ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Also ich hab ja bisher nur eine Fabrikneue ESP gekauft. Die ist Baujahr 2006 und da waren D'addario Saiten drauf. Angefühlt haben sie sich wie 009-046. Kamen eh sofort runter. Einmal weil ich die Marke nicht mag und weil ich eh dickere Saiten brauche oder jedenfalls für die keine 010-046 für E Standard benutzen wollte.

Edit:

Sicmaggot08 sagte ja gerade. SIT oder GHS. Hab da aber selbst keine große Ahnung. Aber an meiner LTD MH-400 die auch von 2006 war und schon verkauft wurde, war damals als sie geliefert wurde auf ein Schild an der Gitarre von Dáddario.

Ich bin seit 20 Jahren ESP Kunde und muss sagen: der Service und die Kundenfreundlichkeit ist leider sehr mangelhaft.
Ich liebe meine ESPs, und insbesondere meine 91er Horizon müsst ihr mir aus meinen erstarrten, kalten Händen reissen.

Aber es gibt einen generellen Hang zur Arroganz. Ob das der ESP Shop in Düsseldorf war (damals eine von drei Zentralen weltweit mit New York und Tokio) oder danach der Vertrieb,
aber auch in Japan und den USA. Wenn man geholfen bekommt, dann hat man Glück dass sich jemand herablässt, wenn nicht ist es eher normal.

Meine schon damals schweineteure Horizon war alles andere als gut eingestellt, und Informationen oder gar Hilfe zum Austausch des damals verwendeten Synclair Tremolos... Ersatzteile, Telefonnummern (war vor Internet)... - Fehlanzeige.

Aber vielleicht brauchen wir das ja alle. Ein klein bisschen SM schadet ja nicht. :D

---------- Post hinzugefügt um 10:07:10 ---------- Letzter Beitrag war um 10:01:10 ----------

Ein Gegenbeispiel:

Ich spiele alte Gallien Krueger Gitarrenverstärker (haben z.B. Iron Maiden auf der "Somewhere in Time" und "Seventh Son..." gespielt), die werden seit 20 Jahren nicht mehr gebaut.
Wenn ich GK anschreibe bekomme ich alles - Bedienungsanleitungen, Schaltpläne, und immer nett und hilfsbereit.

---------- Post hinzugefügt um 10:11:09 ---------- Letzter Beitrag war um 10:07:10 ----------

UND:

Meine 2009er Horizon von Shane in Australien war PERFEKT eingestellt. Auch die B(l)ackbox kostenlos als Service gleich vor Auslieferung mit eingebaut.

Das haben wir ja bei vielen Unternehmen. Tolle Produkte aber mieser Service. Natürlih ist das schlecht für das eigene Firmenimage. Man ruht sich ja auch gerne auf den eigen Lohrbeeren aus ;)
Toll ist das nicht. Und was Shane angeht, das ist doch oft wie bei den PC Spielen. Es wird immer mehr Brauch, dass sich auf andere verlassen wird. Die Gemeinde bringt doch eh Grafikmods und andere Mods raus. Da braucht man sich ja net mehr so anstrengen. Schade eigentlich.

Aber Shane ist der ESP Vertrieb in Australien, und nicht nur Moderator eines Boards. Der vertritt, im Gegensatz zu dem deutschen Vertrieb, die Firma wahrscheinlich besser als sie es verdient hat. Das ist ein bisschen was anderes als ein mod für ein Spiel von irgendjemandem der überhaupt nix mit der Firma zu tun hat.

Ich denke das mit dem Service ist stark vom Händler abhängig. ESP in Japan gehen Kunden aus Europa oder den USA schon mal gar nichts an. Obwohl Makoto Suzuki, der Export Chef bei denen, sehr freundlich und schnell auf Email-Anfragen antwortet (weis ich aus eigener Erfahrung). Wie "gut" der Händler mit dem Vertrieb ist, hängt bestimmt von deren Beziehung ab (Abnahmemenge, Preisverträge,…). Möglich das im Fall von Julian, Thomann bei den Gitarren bevorzugt wird und sein lokaler Händler, der im Jahr gerade mal ein paar ESPs ordert, eben nicht.

Das Problem des Vertriebs ist mMn, das sie die Gitarren nur vertreiben und nicht als Händler auftreten, daher auch keine genaue Kontrolle, Service, etc. Der Weg geht nun mal, wie in fast jeder Branche, Produzent - Vertrieb - Handel - Kunde. Wenn man also kein gewerblicher Händler ist, bekommt man theoretisch als Kunde den Vertrieb gar nicht zu Gesicht. Klar gibt es vielleicht Ausnahmen wie bei GK oder auch bei Engl kenn ich das so, aber diese Direktvermittlung ist wohl auf Kulanzbasis und eher die Ausnahme als die Regel. Ich würde das nicht als ESP-Spezifikum sehen, sondern bei vielen anderen Marken ist das genauso.

edit: Shane bzw. Bmusic ist halt eine Ausnahme. Sind halt Vertrieb und Händler in einem.

Aber Shane ist der ESP Vertrieb in Australien, und nicht nur Moderator eines Boards. Der vertritt, im Gegensatz zu dem deutschen Vertrieb, die Firma wahrscheinlich besser als sie es verdient hat. Das ist ein bisschen was anderes als ein mod für ein Spiel von irgendjemandem der überhaupt nix mit der Firma zu tun hat.

Ja das weis ich. Ich wollte nur ein ähnlich passendes Beispiel liefern. Ob nicht alles so genau passt ist ja erstmal egal. Jedenfalls gibt es eben Leute, die mehr tun als Andere oder die Hauptseite selbst.

Ist halt irgendwie auch die Frage, was man an Kundenservice braucht und erwartet. Wenn was mit der Gitarre passiert, gehe ich ja prinzipiell erstmal zum Händler (in der Garantiezeit). Auch sonst, wenn irgendwas repariert werden muss, wüsste ich nicht, wieso ich den ESP Service kontaktieren sollte. Bei Amps ist das natürlich was anderes, da hier zB Schaltpläne und ggfs. spezielle Bauteile gebraucht werden. Aber bei Gitarren?
Natürlich ist es trotzdem inakzeptabel und einer solche rennomierten Marke nicht angemessen. Das kann man deutlich besser machen!

Man sieht allerdings, dass es wohl doch deutlich von den Partnern abhängt. Für den deutschsprachigen Raum ist es nunmal SoundService. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ESP da ständig draufschaut, was der Vertrieb hier macht. Meine schlechten Erfahrungen hängen hier nicht unmittelbar mit dem Hersteller zusammen. Wenn man sich da mal "unter Händlern" umhört, so scheint wirklich kaum jemand mit diesem Vertrieb zufrieden zu sein. Inwieweit man ESP da einen Vorwurf machen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zu den Saiten: Ich fand die Werkssaiten auch sehr dünn. Im Laden hatten wir dann zum Einstellen noch Ernie Ball Regular Slinky (10-46) aufgezogen, die waren auf jeden Fall etwas dicker (und das ist für mich schon dünn ;) ). Dickere passen aber ohne Auffeilen nicht in den Sattel. Da mal die Frage: Wie habt ihr das elegant gelöst? Sollte ich doch noch irgendwann eine Horizon haben, so kommen natürlich auch gleich dickere Saiten drauf. Würde dann aber ungern den Sattel versauen.

tja... da wirste nich drumrumkommen... musste bei meinen auch gemacht werden... ich war bei MS in Frankfurt, der Freundliche war bei meiner USA Custom sehr sehr vorsichtig.. wollte da erst gar nich ran ))))

@Julian

Also ich habe gestern auf meine rote Horizon von 010-046 auf 010,5 - 050 gewechselt und ein Drop Cis Tuning eingestellt. Hat bei mir alles ohne pfeilen hingehauen und klemmen tut auch nichts. Ansonsten sind ja auf allen ESPs Knohensättel drauf. Denke mal wenn du vorsichtig rangehst dann passiert da auch nichts. Aber ich denke wenn du mit der von Thomann zufrieden bist, dann lässt du das sicher von deinem Laden machen? Die werden sicher net böse mit dir sein wenn du eine von woanders anschleppst. Die haben das ja mit dir zusammen durch gemacht.

Die rote Horizon kann ich dir nun auch nur angeben, weil die Natural Satin ja gebraucht war und da eh schon 011-054 Saiten drauf waren als sie kam und sie jetzt auch 010,5-050 in Drop Cis drauf sind. Aber da sieht der Sattel auch aus als wenn nichts dran gemacht wäre. Also wenn man vorsichtig ist dann passiert nichts.

EDIT:

Mal was Anderes. Ich suche ne standard schwarze TOM für meine ESP Explorer. Ich will mal ne neue haben die breiter ist. Da ist momentan ne dünne drauf. Mehr Spielraum wäre wünschenswert. Ich suche schon wie verrückt, aber ich finde nur die teuren von Tonepros und ansonsten Cosmo Black Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Also 10 - 54 könnte man auch drauf machen, sollte also passen?
Ich werde mal die GHS Saiten ausprobieren, die Horizon spielt sich aktuell so einfach, schnell und "sanft"...ich sags noch mal "Klasse Gitarre" :D
Immer wenn ich davon erzähle, leuchten meine Augen.

Aber eine muss ich noch anspielen, die Eclipse 2 interessiert mich auch...

Ich hab nicht gesagt das ne 54er so drauf passt. Ich hab gesagt, dass die Horizon wo 011-045 drauf waren, eh gebraucht war und der Vorbesitzer damit lange auf Tour war. Da wurde nachgepfeilt, aber es sah halt so professionell aus als wenn nichts gepfeilft wurde. Aber ich kann sagen das ne 50er Saite noch ohne pfeilen draufpasste auf meine Fabrikneue.

Ok, da hatte ich das falsch verstanden...aber die Info hilft mir schonmal.

Jut ok. Aber ich denk ich muss mal meine Natural Satin Horizon zum Einstellen bringen. Ich hab keine Lust weiter rum zu schrauben. Ich mags nicht wenn die G Saite leer angeschlagen fizzlt, aber vielleicht erstmal neue Saiten probieren.

Sei froh das die Horizon kein FR hat :ugly: Bei deiner gibts doch eh nur Trussrod und die Brücke zu einstellen. Das schaffst du auch so. :great: Aber vorher wirklich mal Saiten tauschen.

Zu deiner EX-Brücke: Wir hatten ja schon mal die Diskussion um schwarze Hardwareteile und RoHS. Möglich das es da aufgrund dieser Regelung keine schwarze Hardware mehr gibt, bzw. nur die die gefunden hast!?

Ich wollte nur ein ähnlich passendes Beispiel liefern. Ob nicht alles so genau passt ist ja erstmal egal.

Eine wasserdichte Argumentation sieht anders aus... :gruebel: Wenn ich da an deine Erbsenzählerei mit dem ESP Logo denke... Und wenn du bei anderen grossen
Wert auf Genauigkeit legst, dann musst du diesen Maßstab auch bei dir selbst anlegen. Peace.

Gruss

@Sicmaggot08

Naja einzeln sollte es sowas noch zu kaufen geben. Nur nichtmehr vorher verbaut.
Ich guck mal. ansonsten muss ich mir eine aus dem Ausland bestellen.

@Grafvonhattn

Was denn für eine Erbsenzählerei? Du weist doch selbst das es die verschiedensten ESP Logos gibt. :D
Ansonsten ja. Shane ist halt Händler und Vertrieb und kennt sich sehr gut aus. Er steckt halt mehr drinnen, aber mein Beispiel passt schon ganz gut. Beide Seiten tun was dafür. Aber lassen wir das.
Ich würd ja gerne über was Erwachsenes diskutieren, aber mir fällt zum Thema ESP jetzt nicht so viel ein. Bin ja sehr zufrieden mit allem. Hab bisher auch noch keine Probleme gehabt.

Ach Valvestate...

Die hab ich auch schon gesehen, aber ich wollte eigentlich keine Rollerbridge und optisch sieht sie auch net so toll aus.^^ Am liebsten wäre mir ja eine schwarze Gotoh Bridge, aber die muss ich erstmal finden. Ich meine ich hab mir vorhin mal die in Cosmo black angeschaut auf meinen beiden Horizons und so groß ist der Unterschied auch nicht zum normalen schwarz. Nur bei den Mechaniken fällt mir es viel mehr auf wegen den Spiegelungen. Mal gucken.

Die richtig schwarzen von Tonepros sehen auch top aus, aber 59 Euro sind ne ganz schöne Ecke für ne Bridge.

Wie Versprochen mal 3 Bilder.

DSC00142.JPG

DSC00143.JPG

DSC00144.JPG

Ich habe leider nur eine Handykamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer