Der große Musikmessen-Spekulatius-Thread 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. wird die 76er Version auch eine andere / bessere Tastatur haben? Die Ecken scheinen mir vorne weniger abgerundet zu sein.
In den technischen Spezifikationen steht "semi-weighted" dabei, was bei der 61er nicht dabei steht. Allerdings auch hier kein Aftertouch.

Ist bewiesen eine andere, nicht nur wegen dem Semi-Weighted, sondern weil Roland die Tastaturen ausm Regal nehmen kann und bei den 76ern eigentlich nur recht hochwertige Teile drin liegen. Tippe mal auf die von Juno Stage / Jupi 50.
 
Ist bewiesen eine andere, nicht nur wegen dem Semi-Weighted, sondern weil Roland die Tastaturen ausm Regal nehmen kann und bei den 76ern eigentlich nur recht hochwertige Teile drin liegen. Tippe mal auf die von Juno Stage / Jupi 50.

Ich vermute auch wegen des Gewichts, dass es eine andersartige Tastatur ist. Der FA-06 wiegt nur 5,7kg, der FA-07 8,5kg. Der prozentuale Unterschied scheint mir zu groß dafür zu sein, dass nur Länge und Tastenanzahl unterschiedlich wären.
 
Die Summer NAMM geht los. Die eifrige Info Quelle @hairmetal81 wurde leider im NAMM Thread vergrault...wird sich aber wohl eh nicht viel tun, denke ich. Roland hat gerade gedroppt, Nord hat es noch nicht mal geschafft den Stage 3 auszuliefern, Novation und Waldorf haben mit neuem alle Hände voll zu tun, Yamaha macht sowieso was sie wollen. Einzig Korg könnte evtl. was im Synth Bereich bringen.

Bei Roland würde ich auf ein JD XA OS Update hoffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts Weltbewegendes. Die coolen Premieren waren alle auf der Superbooth oder zwischen den Messen.

Hm, eigentlich könnte man jetzt, wo die Messensaison gelaufen ist, eigentlich schon den 2018er Fred starten. In nicht mal vier Wochen ist ja Vorweihnachtszeit. Andererseits – mal sehen, was bis Jahresende noch kommt.


Martman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, eigentlich könnte man jetzt, wo die Messensaison gelaufen ist, eigentlich schon den 2018er Fred starten. In nicht mal vier Wochen ist ja Vorweihnachtszeit. Andererseits – mal sehen, was bis Jahresende noch kommt.

Du hast freie Hand. Aber bitte mit Superbooth Label. :D
 
Wehe. Ich will keinen weihnachtlichen Spekulatiusthread hier sehen, bevor ich überhaupt echten beim REWE rumfliegen hab.
 
Es ist 808-Day!!!
https://www.bonedo.de/artikel/einze...iert-tr-08-sh-01a-und-sp404a-zum-808-day.html

bonsai triggered.png
 
Kann der SP404A irgendwas neues ggb. dem SX?
 
Ein Vergleich auf thomann lässt nicht auf Neues schließen. Das Design wurde überarbeitet (unter anderem neue Trigger-Knöpfe) und es gibt neuen Sample-Content. Ansonsten scheint es aber das gleiche Gerät zu sein.

Wenn man beide Geräte mal nebeneinander stellt, wird die Ähnlichkeit doch recht deutlich:
12340122_800.jpg
1841597_800.jpg

(Beide Bilder sind nicht gleich groß, offiziell haben die Geräte die selben Maße)

Man merkt, dass der SP-404SX mehr dem Roland-Design von Ende der 00er entspricht, während der SP-404A auf das AIRA-Design ab 2014 setzt.

Es ist natürlich auch möglich, dass eine andere Firmware darauf läuft oder ein paar interne Bautele ausgetauscht wurden. Immerhin wird beworben, dass SP-404A und TR-8 sich bestens verstehen. Dann wiederum wird im Handbuch zum TR-8-Update beschrieben, dass sowohl A, als auch SX verwendet werden können…

Kurzum: außer neuem Design und anderen mitgelieferten Samples scheint sich nach aktuellem Stand nichts getan zu haben.

Ich hatte schon länger ein Auge auf den SP-404SX geworfen, insofern habe ich nichts dagegen, falls er bald im Ausverkauf verschleudert wird. :D
 
Stimmt, dann drohe ich auch schwach zu werden, obwohl ich für das Teil mir erst mal n Verwendungszweck kreieren müsste...
 
während der SP-404A auf das AIRA-Design ab 2014 setzt.
Und das "A" im Namen könnte sogar schlicht für AIRA-Design stehen. Denn für was sonst. Bestimmt nicht für Analog. ;)

Oder mit Rolands Worten:
https://www.roland.com/global/products/sp-404a/ schrieb:
AIRA black-and-green color scheme to match existing AIRA hardware
https://www.roland.com/global/products/sp-404a/ schrieb:
[...] the SP-404A makes for an intuitive and inspiring addition to the AIRA range of performance instruments for DJs, musicians, and producers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage "Was bekommt man, wenn man eine 303, eine 909, einen Taschenrechner ohne Gehäuse und den meistgenutzten Sound der M1 kombiniert?" lässt zumindest auf eine mittelmäßige Pointe eines Musiker-Witzes hoffen, scheint aber in diesem Fall die Idee hinter einer neuen, kleinen Groovebox gewesen zu sein:



Der EXP-1 wird Anfang November auf der Soundmit-Messe in Turin vorgestellt.

Die Polyphonie des "Dance Piano"-Sounds, den man gerade im Outro ganz gut hören kann, liegt laut Handbuch übrigens bei sage und schreibe einer Stimme.
Richtig gelesen, ein monophones Piano. Ich hätte auch nicht gedacht, dass so etwas im Jahr 2017 noch mal erwähnt werden muss. Typische House-Akkorde sind damit nicht möglich. Oder Akkorde generell.

Neben der 303-ähnlichen Bass-Line gibt es immerhin noch drei weitere virtuell-analoge Synthesizer-Stimmen. Der Rest sind 10 verschiedene Drum-Sounds, die sich an die TR-909 anlehnen.

Der 3,5mm-Audio-Ausgang wird als stereo beschrieben. Im Handbuch findet man allerdings nichts, was darauf schließen lässt, dass sich die einzelnen Sounds überhaupt im Stereo-Panorama verteilen lassen.

Kostenpunkt: knapp 300€ für die Standardausführung. Die Gold-Edition mit zusätzlichen MIDI-Anschlüssen kostet noch mal etwa 75€ mehr.

Ich will die Firma nun nicht schlecht reden, scheinbar ist das ihre erste Arbeit in der Richtung. Natürlich kann man sich da nicht mit etablierten Herstellern messen.

Aber dennoch scheint mir der EXP-1 wirklich nicht gut durchdacht. Ein Piano, das nur eine Note gleichzeitig spielen kann? 13 verschiedene, gleichzeitig nutzbare Sounds und ein beworbener Stereo-Ausgang, ohne die Möglchkeit, Sounds auch in stereo zu nutzen?
Von der auf der Webseite beworbenen professional audio quality sehe ich da nicht viel.

Es wirkt auf mich wie ein Produkt, das vor ~25 Jahren eine Chance gehabt hätte. Die Demo lässt erahnen, dass so manch einer ohne große muskalischen Vorkenntnisse aber mit Faible für Acid House sicherlich Spaß damit gehabt hätte.

Aber im Jahr 2017? Da scheinen mir 300€ doch ein bisschen sehr viel für eine derart eingeschränkte Kiste. Wer noch Acid House macht, hat in der Regel höhere Ansprüche an Bass-Synthesizer und Drum Machines und findet dafür genug besser klingende Alternativen in Hardware- und Software-Form.
Wer auf Miniatur-LoFi-Charme steht, kann sich auch für das gleiche Geld mit ein paar Teenage Engineering PO-Modellen und/oder Korg Volcas eindecken. Was Audioqualität und Flexibilität angeht, ist man damit wohl auch besser aufgestellt.

Zumindest meine persönliche Antwort auf die eingangs gestellt Frage lautet daher: fragende Blicke und reichlich Stirnrunzeln.:nix:
 
D50 boutique? Lasst uns überraschen...
 
Mag sein... ein D50 Reissue hätte sogar Charme (und hätte für Roland Marge ohne Ende ;) ). Allerdings geht mir mittlerweile (herstellerübergreifend!) dieses endlose Geteasere und Wecken großer Erwartungen sowas von auf den Zünder... Vor allem, wenn man dann vorher eigentlich schon weiß, dass der erhoffte große Wurf wahrscheinlich nicht kommt.

Sowas wie Behringer geht ja noch: das dauert zwar auch ewig, bis die in die Pötte kommen, aber sie haben halt mal irgendwann rausgelassen, dass sie Synths bauen wollen, die nicht viel kosten, haben später noch nachgelegt (Model D) und jeder wusste, was da kommt. Nur nicht, wann.
Die anderen sagen genau, wann es kommt - aber nicht was. Unscharfe Fotos, versteckte Hinweise, Andeutungen... und dann kommt statt des Fairlight CMI Reloaded eine neue Gehäusefarbe für irgendeinen 3-Oktaven-Taschensynth mit 3 Sounds.

Ich erwarte also einen monophonen 8-Bit-Synth mit 37 Minitasten, der zwar "D500" heißt, aber außer einer mäßigen Kopie von "Staccato Heaven" nicht viel bietet.
 
Allerdings geht mir mittlerweile (herstellerübergreifend!) dieses endlose Geteasere und Wecken großer Erwartungen sowas von auf den Zünder... Vor allem, wenn man dann vorher eigentlich schon weiß, dass der erhoffte große Wurf wahrscheinlich nicht kommt.

Das geht mir auch total auf die Eier, aber wenn man nichts vorzuweisen hat, muss man halt zumindest im Vorfeld so tun.


Korg macht übrigens mal wieder das Gegenteil, einfach mal random Dinge auf den Markt werfen.


Einerseits gibt's nach den üblichen fünf Jahren auch bei den "mittleren" Arrangern das Generationsupgrade. PA700 (auch als Oriental-Version erhältlich) und PA1000 (was schon fast auf PA3X-Level agiert und selbst zum aktuellen 4X eigentlich nur wenige Abstriche hat, schon beeindruckend, wie die Technik aufgeholt hat...)
http://www.korg.com/de/products/synthesizers/pa700/
http://www.korg.com/de/products/synthesizers/pa1000/

Ausserdem gibts ne neue Generation KROSS, diesmal wohl eine Vollattacke auf Juno DS und MX-V2-Serie. Integriertes Audiointerface, Phrase-Sampler (oder sogar Flash?), Audiorekorder, läuft auf Batterien und sieht nicht mal halb so scheisse aus wie der Plastikbomber-Vorgänger (kein Griff mehr). Brauchs zwar nicht, aber das sieht doch mal nach ner Ansage aus...
http://www.korg.com/de/products/synthesizers/kross2/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben