Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
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Zumindest in einer Combi geht das:
1) Den Damper für den Orgel-Kanal per P3:Midi-Filter ausfiltern -> schonmal keine gehaltenen Noten mehr
2) ...allerdings auch keine Wirkung aufs Leslie
3) Man nehme nicht das interne Leslie der CX3-Engine, sondern packe sich ein (zumindest bei der "alten" OS-Version identisches) Leslie in die IFX-Kette. Dort wird der Damper nicht rausgefiltert.

Ist natürlich nicht ganz der Königsweg - deswegen mache ich das (wenn ich nicht den Ventilator nehme) über einen weiteren Footswitch, der am Masterkeyboard hängt. Aber es geht.
 
hmm ich meine man müsste im programm modus dem orgelprogramm sagen können, dass es bei damper bitte nicht sustainen soll..
 
hmm ich meine man müsste im programm modus dem orgelprogramm sagen können, dass es bei damper bitte nicht sustainen soll..


Wunderbar formuliert. Genau das will ich. Vielen Dank auch an alle anderen.
Mit dem Damper-Filter in der Combi hab ich schon probiert. Das klappt irgendwie nicht. Der filtert keinen Damper auf dem Tastenkanal. Komisch.

Ich schau noch mal nach dem Programm. Selbst auf die Gefahr hin, dass ich dann alle bearbeiten muß
 
hmm ich meine man müsste im programm modus dem orgelprogramm sagen können, dass es bei damper bitte nicht sustainen soll..
Mich wundert sowieso, dass der Damper bei der Orgel aktiv ist. Sollte bei soviel Liebe zum Detail doch spätestens jetzt nicht mehr sein. An so eine Einstellung in der Engine erinnere ich mich allerdings nicht...

Wunderbar formuliert. Genau das will ich. Vielen Dank auch an alle anderen.
Mit dem Damper-Filter in der Combi hab ich schon probiert. Das klappt irgendwie nicht. Der filtert keinen Damper auf dem Tastenkanal. Komisch.
Dann bleibt die Frage, was du genau gemacht hast, und warum das bei dir nicht geht. Bei mir geht es definitiv. Ich nehme mal an, du hast den Filter im richtigen Timbre gesetzt (also da, wo deine Orgel liegt)?

Schau hier mal: http://www.korg.co.uk/downloads/kronos/support/KRONOS_Param_Guide_E2.pdf auf Seite 455 (gedruckte Seitenzahl) bzw. 467 (PDF-Seitenzahl). Das Kästchen bei "Enable Damper" muss leer sein, dann kommt auch kein Haltepedal an.
 
wenn ich es rihtig verstanden habe will er bei orgel programmen den damper zum speed umschalten nutzen
diese funktion kann man dem pedal natürlich zuordnen bzw anders das pedal kann diese funktion übernehmen
allerdings ändert sich dadurch nicht, dass der damper eben ebenfalls das sustain hält. ein controller darf ja simultan verschiedene parameter beeinflussen auf programmebene (bspw protamento ein/aus und gleichzeitig haltepdeal sein) ziemlich frei programmierbar..
wenn du nun aber sagst damper bitte herausfiltern
na dann ignoriert die kiste natürlich alles was der damper beeinflusst
also ist das nicht die lösung
sondern einfach dem orgelsound erklären dass er bitte nicht sustainen soll...fertsch
und ich würde das wohl auch nur für ein/zwei/drei orgel sounds machen
denn
man kann die zugriegel, zerre click , etc alles was man will ja im combimodus anpassen
ist völlig unnötig , dass es hunderte von orgelpresets gibt wenn man es genau nimmt
 
wenn du nun aber sagst damper bitte herausfiltern
na dann ignoriert die kiste natürlich alles was der damper beeinflusst
also ist das nicht die lösung
Das habe ich schon verstanden - deswegen ja auch der Tipp, das Leslie in die Effektsektion zu schieben. Dort wird das Damper nämlich eben nicht gefiltert - die Filterei passiert ja pro Timbre, nicht global.
Ich hab das natürlich vorher ausprobiert, bevor ich solche Tipps hier zum Besten gebe.

sondern einfach dem orgelsound erklären dass er bitte nicht sustainen soll...fertsch
und ich würde das wohl auch nur für ein/zwei/drei orgel sounds machen
Wenn es denn gehen würde, wäre das sicher fein - leider kann man den Sustain nicht abschalten.
Also muss man sich einen Workaround überlegen - auf Programm-Basis könnte man sich auch sicher was nettes mit Karma basteln. Aber das ist wahrscheinlich komplizierter als alles andere...
 
Mich wundert sowieso, dass der Damper bei der Orgel aktiv ist. Sollte bei soviel Liebe zum Detail doch spätestens jetzt nicht mehr sein. An so eine Einstellung in der Engine erinnere ich mich allerdings nicht...

Ich finde, dass hat bei einer Workstation nichts mit "Liebe zum Detail" zu tun.. Wenn man das so sehen würde, dürfte der Damper ja nur noch bei Pianos funktionieren^^ ...
Ich nutze das HALTEpedal tatsächlich zum HALTEN der Sounds, so dass man die Hand, in der Zeit wo zB ein Akkord oder ein Ton gehalten wird, für etwas anderes nutzen kann. Benutze ich oft in der Situation wenn ich mal Sounds übers Nanopad abfeuere oder eben irgendwelche Parameter über die Spielhilfen ändere während die andere Hand noch was anderes spielt. Da hat das Pedal also einen rein technischen Nutzen und das macht auch Sinn. Da bin ich froh, dass sowas nicht automatisch "ausgeschalten" wird, nur weil eine echte Orgel solch ein Pedal nicht hat. Dann könnten man ja so ziemlich alle Spielhilfen bei fast allen (natürlichen) Instrumenten abschalten^^... Ich finde aber auch, dass man sowas durchaus in einer Workstation editieren können sollte um es auf seine Bedürfnisse und Spielgewohnheiten anpassen zu können. Ob und wie das im Kronos geht, weiss ich allerdings auch nicht, da ich es bisher nicht brauchte.
Was ich tatsächlich für absolut unsinnig kennen gelernt habe, war die selbe Sache beim Tyros. Dort ist das "Sustain"Pedal wirklich ÜBERALL ein SUSTAIN. Heisst, dass wirklich jeder Sound (Orgel, Synth, usw...) beim treten des Pedals langsam ausklingt wie beim Piano. Das hat dann wie ich finde wirklich absolut keinen Nutzen mehr... Aber vllt gibt es ja selbst für so etwas einen (praktischen) Nutzen^^ ...
 
Ich sehe das grundsätzlich genauso - das Sustainpedal benutze ich wirklich nur zum Halten, für alle anderen (Umschalt-)Zwecke habe ich noch diverse andere Spielhilfen. Aber ich kann auch verstehen, wenn man mit möglichst wenig externem Geraffel auf die Bühne möchte.

Und ich sehe das auch so, dass man eigentlich davon ausgehen sollte, dass man Sustain ja oder nein bei einer Workstation editieren können sollte.
Mit "Liebe zum Detail" meine ich, dass wenn man genau das eben nicht kann (warum auch immer), es dann eigentlich logischer wäre, das Originalinstrument nachzuempfinden. Das hat nichts mit Purismus zu tun ("da darf doch kein Pedal dransein!"): ideal wäre natürlich, wenn man es einstellen könnte.

Aber man stolpert eben immer wieder in Situationen, wo man z.B. einen Layer oder Split hat und dann plötzlich eine verschmierte Orgel, weil da standardmäßig ein Sustainpedal aktiv ist, was da (für eine orgeltypische Spielweise) nichts zu suchen hat.
 
ideal wäre natürlich, wenn man es einstellen könnte.

Aber man stolpert eben immer wieder in Situationen, wo man z.B. einen Layer oder Split hat und dann plötzlich eine verschmierte Orgel, weil da standardmäßig ein Sustainpedal aktiv ist, was da (für eine orgeltypische Spielweise) nichts zu suchen hat.

Absolut richtig... das reine "halten" lässt sich ja auch zum Glück, wie oben schon beschrieben, in den Combi-Parametern für jedes Timbre einzeln de-/aktivieren.
Ich hatte mir auch schonmal gerne noch einen zweiten frei editierbaren Pedalport gewünscht, da ich auch ein Pedal zum weiterschalten der Setlisteinträge nutze und vorher das Pedal auch gerne für den Leslie nahm. Da muss man sich dann leider entscheiden. Hab es mir seit dem wieder angewöhnt, die Rotorgeschwindigkeit über den Modulationshebel zu steuern.
 
Kann mal bitte einer von euch folgendes versuchen nachzuvollziehen?

Man nehme einen Sound (z.B. einen Pianosound aus der SGX-1), weise diesem in einer Combi einer Keyboardzone zu und mache die nicht "scharf", sondern z.B. über eine Oktave ausfadend (also mit dem "Bottom Slope"-Parameter). Hält man jetzt einen Akkord außerhalb der Übergangszone, und schlägt dann einen Ton am unteren Ende der Übergangszone an, wird der gehaltene Akkord abgeschnitten, bzw. auf das Lautstärkeniveau der Taste im Übergangsbereich abgesenkt. Ist das nur bei mir so (OS 2.0.6) - und wird dieses Verhalten mit dem neuen OS gefixt?
 
Jetzt musst Du wohl doch updaten, Jens (kam, bevor ich Dein setting ausprobieren konnte): :)

NEW System Version 2.1.1

Dec 2, 2013
Changes Since KRONOS System Version 2.1.0
In addition to the new features from version 2.1.0, KRONOS system version 2.1.1
includes the following bug fixes.
In Combis and Songs, Timbre/Track Key and Velocity fade-in and fade-out zones
now work properly with the SGX-1, EP-1, and PolysixEX. Additionally, the fade
aspects of these zones are now ignored by the CX-3; in other words, the CX-3 will
sound at normal volume throughout its assigned Key and Velocity zones,
regardless of the fade-in/out settings.
In stereo HD-1 voices, in some circumstances the left and right channel LFOs
might not have been precisely synchronized. This has now been fixed.
In the initial release of software version 2.1, note-offs from any MIDI channel were
erroneously duplicated on the Global channel. This has now been fixed.

zu finden unter Korg.com -> Kronos ->Operating system
 
hmm...ehrlich gesagt finde ich das unsinn, dass die cx-3 nicht auf diese parameter reagieren soll
bei aller liebe zum detail aber warum denn da nun künstlich eine technische beschränkung einbauen?
wenn man nicht will dass die orschel fadet dann baut man eben keine fading-zone ein
wenn man es doch will dann ist man nun der depp?
weils nicht authentisch wäre oder was?

vielleicht verstehe ich aber auch einfach etwas grundlegendes an der problematik nicht
 
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Wofür setzt ihr denn diese Übergangszonen ein? Crossfades von Splitsounds?
 
Ganz genau. Oder auch von Layern, wenn da z.B. irgendwas im Bass- oder Diskantbereich sonst zu sehr scheppert. Klassische Splitsounds wird man sicher ohne Fade-Zonen machen.
Aber z.B. habe ich ein, zwei Layer mit Piano/Streichern, wo ich die Streicher nur in den mittleren Lagen gebrauchen kann, weil sie den Bass zu sehr zumüllen, und auch nicht bei jeder Verzierung in den obersten zwei Oktaven mitmischen sollen. Macht man den Übergang dann hart, klingt es auch nicht vernünftig.

Es gibt eine ganze Reihe von Fällen, wo ich diese Fadezones einsetze. Immer dann z.B., wenn ich ein Split-Setting nicht nur für genau einen Coversong einsetze, wo die Splitpunkte im Vorhinein auf den Halbton genau klar sind. Wenn man beim Improvisieren dann mal ein, zwei Töne aus der Splitzone rausgerät, klingt es nicht gleich komplett schräg... ;)

Das mit dem Upgrade mache ich sicher noch - aber erst im neuen Jahr. Wenn mir da jetzt auf den letzten Drücker irgendwelche Effekte meine mühsam erstellten Song-Combis mit Splits und Layers zerfleddern, gehe ich schon gestresst in die Proben. Das muss jetzt ein paar Tage vorher nicht mehr sein.
 
Mahlzeit Männer,

ich brauche ein Cello :) Aus dem Kronos. Lohnt es sich da, was nachzukaufen? Hat da schon jemand was und kann vergleiche zum internen ziehen?

LG
 
Ich würde an deiner Stelle als erstes mal die Sonatina-Strings bzw. Community-Strings testen. Das sind hervorragende Samples, eimmal von William Busch aufbereitet und einmal von der Korg-User-Community. Die Samples sind dieselben. Viele halten das CS-Projekt (wo müssen welche Velocity Splits hin etc.) für ambitionierter und vollständiger - aber die Samples von Busch sind so, wie sie sind, auch schon hervorragend.

http://thekronosblog.blogspot.de/2012/03/sonatina-strings.html

Wegen eines einzelnen Instruments /Patches eine ganze Bibliothek kaufen würde ich vermutlich nicht, die kann noch so gut sein.
 
Danke Jens :)
 
So Hallo liebe Gemeinde, da ich nicht weiß, wie ich hier einen eigenen Thread erstelle melde ich mich in diesem Forum zu Worte. Seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines Kronos X.
in der Vergangenheit habe ich eher P-Arranger benutzt und bin nicht so fit mit Workstations.

Nun zu meiner Frage ... Ich habe mit dem Kronos X 2 DVD geliefert bekommen, weiß damit aber nichts anzufangen. Die enthaltenen Dateien haben Formate, mit denen mein PC nichts anzufangen weiß.
Aufgeführt scheinen Bänke zu sein, die, so vermute ich, Sounddateien und Presets enthalten.

Ich fühle mich ein wenig überfordert, ist doch im Handbuch und in den Manuals nichts aufgeführt, wie ich mit diesen Daten umzugehen habe. Benötige ich einen USB-Stick um die Daten zu übertragen ? Wie übertrage ich diese ? Und wo finde ich sie danach ?

Da ihr alle alte Füchse zu sein scheint, erhoffe ich mir den einen oder anderen Ratschlag oder Tip von Euch, wie ich mit diesen DVD´s umzugehen habe.

Habt vielen Dank...

Janico
 
Bin zwar Kronos-User der 1. Generation, aber ich denke mal, dass es die Backup DVD ist? Die benötigst du nur, falls mal ein schwerwiegender Fehler im System auftritt. Mittels USB-DVD-Laufwerk kann dann der Kronos von DVD starten und das Backup aufspielen.
 
Hallo und willkommen.
Auf den DVD's sind u.a.
- die Werksdaten und das Betriebssystem für den Kronos gespeichert, die werden eigentlich nur im absoluten Notfall benötigt.
Edit: Die Aussage des Vorposters trifft dies genau.

- Die Handbücher im PDF Format.
- Und Teile des Quellcodes des Betriebssystems, die unter der GPL Lizenz stehen und demzufolge weitergegeben werden müssen.

Bei mir kann ich die DVD's ohne Probleme am PC einlesen, habe noch den Vorgänger (ohne X). Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das beim Kronos X diese ein eigenes Format aufweisen.
Edit: Richtig lesen sollte ich mal, kannst die ja einlesen. :whistle:

Gruß Burkhard
 

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