Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Michel Keijzers hat eine sehr übersichtlich Anleitung zum PC FTP-Anschluss in seinem Handbuch für PCG-Tools gegeben. Hier der englische Text:

11.2 Setup the FTP connection on the Kronos site.
First the Kronos needs to have some values being entered for making an FTP connection possible. Perform the following steps:
- Press the 'Global' button on your Kronos (X).
- Go to the Basic tab.
- Go to the Network tab.
- Press the Configure button.
- Enter a host name. This name can be anything but is needed later in an FTP application as identification for the Korg Kronos (X).
- Set the Address Method to DHCP. This means that the Korg Kronos (X) automatically creates a number that uniquely identifies the machine.
- Press the 'OK' button.
- Select a user name (this can be anything).
- Select a password (this can be anything). Remember the password well for later usage.

11.3 Install Core FTP LE
Perform the following steps:
- First browse to http://www.coreftp.com/download.html. Core FTP (LE) is a free software application for managing FTP connections. There are also other (free) applications for FTP but I just used this application as example.
- Download the latest free version for your operating system (32 or 64 bit) and run it.

11.4 Set up the FTP connection
- Make sure that both the computer and the Korg Kronos (X) are connected to the same router/switch.
- Start up Core FTP LE.
- You will see the Site manager window. If not, select it from the Sites menu, sub menu Site Manager.
- Press the 'New Site' button and fill in the items according to the table below. All other values can be left to default.
Site Name e.g. Korg Kronos (X), you can use any name here
Host / IP/ URL The host name you entered on the Korg Kronos (X)
Username The user name you entered on the Korg Kronos (X)
Password The password you entered on the Korg Kronos (X)

- Press the 'Connect' button.

On the left site is a folder on your computer; you can change this to any location. On the right side the Korg Kronos (X) SSD contents are shown. With the left and right arrow button you can copy files from the computer to the Korg Kronos (X) or vice versa. In the example above you can see the left arrow in the red circle). The arrow will only be enabled if one or more files are selected.
Always make a backup file before you are going to change a PCG file with PCG Tools.
After copying one or more PCG files from the Korg Kronos (X) to your computer, you can use PCG Tools to load it. When finished with PCG Tools (or in between if you like), save the file and copy the file with FTP Core LE to the Korg Kronos (X) and load it.
Note that sample files are hidden and will not be shown.
 
Wow, ich sollte tatsächlich mal in die Anleitung schauen ;) Schade, dass Michel sein Tool nicht doch zum Download anbietet, sondern nur per Mail verschickt. Gerade das Manual ist ja (zumindest dem Vernehmen nach) auch unabhängig von PCGTools recht hilfreich.
 
das gibt's nicht!
(kein witz)
ich habe EBEN meinen kronos x von 2.01 auf 2.02 aktualisiert
und nun höre ich zum ERSTEN mal den lüfter und finde ihn nervig
natürlich frage ich mich nun, ob ich mir das einbilde
aber wenn ich ehrlich bin, bin ich mir sehr sehr sicher, dass ich den lüfter unter 2.01 zwar auch gehört habe allerdings wesentlich leiser.
kann das wirklich möglich sein, dass das update den lüfter auf einer anderen frequenz rotieren lässt? (klar kann das sein :-/ )

hat jemand zufällig die gleiche erfahrung gemacht?

bei DIESER lautstärke verstehe ich das gemecker nämlich ganz plötzlich
 
Also das halte ich für unwahrscheinlich... Das mit der Version meine ich. Es kann schon sein, dass der Lüfter während des Updates lauter ist, weil z.B. ja auch beim Booten die Lüfterregelung noch nicht greift...

Ich habe jedenfalls auch 2.0.2 und der Lüfter ist nicht lauter als vorher. Hörbar, aber so gut wie nicht nervend (im Proberaum schonmal gar nicht, und zuhause auch nur, wenn ich mal länger davor sitze und nicht spiele - z.B. beim Schmökern im Handbuch)
 
Im Kronos X ist eh ein leicht anderes Mainboard als im Kronos verbaut. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe läuft der Prozessor dort mit 1,8 GHz statt mit 1,6. Dementsprechend sollte der Lüfter im X etwas schneller rotieren müssen, um die Wärme zu kompensieren, der X müsste also etwas lauter sein.
 
ich meine nicht während des update vorgangs...wenn ein rechner arbeitet darf er lauter sein..
ich meine ernsthaft, dass sich zumindest der "ton" geändert hat..
ich habe nichts an der "aufstellung" etc geändert und höre obwohl der computer rauscht und der fernseh läuft deutlich , dass der kronos an ist
und ich werde mir von minute zu minute sicherer, dass es vorher auf keinen fall so gewesen sein kann
dafür habe ich verschiedene indizien
- ich habe nie auf den lüfter geachtet und natürlich auch nach dem update nicht bewusst hingehört - dennoch ist es mir aufgefallen ->das ist wohl das wichtigste indiz
- ich habe die zwei lüfter meines rechners immer gehört, jetzt "schwebt" der kronos deutlich darüber
- gestern abend habe ich kurz bevor ich schlafen gegangen bin extra auf das display des kronos gucken müssen, um zu prüfen , ob er ausgeschaltet ist. (jetzt kann ich das von der küche aus beurteilen)

ich will's nicht dramartisieren aber genau diese punkte lassen mich ziemlich sicher zu dem schluss kommen, dass sich irgendetwas geändert hat..auch wenn es vielleicht nur rein zufällig mit dem update zusammenfiel

ich würde so gerne zurück auf 2.01
um das mal zu checken
 
Wow, ich sollte tatsächlich mal in die Anleitung schauen ;) Schade, dass Michel sein Tool nicht doch zum Download anbietet, sondern nur per Mail verschickt. Gerade das Manual ist ja (zumindest dem Vernehmen nach) auch unabhängig von PCGTools recht hilfreich.

Ja, ich finde auch, man sollte nicht nur sämtliche Anleitungen gelesen haben, bevor man eine Frage stellt, sondern auch bevor man hier Tipps geben will ;-) Die Dummy-Anleitung vom Michel habe ich bereits auch gelesen: http://www.korgforums.com/support/kronos/Manual PCG Tools.pdf
Habe jetzt sogar Core FTP installiert, aber daran lag es nicht. (Außer Hostnamen, Usernamen und/oder Passwort falsch zu tippen, kann man ja da schließlich nicht viel falsch machen. FTP Verbindungen zum Server meiner Homepage kriege ich ja auch hin ;-))

Also vorausgesetzt der "Sitecom LN-030 Ethenet Adapter" funktioniert (und davon gehe ich auch aus, da auch Michel dieses Modell benutzt!), formuliere ich mal eine einfache konkrete Frage, um die Fehlerquelle einzugrenzen:

Wenn Ihr den Kronos direkt über euren Ethenet-Adapter direkt an euren PC anschließt, und beide Geräte laufen (und sonst noch nichts passiert ist):
Was steht bei euch unter <GLOBAL><Basic><Network> bei Status?


Und habt Ihr im Kronos bei Configure manuell eine IP eingegeben, oder automatisch mit DHCP?

Besten Dank!
 
Ja, ich finde auch, man sollte nicht nur sämtliche Anleitungen gelesen haben, bevor man eine Frage stellt, sondern auch bevor man hier Tipps geben will ;-)
Naja, die von Michel ist ja keine offizielle Anleitung - aber eben nützlich hie und da ;)

(Außer Hostnamen, Usernamen und/oder Passwort falsch zu tippen, kann man ja da schließlich nicht viel falsch machen. FTP Verbindungen zum Server meiner Homepage kriege ich ja auch hin ;-))
Hostname funktioniert natürlich nur, wenn der im Netzwerk bekannt ist - was in der Regel bedeutet, dass dein (lokaler) DNS, wenn dein Router einen solchen hat, den Namen auch kennt. Das funktioniert wenn dann meist nur, wenn man DHCP benutzt. Und selbst das ist keine Garantie: Meine anderen Rechner zuhause im lokalen Netzwerk kann ich auch nur deshalb über Namen ansprechen (IP geht immer), weil ich die Namensauflösung in meine hosts-Datei eingetragen habe.

Der Server deiner Homepage steht wahrscheinlich bei 1&1 oder wem auch immer - die tragen die Namen natürlich im DNS ein.


Wenn Ihr den Kronos direkt über euren Ethenet-Adapter direkt an euren PC anschließt, und beide Geräte laufen (und sonst noch nichts passiert ist):
Was steht bei euch unter <GLOBAL><Basic><Network> bei Status?
Da ich nicht den DHCP-Weg benutze, muss ich dann meist einmal in die Einstellungen und dort nochmal die Einträge bestätigen - Status ist also beim Einschalten erstmal "not connected". Das führe ich allerdings auf meine "seltsame" Konfiguration zurück.

Und habt Ihr im Kronos bei Configure manuell eine IP eingegeben, oder automatisch mit DHCP?
Ich habe dort manuell eine IP eingegeben, weil der Kronos per ethernet am PC hängt, für den das die sekundäre IP-Verbindung ist. Primär hängt der über WLAN am Router. Das Netz PC-Kronos ist ein privates, was keine Verbindung zum DHCP-Netz des Routers hat. Das funktioniert so auch, nur dass ich eben manuell verbinden muss... Ich bin mir nicht sicher, ob die automatische Verbindung nicht sogar auch funktioniert, wenn der PC schon an und angeschlossen ist, wenn ich den Kronos starte. Da ich aber meist beides gleichzeitig einschalte, ist in der Regel der Kronos sogar schneller oben als meine alte XP-Büchse ;)


PS: Hast du's mal über die IP versucht statt über den Hostnamen?
 
Da ich nicht den DHCP-Weg benutze, muss ich dann meist einmal in die Einstellungen und dort nochmal die Einträge bestätigen - Status ist also beim Einschalten erstmal "not connected". Das führe ich allerdings auf meine "seltsame" Konfiguration zurück.


Ich habe dort manuell eine IP eingegeben, weil der Kronos per ethernet am PC hängt, für den das die sekundäre IP-Verbindung ist. Primär hängt der über WLAN am Router. Das Netz PC-Kronos ist ein privates, was keine Verbindung zum DHCP-Netz des Routers hat. Das funktioniert so auch, nur dass ich eben manuell verbinden muss... Ich bin mir nicht sicher, ob die automatische Verbindung nicht sogar auch funktioniert, wenn der PC schon an und angeschlossen ist, wenn ich den Kronos starte. Da ich aber meist beides gleichzeitig einschalte, ist in der Regel der Kronos sogar schneller oben als meine alte XP-Büchse ;)


PS: Hast du's mal über die IP versucht statt über den Hostnamen?

Hm... Erstmal Danke für Deine Antwort, Jens!

Ich habe beim Kronos bei "Status" immer "Cable unplugged" stehen. (Nur wenn ich im Configure TCP/IP Fenster mit OK bestätige steht kurz "Connecting..." da)
Bei den "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) der entsprechenden LAN-Verbindung am PC habe ich eingestellt:
Allgemein:
- IP-Adresse automatisch beziehen
- DNS-Serveradresse automatisch beziehen
Alternative Konfiguration:
- Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse

Sämtliche Firewalls und Antivirenprogramme sind am Rechner aus.
Der LAN-Verbindungsstatus am PC: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Welche IP Adresse soll ich wo eingeben?
 
Blöde Frage, braucht man da jetzt ein gekreuztes Kabel, wenn es direkt zum Rechner geht?
 
Ich packe erst morgen den Kronos nach Urlaub wieder aus. Dann kann ich mal nachsehen, was da unter Global zur Netzverbindung steht.
 
Wenn Ihr den Kronos direkt über euren Ethenet-Adapter direkt an euren PC anschließt, und beide Geräte laufen (und sonst noch nichts passiert ist):
Was steht bei euch unter <GLOBAL><Basic><Network> bei Status?

Direkt kannst du das mit einem normalen Netzwerkkabel nicht machen, da brauchst du ein ausgekreutztes.
Oder du hast einen switch bzw. router. dann geht dann ein normales netzwerkkabel vom pc rein und eines vom kronos.

des weiteren gehe ich davon aus das du keinen dhcp-server auf deinem pc laufen hast, d.h. der kronos bekommt keine adresse!

falls du keinen dhcp-server (z.b. im router) hast dann solltest du die ip-adressen manuell vergeben.
dann kannst mit einem ausgekreutzten kabel arbeiten (oder halt switch und zwei normale).

beim pc könntest du die IP-Adresse 192.168.3.1 vergeben und beim Kronos 192.168.3.2
subnetmask ist 255.255.255.0
gateway und dns kannst leer lassen oder 0.0.0.0 reinschreiben.

danach gibst im FTP-Programm die Adresse 192.168.3.2 als server an.
Das müsste dann so passen.

falls du die pc-netzwerkkarte sonst für den internetanschluss brauchst, darfst du nciht vergessen die vorigen werte aufzuschreiben und danach wieder einzutragen.
ist aber wahrscheinlich eh dhcp eingestellt.

grüße
waldo
 
So, jetzt habe ich der ersten beiden Proben hinter mir und die ersten Combis gebastelt.
Erste Erkenntnis: 70% des Sounds sitzen vor dem Keyboard. Es dauert bei jedem Gerät eine Weile, bis man die Sounds gefunden hat, die im Bandkontext am besten klingen. So toll einzelne Sounds auch klingen - es ist mir noch nicht gelungen meinen Lieblingsrhodes und mein Lieblingspiano aus dem S90XS zu ersetzen. Die meisten klingen aus der Box zu breit, zu dynamisch und und zu lebendig, bei den Rhodes klingen die Höhen oft deutlich lauter als der untere Bereich :): Für ein Solospiel perfekt! Für den Bandkontext werde ich sie wohl noch ein wenig bändigen müssen :) Aber mit der Zeit wird das schon.
Was auch interessant ist, dass bei fast allen Klängen die "Bässe und hie Höhen" angehoben sind. Insbesondere mit dem Fantom ist mir aufgefallen, dass der Gesamtsound breiter und matschiger klingt.

Hattet Ihr ähnliche Erfahrungen? Wie habt Ihr euch geholfen?
@Defrigge: Das Australische Piano ist in der Tat passender, aber noch habe ich die Hoffnung ohne dieses Invest auszukommen :)

Und nicht falsch verstehen. Der Kronos bleibt für mich toll - wie bei allen Profiwerkzeuge dauert es nur eine Weile, bis man das volle Potential ausschöpft.
 
hi gmaj7
ich persönlich habe es so gemacht: (mir ist nämlich das gleiche aufgefallen, als ich damals mit der m3 anfing)

- verstanden, dass die sounddesigner von korg (und auch den meisten anderen herstellern) vor allem auf eine sache achten müssen: der angewählte klang muss in der verkaufssituation möglichst "gut" klingen. (ich spreche jetzt nicht von combis, die vollgeballert mit fx und karma und blingbling sind) das bedeutet idr wohl folgendes: verkaufsraum im musikhaus - andere geräusche "stören", minderwertige kopfhörer, kunden die "fett" mit "basslastig" verwechseln, kunden die "brillianz und hifi" mit "spitzen höhen" verwechseln.
nicht, dass das instrument prinzipiell keine fetten sounds zu bieten hätte und durchaus brilliant klingt ... das problem ist meiner meinung nach nur die situation, in der probe gespielt wird..

-aufgrund der ersten erkenntnis die sounds nicht mehr im programm-modus durchgehört, sondern völlig nackt im combi modus (ich weiß, dass du eigentlich genau den anderen weg bevorzugst und die sounds "komplett" hören willst - ich persönlich stehe darauf wenn die klänge erstmal furz trocken sind)...dadurch konnte ich besser beurteilen was "wirklich da" ist - den rest (FX etc) kann ich mir ganz gut im kopf hinzu denken.

- wenn ich mich für einen sound entschieden habe direkt den EQ genullt, mindestens aber die höhen und bässe um 3 bis 6 db abgesenkt (sofern sie angehoben waren! <- was in 90% der fälle so ist)

- für das sounddesign habe ich mir einen hochwertigen kopfhörer besorgt, der einen nahezu linearen frequenzgang hat und die höhen klar darstellt

-zum probehören ein ganz normales 3 wege hifi-system - nicht übermäßig hochwertig - aber mit einer zufriedenstellenden bassdarstellung

- naja und zuletzt hat mir der tonmensch geholfen mein gerät frequenzmäßig auf großen anlagen besser einschätzen zu lernen.
anfangs wurde mir prinzipiell gesagt, dass die sounds zu spitz seien (weil scheinbar das menschliche ohr bei höheren lautstärken die höhen überproportional wahrnimmt<-wobeoi ich der meinung bin , dass diese anpassung nicht von mir, sondern vom foh für jede anlage und lautstärke neu gemacht werden muss)
mit der zeit ging es dann tatsächlich nur noch um lautstärkeverhältnisse innerhalb der sounds
und am schluss nur noch um die gesamtlautstärke der einzelnen combis

was will ich unterm strich sagen?
1. den klang "zurückbauen" auf ein neutrales niveau
2. fürs design eine neutrale abhöre
3. durch die auftritte den sound einschätzen lernen und "referenzcombis" zum vergleich nutzen

allerdings weißt du das alles ohnehin schon :)
vielleicht hilft es ja anderen, weniger erfahrenen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Roon,

erst mal danke für die vielen Tipps und die Bestätigung, dass ein "genullter EQ" live hilft.
Im Moment kopiere ich mir meine Lieblingssounds alle in eine Bank (Was beim Kronos 2 Bänke sein müssen ;-), nulle den EQ oder senke ihn sogar noch weiter ab und entferne alle Inserts, die überflüssig sind. So dass am Ende meiner Bemühungen ein Grundsetup an Klängen besteht, die ich in den Combis verwursten werde und dort inkl. Inserts übernehmen kann. Im Regelfall sind das 0 bis 2 Inserts.

PUH - da liegt noch eine Menge Arbeit vor mir!
 
Ich habe beim Kronos bei "Status" immer "Cable unplugged" stehen. (Nur wenn ich im Configure TCP/IP Fenster mit OK bestätige steht kurz "Connecting..." da)
Bei den "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) der entsprechenden LAN-Verbindung am PC habe ich eingestellt:
Allgemein:
- IP-Adresse automatisch beziehen
- DNS-Serveradresse automatisch beziehen
Da liegt der Hase im Pfeffer. Ein Gerät muss einen DHCP-Server laufen haben - der Kronos hat keinen, unter Win müsstest du ihn einrichten - oder eben beide Geräte müssen im vorhandenen lokalen Netz eingebunden werden: Dann aber muss der Kronos mit dem Router verbunden sein und nicht direkt mit dem PC.

Bei Direktverbindung sollte der PC auf der Netwerkkarte eine feste IP haben und der Kronos auch (aus dem selben Adressbereich, z.B. 192.168.X.X).
Blöde Frage, braucht man da jetzt ein gekreuztes Kabel, wenn es direkt zum Rechner geht?

Direkt kannst du das mit einem normalen Netzwerkkabel nicht machen, da brauchst du ein ausgekreutztes.
Oder du hast einen switch bzw. router. dann geht dann ein normales netzwerkkabel vom pc rein und eines vom kronos.
Das mit den gekreuzten Kabeln ist Schnee von gestern. Solange man kein uraltes Equipment benutzt, können heute praktisch alle Netzwerkkarten, (Consumer-)Router, Netzwerkadapter und Co. autoswitching - d.h. gekreuzt oder nicht wird automatisch erkannt und richtig umgesetzt.

beim pc könntest du die IP-Adresse 192.168.3.1 vergeben und beim Kronos 192.168.3.2
subnetmask ist 255.255.255.0
gateway und dns kannst leer lassen oder 0.0.0.0 reinschreiben.

danach gibst im FTP-Programm die Adresse 192.168.3.2 als server an.
Das müsste dann so passen.
Jepp, genau - so.

falls du die pc-netzwerkkarte sonst für den internetanschluss brauchst, darfst du nciht vergessen die vorigen werte aufzuschreiben und danach wieder einzutragen.
ist aber wahrscheinlich eh dhcp eingestellt.
Das ist ein guter Tipp. Wenn man aber die Netzwerkkarte "üblicherweise" für den Inet-Anschluss braucht, sollte man statt der Direktverbindung sich angewöhnen, den Kronos auch über den Router anzubinden - oder sich eine zweite Netzwerkkarte zulegen, die man entsprechend konfiguriert. Sonst ist das auf Dauer nervig, die Netzkonfiguration dauernd hin- und herzubasteln.
 
Ich kann Roon nur 100% zustimmen: die Korg-Presets sind (wie die anderer Hewrsteller) viel zu sehr auf Probehören im Laden ausgerichtet. Es wäre wirklich schön, wenn mal Presets für lauten Bandkontext erstellt und mit einem Kürzel gekennzeichnet würden, um die Anpassung wenigstens teilweise zu verkürzen. Der Kronos -Sound ist übrigens nach Anpassung an neutralere Einstellungen immer noch deutlich klarer und transparenter als der anderer Synths/Workstations: sowohl Bass- und Höhenboost als auch übertriebener Effekt-Zuckerguss verfälschen und verdecken diese erstklassigen Soundeigenschaften eher, als zu helfen. Bei vielen Presets genügen aber wenige Handgriffe (EQ, Effektanteile, Filtereinstellungen, Keyboard Tracking), um schnell einen guten Bandsound zu kriegen.

Bei Sounds, bei denen im lauten Bandkontext die Dynamik einzelner Töne (die für ausdrucksstarkes Recording erste Sahne sein kann) zu groß wird, lässt sich relativ leicht Abhilfe mit einem am Ende der jeweiligen IFX-Kette zugeschalteten Stereo-Limiter (Standardeinstellungen reichen meist schon) schaffen.

gmaj, schick mir doch mal ne pm mit deinem S90-Rhodes, das bei Dir im Bandkontext funktioniert. Ich denke, ich kann Dir ohne viel Mühe wenigstens annäherungsweise ein höherwertiges Kronos-Äquivalent basteln. Die bekannten Yamaha-Rhodes-Sounds kann ich nicht ausstehen und bin jedesmal total abgenervt, wenn ich Leute wie Chick Corea oder George Duke mit diesen im Bandkontext funktionierenden, aber ansonsten völlig leblosen und für mein Ohr unnatürlich klingenden Yamaha-Rhodes-Sounds erlebe.

Das (übrigens österreichische und nicht australische) Bösendorfer habe ich anfangs nur für lauten Band-Kontext besorgt, weil ich das mit den anderen Painos einfach nicht so guit wie erwünscht hingekriegt habe. Inzwischen spiele ich es am häufigsten, und es hat bei mir völlig das Japanese Grand (samt der Factory Presets) ersetzt, das ich aus dem Autostart entfernt habe. Neben dem German Grand (das super für ruhige Kontexte und Solopiano ist) halte ich es für die ideale Ergänzung (das Bösendorfer Dark z.B. lässt sich sehr vielseitig verwenden). Aus der zunächst nervigen Zusatzinvestition ist für mich so schnell hohe Zufriedenheit geworden. Aber das soll jeder gründlich im Demo-Mode für sich prüfen und entscheiden.

Noch was, gmaj:
Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht, Bank-Platz mit geänderten Presets zu verschwenden. Meiner Erfahrung nach ist das aber nicht nötig: ich überschreibe inzwischen ohne jedes Zögern Presets, die ich nur anpasse und nicht zu was völlig anderem mache. Da sämtliche Factory Presets unmittelbar erreichbar auf SSD im Factory-Ordner liegen, lassen sie sich bei Bedarf (der bei mir fast nie eintritt), mit zwei Handgriffen wieder in den Ursprungszustand versetzen. Statt also User-Platz zu verschwenden (den brauchst Du für eigene Kreationen und gekaufte oder User-Sounds), überschreibe ich die Presets und füge ein Überarbeitungskürzel an (bei mir #) - außerdem nehme ich die meisten in die Favorites auf, damit ich dort die direkt einsetzbaren Sounds schnell auf einen Blick finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Defrigge,

vielen Dank für das Angebot. Ich sende Dir mal eine Aufnahme zu, auf der mein Lieblingsrhodes zu hören ist :)
Was für Chick-Corea und George Duke ausreicht, sollte mir als Hobby-Musiker auch genügen ;-)

Die beiden Bänke nehme ich ganz bewusst, weil es 2 riesige Vorteile hat: Das Suchen meiner Standardsounds wird kinderleicht. Und das Austauschen von Combis zwischen mehreren Geräten wird einfacher, weil man dann mit dem Kopieren der beiden Bänke sauber ist und sich keine Gedanken über fehlende Referenzen machen muss.

Viele Grüße
Micha
 
Direkt kannst du das mit einem normalen Netzwerkkabel nicht machen, da brauchst du ein ausgekreutztes.
Oder du hast einen switch bzw. router. dann geht dann ein normales netzwerkkabel vom pc rein und eines vom kronos.

des weiteren gehe ich davon aus das du keinen dhcp-server auf deinem pc laufen hast, d.h. der kronos bekommt keine adresse!

falls du keinen dhcp-server (z.b. im router) hast dann solltest du die ip-adressen manuell vergeben.
dann kannst mit einem ausgekreutzten kabel arbeiten (oder halt switch und zwei normale).

beim pc könntest du die IP-Adresse 192.168.3.1 vergeben und beim Kronos 192.168.3.2
subnetmask ist 255.255.255.0
gateway und dns kannst leer lassen oder 0.0.0.0 reinschreiben.

danach gibst im FTP-Programm die Adresse 192.168.3.2 als server an.
Das müsste dann so passen.

falls du die pc-netzwerkkarte sonst für den internetanschluss brauchst, darfst du nciht vergessen die vorigen werte aufzuschreiben und danach wieder einzutragen.
ist aber wahrscheinlich eh dhcp eingestellt.

grüße
waldo

Danke für die Lösungsansätze - aber ich verzweifel langsam

Jetzt habe ich mir heute sicherheitshalber doch auch noch ein gedrehtes "Cross-Over" Kabel besorgt, aber mit dem verhält es sich genauso wie mit dem "normalen":

Variante 1
PC IP-Adressen automatisch beziehen = Status: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität, gemeinsam genutzt"
KRONOS DHCP = Status: "Cable unplugged"
FTP Servername: wie im Kronos eingegeben = "Rechner nicht gefunden"

Variante 2
PC IP-Adresse 192.168.3.1 - subnetmask 255.255.255.0 = Status: "Verbindung hergestellt, gemeinsam genutzt"
KRONOS manual: IP-Adresse 192.168.3.2 - subnetmask 255.255.255.0 = Status: "Cable unplugged"
FTP Servername: 192.168.3.2 = "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau"

hmm... und nu? :confused:
 
Geht denn ein Ping zu 192.168.3.2 ?

Ich habe meinen Kronos über DHCP eingebunden, über den Original Apple USB Ethernet Adapter (MC704ZM/A), mit dem hat es sofort auf Anhieb geklappt.

Der User danatkorg im Korgforum schreibt, das es mit anderen als den getesteten USB Adaptern Probleme geben kann. Das scheint bei dir wohl der Fall zu sein, da ja das Kabel immer als unplugged gemeldet wird.

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=74267&highlight=usbethernet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben