@jens, ich hab das neue OS drauf und bin noch nicht auf das Problem gestoßen.
- beim Hochfahren/Autoload wird alles geladen wie immer
- hab heute probehalber eine alte Userdatei eingeladen (CP70-Samples mit pcg und ksc), keine Fhelermeldung, Patches haben danach problemlos auf die usersamples zugegriffen. (Ich hab das aber auf die schnelle gemacht und mir nicht das step by step Verfahren von Francois angesehen)
@DonMicki: ich weiß leider auch nicht mehr, wo die Daten im Netz zu finden waren. Ich schau bei Gelegenheit mal in meinen Unterlagen.
an alle:
Die letzten Tage hab ich endlich was Größeres in Angriff genommen, was ich schon lange tun wollte: nach Komplettsicherung eine eigene Sound-Ordnung, anstelle des Ducheinanders der
Korg-Ordnung und der dann chaotisch nach und nach hinzugekommenen Programme, anlegen!
- auf die vorhandenen Kronos-Combis (außer meine eigenen Projekt-Combis) kann ich pfeifen, weil ich die so gut wie nie (außer als Anschauungmaterial) benutzt habe und in der Regel je eine eigene Combi für jedes Stück baue, das ich spiele (keine Factory-Combis)
weiter:
- mit PCG-Tools alle vorhandenen Programme einmal durchgehen und nur die, die ich weiterverwenden möchte, nach Engines und Kategorien geordnet in die große PCG-Tools Masterdatei übertragen (dort gibt's viele freie virtuelle Bänke für solche Ordnungs-Aufgaben)
- Kopie meiner letzten PCG-Backup-Datei neben der Masterdatei in PCG-Tools laden
- alle internen und Userbänke der letzten PCG komplett leeren/initialisieren (außer der nicht zugänglichen GM-Bank)
- nach einem vorher überlegten Schema die Bänke nach Engines in Instrumentkategorien/Unterkategorien belegen
Jetzt habe ich in jeder Bank nur Sounds, die ich wirklich benutze
- in einer EX-Bank have ich z.B. nur Pianos und EPs, in einer nur B3-Sounds / AL-1 / MS-20 & Polysix / Drums etc.
- die Sample-Bänke sind entsprechend nach Instrumentengruppen geordnet
- nach der Neuordnung und dem Rausschmeißen von viel Gerümpel (aus meiner Sicht) habe ich nun folgende Bänke völlig frei für neue Programme:
User-F und -G, sowie alle zusätzlichen AA und folgende.
Die so neu geordnete PCG (samt Verweisen auf User-Samples und samt Zusatzpatches aus gekauften und freien Soundpaketen) in den Kronos geladen: funktioniert problemlos, alle Zuordnungen von Patches zu samples/engines stimmen dank PCG-Tools noch (meine alten KSC-Bänke hatte ich ja unverändert im Autostart beibehalten).
Zum ersten Mal, seit ich den Kronos besitze, empfinde ich jetzt so was wie intuitive und sehr direkte Sound-Verwaltung:
- kein einziger (aus meiner Sicht) überflüssiger oder schlecht klingender Sound mehr an Bord
- schneller Zugriff direkt beim durchscrollen (ohne Aufruf zusätzlicher Kategoriensuche), bei dem ich endlich auch nach Synth-Engines getrennt zugreifen kann und z.B. alle Polysix-Programme zusammen habe.
- auf die alten Korg-Combis habe ich so zwar verzichtet. Aber ich habe die Verweise innerhalb meiner eigenen Combis vorher gesichert und sie dann relativ schnell wieder neu hergestellt innerhalb der neuen Ordnung.
- neue Combis erstelle ich nun deutlich schneller, weil ich mich in der Ordnung der Sounds jetzt viel schneller zurechtfinde
- Soundwahl für Stücke geht jetzt viel schneller vonstatten, da ich auf Anhieb weiß, was ich wo finde und schnell durch infragekommende Sounds scrollen kann
Versteht jemand, was ich da gerade zu beschreiben versucht habe?
🙂