Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich habe zwar keine Lösung für das Problem, allerdings kann der Sattel zumindest ausgeschlossen werden indem du die Saite im dritten Bund drückst und kontrollierst ob dann trotzdem noch etwas Spiel zwischen Saite und ersten Bund besteht. Sollte das der Fall sein, dann ist auch der Sattel in Ordnung.

Ich schließe den Sattel eigentlich aus, da hier nur ein Problem bei leer gespielten Saiten bestehen würde.
 
Mach doch mal ein Foto von der Trussrodschraube. Und gibt es am 12. Bund etwas Luft zwischen Saite und Bundstäbchen, wenn Du die Saite am 1. und letzten Bund herunterdrückst?
 
... mit solchen Anschuldigungen sollte man imho lieber vorsichtig sein!
Ich habe ja selbst eine ganze Menge Gitarren - und bei weitem noch nicht bei allen am Halsstab rumgefummelt (eher im Gegenteil!) - kann also nicht unterschreiben, ob da bei allen Gitarren zu 100% Funktionstüchtigkeit gegeben ist!
Das muss ich aber als Privatverkäufer - so lange ich das ausschließe - auch nicht gewährleisten!
Was andere wäre es, wenn ich solch einen Mangel absichtlich (und wissentlich) beim Verkauf 'verheimlichen' würde ...
Dies nur als kleine 'Exkursion'! ;)
Cheerio

Wenn es aber so ist, wie er beschreibt, dass sie schon beim Kauf gescherbelt hat, dann muss dies ja schon dann bestanden haben. Wo muss ich dann vorsichtig sein? Ich würde eine solche Gitarre nicht nehmen.
 
... muss ich Dir das wirklich erklären?!
Ist das Rechtssystem in der Schweiz so anders als hierzulande?! Ich weiß ja nicht ...

Das DU die Gitarre so nicht gekauft hättest, ist ein ganz anderes Paar Schuhe!

Cheerio!
 
Nein, dass wurde zuerst versucht. Dann wird die Saitenlage halt sehr extrem. Besonders Betroffen ist sie EADG Saiten, dannach wird es etwas besser......

... wo und wann scheppern diese Saiten ?

- leer ?
- Bund 1 - 6 ?
- ab dem 15. aufwärts ?

Ist mir jetzt noch nicht klar geworden , ... oder :

Hab ich was überlesen ?
 
Hi Leute,
mittlerweile haben es mir auch die Gibson LPs angetan. Besitzen tu ich leider noch keine, das wird sich aber im Laufe der nächsten Monate aber ändern. Prinzipiell hat es mir die Standard, speziell die Standard Plus angetan. Da ich einen kleinen Tick habe was Farben angeht, sollte der Farbton in die dunkle Richtung gehen. Am liebsten Translucent Black oder Chicago Blue. Mir haben es die beiden Farben richtig angetan! Nur finde ich die nirgends bei einem Anbieter, der nach DE verschicken würde. Kennt da jemand einen Tipp?
 
Die Gitarre befindet sich zurzeit beim Musikgeschäft, damit die Bünde abgerichtet werden. Deswegen kann ich die Tests leider grade nicht durchführen.

Ich habe ebenfalls schon darüber nachgedacht Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. Problematisch wird dabei aber sein, dass ich nicht mit Sicherheit nachweisen kann, dass der Mangel vorher bestanden hat. Ich glaube auch, dass der Hals vorher schon das Problem gemacht hat, deswegen auch die extrem dicken Saiten... Nur wie soll ich das nachweisen?!


Gibt es wohl eine Chance mit Gibson was zu regeln, es handelt sich dabei doch um einen Fehler, der bei der Produktion bereits entstanden ist oder? Gibson ist aber nicht unbedingt für ihre Kulanz bekannt oder?!

Für mich ist die ganze Sache wirklich total ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicke Saiten spiele ich auch, einfach so, nicht weil alle meine Gitarren Probleme mit dem Hals haben, das hat wohl nichts zu sagen ;) .
Wenn deine "Fachleute" die Sache nicht in den Griff bekommen sollte evtl noch ein weiterer Sachverständiger einen Blick drauf werfen .
Mir kommt allein seltsam vor das die Halsverstellmutter komplett gelöst sein soll . Und selbst wenn dem so ist müsste, wie auf der vorherigen Seite schon erwähnt wurde, der Hals langsam(!) nachgeben ... also nicht sofort, aber nach und nach ... ist aber schwer sich das Ganze vorzustellen von so weit weg :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird einen Nachfolger zu Vic daPras Buch "Burst Believers" geben:

BB2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
..wenn man mal sieht, was eine Les Paul Standard mittlerweile neu kostet, kann man echt schon in Versuchung geraten, sich mal nach einer Nick Huber umzusehen. Sicher könnte man eine Standard auch gebraucht kaufen, nur kommts da halt immer sehr auf den Vorbesitzer an, wie der mit dem Dingen umgegangen ist. Hatte daher immer neu gekauft, aaaber.....
 
Also ich kenne das Problem mit dem "verbogenen" Hals auch, jedoch nicht bei einer Gibson sondern nur Epiphone. Da hatte ich mal eine gehabt, deren Halsstab so extrem angezogen war, dass auch komplett lösen und 12er Saiten einen Ganzton höher gestimmt nur eine leichte Verbesserung gebracht haben. Ich hatte die 12er Saiten nur zur Biegung des Halses genommen und sie 2 Wochen drauf gelassen. Nach konnte man mit 10er Saiten wieder spielen, aber bei weitem nicht mehr so komfortabel wie üblich. Ich habe sie letztlich an einen Bekannt verkauft, der sie trotzallem total genial fand... Die ursprüngliche "Schuld" hatte bei mir der Vorbesitzer und nicht der Hersteller. Ich hoffe du hast mehr Glück bei der Wiederherstellung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und für mich sieht das immer irgendwie falsch aus. Wie eines dieser Fehlersuchbilder ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde die 7. Mechanik bei einer Gibson Paula optisch auch irgendwie störend. Das liegt vermutlich an der ansonsten symmetrischen Kopfplatte.
Mir gefällt es deutlich besser, wenn die Kopfplatte an sich schon asymmetrisch ist, wie bei den 7 String PRS oder ESP Eclipse zum Beispiel...
 
Ja, die Optik stört die 7. Mechanik etwas.

Ich frag mich, ob es das schon mal bei Gibson, respektive hier der Les Paul gab?

Ich erinner mich nur noch an die 7er Explorer.
 
Also anspielen möchte ich eine solche schon mal. Einen gewissen Reiz hat es ja schon. Und eventuell eine der Neuerungen, welche dann auch über längere Zeit bleiben könnte.
 
Es wird einen Nachfolger zu Vic daPras Buch "Burst Believers" geben ...
Bin mal gespannt. Von dem ersten Teil war ich nicht so angetan: Schlecht dokumentierte Fotos, häufig viel zu kleine Fotos und insgesamt hätte das Buch einen vernünftigen Lektor gebraucht :D. Da fand ich, trotz ebenfalls mittelmäßigem Fotodruck, BOTB wesentlich besser.
 
Also anspielen möchte ich eine solche schon mal. Einen gewissen Reiz hat es ja schon. Und eventuell eine der Neuerungen, welche dann auch über längere Zeit bleiben könnte.
Ich weiss nicht, die Zeit der 7-Ender ist ja -wenn nicht vorbei- so doch zumindest stark rückläufig. Für mich waren sie in erster Linie ein Kind der New Metal - Bewegung, auch wenn sie dann auch in anderen Richtungen zum Einsatz kamen.
Sie werden sicher nicht ganz verschwinden, aber Gibson ist viel zu spät dran und ich würdemich sehr wundern, wenn diese Gitarre so oft gekauft würde, dass sie lange im Programm bliebe.
 
@DirkS
Die 7er Explorer gabs auch bloß ein Jahr wenn ich mich recht entsinne.
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Explorer/Gibson-USA/7-String-Explorer.aspx

e58805a5-7796-45e6-84c7-e95bf2230aed.jpg



Ein Verkaufsrenner wird sie 7er Paula nicht werden und ich schließe mich dir an, dass da Gibson ein wenig spät dran ist.

Interessant mal zu fühlen und zu spielen wegen der kurzen Mensur. Von den Explorern hab ich es leider nicht geschafft eine anzuspielen, vielleicht hab
ich diesmal mehr glück.
 
Bin mal gespannt. Von dem ersten Teil war ich nicht so angetan: Schlecht dokumentierte Fotos, häufig viel zu kleine Fotos und insgesamt hätte das Buch einen vernünftigen Lektor gebraucht :D. Da fand ich, trotz ebenfalls mittelmäßigem Fotodruck, BOTB wesentlich besser.

Es ist schon auf dem Markt und soll qualitativ bessere Fotos haben. Auf Amazon leider schon wieder ausverkauft. BOTB ist für mich das Standardwerk. Nicht nur wegen den Bildern, die leider zu fest im Rot- und Orangeton sind. Denn alte Les Pauls haben immer einen leichten Greenish-Ton im Burst. Etwa so, wie bei meiner:

DSC06000.JPG


Hier sieht man das Greenish im Burst schön. Wenn ich sie dann aber in der Sonne fotografiere, ist es nicht so zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben