schon in Werbung ab :mad:.

Vielen Dank
 
Finde ich nicht fair.. die ersten 4 Seiten wurde gemutmast über dieses und jenes und nun wo man endlich WEIß wo man dran ist, herrscht funkstille. Ich frage mich Warum?
Und ich Pushe das deswegen, weil cih hören will, was ihr JETZT denkt....
 
Nachwievor bleibt: Ein viel zu hoher Preis für ein Asienprodukt mit seltsamen Pickups und gewöhnungsbedürftiger Optik.
 
Und ich Pushe das deswegen, weil cih hören will, was ihr JETZT denkt....

Was hat sich denn nun deiner Meinung nach geändert oder was hätte sich ändern sollen? Es ist fast alles vorher schon gesagt worden, außer natürlich den genauen Preis, dass dieser höher liegen würde als bei der Morpheus hattest du ja auch schon angedeutet.

Also was bringt's jetzt noch das Thema zu pushen - nix außer das hier der Thread oben steht und die User informiert werden, dass Zerberus eine neue Gitarre am Start hat.

Grüße
 
spam.gif
spamicon.jpg
spam.gif
 
Nachwievor bleibt: Ein viel zu hoher Preis für ein Asienprodukt mit seltsamen Pickups und gewöhnungsbedürftiger Optik.

Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen.

1,5 k Euro sind für eine Gitarre "Made in Korea" unfassbar viel.

Was an dieser Gitarre soll denn über 1500 Euro kosten? Unter anderem ist die Decke furniert - die Pickups sind ein namenloses, asiatisches Produkt.

Lightmanager hatte völlig Recht, dass es zu diesem Preis richtig gute "westliche" Gitarren gibt. Auch ich hätte in diesem Fall lieber zu einer PRS, als zu einer Korea-Zerberus gegriffen.
Man muss sich ja auch mal ganz ohne rosarote Brille vor Augen führen, dass man für den Preis einer Zerberus auch eine Gitarre z.B "Made in USA" haben kann. Hier gibt es einfach nichts zu diskutieren!

Und um dann auch noch "moralisierend" zu werden:
Lightmanager hat oben schon angerissen, dass er weiß, wie günstig eine Gitarre in Korea produziert werden kann - und ich nehme jetzt einfach mal an, dass das erschreckend wenig ist!
Davon ausgehend finde ich den Preis von 1,5 k Euro in Anbetracht von Aussattung und Herstellungsland eine Frechheit - mit der Überlegung, wer von diesen 1500 Euro wieviel verdient - oder warum wird eine Produktion nach Asien ausgelagert?

Der kanadisch-amerikanische Hersteller Godin fertigt seit jeher wunderbare Gitarren Made in Canada/USA zu richtig klasse Preisen.
Wer also meint, man könne kein westliches Produkt zu guten Preisen herstellen, der sollte sich das vielleicht mal anschauen!
 
Finde ich nicht fair.. die ersten 4 Seiten wurde gemutmast über dieses und jenes und nun wo man endlich WEIß wo man dran ist, herrscht funkstille. Ich frage mich Warum?
Und ich Pushe das deswegen, weil cih hören will, was ihr JETZT denkt....

Also...ich sag das mal ganz salopp mit "selbst schuld".
Klingt böser als es gemeint ist, aber diese "Vorarbeit" die hier geleistet wurde, lässt sich einfach nicht wegdiskutieren.

Zumal dein erster Push nach nur 40(!) Minuten kam :weird:
In der Zeit zieh ich mir grad ma an Schuh' an wenn ich was getrunken hab... :x
Da Reaktionen als gesichert vorauszusetzen ist etwas "blauäugig".

Meine persönliche Meinung dazu, einmal zusammengefasst.

Gitarren um 1,5K€ sind ok und wunderbar. DANN will ich aber auch was für mein Geld haben. Entweder einen renommierten Hersteller bei dem ich weiß dass ich mich auf die Qualität verlassen kann, oder eine Gitarre bei der ich weiß welche Arbeit dahinter steckt.
Zerberus bietet keins von beidem. Ein kleiner Fabrikant, ohne Namen, lässt Gitarren von Firmen fertigen die unter anderem auch diverse Billigprodukte herstellen. Wo soll da mein Gegenwert, den ich als Konsument verlange, herkommen?

Die Aussagen auf der Homepage haben auch noch so was an sich...
Wenn da von "perfekt bookmatched" geredet wird, stellt sich mir alles auf. Entweder es is bookmatched oder nicht. Da gibts kein gut oder schlecht oder perfekt oder kacke.
Ähnlich bei "perfekt abgerichtet und poliert", "perfekt abgestimmt", blablabla.

Ein Produkt hat sich über seine Leistungen zu verkaufen, nicht über seine blumigen Beschreibungen. So seh ich das zumindest.
 
Zumal dein erster Push nach nur 40(!) Minuten kam :weird:
In der Zeit zieh ich mir grad ma an Schuh' an wenn ich was getrunken hab... :x

Wenn man's ein bisschen genauer nimmt sind's 40 minuten und 4 Tage. (OT: Wie lange brauchst du nochmal für's Schuhezubinden, wenn du angetrunken bist :D?)

Um das mal konkret zu machen:

Am 26.11. war der letzte Eintrag von Dunkelelf zur Diskussion. Am 3.12. als der Thread schon auf Seite 3 verschwunden ist, postet Dunkelelf die Info das die Specs nun offiziell sind. Heute (bzw. gestern) beschwert er sich, dass keine Reaktion darauf folgt.

Das gleiche nochmal nen monat davor: 06.11.07 ende der Diskussion und am 17.11.07 informiert uns Dunkelelf, dass die neuen Bilder auf der Homepage online sind.

Deswegen schrieb ich oben ja "Werbung" bzw. hochpushen.

Dunkelelf, mach doch bitte mit oder für andere Zerberus-User einen Sammelthread/Userthread im Unterforum auf, da kannst du die anderen Zerberus-User gerne auf dem laufenden halten und da finde ich es auch noch legitim.

Grüße
 
mensch, so langsam glaube ich, dass ich bei euch unter druch bin*ggg*
bin ja so ein armer der eine gitarre aus korea für fast 1300€ gekauft hat.meine ibanez SZ4020 ist made in korea.wobei die decke ganz klar kein furnier ist ;)

SZ-Body%20(Small).JPG
 
Jedoch ist Ibanez, wenn auch nicht mein Fall, ein renommierter Hersteller.
D.h. nicht, dass sie besser sind, jedoch ist das Bauchgefühl entscheident. ;)

LoneLobo hat es treffend formuliert. Ich möchte nicht mit solchen Schlag-
worten ala perfekt hier- und perfekt da, noname-Ware und der ständigen
"es ist neu, es ist besser"-Werbung zugetextet werden, sondern mit Fakten.
Ich möchte Dinge nicht im gesamten hinterfragen müssen, wie die schon so
oft angesprochene Tonabnehmerherkunft, der Tonabnehmer aus den ersten
Zerberus Gitarren. Es sind ungelabelte Seymour Duncans. Es sind doch keine
ungelabelten Seymour Duncans.. usw.

Wie die Gitarren umworben werden ist für mein Bauchgefühl nicht förderlich.
Ob ich eine neue Zerberus mal spielen werde, das weiß ich nicht. Ich warte noch
auf die Beantwortung meiner eMail. Skepsis ist hier absolut normal und wenn die
Gitarren für den Preis jemanden überzeugen ist das auch vollkommen Ok.

Meine Meinung hat sich trotzdem nicht geändert. Diese "Neuigkeiten" waren für mich
nun keine großartigen Neuigkeiten und die grobe Auflistung der Spezifikationen recht-
fertigen für mich persönlich noch nicht diesen stolzen Preis.
 
das feature (ja,SO schreibt man das) der überblendbaren abnehmerzustände etc etc,alles ganz nett.
marvel und kammerstein "markenteile" aber fragwürdig.was ich völlig ok finde ist einfach zu sagen,dass es namenslose abnehmer sind,gewickelt von einer ungenannten asiatischen fabrik nach spezifikation des auftraggebers...was durchaus auch gut klingen kann! (bei der morpheus I war man da noch ehrlicher,schlecht klangen die abnehmer auf keinen fall!!)

aber dem ganzen jetzt einen westlich boutique-anmutenden namen geben,da fühl ich mich doch etwas in die irre geführt.
 
Ich habe auch schon geschrieben das ich den "werbetext" auf der Homepage etwas panne finde. Es ist leider voll von übertreibungen. Worauf ich gerne noch eingehen würde war dem Hoss sein kommentar "1500 € für ein Asienprodukt" ... ich möchte dich darauf hinweisen das ESP und Ibanez (um nur 2 zu nennen) stellenweise teurer sind und auch NUR in Asien hergestellt werden.

Womit ich nicht klar komme: Was spricht dagegen ein eigene PickUps herzustellen? PRS macht es doch auch so?

@SELE... das mti dem unterformum ist eine gut idee... aber ehrlich gesagt: Mir fehlt die Lust dazu. Ich mache das jetzt auch anders. Ich werde hier in diesem thema nix mehr schreiben: Wer fragen zur Hydra hat, kann gerne PN an mich oder besser noch E-Mail an Zerberus.

Ich biete mich eben nur an, weil ich sie schon gespielt und gesehen habe, und weil ich (auch wenn ihr es nicht glaubt) nicht mit scheuklappen durch die gegend renne. Ich bin fast moantlich in Musikläden und spiele und teste gitarren an, vergleiche Sound, Bespielbarkeit und verarbeitungsqualität. Von Einsteigermodellen bis zu Edelteilen wie PRS, Music Man oder auch schon mal ne Siggi Braun. Ich mache das weil es mir Spass macht. Inzwischen habe ich ein recht geschultes auge was Lack, Übergänge, verarbeitung im allgemeinen betrifft. Und so bilde ich mir mein Urteil. Von daher kommt auch meine ablehnende haltung gegenüber "Dafür bekomme ich ja ne USA-Gitarre" aussagen. Was Gibson inzwischen teilweise abliefert ist unter aller sau. Qualität ist für mich nicht Länderspezifisch sondern Produkt spezifisch. Auch innerhalb der Serien. Ich würde mir keine Zerberus einfach so bestellen. Ich habe immer mind. 3 oder 4 der gleichen Serie angespielt bevor ich mich entschieden habe.

Ich finde es eigentlich schade das das thema hier so einen negativen touch bekommen hat, und es eigentlich schwer fällt hier noch angenehm zu lesen. Vielleicht war ich doch nicht so beherrscht, wenn ich geantwortet habe, wie ich gerne gewesen wäre, oder sein sollte.

Es tut mir einfach weh, wenn geurteilt wird ohne alles Fakten geschweige denn das Produkt zu kennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben