AMT User-Thread

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
Habe das K-2 Pedal bei Ebay ergattert! Freu mich schon richtig drauf. Mal sehen, wie die Endstufe meines H&K 25th Anniversary und mein PCL Vintageamp damit klingen. Beim H&K geht der Sound mit nem MXR Overdrive (Distortion III) davor mittlerweile. Aber ein anderer "tighterer" Preamp wird dem Ding sicherlich gut stehen. Druck hat der Combo aufgrund seiner Bauweise ja ohne Ende. Der SIM-out reizt mich auch. Mein Yamaha THR10 ging mir bei Drop Tunings nur noch auf den Geist. Und aufgrund des analogen Aufbaus reagiert das AMT Pedal also vergleichbar wie ein normaler AMP auf einen Booster davor?
 
So, ein wenig verspätet ist das K2 bei mir eingetrudelt. Was kann ich zum Sound sagen? Ich bin begeistert. Habe im Moment nur noch den "Transenamp" PCL Stagemaster zu Hause. Deswegen war ich erst nicht so enthusiastisch an die Sache rangegangen. Preamp out mit dem Return des PCL verbunden, FX Regler voll aufgedreht und Reverb auf null. Mit meiner Darkstone mit DiMarzio X2N angefangen zu klimpern...WOW
Klingt dieser Preamp geil. Selbst das Picking auf der tiefen E-Saite (Drop Tuning) kommt schön kristallklar rüber, schöne perlige Höhen in jeder Lage, genug Low End und Punch. Der Preamp meines Combos ist definitiv nicht schlecht, obwohl Transe, aber eher auf 80er Metal getrimmt. Das K2 Pedal macht aus meinem Combo nun einen satten High Gainer.
Der Klang kann so beschrieben werden: Anders als beim Peavey 5150 oder Engl Screamer (die Amps hatte ich wirklich zu Hause) ist der Krankenstein (zumindest das Pedal) ein kleiner "Matscher". Also die Zerre ist schön tight, versteht mich hier nicht falsch, aber der Schaltkreis bricht den harten Anschlag etwas "oben an der Kante" weg. Das muss einem natürlich gefallen. Man kann "Djent" Style ohne weiteres damit spielen und bekommt röhrigen, warmen, etwas vintagemäßigen Klang obendrauf. Klingt weniger steril eben. Erinnert mich immer an den süffigen Motorensound von Amerikanischen Roadsters. Gasoline pur.
Ob's nun wirklich wie ein Krankenstein klingt, weiß ich nicht. Aber ein super Preamp, der so manchen internen Preamp schlägt, hat man hier alle Mal. Ampsim hab ich noch nicht getestet.
Werde demnächst auch mal mit 12 Volt testen, aber schon mit 9 Volt schiebt das Teil super. Ein Booster ist m.M.n. nicht nötig. Es werden von Beginn an die richtigen Frequenzen gepushed.
 
Eine Frage zum CabSim-Out: Ist der nur Mono ausgelegt und man muss beim Anschluss an einen Stereo LineIn oder Aux ein Stereokabel umlöten (rechts und links zusammenlegen auf 6.5 mm Monoklinke), damit aus beiden Lautsprechern was rauskommt? Oder kann ich ein normales Stereokabel (6.5 mm Stereoklinke auf 3.5 mm Stereoklinke nehmen?
 
Im russischen Shop ist das IR-Gerätchen CP-100 für 137€ vorbestellbar.
Dort und auch im englischen Shop gibt es auch die Netzteilmodule, die bisher nirgends aufgetaucht sind sowie die 112 Box für 109€.
http://shop.amtelectronics.com/preorder-amt-new-products/#/category/16
http://eshop.amtelectronics.com/power-supplies/

Kommentar aus russischem Forum durch Google übersetzt:
xx.gif

Re: AMT PANGAEA CP-100 (Raumsimulator basierend auf Faltungsimpulssignal)

« Antworten # 624: 13. Februar 2015, 14.34.53 »
Ich auf jeden Fall interessantes Gerät. mit Vorverstärker (zB LA-Serie), um dieses Wundermittel in Leitung verbunden. saufen bequem. Aber ich stock und Speaker Simulator Flugzeug schien essbar. Kakao-Konzerte war mehr als genug. viel besser als 90% Protsev, dass solche Konzerte Musiker ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im russischen Shop ist das IR-Gerätchen CP-100 für 137€ vorbestellbar.
Dort und auch im englischen Shop gibt es auch die Netzteilmodule, die bisher nirgends aufgetaucht sind sowie die 112 Box für 109€.
http://shop.amtelectronics.com/preorder-amt-new-products/#/category/16
http://eshop.amtelectronics.com/power-supplies/

Kommentar aus russischem Forum durch Google übersetzt:

wow, wenn das teil wirklich kommt, wäre das wohl der hammer für den preis!

hat von euch schon mal jemand die CN-1 speaker simulation probiert?
 
Ja habe ich hier stehen. Ist eigentlich ein recht schöne Sache, mit der man seinen Sound aber auch voll gegen die Wand fahren kann.
Ich habe irgendwann nur noch den Cabsim-Ausgang meines SS30 benutzt, weil der recht wohlklingend eingestellt ist.
Wenn das CP100 rauskommt, schaue ich mir das mal genauer an. Ich finde das CN1 zu flexibe, sodass ich eigentlich immer den Überblick verliere, welche Einstellung wozu gepasst hatte.
Sollte mir das Aufschreiben :D Presets helfen da ungemein.
 


Edit: ok, bisl eintönig aber bisher das einzige Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Sound, wurde das nur gedoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar war nur die vorbestellung günstig, im shop steht es jetzt für $240
 
Weiss jemand warum mann nirgends mehr den Stonehead bekommt? Will AMT jetzt nur noch direkt vertreiben ?
 
Jup, nur die Farbe.
 
Thomann ist als einziger deutscher Distributor auf der AMT-Seite genannt, da sollte es ihn nur dort geben :D
Sonst sind die Kollegen bei Thomann immer sehr auskunftsfreudig, wenn man nach Lieferzeiten fragt.
 
Welche (Billig-)Netzteile koennt ihr fuer die Legend Amp Serie empfehlen? Ich hab ein 9V das mit einem Delay eigentlich immer brummfrei war. Am K-2 brummt's dann aber :weird:
 
Hatte mir interessehalber mal das C-2 Pedal zukommen lassen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es noch am selben Tag wieder zurück geht, da viele Pedale in der Preisklasse (vor allem die Boss-Treter...) absoluter Mist sind. Aber die Neugier war zu groß und wenn man auf Cornford steht, gibt es leider keine Alternative. Da AMT hier einen guten Ruf genießt, habe ich den Versuch mal gewagt.
Ich muss schon sagen, ich bin schon ziemlich beeindruckt, viel man hier für sein Geld bekommt. Die Kiste ist sauber verarbeitet, sehr umfangreich ausgestattet und klingt sehr sehr sehr ordentlich. Den Grundsound der Cornfords ist imho gut getroffen, einen 1:1-Ersatz sollte man aber nicht erwarten. Die Regelwege der Potis empfinde ich als gut gewählt und sind auch in Extremstellungen, wie beim Vorbild, durch die Bank absolut zu gebrauchen. Da hat man sich einen sweet spot rausgesucht, welchen man je nach Bedarf noch etwas anpassen kann. Am besten gefällt mir der Preamp-Out in Kombination mit einem IR-Loader (wie beim Kollegen unten im Video), da kommt der modellierte Charakter imho am besten zur Geltung. Sogar der von mir in der Regel verhasste Cab-Sim-Ausgang ist zu gebrauchen und nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte. Da gibt es wesentlich schlechtere Sachen auf dem Markt.
Er ist für mich eigentlich als Backup gedacht, welches in etwa das Original erkennen lassen soll, aber wenn die Kohle nicht so locker sitzt, oder man keine Lust auf Schleppen hat, würde ich ihn auch als Hauptrig verwenden und empfehlen.
Alles in allem hat das Pedal meine Erwartungen für das Geld bei Weitem übertroffen. Hut ab, bin begeistert :great:

Hat jemand von euch die Preamps mal mit 12V-Netzteilen ausprobiert? Das soll ja nochmal bedeutend besser klingen...



 
Hat jemand von euch die Preamps mal mit 12V-Netzteilen ausprobiert? Das soll ja nochmal bedeutend besser klingen...

Zu meiner Verblüffung hab ich heute doch ein 12V switched-mode Netzteil in meinem Netzteil-Lager gefunden. Musste kurz umpolen und dann konnte ich das K-2 endlich mal mit 12V testen. Also ich kann jetzt nur Batterie zu 12V Netzteil gegeneinanderhalten, da ich nur lineare 9V Netzteile habe, die ein fieses Netzbrummen durchlassen. Ich sage das deshalb, weil ein 9V Netzteil aufgrund stabilerer Stromstärke schon besser klingen könnte im Vergleich zur Batterie.
Alsoooo: Im Vergleich zur Batterie klingt das Signal an 12V etwas dynamischer und reagiert noch besser auf Anschlagsvariationen. Auch der etwas dreckige Soundcharakter bei 9V ("Brei, Fizz, Mulm" - nennt es wie ihr wollt) ist bei 12V praktisch eliminiert. Insgesamt also ist ein Unterschied wirklich zu vernehmen. Beim Netzteil einfach mal schauen, was ihr zuhause so dahabt. Die leiseren (switched-mode) Netzteile sind häufig daran zu erkennen, dass sie am Input mit 100 - 240 Volt und 50-60 Hertz ausgewiesen sind. Die linearen sind meist schwerer und es stehen nur feste Werte, wie 230 Volt und 50 Hertz drauf.

Etwas ist mir noch aufgefallen: Bei 12V klingt die Zerre nicht mehr ganz so aggressiv. Mir kam es so vor, als ob ich Gain etwas höher regeln musste. Wirklich minimal. Das mag aber subjektiv sein.

Mal sehen, ob bei 12V auch die Simulation etwas wertiger klingt. Mit der Cabsim des K-2 bin ich garnicht zufrieden. Das kann sich mit Impulse Responses nicht mal ansatzweise messen. Sehr dünn und harsche Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht! Da muss ich bei Gelegenheit mal ein 12V-Netzteil kaufen. Von den Dreien die ich hier habe, sind zwei defekt und bei einem ist die Polarität falsch (leider keine Adapter zum Testen zu Hause) :redface:
Die Cab-Sim würde ich auch nur im Notfall nutzen, kein Vergleich zu IRs. Dennoch nice-to-have und eben nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Mein Digitech GSP1101 besitzt zum Glück die Möglichkeit, IRs ins Gerät zu laden, von daher bin ich auch unterwegs versorgt.
 
Habe mir nun mal einen Adapter fürs Netzteil zugelegt (Visual Sound CL6) und meine 9V- und 12V-Netzteile sowohl im Effektloop, als auch mit Impulse Antworten verglichen. Das Ergebnis war bei beiden Varianten gleich. Mit 12V klingt das Pedal nochmal ein ganzes Stück besser. Der Sound kommt jetzt wesentlich dicker, voller, runder und glaubwürdiger. Die teils künstlichen und fiesen Höhen (welche im Direktvergleich zum Vorschein kommen), sind komplett weg. Als hätte man einen parametrischen Equalizer an den richtigen Stellen angesetzt. Hier bietet sich wohl der Vergleich zwischen einem brandneuen steif klingenden Lautsprecher und einem stundenlang eingespielten an, welcher mit der Zeit feiner rüberkommt. Sprich, wer die Pedale vorher schon überhaupt nicht mochte, wird danach auch nicht glücklich sein. Alle anderen bekommen eine ordentlich verbesserte Version. Es geht jetzt jedenfalls nochmal deutlich mehr in die Richtung eines fullsize-Preamps. Die 5€ war der Adapter auf jeden Fall wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben