AMT User-Thread

  • Ersteller tuckster
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Sauber! Musstest Du die IRs noch irgendwie bearbeiten? Der CP-100 verträgt doch "nur" 48 kHz .wav, soweit ich es verstanden habe, aber die von Rosen kommen doch mit 96 kHz daher.

Nein, bearbeiten muss man da nix. Im Package sind in den diversen Unterordnern alle möglichen Versionen drin, auch 48kHz.
 
Kann mir jemand sagen, ob der Stonehead mit einer 2x12/16ohm laut genug für einen nicht abgenommen Gig in einem Kleineren Raum (ca. 150 Leute) ist.
Es handelt sich um eine alte halboffene Mesa Box.
Mit einer 412er, auch 16ohm, hatte ich keine Probleme mich durchzusetzen, allerdings waren Master und Volume schon ziemlich weit aufgerissen.
 
Das hat auch was mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher zu tun. Werden dann wohl die Vintage 30 sein in der Mesa Box. Ich denke nicht, dass da ein Riesenunterschied sein wird. 50 Watt von AMT in Transistor werden wohl auch in etwa den 50 Watt eines Róhrenamps entsprechen. Mein 60 Watt PCL ist auch so laut wie ein 60 Watt Röhrenamp. Aber die 16 Ohm machen den Transistor natürlich ein wenig leiser, als an 8 Ohm. Im Endeffekt kann dir das keiner genau sagen. Das hängt auch sehr davon ab wie ihr euch positioniert, wie laut der Trommler ist, ob der Raum hallt. Was heißt kleiner Raum?! Vergleich mal die Lautsprechermodelle miteinander, wenn möglich. Ich denke, das wird sich nicht viel nehmen. Bist du der einzige Gitarrist? Dann darfst du dich nicht ganz rechts oder ganz links positionieren mit deiner Box. Einige Leute, je nachdem wo sie stehen, werden dich unabgenommen, egal ob mit 4x12er oder nicht wahrscheinlich schlecht hören. Das liegt in der Natur der Sache.
Vergiss nicht den EQ am Amp. Schön die Mitten rein. Das klingt im Bandverbund gut und die Gitarre hebt sich dann ein wenig ab, fokussiert sich mehr.
 
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Hallo zusammen,

ich bin seid wenigen Wochen im Besitz vom CP-100 und vom P2. Klanglich sind diese Geräte meiner Meinung nach wirklich Klasse, allerdings habe ich 2 Sachen zu beanstanden und möchte gerne ein paar Fragen dazu stellen:

1. Die von mir verwendeten Netzteile beim P2 brummen. Was außer den geforderten Werte muss ich noch beachten damit das Brummen verschwindet? Gibt es eventuell ein speziellen Hersteller etc?

2. Das CP-100 "friert" gelegenlich in seiner Funktion ein. D.h. das es zwar weiterhin das eingestellte Cabinet abbildet, jedoch reagiert beim betätigen keine der Tasten mehr. Der Spuck ist erst vorbei wenn man den Netzstecker zieht. Darüber hinaus musste ich auch schon ein Gerät zurück schicken, da die Tasten gänzlich den Geist aufgegeben haben. Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen und hat vllt einen Tipp zur abhilfe?

Vielen Dank und frohe Feiertage
 
1. Die von mir verwendeten Netzteile beim P2 brummen. Was außer den geforderten Werte muss ich noch beachten damit das Brummen verschwindet? Gibt es eventuell ein speziellen Hersteller etc?

https://www.musiker-board.de/threads/amt-user-thread.548024/page-3#post-7475675

Die switched-mode Netzteile brummen normalerweise nicht bis sehr wenig. Es kommt aber auch drauf an, was man so vor dem AMT platziert. Ich konnte meinen Korg Pitchblack Tuner bis jetzt nicht einbinden, da die ganze Kette nur mit 9V Batterien brummfrei war. Ohne den Tuner habe ich mit einem switched-mode aber keine Probleme. Etwas Noise ist aber da im Vergleich zur Batterie.
Also, check mal die Werte, die ich im Post beschrieben hab, wahrscheinlich ist es darauf zurückzuführen. Dreh auch mal an den Pluspolen deiner Gitarrenkabel. Ich hatte vor kurzem mit meinem OD Probleme und wunderte mich woran das jetzt wieder lag, da ich ohne OD keine Geräusche am Amp mit beiden Kabeln hatte. Dann stellte ich fest, dass ein Pluspol sich drehen ließ und anscheinend so die Einstreuung verursacht wurde.

Alte, auslaufende Capacitors in Netzteilen könnten auch zum Brummen führen.
 
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Die von mir verwendeten Netzteile beim P2 brummen.

Dieses Phänomen wirst Du mit allen Netzteilen haben und scheint ein Problem vom P2 zu sein. Ich wunder mich nur, das ausser Dir und mir anscheinend weltweit niemand dieses Problem hat bzw. hört, denn es wird NIRGENDWO in keinem Test etc. erwähnt.

Ich hatte mir von Thomann extra mehrere P2 schicken lassen, hab sämtliche Netzteile in meinem Haushalt (und das sind einige) durchprobiert, hab anschließend sogar ein original AMT-Netzteil verwendet. Nichts hat dieses Problem gelöst, weshalb ich mich letzten Endes auch gegen ein Pedal dieser Serie entschieden habe und nun stattdessen ein Blackstar HT-Dual habe - da brummt nichts.

Von AMT hab ich noch den SS-30. Auch mit original-Netzteil. Da brummt auch nichts. Aber beim P2? Nichts zu machen :rolleyes:
 
Also ich habe vom Pangaea das Netzteil probiert und da war alles soweit gut. Aber anstatt das die Herrschaften kulanter Weise auch beim P2 mal nen Netzteil dazu legen, hat man jetzt im nachhinein das Theater.
Ich meine das Konzept und auch der Klang sind wirklich sehr gut für den Preis, aber das nervt mich schon.

@musiker01: Mich wundert auch das Niemand außer mir das Problem mit dem "einfrieren" beim Pangaea hat... Naja abwarten ;)
 
Das ist ja merkwürdig! Dann geht's ja also doch ohne Brummen, das P2.
 
Mal so ne Idee. Meistens sind die Netzteile so hoch dimensioniert, dass man noch ein Gerät, wie einen Bodentreter (wenn's nicht gerade ein Delay is) in die Kette einbinden kann. Wenn das Pangea NT also so gut ist, dann schließ doch einfach beide Geräte daran an per Daisychain.

Die Freezes die du hast, gibt's da keine Firmwareupgrades? Bei meinem Yamaha THR10 z.B. konnte ich die Firmware ändern und hatte nen "amerikanischeren" Sound und solche Scherze. Kann mir vorstellen, dass du einfach auf ner älteren Firmware festsitzt.

EDIT: LOL, sehe grad, dass das NT vom Pangea schwächer dimensioniert ist (100ma), als die "offizielle" Anforderung auf dem Gerät selbst (140ma).

Was soll das denn bitte? ALSO, lieber kein "daisychaining". Sorry.

https://www.thomann.de/de/amt_pangaea_cp_100.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Firmwareupdate habe ich leider bislang auf der Seite noch nicht gefunden. Ich habe aber mal eine Mail an AMT geschrieben, mal sehen ob sich was tut ;)

Ich habe gestern Abend mal einen AC 9V 1000mA Adapter an das Pangaea angeschlossen... Es lief, auch ohne merkbare Veränderungen, aber eigentlich benötigt es (laut Aufschrift) DC 12V 1400 mA) und (laut Herstellerseite) 12VDC, 1000mA.
Das mitgelieferte Netzteil hat eine Leistung von DC 12V 1250mA. Jetzt weiß ich das die Voltzahl wohl gleich sein muss da sonst das Netzteil eventuell überlastet und heiß wird. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und aufgeschnappt das es schon in den Netzteilen selber "immer ein paar Toleranzen gibt". Wirklich viel Ahnung davon habe ich aber leider nicht und habe es dann bei dem Test belassen.
Kann denn an dem Pangaea selbst was passieren? ...Vllt kennt sich ja einer von euch aus? :)
 
Und du wunderst dich übers Brummen!!! Du kannst erstmal froh sein, dass du dein Pangaea nicht geschrottet hast. Ein AC-NT (also wenn da bei Output eine Welle und AC steht anstelle von nem Strich und einer gestrichelten Linie) liefert Wechselstrom. Ist also völlig ungeeignet bis "Bauteil-schádigend". Ich glaube anders herum ist es nicht so schlimm, wenn man ein DC, also Gleichstrom-NT an ein Gerät anschließt, welches Wechselstrom benötigt. Du kannst nicht beliebig herumtesten. Etwas einlesen musst du dich schon. Auf dem Pangaea steht 140ma DC. Also sollte dein NT mehr haben. Wenn du 1250ma an dem Original NT vom Pangaea hast, dann reicht das locker für beide Geräte, also kannst du dir nen Adapter zum Daisychain kaufen und das mal testen. Du hast aber keine galvanische Trennung. Es könnte also wieder zu Nebengeräuschen kommen. Ich denke aber mal, dass dein P2 einfach nur gebrummt hat, weil du kein anderes Schaltnetzteil zur Verfügung hast. Die AC NT's würde ich erstmal aussortieren, die können oder haben vielleicht schon Schaden angerichtet! Die anderen, bis auf's Pangaea-Original scheinen linear zu arbeiten. Sind die vergleichsweise schwer? Die NT's die für Effektpedale in der Regel in Frage kommen, sind die leichteren, Schaltnetzteile.

https://www.thomann.de/de/thomann_nt_1215.htm

Die haben normalerweise 100-240V und 50/60 Hertz draufstehen, bei Input.

Die schweren linearen (Trafo-)NTs haben bei Input einen festen Volt-Wert und einen festen Hertz-Wert, liefern zwar auch DC bzw. Gleichstrom, aber auch ein Brummen.

EDIT: Hab das Pangaea-NT gefunden. http://eshop.amtelectronics.com/pow...c-12v-1-25a-amt-electronics-with-eu-plug.html

Da steht zwar Noiseless drauf, aber es wird wohl einfach ein höherwertiges Schaltnetzteil sein. Ich würde bei Thomann einfach mal erklären, dass du ein ähnliches Netzteil, wie dieses kaufen willst. Die werden dir dann wohl eins so um die 20-30 Euro von ner Markenfirma ans Herz legen. Und das sollte dann auch klappen.

Nochmal EDIT: Was ich bisher noch nicht wusste, man lernt ja nie aus: Mach auch keine Experimente mit den linearen also TrafoNTs. Der Spannungsoutput hängt von der Last ab, die du dranhängst. Also hast du nicht nur den Nachteil des Brummens sondern kannst sogar beim Testen mit einem potenteren NT deinen Bodeneffect schrotten, weil es dann aufgrund der niedrigeren Last sogar 14,15 Volt an dein Gerät schickt anstelle von 9. Jetzt versteh ich, warum ich bei Trafo-NTs immer diese Toleranzen messe (ohne Last). Viele Bodentreter machen sowas mit und der Sound verändert sich, bekommt mehr Headroom. Aber sowas wie das Pangaea könnte durchaus mit nem starken Trafo-NT geschrottet werden, wenn's nicht entsprechend abgesichert ist. Lipoladegeräte z.B. haben so ne Inputerkennung und lassen nur 11-18V zu.
 
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Hab mal ein paar Frage zum Pangaea:

Es ist ja im Endeffekt keine Loadbox und man muss tatsächlich nach dem Out(oder Thru?) eine Loadbox oder ein Cab anschließen.
Die Sache ist natürlich die, wenn man Live spielt und den Master aufreißt, wegen dem Arbeitspunkt, möchte man die angeschlossenen Speaker drosseln, denn der Sound soll nicht von der Bühne kommen sondern von der PA. Ich habe ein Loadbox von dem her ist das kein Problem, aber man möchte nicht all zu viel Zeugs zum Gig mitschleppen, wenn möglich.

Kann man mit der ATT OUT db-Anzeige den "Out", "Thru" oder den "In" drosseln?

Bis zu wieviel Watt kann man anschließen ich habe auch ein 180Watt Topteil?
 
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Ist zum Glück noch ganz, aber klar ich benutze das Gerät so nicht. :)
Da Netzteile zur Zeit rar gesät sind und ich erst morgen auf die Jagd nach einem passenden gehen kann, nutze ich den P2 und den Cab SimOut... Wahnsinn wie gut das Teil trotzdem klingt...
Danke für den Tipp mit der Daisychain, dass werde ich mal so probieren

@mnemo: Ja man kann das Ausgangslevel damit regeln, inwiefern es die Box "drosselt" kann ich dir aber leider nicht sagen. Man kann in dem Menü selbst aber auch nochmal die Ausgangslautstärke regeln. Wenn du auf dein Cabinet verzichten kannst, wären nur das Setup aus Topteil und Loadbox eine große Erleichterung. Ansich dürftest du aber auch schon vernünftige Ergebnisse erzielen, indem du das Pangaea in den Effektweg des Amp's hängst.

http://amtelectronics.com/products/...0-compact-ir-player-cabinet-emulator-and-eq-/
 
Ist zum Glück noch ganz, aber klar ich benutze das Gerät so nicht. :)
Da Netzteile zur Zeit rar gesät sind und ich erst morgen auf die Jagd nach einem passenden gehen kann, nutze ich den P2 und den Cab SimOut... Wahnsinn wie gut das Teil trotzdem klingt...
Danke für den Tipp mit der Daisychain, dass werde ich mal so probieren

@mnemo: Ja man kann das Ausgangslevel damit regeln, inwiefern es die Box "drosselt" kann ich dir aber leider nicht sagen. Man kann in dem Menü selbst aber auch nochmal die Ausgangslautstärke regeln. Wenn du auf dein Cabinet verzichten kannst, wären nur das Setup aus Topteil und Loadbox eine große Erleichterung. Ansich dürftest du aber auch schon vernünftige Ergebnisse erzielen, indem du das Pangaea in den Effektweg des Amp's hängst.

http://amtelectronics.com/products/...0-compact-ir-player-cabinet-emulator-and-eq-/

Also ich hab noch die Anleitung gelesen und da steht nun drin, dass es den Input und nciht den Out regelt. Das Vol-Parameter(VL) intern ist dann sogar der Presetlevel vor dem Out, speicherbar, cool!

Was allerdings das heißt, wage ich nur zu deuten:

Attenuator’s input signal positions: 0dB, -24dB, -28dB, -32dB, -36dB, -40dB
Examples of attenuator’s usage:
  • 0dB – preamp (-10dBV...0dBu)
  • -24dB – power amp (3W, 8 Ohm/2W,16 Ohm)
  • -28dB - power amp (8W, 8 Ohm/5.5W,16 Ohm)
  • -32dB - power amp (20W, 8 Ohm/14W,16 Ohm)
  • -36dB - power amp (50W, 8 Ohm/35W,16 Ohm)
  • -40dB - power amp (130W, 8 Ohm/95W,16 Ohm)
Das sind nur Beispiele wie man mit seinem Amp(Wattzahl und Mastervolume) vorgehen muss. So wie ich das verstehe sind das nur Richtlinien, um nicht extreme Lautstärken über die Box zu bekommen, wenn man eine anschließt. Das übernimmt sozusagen die Last, deswegen braucht das Ding auch keinen Lüfter, so meine Vermutung. Außerdem gibts ja noch In- und Output-Levels. Schick!

Das Einzige was ich wirklich etwas schade finde, ist, dass es kein Midi gibt. Somit hätte man Presetwechsel noch abrufen können, während eines Songs, um gewisse Sounds ändern zu können. Da bei Clean meist auch ein anderes Cab sbzw. Einstellung "besser" ist, oder bei Roomsize gewisse Vorteile da sind, wenn der Raum größer eingestellt ist...
 
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Bei dem Preis von Schaltnetzteilen würd ich dir aber raten noch ein 2tes zu kaufen. Daisychain wird sehr wahrscheinlich Nebengeräusche produzieren. Das ist mit dem Pangaea auch ein eher unorthodoxes Setup. Mich beunruhigt ein bisschen, dass man den Lautsprecheroutput damit abnehmen kann. Hier kann dir nur ein Experte sagen, ob das evtl. gefährlich werden kann für dich an der Gitarre, wenn bei nem Defekt des Pangaeas auf einmal höhere Ströme über die Daisychain an dich weitergegeben werden. Daisychain, so wie ich es kenne und benutze, wird zwischen Effektgeräten meist in derselben Kette betrieben, mit nem Delay wäre da noch der Effektloop, der aber auch keine gefährlichen Ströme trägt.

Bitte sicher dich vorher nochmal zu 100% ab, dass das nicht gefährlich werden kann, bzgl. des Lautsprecherkreislaufs. Am besten AMT fragen oder im Amp Moddingbereich, die haben ja genug Ahnung, was hohe Ströme betrifft. Ich denke, es ist nicht gefährlich, würde mich aber trotzdem vorher bei nem Experten schlau machen, bevor ich's selbst testen würde.
 
Ich habe AMT angeschrieben und nachgefragt, ob eine stärkere Version des Stoneheads geplant ist. Als Antwort bekam ich zu hören, dass ab dem nächsten Sommer eine 100Watt Version geplant ist. Sehr gut! Allerdings habe ich jetzt zwei Gigs mit dem Stonehead unabgenommen an einer 4x12 gespielt und hatte keine grossen Probleme mit der Lautstärke. Super Amp!.
 
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So ich habe eine Antwort von AMT bzgl des Software Problems erhalten. Sie haben mir nen Update geschickt und seit dem läuft das Teil bisher anstandslos. Als zusätzliche Features gibt es jetzt noch eine High/Lowpass-Regelung sowie Presence.
Ein Probe habe ich damit ebenfalls schon absolviert und vom Sound her ist das in Kombination mit den Redwire IR's und den dem P2 schon echt 'nen Brett! Clean sowie auch verzerrt... Ich bin begeistert :)
 
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Tadaaa ! Der neue Stonehead wurde soeben angekündigt .. bin mal gespannt wann die beim Thomann eintrudeln.

http://amtelectronics.com/new/amt-stonehead-sh-100r/

AMT-SH-100R-2016-4_resize-1.jpg
 
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Und noch was Neues für dieses Jahr:

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Ich hab nach längerer Abstinenz mal wieder meinen AMT SS-30 zum Einsatz gebracht:



 

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