Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Nach dem Rectumfrier bashing, hab ich tatsächlich echt bock mir wieder einen zu kaufen.
Mal sehen ob das bald wieder verfliegt. Kurzschlusskäufe vermeide ich.

So gern ich auch den Mark mochte, lag der Recti mir irgendwie besser, obwohl ich den Low Gain gespielt hab und selten den roten Kanal nutzte,
sondern in der Regel den Orangenen Channel 2 wie meine Einkanaler spielte.

Ach Mist....mein Gear Karussell dreht sich wieder im Kopf. :LOL:
 
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Hallo Boogie Fans,
kann mir jemand einen Techniker für meinen Mark V/90 empfehlen?

Mein "Solo-Mode" ist ausgefallen. Die blaue Led leuchtet permanent und zudem scheint der Loop nicht mehr soviel durchgang zu haben....??

Für Rückmeldungen von Euch schon mal vielen Dank
 
Mein "Solo-Mode" ist ausgefallen. Die blaue Led leuchtet permanent und zudem scheint der Loop nicht mehr soviel durchgang zu haben....??
Ist vllt das Kabel zum Fußboard defekt? gibt es einen Unterschied und ohne Fußboard?
 
Knallcharge
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: 1. kein MB-User 2. Thread nicht für Posts contra MB erstellt
Also ich habe drei große Amps der Neueste ist ein ENGL FIREBALL 25, etwas älter ca 20 Jahre ist ein MARSHALL TSL 60 er läuft immer noch mit den allerersten Röhren und der dritteim Bunde ist ein MUSS BOOGIE DC 5 mit weinrotem Wildleder bezogen er ist nur mehr fast 25 Jahre bei mir hat noch nie einem Techniker guten Tag gesagt und läuft ebenfalls mit den ersten Röhren. Der clean Kanal ist sehr clean so schön dass man darin baden könnte, der Lead Kanal ist an den Rectifier angelehnt kann aber auch den Santana machen .
(edit von DirkS: Habe den letzten Satz entfernt, da Bezugspost eh gelöscht wurde.)
 
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Danke Dirk S hatte über den Letzten keine Ahnung. Auch für den Like
 
Ich bin selbst großer Fan der Boogie-Clean-Kanäle, Deine Aussage dazu unterschreibe ich sofort.^^ Bei mir waren es erst Studio 22+ und dann ein Mark IV, die ich nur verkauft habe, weil ich einfach zu selten clean spiele. Allerdings bedauere ich von Zeit zu Zeit, dass ich sie wieder verkauft habe.
 
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Der DC 5 stand bei mir auch schon mal eine ganze Zeit rum und ich habe nur den Marshall gespielt, dann habe ich die Strat, die Firebird, Les Paul und die neue Jazzmaster dran gehängt , alles an verschieden Tagen und auch immer mal andere Einstellungen.Eigentlich bräuchte ich keinen anderen Amp. Mit Hilfe des Fuß schaltbaren EQ lässt sich der Ton auch noch verbiegen, da wird der Amp zum Drekanaler. Ach ja ganz vergessen die PRS CE 24 und der.DC 5 sind ein Traumpaar wie Jagger /Richards oderAnderson/Howe
 
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Da kommt mal ein Bild vom DC 5
1655384232434.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und da ist nochmal die PRS CE24 Quilted Maple Top
1655384887869.jpeg
 
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..so, noch kein user, aber schonmal Besitzer : Mesa Boogie studio 22 hat den Gnadenhof erreicht :D Fußschalter wird noch nachgereicht (hoffe ich ;) )
Kann man den durch einen einfachen Switch (zwei Kontakte kurzgeschlossen?) ersetzen?
825bd1a0-d8c1-4a62-a054-8e537927081e.jpg
werde mal die Vorschläge durcharbeiten ...Mesa Boggie Studio 22 sample settings (print).png

leider habe ich noch nichts rausfinden können, wann und warum es weiße gab ...
studio 22.png

EDIT: OM wasnfettes ding, gerade mal auf Lead gebrückt ... geniales Paar mit meiner ParkerParker P-30 2007.jpg
... ich habe nicht den Eindruck, dass ich einen EQ vermissen werde:juhuu:
 
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Hallo liebe Mesa Freunde.:cool: Ich brauche eure Hilfe. :unsure:

Meine Mesa wide body 1x12 C90 open back hat einen geilen Room Sound.
Aber ich habe kein Room Mic um das festzuhalten. Habe eigentlich auch nicht vor eins zu kaufen.

Ich besitze ein SM57 und ein Audix i5.
Vorne abmikrofoniert (Edge & Middle) bin ich unzufrieden mit dem Sound. Irgendwie fehlt der Punch.

Das Problem sind glaube ich die zwei verschiedenen back holes die wahrscheinlich für den guten raumklang sorgen aber der punch nach vorne geht verloren. Kann man das so sagen?
Bei den aktuellen 1x12 open backs ist die Rückwand ja anders konstruiert.

Vorteil des Cab: Die ist wirklich schön leicht und sehr breit das alle Mesa heads exakt draufpassen (matching head&cab syndrom :LOL: ) . Auch mein RA-100 der noch paar cm breiter ist als der Roadster, passt super.

PS: Kann es vielleicht auch sein das der C90 generell schwieriger zu mikrofonieren ist als ein V30 zum Beispiel? Ich hab beim Mic positionieren auch ewig gebraucht um halbwegs aus der fizz area rauszukommen.
Ansonsten spiele ich schon mit dem Gedanken mir eine 2x12 Recto als zweites Cab zu holen.

Danke vorab. (y)

mesa mic.jpgopenback.jpg
 
Meine Mesa wide body 1x12 C90 open back hat einen geilen Room Sound.


PS: Kann es vielleicht auch sein das der C90 generell schwieriger zu mikrofonieren ist als ein V30 zum Beispiel?
Ja, leider ist der C90 auch gerade in einem open back oder einer Thiele Box nicht so einfach zu mikrofonieren. Es gibt auch keine Pauschallösung. Wenn du aber schon zwei Mikrofone hast, dann lohnt es sich mit beiden ein bisschen zu spielen und aus der Summe der beiden den Sound zu "machen". Immer auf die Phase achten! Und ja, man kann bei ein open back auch mit einem zweiten Mikro von hinten versuchen (Phase komplett drehen!).
 
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Warum ist der C90 schwieriger zu mikrofonieren?
 
Ich find den C90 jetzt nicht zickig oder schwer abzunehmen.
Close Micing allein klingt halt immer anders als im Proberaum.
Es hilft, wenn man eine Box hat, wo man den Grill abschrauben kann (Hier: Mesa 2x12" 3/4 Back).

Ich hab es vor dem OX immer so gemacht, dass ich die Box auf ein Haubencase oder einen Stuhl und weit weg von den Wänden aufgestellt habe.
Dann den Sound am Amp so einstellen, dass es Spaß macht und dann das Micro davor. So ist das Delta zwischen gehörtem und mikrofoniertem Sound kleiner.
 
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Gibt es hier Leute die den CabClone IR benutzen? Ich überlege einen zu kaufen, allerdings findet man auch aufgrund der momentanen Lieferschwierigkeiten kaum brauchbare Informationen oder Beispiele zu dem Gerät.
 
...mal wieder ich und meine 50/50:
nachdem ich jetzt so langsam mein Kram mal wieder in Schuss bringen möchte, wäre die 50/50 dran:
der A-Kanal ist deutlich leiser (war nicht immer so), bei 6 ist der etwa so laut wie der B bei 2, da stimmt allso deutlich etwas nicht.
Die Röhren habe ich schon sämtlich mal testweise getauscht: keine Veränderung.
Es liegt also irgendwo in den Tiefen :(
ich habe dazu einen alten thread gefunden, der mein Problem vermutlich abdeckt: http://adadepot.com/index.php?topic=2058.0
leider sind die Bauteil-Beschriftung auf der Platine alle unter den Bauteilen verborgen, was die Suche (neben dem recht schwierig lesbaren Schaltplan, der davon im Netz kursiert) nicht gerade vereinfacht.
Hat jemand vielleicht einen besseren?
Gibt es irgendwo ein Platinenschema, an dem ich sehen kann, welche Bauteilnummer wo positioniert ist?
 
Gibt´s hier eigentlich noch Jemanden, der einen Rectifier sowohl auf der Bühne und als auch im Proberaum nutzt? Gibt es ein neues state of the art hinsichtlich Noise Gates? Ich nutze schon lange das altbekannte ISP. Das tut auch seinen Dienst, aber ich wünsche mir manchmal etwas mehr Finetuning-Möglichkeit und easy handling. Gerade mit High-Gain und höherer Lautstärke braucht man schon viel Fingerspitzengefühl für den Sweet-Spot und auf dunklen Bühnen und alten Monitor-Boxen ist mir das manchmal etwas zu stressig.

Habe schonmal was über das Zuul gehört, das ist aber recht teuer und hat auch wieder "nur" einen Knopf (ich weiß, das ist kein aussagekräftiges Gegenargument, aber stört mich beim ISP manchmal). Ich brauche das Gate nur vor dem Amp, Grundrauschen etc. ist kein Problem.
 

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