Bilder eurer Übungsecke zu Hause

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Die elektrische Ecke, die akustische ist woanders...
20240306_173536.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Mit Jever- und Bitburger Boxen (y);)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
... und Amp-Ständer/Schrägsteller :great:
 
. . . auch interessant: Bauhaus, legendäre Combo um Peter Murphy. Was für ein Album "In the Flat Field" von 1980, richtungsweisend.
@guitarthomas . . . auch Deine/Eure Muckemache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@kingbritt
Ja war ein tolles Konzert 2018 in der Christuskirche in Bochum, Location hat schon gepasst ;) Leider geht es Peter Murphy gesundheitlich wohl nicht so doll...:(
Unsere Musik ist natürlich nicht richtungsweisend, wir sind halt sehr PostPunk affin und lieben es, unsere Lieblingslieder nachspielen zu lernen von Bands
wie z.B. den alten Cure, Joy Division, Siouxsie and the Banshees, Gang of Four- alles Bands, die das alte Rock(andRoll) Schema durchbrochen haben...
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal eine Frage in die Runde:
Ich spiele gerne mit Head nahe/über dem Pedalboard und die Box so 2-2,5 m entfernt aufgestellt, zumindest wenn ich soundmäßig rumprobiere oder Aufnehme im Sitzen. Im Stehen ist das egal da ich nicht groß am Sound tüftle.

Allerdings habe ich hier noch nie Bilder gesehen, die genau diese Situation zeigen, also Head über dem Pedalboard. Meist stehen die Heads auf der Box drauf. Hat das jemand so umgesetzt und kann mir hier ein Bild davon zeigen?

Gruß,
HD600
 
Schau mal in den Videos von Tim Pierce oder EytschPi42, da stehen die Heads irgendwo im Hintergrund gestapelt oder im Regal und sind trotzdem voll integriert. Ist doch wumpe, wo der Head steht.
 
Na ja, EytschPi42 hat ja einen Switcher für die Amps um sie auszuwählen, das meine ich aber nicht. Das ist für mich irrelevant.

Ich meinte, dass ich gerne an Pedalen etwas verstelle und auch am Amp, da mir diese Quellen verschiedene Sounds liefern. Daher habe ich beide zusammen am Spielplatz und so aufgestellt, dass ich gerne direkt höre was ich einstelle weil ich perfekt zur Box sitze. Ich sitze also beim verstellen gerne im Beam des Speakers, so kann ich sicherstellen, dass ich das höre was auch das Mikro bei der Ampabnahme hört. Schon einen Meter weiter verändern sich die Frequenzen die man hört. Mir ist es daher überhaupt nicht Wumpe wo der Head steht und dieses hin- und herlaufen um richtig zu hören was man eingestellt hat ist für mich ineffektiv.

Man kann da natürlich anderer Meinung sein und das ist voll OK. Mich interessiert aber eher, ob das jemand in seiner Spielecke so umgesetzt hat und wenn ja, wie.
 
Ich bin gar nicht „anderer Meinung“, ich finde nur: Stelle ihn doch dahin, wo es dir gefällt, solange es technisch funktioniert (=wumpe). Ich finde deine Lösung gut und würde es vermutlich auch so bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du eine Erhöhung für den Amp machst wo das board drunter passt, so wie hier:


Quasi sowas wie für Monitore damit die Tastatur drunter past nur mit mehr platz für ein board..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast das doch schon gelöst @HD600, oder? (Klick)
Ansonsten hätte ich dazu diese Idee:
:unsure:
Stell das Top mit seinen Vorderfüßen auf die Hinterkante deines Boards (oder auf ein von der Höhe her ausreichendes Vierkanntholz) und mit seinen Hinterfüßen auf den Boden, dann steht es schräg direkt hinter den Tretern auf dem Boden und lässt sich gut bedienen. Es bildet dann (fast) schon ne Einheit mit deinem Board.
Natürlich braucht es etwas mehr Platz in der Tiefe, was bei dir schwierig werden könnte.
:unsure:
 
Du hast das doch schon gelöst
Ansatzweise ja aber ich bin noch dran das zu optimieren (werde berichten) und es hat mich interessiert, ob jemand das bereits bei sich gelöst hat, da es scheinbar für diesen Anwendungsfall kein passendes Produkt auf dem Markt gibt.
 
Ich sitze also beim verstellen gerne im Beam des Speakers, so kann ich sicherstellen, dass ich das höre was auch das Mikro bei der Ampabnahme hört.
Mich interessiert aber eher, ob das jemand in seiner Spielecke so umgesetzt hat und wenn ja, wie.
Nicht selber ausprobiert, aber das Deeflex soll ja den Beam ganz gut im Raum verteilen. Nicht die Lösung für deine Fragestellung. aber vielleicht ein anderer Ansatz?
 
ein langes Speaker-Kabel?
Scherzkeks. Den habe ich natürlich. Die Frage ist eher, worauf man ein head abstellt wenn es über oder in der Nähe des Pedalboard sein soll. Ampständer für Combos gibt es ja auch...
das Deeflex soll ja den Beam ganz gut im Raum verteilen
Ich habe kein grundsätzliches Problem mit dem Beam meiner V30-Box, im Gegenteil, ich mag das und spiele schon immer in der für mich optimalen Position zum Speaker hin, andernfalls hätte ich mir schön längst eine Kammler zugelegt. Bisher stand mein Head auf der hochkant-112er Box und jetzt soll er beim Pedalboard stehen in guter Griffposition. Ich dachte vielleicht, dass das jemand schon für sich gelöst hat und darüber ein Bild hier posten möchte. Ich wollte jetzt auch keine Diskussion darüber starten aber danke für die Vorschläge.

Bitte back to Topic.. sonst kriege ich gleich eins auf die Mütze.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist eher, worauf man ein head abstellt wenn es über oder in der Nähe des Pedalboard sein soll. Ampständer für Combos gibt es ja auch...
Also ich hatte mal einen ähnlichen Aufbau.
Dabei stand mein Topteil auf einem stabilen Keyboardständer.
 
Grund: Rechtschreibung...
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab vom Baumarkt so ein flexibles Konsolenregal an die Wand geschraubt, da bleibt der Platz am Boden erhalten.
Der Sound gewinnt tatsächlich, wenn die Box frei steht und oben nichts draufsteht.
Ob das bei Nicht-Kammler-Boxen auch den Effekt hat weiss ich allerdings nicht, warum aber auch nicht.

20240103_203010.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Tops in einem Regal anner Wand und das Board (bzw. die Boards - sind zwei kleine...) steht davor (s. a. # 11725; der Bugera ist inzwischen woanders verbaut).

Das Signal wird gesplittet,
1x in den DSL20 -> Palmer 1x12
1x in den VS100 -> Marshall 4x12
Die 4x12er sorgt für'n Wumms auch bei leisen Lautstärken; zusammen mit der Dachschräge gibt das nen feinen Raumklang...

Die Boxen stehen eh auf Rollen, kann ich bei Bedarf (Aufnahmen z. B.) zur Seite hinforten.
Ideale Distanz sind hier so ca. 1,50 m, dann sind die Boxen aus der "Wummerzone" und klingen wie gewünscht furztrocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben