Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Das ist mir schon klar.

Hast du die PUs des Rocktile mal gemessen?
nein .... ich hab " erstmal " nur die , die eingebaut sind , da muß ich mit klar kommen . .... kann ich aber machen , wenn ich den neck pick up zerlege .

..... mir ist nur aufgefallen , das der bass passiv , keinen mörder output hat , also erstmal probieren .

bei den dimaverys bin ich auf 3,3 kohm parallel gekommen .... und bei denen wirds dann eng , wenn man sie seriell schaltet , da fängt der pre amp an zu zerren .

... aber da kam schon passiv wesentlich mehr raus , als bei dem rocktile .

ja , ich weiß .... das eine muß nicht direkt einen zusammenhang zum andern sein , aber ein grober hinweis ist es schon .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bericht vom tage :

also .... der musikladen hatte nur eine sorte saiten da .... eigentlich wollte ich 3 verschiedene stärken haben . ich hab dann die ernies in 50 70 85 105 zweimal mitgenommen , die sind auch auf subse drauf . .... ach ja , so ständer von koenig mayer habs auch direkt mitgenommen .

zu haus hab ich dann den bass zerlegt und angefangen :

beim vorderen pu kam ein stück schaunstoff unter den pu und die federn zum befestigen hab ich gegen stärke ausgetauscht , der kippelte immer so doof .

als nächstes dann die ausgangsbuchse gegen eine stereo getauscht , damit die batterie auch mal mit verbaut werden konnte .

das schlagbrett hab ich erstmal so nachgearbeitet , wie ich die anordnung der knöppe haben wollte .

dann kamen die frischen saiten drauf und es ging ans einstellen des halses und der saitenlage .... das geht jetzt so , wobei der bass noch etwas schnarrt ...... aber das dauert halt , bis das sich alles so gesetzt hat , der halsstab war auch viel zu locker .

beim ersten funktionstest fiel sofort der andere klang auf .... ganz anders , wie gestern , wesentlich drahtiger .

aber ... der vordere pu gibt die G saite nicht in erforderlicher lautstärke wieder .... das ist nicht so dolle .

es kann nicht am bass selber liegen , da die saite ganz normal arbeitet , wenn ich nur den hinteren pu wähle .

gemessen hab ich die pus auch ..... beide haben knapp 8 k ohm , was natürlich ziemlich hoch ist , trotzdem ist der output aber sehr gering .

da werden es wohl dann doch andere pus werden müssen ...... aber erstmal kann man mit dem bass auch so spielen .

hmm ..... mal sehen , was ich da finde ...... das chromdings sieht zwar nett aus , aber was nützt es , wenn der einen schuß hat . der hintere sieht dagegen richtig kaxxe aus und das schlimmste ist , das man das zwar mit der blende kaschieren kann , nur blöderweise ist die beste stelle zum anschlagen genau über dem hinteren pu .

erstmal pildchen :

IMG_9543.JPG


und die geänderte anordnung der knöppe :

IMG_9544.JPG


hier sieht man auch den versuch , die blende soweitwiemöglich nach vorne zu setzen ..... aber hilft nicht , es klingt genau über dem pu am besten .

risse :

im bereich der buchse sind 4 risse ...... jeweils von den schrauben ausgehend :

IMG_9541.JPG


drei werden wohl nur im lack sein .

aber .... der bass hat auch auf der decke einen riss , das konnte ich jetzt sehen , nachdem der vordere pu ausgebaut war :

IMG_9542.JPG


gut .... bzw nicht gut , lässt sich sicher alles retten , aber das war definitiv der erste und letzte bass dieses herstellers . ..... das ist absolut kein vergleich zu den beiden dimaverys , die neu sogar preiswerter sind !

vom klang her ist der bass , so wie er jetzt ist , ok ..... es gibt noch einiges zu tun , aber vorher muß ich erst die entsprechenden teile auftreiben .


hier mal so geklimper :



zuerst mit finger , danach mit pleck .

man hört etwas " halliges " was ich im bereich der brücke vermute ...... da könnte man mit " saiten durchs holz " entgegenwirken .... wäre auch kein großer aufwand , die hülsen gibts ja .

...... jetzt wird der bass erstmal gespielt , damit ich mich an den gewöhne ..... ist doch etwas anders , als die anderen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja eh skeptisch was diese Hersteller angeht. Natürlich hat sich viel getan und Bässe müssen nicht mehr unbedingt 1k kosten. Aber die Endkontrolle...da müssten doch nur ein zwei Leute mit ein bisschen Ahnung sitzen :confused:
Da ich momentan nicht an den besten Speakern sitze, sollte man vorsichtig sein was dein Audiobeispiel betrifft. Stand jetzt ist das echt nichts wofür man extra Geld ( Neuanschaffung wäre mir das nicht wert) ausgeben sollte. Aber ich bin gespannt was da in Zukunft so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja ...... so pauschal kann man das nicht sagen .

..... meine beiden mm styl dimaverys sind klasse , klar , nicht so gut wie der sterling sub , aber da bereue ich nicht 1 cent und keine der stunden , die ich in die umbauten gesteckt hab .

die hb sachen waren auch ganz ok , vision war unterirdisch , satander auch ziemlich daneben ( waren aber auch meißt gitten ) .

überraschender weise war meine hanna montana telekaster richtig gut *ggg

so ...... ich hab mal ein wenig gesurft und frage mich , was kann in einem pu " kaputt " gehen , das genau eine saite nicht abgenommen wird ?????

angeblich ist das ein humbucker , also zwei spulen , die aber bei diesem pu intern verschaltet sind ..... wenn irgendwas an den spulen defekt wäre , käme nicht so ein fetter bass daraus .

es kann also nur eine mechanische sache sein ...... ev fehlt da ein eisenkern unter der entsprechenden saite ?

hmmm ...... ich werd das morgen zerlegen , ist zwar doof , weil ich da die saiten wieder komplett lösen muß , aber egal ...... darf nur nicht vergessen , den halsstab wieder etwas zu entlasten .

für den hinteren hab ich mir auch etwas überlegt ....... funktion hat er ja und ich denke , das ich mit ein wenig löterei ( abstimmen des pre amp ) auch dahin komme , wo ich hin will .

hab den bass jetzt nochmal an verschiedenen amps gespielt und mein bauch sagt mir , müßte gehen ....... es gibt ja auch noch unzählige sachen , die man da so machen kann .
der santander klang ja auch erst , nachdem ich einen pu mit einem kondensator bestückt hatte .....

bin gespannt , was ich da morgen vorfinde ..... werd berichten

... es ließ mir keine ruhe *gg

IMG_9546.JPG


humbucker , gegensinnig seriell verkoppelt .

1. fehler :

eine von diesen polblechen ( ich hätte da eher auf einzelne kerne getippt ) war nicht gerade eingesetzt ..... aber das hatte maximal 1,5 mm unterstand an der stelle ...... wobei das rein zu fällig natürlich unter der G saite war , konnte man aber so wieder zurechtrücken .

2. fehler :

ich hab mich gefragt , die saiten sind doch viel weiter auseinander , wie das polblech lang ist ???

bingo :

IMG_9547.JPG


es passt im idialfall gerade so eben

aber , das teil saß nicht mittig in der kappe , weil auf einer seite die kabel rausgingen ..... undzwar genau auf der seite , wo auch die G saite ist !

also übertrieben so :

IMG_9548.JPG


ich werd jetzt mal ne nacht drüber schlafen , denke aber , das wenn ich das schön genau wieder zusammenbaue , das es dann gehen wird ..... jetzt ist mir auch klar , warum das ding so bass rausgehauen hat .

werd aber dann die spulen einzeln herausführen und schirm getrennt ..... dann hab ich alle möglichkeiten .
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
so ....

friemel friemel friemel ......

zunächst hab ich mal neue drähtchen an die beiden spulen gelötet .... schirm extra braucht man eigentlich nicht , da ja eine spule , egal , wie geschaltet , immer an ground hängt ...... also 4 drähtchen und das ganze verdrillt ( der kabeltunnel im bass ist nicht grad groß )

dann hab ich versucht die einzelnen teile mit iso band auf dem träger zu fixieren

IMG_9549.JPG


durfte man nur noch ganz vorsichtig anfassen und vor einbau in die kappe hab ich das ganze nochmal genau ausgerichtet .

dabei dachte ich mir , diese polbleche sind so knapp , das wird nie im leben etwas .

alternativ hätte ich die spulen ja auch leicht versetzen können , aber was passiert dann mit den saiten in der mitte , die doppelt abgenommen werden ????

der pick up vor dem einbau :

IMG_9550.JPG


hab das ganze noch ein wenig fein bearbeitet und mich dabei gefragt , wie schließt du den denn jetzt an ?

seriell ? ( so war es )
parallel ?
oder nur eine spule ?

ich hab mich für parallel entschieden .... zudem hat der pu dann auch nur noch 2 k ohm .... mit 8 k ohm dazu parallel kommt man ja schon so grob in die richtung , wos hinsoll .

es funktioniert !!!!

wobei diesmal die E saite etwas leiser geworden ist ..... aber das passt .

dumm ist natürlich jetzt , das es einen lautstärke unterschied zwischen den pus gibt ..... mal sehen , was mir dazu noch so einfällt .

das balance poti reagiert in der mitte schon etwas krass , da ist fingerspitzen gefühl angesagt ..... alternativ könnte ich aber auch hier einen stufenschalter einbauen , den ich mit festwiderständen bestücke ...... mal sehen .


jetzt muß sich der bass erstmal beruhigen und halsstab und saitenlage fein eingestellt werden ..... da geht noch einiges .

klanglich würde ich sagen , ist fast gut ..... es fehlen noch kleinigkeiten , die ich aber mit anderen werten im pre amp sicherlich noch hinbekomme .


als nächstes ist dann die optik an der reihe ..... die knöppe sitzen ja schon anders und die anordnung gefällt mir wesentlich besser , zumal jetzt das volumen poti oben vorne und das balance poti dahinter sitzt .

bass und höhen sitzen unten und genau so angebracht , wie bei den anderen bässen auch .

der outofphase schalter hat bei dieser konstellation schon seine berechtigung ..... wird aber ev überflüssig , wenn mir noch was anderes zum thema balance einfällt ..... könnte man ja dort mit unterbringen und nur da aktivieren , wo es was bringt .

ein wahlschalter zwischen seriell und parallel wäre ev auch noch ganz gut ..... auch hier , mal sehen , im moment fällt mir dazu nur pusch pull poti ein ...... ein weiteres loch will ich nicht .


joah .... war doch gar nicht so schlimm *ggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi zusammen

.... heut war bassteltag .

ich hatte noch ein wenig kleinzeugs bei tube town geordert , um den bass etwas netter bedienen zu können . .... auch wollte ich das elektronik fach neu verkabeln , weil ja der dort verbaute pre amp , mein erstmuster war und so langsam wurden die drähtchen vom vielen umlöten " unschön "

so sah das aus :

IMG_9551.JPG


dann sollte noch das schlagbrett zweiteilig gemacht werden , um eben an das e fach besser heranzukommen ...... das ist wesentlich einfacher , wenn da kein pick up mit dranne hängt .
sollte aber gleichzeitig so gemacht sein , das keine schraubenlöcher sichtbar sind ...... also viel möglichkeiten blieben da nicht zur gestaltung und ich hab einfach mal gemacht :

IMG_9553.JPG


das wird noch alles anders , wobei das " weiß lackieren " aus dem rennen ist ...... der bass behält diese oberfläche und nur die decke vorne änder ich ..... da soll ein großes " bild , muster " drauf .
erst dann kann ich am holz arbeiten und umbauen .

gut , also alles neu verkabelt und auch noch einen kondensatorwert geändert .... mal sehen .

das volumen poti ist jetzt push pull und man kann damit den vorderen pu von seriell auf parallel umschalten
das balance poti blieb , hab da aber auch schon ein paar ideen , das schöner regelbar zu machen
das bass poti ist ebenfalls ein push pull und damit kann man den steg pick up out of phase schalten
das treble poti ist wieder ganz normal

die buchse wanderte aufs schlagbrett , weil die seitliche position doof ist ...... so kann ich auch dort den riss besser bearbeiten . später bekommt der bass 2 buchsen ..... eine normale ausgangsbuchse und eine stereo buchse für die pick ups .

bunte drähtchen *gg

IMG_9554.JPG


tja ..... ich hatte neue knöppe geordert , weil die originalen der letzte schrott sind und innen die aufnahmen für die riffelachsen der potis , alle gebrochen sind ....... ich hab geräte , das sind knöppe dran , die mindestens schon 100 mal abwaren , und die gehen jetzt noch ! .... aber diese ?

nun , ist so , wie immer ...... mit maßen hab ich es nicht so und hab die knöppe ne nummer zu klein bestellt :

IMG_9556.JPG


also neu bestellen und erstmal paar knöppe von nem jhs amp " leihen " *gg

funktion ist da und morgen gehts ans testen und recorden .

sieht doch , für eine test version , gar nicht so schlimm aus :

IMG_9558.JPG
IMG_9558.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ....

... hab den bass mal aufgenommen .

dazu hab ich dieses video als basis genommen und dort die bässe abgesenkt , dann dazu den rickenfaker gespielt und recordet .

wie man im video sieht , wird dort auch ein rick gespielt *gggg





so ganz zufrieden bin ich noch nicht , aber ich denke , mehr geht mit diesen pus nicht mehr .

.... ausser besser spielen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

.... ach ja , die bässe :

IMG_9566.JPG


.... aber ich war ja bei " rickarda "

ich hab mir das jetzt genau überlegt , wie ich es mache ..... also optisch . dazu war ich auf etlichen www. seiten und hab mir dann ein paar dinge zusammengesucht .

klar ist , das der bass auf der front verändert wird , da mir das originale schlagbrett absolut nicht gefällt . die frage war hier " nur " , wie mache ich was ?

der erste gedanke war ja , das ich den bass vorne wieder verschließe und dann eben nur die potis direkt ins holz setze ....... aber das ist mir zu aufwendig , da ich ja dann die rückseite öffnen müßte ...... und da hatte ich tatsächlich noch überlegt , ob der ausschnitt eines batteriekasten ausreicht , um das ding dann wieder montieren zu können ...... ich mach das anders .

ich hab jetzt den plan , das ich 3 blenden baue ...... jeweils eine für die pick ups und eine für die potis .

dann kann ich die pickups auch mal wechseln und muß nur die blenden neu machen , wenn das nicht passt .

aber , ich hab den bass jetzt eine woche gespielt und so langsam werden wir auch freunde ...... er klingt jetzt schon ganz gut und ich muß höchstens noch den sensiblen balance regler verfeinern .

das heißt aber , das ich den steg pick up irgendwie passend zum hals pick up machen muß ....... denn diese überrollblende soll da auf gar keinen fall mehr dran !

die kappe eines thunderbird bass hab ich dann gefunden ...... die ist zwar etwas zu klein , aber dann muß ich halt mal guggen , wie ich den jetztigen pu darein gefummelt bekomme ...... ev den pu etwas schräg reinmachen .

schablonen dienten dann dazu , den ersten entwurf für die controllplatte zu machen :




IMG_9567.JPG


der erste versuch war nicht so dolle :

IMG_9563.JPG


zu klobig ....... hab dann einfach stück für stück nachgearbeitet :

IMG_9569.JPG


so in der art solls werden . ...... hier sind jetzt auch die passenden knöppe zu sehen .

dazu muß ich allerdings auch gewisse bereiche des e-fach wieder verschließen .... aber das sollte ich hinbekommen .

für die oberfläche hab ich mir dann das hier ausgesucht :

https://www.evitas-store.de/kreativ...ologist-50-8-x-76-2-cm-von-roycycled-treasure

hatte das noch nie auf dem schirm , aber manchmal ist es ganz gut , sich mit leuten zu unterhalten .... da bekommt man neue ideen .

die blenden für pick ups und potis werden dazu cremefarbend ..... ich glaub , das passt ganz gut .


lg zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ahoi

..... ich hab mich noch ein wenig mit dem balance regler beschäftigt :gruebel:

IMG_9570.JPG


... hab da einfach mal verschiedene sachen ausprobiert ..... widerständchen hier , dann mal da usw usw .

zum schluß bin ich jetzt bei der version gelandet :

IMG_9571.JPG


dort hab ich den kondensator für die höhenanhebung für jeden pu getrennt gemacht und dazu noch zwei entkopplungswiderstände eingefügt ..... so wirds wohl bleiben .

wobei ich allerdings noch vor dem balance regler die umschaltung serie / parallel für den vorderen pu und eben die out of phase schaltung für den hinteren pu habe ...... ist hier nur nicht mit aufgezeichnet .

werd aber den pre amp später nochmal komplett neu aufbauen ..... da ist jetzt einfach zuviel dran rumgebraten .

nachtrag : das schaltbild ist nicht richtig , ich hab das anders gemacht ...... funktioniert zwar , so wie ich es gemacht hab , aber ich will da doch nochmal genau prüfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
wohin geht es denn nach den beiden "Pfeilen" rechts im Diagramm.

LG Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... da folgt der restliche teil des musik man sting ray 2 band eq pre amp , sorry .

die zeichnung ist dahingehend falsch , das die beiden kondensatoren 1n5 und 1n8 nicht an den ausgängen des potis hängen , sondern an den schleifern ...... das hab ich dann nochmals über jeh 100 k ohm entkoppelt .

der balance regler funktioniert , aber ....

..... in den endstellungen klaut mir jeweils der zugedrehte pu " höhen " ( hört man aber nur , wenn die höhen auch voll reingedreht sind ) .... ansonsten funktionieren alle anderen stellungen gut .

hab für morgen noch ein paar ideen und werd das dann mal hier posten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab für morgen noch ein paar ideen und werd das dann mal hier posten .
ahoi

ja .... da waren noch einige ideen .

so hab ich den out of phase schalter entdrahtet und den schalter dazu benutzt , widerstands / kondensatoren kombinationen am balance regler umschaltbar zu machen ...... der gedanke war dabei so grob , einfach den regelbereich des potis zu splitten .

dann hab ich ganz in ruhe nochmal überlegt ......

...... diesen bass will ich eigentlich nur für pleck spiel haben , es wäre quatsch , diesen bass auch noch als soundtüftelmonster umzubauen , und die jetztigen kombinationen waren schon reichlich .

also ...... zurück das ganze und etwas verfeinern :

volumen mit push pull zum umschalten des vorderen pu ...... das ist auch sehr nett , weil bei parallel der vorderen pu unglaubliche höhen liefern kann .

bass , normal als bassregler ( an dieser stelle könnte man noch was " schalten " , aber ist jetzt nicht gemacht )

höhen , ebenfalls normal

balance , jetzt so , das die endanschläge sauber funktionieren und dort keine höhen geraubt werden . mittelstellung geht auch .... lediglich der nutzbare " balance teil " ist halt von 10.30 bis 13.30 ...... ich hab jetzt den bass so oft in den fingern gehabt , das man sich da auch schnell dran gewöhnt .

der jetztige schaltplan :

IMG_9575.JPG


wie man sieht , ist der treble bereich etwas anders gemacht , das hat den vorteil , das man hier jetzt die pus einzeln mit werten bestücken kann .

das rote zeigt dann noch eine änderung , die ich aber erst beim neubau des pre amps einbringen werde ...... dort kann ich dann ebenfalls die beiden eingangskondensatoren auf die pus abstimmen ...... der vordere pu liefert unglaublichen tiefbass , das könnte man dann mit etwas kleineren werten , zügeln .

es gibt sicher noch weitere möglichkeiten , die dann sogar soweit gehen könnten , das man den pre amp einfach zweimal einbaut und das balance poti hinter die ausgänge hängt ...... aber da wird es wahrscheinlich schwer , für das höhen poti ein tandem 2x1M rev log zu finden .

ausserdem gäbe es ja auch noch die version , einfach später über die " stereo " ausgangsbuchse eine andere pre amp konstellation zu nutzen .

jetzt bleibt der bass erstmal elektrisch so , wie er ist ...... es ist schon ein riesen unterschied zur ausgangslage , und klingt auch so , wie ich mir das grob vorgestellt hab ....... mehr wäre purer luxus .

jetzt gehts erstmal ans optische .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt gehts erstmal ans optische .

ahoi

so ..... ich hatte mir unzählige bilder von ricks angeschaut und irgendwie passten die tonabnehmer nie optisch zusammen ...... ok , beim original war das ja was anderes , aber diese blechbügel oder übergroßen pick up rahmen , die dann einen großen pu vortäuschen sollen , gehn einfach nicht ..... zumal dieser bass auch super klingt , wenn man eben genau über dem hinteren pu spielt .

also :

IMG_9580.JPG


... so sollte das ( für mich ) ungefähr so aussehen .

beide pus bekommen dann so kleine rähmchen , sieht dann gleich aus und ich kann " über " dem hinteren spielen .

die kappe findet man beim thunderbird bass *ggg ..... und um genau an so ein teil zu kommen , bedurfte es einer langen autoreise *gg

kurz telefoniert und dann die 8 minuten ( eine strecke ) über die beiden hügel hier zu herrn pick up barfuss gezischt , das hatte ich eigentlich schon immer mal vor , wobei david ja auch der neffe meines besten kumpel hier ist .

small talk über dies und das ( stunde *gg ) und ich muß sagen , der jung ist wirklich supernett und hat mir dann auch die kappe verkauft .

also kommt in einen rickenbackerclone mit musik man elektronik , nun die gibson styl kappe , die den pseudo jazzbass pu verstecken soll :bang: :rofl:

dazu hab ich den pu zerlegt und die kappe etwas bearbeitet :

IMG_9581.JPG


et voila , es passt :

IMG_9583.JPG


man muß also dann erst den pick up auf richtige höhe einstellen und dann die erst die kappe montieren .... das sollte zu schaffen sein und so oft muß man da ja nicht drehen .

fein ..... dann werd ich mal als nächstes den body so auffräsen , das das gebilde auch ins holz passt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
. . bei mir gibts auch nix do Listen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dr.Dolittle schreibt, vieles erledigt sich auch von selbst :tomatoes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

so ..... bissi gibts zu berichten :

ich konnte ja jetzt an die nötigen " holzarbeiten " gehen ..... ich gestehe , ich kann sowas nicht gut ..... bei metall kann man einfach wieder stück anschweißen , aber bei holz geht das nicht so gut .

zu machen war :

das loch des vorderen pick ups kleiner machen , das war viel zu groß und es soll ja auch nur ein kleiner rahmen drumrum .

dann das loch für den hinteren pick up vergrößern , da ja dort auch die neue kappe reinpassen muß

und das e fach ..... das mußte ja wesentlich kleiner werden !

IMG_9596.JPG


IMG_9597.JPG


schön ist was anderes , aber es funktioniert

IMG_9600.JPG


der korpus ist jetzt auch fertig geschliffen und wartet auf die " tapete " .


IMG_9601.JPG


ich hab auch schon die löcher für die saiten durch den body angezeichnet und werd die noch klein vorbohren .

dann gabs noch bissi überlegen wegens der zweiten ausgangsbuchse .....

ich hab mich dann dazu entschlossen , einen kleinen trick zu machen .

man braucht ja entweder das bearbeitete mono signal aus dem pre amp , oder das 2 kanal signal von den pick ups ...... zusammen macht das eigentlich keinen sinn .

und da ich den schalter im bass regler wieder frei hab , mach ich da einfach die umschaltung für die ausgangsbuchse hin

also gezogen ist dann " ricarda 2 kanal betrieb " *gg

als nächstes ist jetzt der neuaufbau des preamps an der reihe .... ich weiß jetzt , was ich alles machen will und kann das ding auch seinem ort entsprechend passend bauen .

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben