Splawn Userthread

.point
.point
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
28.11.05
Beiträge
548
Kekse
200
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

aufgrund meines aktuell extrem leeren Kontos eröffne ich mal einen Splawn Userthread, denn ich habe nach langem Zögern bei guter Gelegenheit zugeschlagen und
mir einen Quickrod von Splawn zugelegt.

IMG_1668.jpg

IMG_1669.jpg IMG_1670.jpg

IMG_1671.jpg IMG_1673.jpg

Seit ich den Amp das erste Mal getestet habe, war ich vom Sound und von der Dynamik begeistert. Sowohl clean als auch verzerrt bietet der Amp einen sehr geilen, direkten Sound. Ich habe mich dann mit dem Thema Splawn beschäftigt, versucht im Netz zu finden, was über die Amps gesagt wird und eigentlich nur gutes gelesen.
Abgehalten hat mich zum einen mein Single Rectifier, den ich vor längerer Zeit gegen mein Engl Savage Special Edition getauscht habe und nach anfänglichen Problemen einen guten cleanen und verzerrten Sound gefunden habe. Lange Jahre mochte ich eigentlich die Firma Marshall gar nicht und stand auf Boogie, Engl und was sonst noch so gängig ist. Außerdem wird im Netz sehr oft erwähnt, dass der Quickrod wie gemacht ist für 80er Metal und den Sound möchte ich definitiv nicht spielen.

Aber immer wenn ich den Amp wieder angespielt habe, hat es mich erneut gepackt und ich wollte ihn haben. Gebraucht ist der Amp eigentlich auch nicht zu bekommen, also blieb nur der Neukauf. Und wie es der Zufall will, hat sich Realguitars jetzt dazu entschieden, die Amps aus dem Programm zu nehmen und den Preis etwas gesenkt.
Bin also hingefahren um nochmal zu testen und hab zwischen dem Nitro und dem Quickrod geschwankt und mich nach einer langen Nacht des Überlegens für den Quickrod entschieden.
Der Sound des Nitro ist eine Wand ... extrem fett und voluminös. Clean tuen sich die beiden nix. Ausschlaggebend war für mich aber, dass ich den Quickrod für variabler halte, da er drei schaltbare Gainstufen hat.

Ich habe dann den Amp ganz aufgeregt mit nach Hause genommen und an meine kleine Hughes & Kettner 1x12er Box mit V30 angeschlossen und ganz vorsichtig aufgedreht. Der Zerrkanal brüllte mich sofort in altbekannter Weise an, der Cleankanal blieb stumm ... nach einem Anruf im Laden hab ich dann die V1-Röhre getauscht, die leider hinüber war. Ein kleiner Wehrmutstropfen, aber jetzt geht alles und ich bin begeistert.

Der Amp ist höllenlaut!!! aber er hat hinterm Effektweg einen Levelregler, mit dem man den Pegel sehr weit runterregeln kann, so dass man auch auf Zimmerlautstärke spielen kann. Ich spiele entweder über eine Tokai-Paula mit guten PUs oder eine Diego-Strat. Jeweils einen Halbton runtergestimmt und meist in Dropped-D. Verzerrt bringt er eine Unmenge an Gain mit, so dass man Gain gar nicht weit aufreißen brauch. Der Bass-Schub ist ziemlich groß, jedoch muss ich bei niedrigen Lautstärken Presence und Höhen sehr weit aufdrehen, damit der Sound nicht zu dumpf wird. Clean ist der Sound schön glockig und warm/rund, da muss man nicht viel rumregeln, damit man einen guten Sound hat.
Ich bin schon extrem auf die Probe am Montag gespannt, bei der ich den Amp dann über meine 2x12er weiter aufreißen kann.
Den Beschreibungen nach soll sich der Quickrod sehr gut im Bandsound durchsetzen ...

Jetzt brauche ich noch ein Flightcase und vielleicht wenn ich wieder etwas flüssiger bin eine optisch passende 2x12 Box. Im Laden stand immer eine sehr geile mit Celestion G12H30 Heritage-Speakern und der Amp klingt extrem geil über diese Box.
Jetzt hoffe ich trotz der Freude über den neuen Amp, dass ich den Kauf nicht bereuen werde, aber da ich so oft vor dem Amp stand und den mitnehmen wollte, musste ich einfach zuschlagen :)

Wie sieht es bei euch aus mit Splawn-Erfahrungen oder Meinungen hierzu?

greetz
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Amp ist höllenlaut!!! aber er hat hinterm Effektweg einen Levelregler, mit dem man den Pegel sehr weit runterregeln kann, so dass man auch auf Zimmerlautstärke spielen kann.

Hab zwar (leider) keinen Splawn, aber ich würde gerne von dir wissen, ob der Amp bei geringer Lautstärke (sprich zu Hause) richtig gut klingt oder nur eben ganz passabel und Lichtjahre entfernt im Vergleich, wenn man ihn aufreißt.
 
hey twiller,

die Aussage "richtig gut" ist natürlich extrem subjektiv und damit nicht zu verallgemeinern.
Der Quickrod ist definitiv kein Übungsamp um zuhause leise zu üben. Aber über das Feature der Pegelabsenkung hinterm Effektweg kann man ihn auch auf Zimmerlautstärke
sehr gut spielen. Ich habe ihn noch nicht lange genug um alles ausprobiert zu haben, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Sound.
Was mir bisher auffällt ist, dass man an den Einstellungen spielen muss, wenn man den Pegel sehr weit runterregelt, aber das ist beim Single Recti auch so, wenn man ihn so leise spielt.
Der Unterschied ist bisher schon groß, aber nach der Probe am Montag werde ich bestimmt besser einschätzen können, wie stark sich der Sound ändert, wenn man den Amp aufdreht.

Ich wohne übrigens in einer sehr hellhörigen Wohnung in der "Zimmerlautstärke" noch wesentlich leiser ausfällt, als in anderen Wohnungen :)
 
Danke für deine Antwort! Ich weiß natürlich, daß solch ein Amp leise nie so gut klingt wie laut (schon allein wegen des unterforderten Speakers), aber hierbei gibt es eben auch extreme Unterschiede. Gut zu hören, daß der Splawn das anscheinend besser macht als andere.

Ist diese Pegelabsenkung denn Standard oder ein Zusatzfeature, was man mitbestellen muß?
 
Nein, das ist Standard.
Auf der Seite von Splawn steht bei allen Modellen "Loop Volume Control" ...

Ich habe momentan noch einen Boss GE-7 EQ im Loop, womit ich den Pegel noch weiter absenken kann. Das bringt auch noch etwas um den Sound auf Zimmerlautstärke "besser" zu machen :)
 
Hey .point,
genau exakt diesen Amp habe ich wohl auch bei Realguitars gespielt, als ich auf Gitarrenshopping-Tour war.
Der schwarze, der genau so aussieht wie Deiner, klang hammergenial.
So aus der Entfernung ohne echten A/B-Vergleich klang er vieleicht noch ein bischen besser als mein 2007er Quickrod.

Twiller,
mit dem Effekt-Return-Regler zusammen kann man den Amp schon ziemlich leise spielen. Auf die Zuhause-Verträglichkeit hin (Zimmerlautstärke?) hab eich ihn aber nicht gespielt.
Ich finde den Unterschied im Sound zur Proberaumlautstärke recht beträchtlich.
Allerdings glaube ich, daß es bei kleiner Lautstärke ganz einfach nicht ohne Kompromisse geht.
Aber immer noch Lichtjahre besser als ein leise gespielter MV oder sogar non-MV Marshall bei Zimmerlautstärke !

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag Nachmittag


PS: Wurde auch mal Zeit für einen Splawn Userthread! Danke fürs Erstellen
 
hi fekadusa,

dann lasst uns mal nach und nach den Splawn Userthread mit Leben füllen ;)
Beim Quickrod scheint sich im Laufe der Zeit viel geändert und auch viel zum guten entwickelt zu haben. Gerade der Clean-Kanal soll wesentlich
besser geworden sein ...
 
Ich habe zwar keinen echten Splawn, dafür ist der Leadkanal meines Dobernig Victoria Preamps einem Nitro angelegt.
Mit TS davor bin ich jetzt dermaßen zufrieden, jetzt müsste das Rack nur noch 10kg weniger wiegen :D
 
Der Nitro den ich angetestet habe, brauchte keinen TS mehr um Damp zu machen *g
Der klang dermaßen fett, dass ich den sofort gekauft hätte, wenn ich nur diesen Sound haben will ....
 
Guten Morgen,

Ich besitze auch einen Splawn, und zwar einen Quickrod, den ich vor gut einem Jahr dem Forumskollegin Maxl03 abgekauft habe, ursprunglich war es ein ProMod, aber durch einen Röhrentausch wurde er damals schon vom Vorbesitzer zum Quickrod gemodded. Ich bin sehr zufrieden mit dem Amp, die Lautstärke ist brachial, und der Sound enstspricht exakt meinen Vorstellungen eines "Marshallsounds", denn ich von einem Marshall bisher noch nicht gehört habe, klingt komisch, is aber so ;)

Mein einziger Kritikpunkt am Amp ist das sich bei den ersten mm des Regelwegs des Mastervolume Potis nix tut, aber dann gleich volle Kanne da ist, aber gut, so ein Monsterverstärker gehört eh auch laut gespielt, in einem aussreichend grossen Raum, dann klingt er wie ein einser ;)

Anbei noch ein Bild meines Quickrods:
Splawn.jpg


und Gainreserven hat das Teil, unglaublich, ich spiele auch ohne Booster, meist im 2ten Gear, und Gain auf etwas 12Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey noch ein Splawn .... sehr schön
Sieht irgendwie nach "Metal" aus, das Teil ;)

Bisher ist das auch meine Einstellung ....2. Gear mit Gain um die 12 Uhr.
Ich hab mal meinen Barber Direct Drive davor geschaltet, aber das klang gar nicht so gut. Vor dem Recti ging damit noch mal die Post ab, aber beim Quickrod waren die ersten Tests kein Gewinn

Ist der Unterschied zum Pro Mod nur die Röhren? Ich dachte, da würde sich auch etwas am Voicing oder so ändern ...
 
lol, dabei spiele ich gar keinen Metal (mehr), der Eindruck täuscht, liegt aber sicher auch an der Axt die mit abgelichtet ist :D

zwecks Booster habe ich nur mit dem Rodenberg GAS 827, und den Okka Comp kurz Erfahrungen gemacht, und bin zum Entschluss gekommen das es das beim Splawn ganz und gar nicht braucht.
Im Gegensatz zu meinem Mesa, dort ist der Booster Pflicht :)
Also haben wir da genau die selbe Beobachtung gemacht :great:

Aber die Idee mit der Lautstärkenabsenkung im Loop finde ich gut, das werde ich bei Zeiten mal ausprobieren

lg
Chris

PS: ich hab mich nicht genau dazu informiert, aber dachte immer er Unterschied vom Pro zum Quickrod sind rein die Röhren, aber ist auch gut möglich das das Voicing etwas anders ist.
Letzendlich zählt der Sound und damit bin ich voll und ganz zufrieden : SPLAWN YEAH!!!
 
PS: ich hab mich nicht genau dazu informiert, aber dachte immer er Unterschied vom Pro zum Quickrod sind rein die Röhren, aber ist auch gut möglich das das Voicing etwas anders ist.
Letzendlich zählt der Sound und damit bin ich voll und ganz zufrieden : SPLAWN YEAH!!!

Hi,

bin der Depp, der seinen Splawn dem Chris verkauft hat :)
Der Promod unterscheidet sich ausschließlich in der Röhrenbestückung zum Quickrod. Ich glaube, ich würde mich heute auch wieder für die KT88 entscheiden, die sind schon sehr, sehr geil.

LG

Markus
 
Hallo "Depp, der seinen Splawn dem Chris verkauft hat" :D
Was spielst du denn jetzt? Klingt, als würdest du den Verkauf bereuen ......

Kann man den Quickrod denn "einfach" von EL34 auf KT88 umrüsten? Oder muss da mehr angepasst werden als die Einmessung der Röhren?
 
Hallo "Depp, der seinen Splawn dem Chris verkauft hat" :D
Was spielst du denn jetzt? Klingt, als würdest du den Verkauf bereuen ......

Kann man den Quickrod denn "einfach" von EL34 auf KT88 umrüsten? Oder muss da mehr angepasst werden als die Einmessung der Röhren?

ja ja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung oder wie war das ? :)

Irgendwie und irgendwann bereut man doch alles, was man verkauft hat, oder ? Totalen Schrott mal ausgenommen.

Als ich den Splawn verkaufte, spielte ich einen Voodooamps V-Rock. Mittlerweile habe ich einen Müller Nighthawk und gestern hab' ich einen Soldano Decatone ersteigert.
Darüberhinaus hab' ich einen alten Engl Straight 50 und einen Engl Rackhead.

Nicht ganz sooo einfach : Wenn man zurück zu den KT88 will, braucht man 1 Widerstand zum einmessen. Aber keine grosse Sache ......
 
Ah ...... den Engl Rackhead hatte ich auch mal ...
Geiles Teil, aber mir hat irgendwann die gemeinsame Klangregelung nicht mehr ausgereicht.

Aber Metalsound kann das Teil extrem geil ... mit viel Punch

---------- Post hinzugefügt um 18:52:44 ---------- Letzter Beitrag war um 13:58:04 ----------

Wie schaut`s eigentlich aus mit Vorstufenröhren beim Quickrod/Splawn?
Habt ihr da schon Experimente gemacht?

Da meine Eingangsröhre hinüber war, habe ich einfach eine reingesteckt, die ich noch rumliegen hatte und die anderen sind wohl irgendwelche Chinaröhren.
Keine Ahnung, ob Splawn hier ab Werk gute Röhren verwendet. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen :)

Ich fahre erstmal zur Probe .... laut spielen :D
 
Super .... ein Splawn-Userthread :great:

Ich hatte mal das Glück einen Qiuckrod anzuspielen und der hat mich schon ganz schön umgehauen:)
Bisher hat mein GAS aber eher nach anderen Dingen gerufen und jetzt kommt das Splaw-GAS wieder...... wegen euch;)

Glückwunsch an Point zu diesem Amp !!!!

Gruß
Birdguy
 
besten dank birdguy :)

so - Probe ist vorbei ...... puuhhhhh ist das Teil LAUT
Selbst auf Halfpower und den Levelregler auf Hälfte kann ich den Amp kaum weiter als 9 Uhr aufdrehen, weil sonst das Dach abhebt *lach
Mir fällt auf, dass der Amp recht wenig Höhen hat. Ich drehe Höhen und Presence sehr weit auf, damit der Sound nicht zu dumpf wird.

Vielleicht kann ich das noch etwas an den Pickups tunen und die PUs näher an die oberen Saiten schrauben, aber wo ich beim Single Recti ungefähr auf 12 Uhr war, war ich jetzt 4 Uhr und/oder höher.

Aber dann ist der Sound sehr geil und drückt wie Sau. Der Lautstärkeregler für den Solosound ist sehr empfindlich, da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, um eine gute Lautstärkeanpassung von Grund- und Solosound zu bekommen. Hier vermisse ich den Masterregler für die Lautstärke, wie er am Recti ist *grins

Fazit: Geiler Sound, geiler Amp .... geile Optik. Jetzt brauche ich noch ne Box in der Optik :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben