Der große DIY-Workshop

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
an sich eine sehr sehr kuhle idee!

wie wärs aber wenn man die von "schinken" und "sicksoul" herausgearbeiteten punkte noch genauer definiert (zB was es zu löten gibt) damit nich einer sagt: "ich würde gerne an nem loop rumhantieren", "und ich würd gern soviel lernen das ich mir ne vollröhre bauen kann" (bissl übertrieben, ich weis)...

aber an sich: top plan... muss ich mich wohl schnell entscheiden, wa?!^^
 
Wie ist das denn gedacht, ein Bausatz für alle, oder was nach eigener wahl, was in den Zeitplan passt? Teile selbst organiesieren oder bestellt ihr die gegen gebühr?

Meine Idee wäre es wenn wir uns auf eine Sache einigen und dann einer (Ich) die Teile besorge. Damit gehen wir sicher dass wir die richtigen Teile haben und genügend. Ausserdem ist es einfacher wenn alle das selbe machen, denn sonst wird das zu umfangreich.

Ein Treter an einem Tag ist schon ne ziemlich gute Leistung!
Das sollte man nicht unterschätzen.

wie wärs aber wenn man die von "schinken" und "sicksoul" herausgearbeiteten punkte noch genauer definiert (zB was es zu löten gibt) damit nich einer sagt: "ich würde gerne an nem loop rumhantieren", "und ich würd gern soviel lernen das ich mir ne vollröhre bauen kann" (bissl übertrieben, ich weis)...
Wie gesagt mMn ist ein gemeinsames Zentrales Projekt am geeignetsten.
Ein Kit wie etwa das "Plus" oder der "Bender" aus dem Musikdingshop ist optimal für sowas.

Wir werden darüber und über den Termin nach dem 20ten abstimmen, sodass wir jedem Interessenten eine Möglichkeit geben abstimmen zu können.
 
Also wenn man sich mit 5 bis 10 Leuten trifft sollte schon jeder versuchen das gleiche zusammenzubasteln. Es gibt selbstbau-bausätze für verzerrpedale von Musikding zB und an sowas könnte man sich ja mal ranwagen. Oder auch sowas wie die Madamps, wobei die ja schon um einiges aufwendiger sind als nen kleines Pedal. Deswegen schrieb Bierschinken ja auch
hier werden wir nochmal gesondert abstimmen oder überlegen was wir machen
.
Der Witz und der Reiz daran ist ja dann (für mich jedenfalls), dass man andere Bauteile einbauen kann und dadurch den Sound des Pedals auf seinen eigenen Geschmack zuschneiden kann. Und zwar meistens mit kleinen Bauteilen, die nicht mehr als ein paar Cent kosten, da lohnt es sich einfach richtig rum zu experimentieren :)
Ein Pro-Workshop wäre dann solche Projekte wie die Röhrenschaltungen aus der G&B der letzten Ausgaben mal in angriff zu nehmen... Bzw mit den Grundlagen aus diesem Workshop kann man sich sowas vielleicht sogar schon selbst zu trauen. :great:

MfG
 
Ok das hört sich ja ganz gut an bis jetzt....

also mit lötkolben etc. kann ich umgehen, hab physikinfo in der schule...also auch schaltungen sind soweit eigentlich nich das problem....

könnte wer mal vorschläge auflisten was denn realisierbar wäre und was jeder eigentlich gebrauchen könnte? wir müssen ja auch was bauen was für jeden einen nutzen hat...


mfg
 
"Das Plus" oder "Bender" find ich schonmal ganz gut :)
Vorallem aber das mit den kleinen Zusatzbauteilen, wie sie SickSoul erwähnte, die man verändern könnte reizen mich auch am meisten mit.
Dazu müsste nur ein Laie wie ich wissen, was er womit verändern könnte, damit man auch die dinge dann hat und austesten kann :)
 
Liste was jeder mitbringen sollte;

- Lötkolben 15-30Watt oder regelbare Lötstation
- Lot
- Entlötsaugpumpe
- Seitenschneider
- Feine Zange, Pinzette o.ä.

(erstmal vorläufige Liste, wenn alles feststeht wird die nochmals überarbeitet und an die Gegebenheiten angepasst.)


Naja was kann man machen....
Solche kleinen Kits sind durchaus realistisch für Noobs.
Wenn jetzt alle sagen sie sind versierter dann können wir auch in den "Advanced-Mode" gehen, aber das glaube ich weniger dass wir das machen können.

Eine Idee wäre z.B. dass wir neben einem solchen Kit noch eine kleine Schaltung aufbauen (ein Booster o.ä.) und dann dort mal verschiedene Kondensatoren, Widerstände für Tonestacks etc. ausprobieren, das gibt dann in etwa einen überblick über ein wenig "Soundmodding".
 
da würde ich echt gerne dabei sein aber köln is einfach n bisschen weit von bawü *sniff*
 
Liste was jeder mitbringen sollte;

- Lötkolben 15-30Watt oder regelbare Lötstation
- Lot
- Entlötsaugpumpe
- Seitenschneider
- Feine Zange, Pinzette o.ä.

(erstmal vorläufige Liste, wenn alles feststeht wird die nochmals überarbeitet und an die Gegebenheiten angepasst.)

okei.. und was kostet die einkaufsliste so zusammengerechnet?
 
Bin dabei! Wann ist das 1.Treffen?
 
Bin dabei! Wann ist das 1.Treffen?
Okay, habe dich mit in die Liste genommen.

Der Termin steht noch nicht, den werden wir nach dem 20ten festlegen damit wir jedem gleiche Chancen geben.

okei.. und was kostet die einkaufsliste so zusammengerechnet?
Meinst du das was jeder mitbringen soll (Lötkolben etc?) oder das Material?

Ich hatte gedacht dass wir für den Tag mit Material + Getränke + Verpflegung bei unter (deutlich) 50€bleiben sollten.
 
meinte das was jeder mitbringen sollte...
 
joa wär ich auch für dass sich das so >= 50€ beläuft ;)

und das was jeder mitbringen soll.. würd mich auch interessiern wat so lötkolben-kram
kostet...

greetz
 
ich glaub n lötding kriegste schon für 5 euronen..
 
also lötkolben hab ich und lötzinn auch....aber die saugpumpe da hab isch nich.....aber die is auch nich soooo wichtig die brauch man nich so schrecklich oft die kann man sich ja zur not vom ausleihen :p aber den rest sollte ich auftreiben können....

wäre auch dafür das das deutlich unter 50 bleibt, da wir ja noch die bahnfahrt bezahlen müssen....

wir iliegt auf dem weg BIELEFELD>KÖLN?

also bagda und ich fahren vorraussichtlich schonmal zusammen da hin(wenn ich das richtig verstanden hab)....wir könnten uns das wochenendticket dann teilen....


mfg
 
Also...

Ein guter (!) Elektroniklötkolben kostet etwa 15-25€ (geht sicher auch billiger, aber lieber was gutes kaufen wenn man das ernsthaft benutzen möchte)
ein guter (!) Seitenschneider kostet etwa 10€
Lot und ne Entlötsaugpumpe sollten unter 5€ liegen. (Sone Entlötsaugpumpe ist btw. Pflicht! Die braucht man echt häufig)

Wegen Fahrkarte....Die Anbindung mit ÖV in mein Dorf ist shice!
Ein Auto mit evt Fahrgemeinschaft wäre sicherlich deutlich besser!
Der SickSoul würde sich evt nochn WE-Ticket mit euch teilen wenn ich das so richtig mitbekommen habe.
 
Jo, wir liegen auf der Bahnliene Bielefeld - Hamm dort umsteigen in Richtung Köln, ab da müssten wir wegen Bus und Bahnverbindungen gucken, oder Bierschinken sagt uns, wie wir am besten hinkommen.
Auto fällt raus, mit Auto würde ich sicher 40-50€ Sprit verfahren, das wär nicht der Bringer, sind leider ca. 200km. Und Auto im Zug mitnehmen geht auch schlecht :screwy::D.

Noch was, ich würde mich auch als weiterer Leiter oder Coach anbieten, genügend Erfahrung würde ich mitbringen, was das Löten und Umgang Multimeter usw. betrifft. außerdem für kleine Fragen am Rande. Denke jede helfende Hand könnt ihr gebrauchen.

Entlötpumpe hab ich, einen 15W Lötkolben und einen 100W (Hier leider Overkill) Lot auch.
An die, die sich das noch kaufen: Am besten mit Flussmittel drin, das erleichtert die Sache ungemein. Und Lötzinne mit Blei lassen sich mit kleinen Lötkolben auch besser Löten, weil sie nicht so hohe Temperaturen benötigen.

Ansonsten würde ich "Das Lineal" oder "Das Plus" favorisieren, der Bender ist wahrscheinlich shcon sehr speziell im Sound, und schon ein Stück teurer.

So das wars erstmal von mir
MfG Badga
 
ich wäre auch für das "plus". scheint genau das richtige zu sein für unsere zwecke :)

würde denn jemand mit dem auto fahren und ne fahrgemeinschaft gründen?

MfG
 
Also ich würde aus richtung Hamburg mit dem Auto fahren wahrscheinlich. Fest stehts noch nicht, aber sollte dem so sein, könnte ich Leute auf dem Weg mit einsammeln. Ist aber meine erste "große" Fahrt.
 
Also ich würde aus richtung Hamburg mit dem Auto fahren wahrscheinlich. Fest stehts noch nicht, aber sollte dem so sein, könnte ich Leute auf dem Weg mit einsammeln. Ist aber meine erste "große" Fahrt.

hi


ey ich lieg auf deiner route, wenn du über die A2 fahren würdest, da liegt bielefeld genau dran^^ also wenn das geht wär das geil, könnte auch n bisschen spritgeld zahlen ^^



mfg
 
hi


ey ich lieg auf deiner route, wenn du über die A2 fahren würdest, da liegt bielefeld genau dran^^ also wenn das geht wär das geil, könnte auch n bisschen spritgeld zahlen ^^



mfg

jo, dann wird das auch klappen, vorrausgesetzt ich habe an dem Termin Zeit und es wird nicht zu kostenintensiv, dann wäre das kein Problem. :great: Auf das Spritgeld komm ich dann zurück, wenn alles feststeht ;)

Gruß
Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben