ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Das See Thru Black mit QM Top sieht einfach fett aus. Man siehts ja leider nicht so auf deinen Bildern, aber ich kenn die. In der sonne sieht das Brutal geil aus. Wär auch noch was für mich, weil das ja kein standard schwarz ist. GAS. :D

In der Bucht ist ja von nem Händler ne gebrauchte für 1399 drinne. Das ist aber zu teuer wie ich finde.

Die Fingerabdrücke auf dem ersten Bild lassen erahnen das die Gitarre viel in deinen Händen war! :D:p So solls sein! :great:

@Valvestate
Ja in der Sonne sieht sie schon richtig scharf aus, ich hab sie erst mal wieder in den Koffer gepackt.
Es ist immer wieder eine Freude den Koffer auf zumachen und zu staunen :D

@Sicmaggot08
Ich kann einfach meine Hände nicht von dieser Gitarre lassen, naja am Wochenende wird nochmal sauber gemacht...wird genau 3 Minuten ohne Fettfinger bleiben ;)

Ist sowieso unmöglich keine Abdrücke zu hinterlassen oder durch das Auflegen des Armes Schweißkruste zu vermeiden. Muss man halt immer wieder mal polieren.

So, heute kam die Gitarre No.4.
Erster Eindruck: Die Gitarre hat eine etwas ältere Seriennummer, ist also nicht aus der Fukushima Zeit :D
Leider kein weißer Koffer mehr, sondern schwarz, aber hier ist das Fach viel größer, was für mich ein riesiger Vorteil ist. Das Finish der Gitarre unterscheidet sich wenn überhaupt nur minimal von meiner letzten.

Die Gitarre kam deutlich besser eingestellt an als alle anderen direkt von SoundService. Oktavreinheit zumindest grob okay, Gitarre fast perfekt gestimmt. Das war schonmal ein Plus.
Allerdings ist in der Werkeinstellung auch bei dieser Gitarre ein inakzeptables Schnarren feststellbar. Ich gebe da jetzt noch nicht allzu viel drauf, werde mich später länger mit der Gitarre befassen und schauen, ob ich das Schnarren minimiert bekomme. Ich werde dann auf jeden Fall mal die Abstände der Saiten zum Bundstäbchen messen und mit euch vergleichen, damit ihr das ein bisschen einschätzen könnt.

Mhm langsam klingt das Schnarrproblem irgendwie so als wenn du da was überreagierst. Weis net. Die wird einfach diesmal noch 100% eingestellt werden müssen. Mehr nicht. Von wann issn die Horizon? Wenn sie schon älter ist, steht sie sicher schon länger im Lager oder im Vorführraum. Wer weis wie alt die Saiten sind. Bei meiner roten waren die Saiten auch alt und es schnarrte leicht. Hab dann neue drauf getan und es war weg oder fast weg. Gibt keine gitarre die nicht schnarrt.

Ich denke du bist ganz schön übersensibilisiert durch die vielen Enttäuschungen. Versuch mal ganz neutral ranzugehen.

Mich nerven schnarrende Saiten auch, kann´s also nachvollziehen. Es könnte an den Saiten, an der Halskrümmung, am Saitenabstand, an nicht abgerichteten Bünden, am Sattel, am Steg etc. oder alles in Kombination liegen. Bei manchen Gitarren bekommt man ein leichtes Schnarren nie weg. Die müßte man wahrscheinlich "pleken" lassen. Aber wenn man das nicht über den Amp hört, ist das doch sicher okay und verkraftbar. Das ist übrigens nicht vom Preis / Marke abhäging. Ich hatte schon recht preiswerte Gitarren, die bei sehr niedriger Saitenlage kein bißchen schnarrten und auch schon teurer z.B. eine von ESP hergestellte Kramer oder eine in Deutschland gefertigte Claim, bei denen die Saiten leicht schnarrten, bei denen es aber über den Amp nicht zu hören war. Check erst einmal alles was für das Schnarren verantwortlich sein könnte. Ich denke dadurch wirst Du es schon sehr reduzieren können.

So, heute kam die Gitarre No.4.
Erster Eindruck: Die Gitarre hat eine etwas ältere Seriennummer, ist also nicht aus der Fukushima Zeit :D
Leider kein weißer Koffer mehr, sondern schwarz, aber hier ist das Fach viel größer, was für mich ein riesiger Vorteil ist. Das Finish der Gitarre unterscheidet sich wenn überhaupt nur minimal von meiner letzten.

Die Gitarre kam deutlich besser eingestellt an als alle anderen direkt von SoundService. Oktavreinheit zumindest grob okay, Gitarre fast perfekt gestimmt. Das war schonmal ein Plus.
Allerdings ist in der Werkeinstellung auch bei dieser Gitarre ein inakzeptables Schnarren feststellbar. Ich gebe da jetzt noch nicht allzu viel drauf, werde mich später länger mit der Gitarre befassen und schauen, ob ich das Schnarren minimiert bekomme. Ich werde dann auf jeden Fall mal die Abstände der Saiten zum Bundstäbchen messen und mit euch vergleichen, damit ihr das ein bisschen einschätzen könnt.

Ein Wunder, dass die LTD bei dir so lange gehalten hat.
Macht mich dann doch irgendwie stolz :D

Servus Leute,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe vor die Mechaniken an meiner KH-2 (ESP) zu wechseln. Hierbei würde ich sehr gerne auf Locking-Mechaniken umsteigen (nur aus dem Grund das "Saiten-neu-bespannen" zu beschleunigen und weniger lässtig werden zu lassen).
Soweit ich herausgefunden habe brauche ich M. mit 10mm Durchmesser.

Kennt einer von euch Mechaniken die ich ohne zusätzliche Bohrungen verwenden kann?

Oh... und noch was, gibt es noch einen Ort im Internet (außer
Rock***er) bei dem es Floyd-Rose Ersatzteile gibt?

THX

Kannst Du ein Bild von der Rückseite Deiner Kopfplatte machen? Per Google habe ich folgendes gefunden:

esp-kh-2-foto-bild-50179896.jpg

Das sieht nach Schaller M6 aus - die gibt's auch mit Klemmmechanismus. Wichtig ist die Gehäuseform; nicht die abgewinkelte Befestigungsöse, sondern die gerade und längs abstehende Öse müsste da passen. Da es sich um einen Reverse Headstock handelt, musst Du nach einem "6-Rechts"-Satz schauen. Die Schaller-Homepage ist mittlerweile sehr informativ gestaltet und vollgepackt mit Informationen, so dass Du mit Sicherheit die richtige Bezeichnung (Gehäuse, Farbe, Mechanismus, Flügelform etc.) für passende Ersatzmechaniken findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst Du ein Bild von der Rückseite Deiner Kopfplatte machen? Per Google habe ich folgendes gefunden:

Anhang anzeigen 186974

Das sieht nach Schaller M6 aus - die gibt's auch mit Klemmmechanismus. Wichtig ist die Gehäuseform; nicht die abgewinkelte Befestigungsöse, sondern die gerade und längs abstehende Öse müsste da passen. Da es sich um einen Reverse Headstock handelt, musst Du nach einem "6-Rechts"-Satz schauen. Die Schaller-Homepage ist mittlerweile sehr informativ gestaltet und vollgepackt mit Informationen, so dass Du mit Sicherheit die richtige Bezeichnung (Gehäuse, Farbe, Mechanismus, Flügelform etc.) für passende Ersatzmechaniken findest.

Hallo Gitarrero,

das Bild gibt perfekt wieder wie es an meiner Klampfe aussieht (steht "made in Japan" drauf) - ich schau jetzt mal bei der Schaller Homepage und melde mich wieder wenn fragen aufkommen.

Vielen Dank schonmal

Uhm, die KH-2 hat doch ein Floyd Rose mit Klemmsattel?
Wenn es Dir wirklich nur darum geht den Saitenwechsel zu beschleunigen, warum ziehst du die Saiten nicht umgekehrt auf? Also die Ball-Ends oben am Headstock, das "spitze Ende" kürzen und im Tremolo festklemmen.

Vielleicht gibt es auch Alternativen zu Schaller (ist ja immer ein recht teurer Spaß). Ich bin sicher, dass Dir der User _xxx_ Tipps für die Hardware-Beschaffung geben kann - er kennt sich da sehr gut aus.

Anhang anzeigen 186974

Richtig!
die passenden Mechaniken sind Schaller M6R Mini (hab ich auch gerade gestern auf meine ESP geschraubt)

Es kann aber durchaus sein, dass die gezeigten original Mechaniken Gotoh sind (waren es bei meiner ESP", allerdings scheint es die Gotohs nicht in Deutschland zu geben (also nicht diese mini mit gerader Öse etc)..
die Schaller sind top, passen perfekt und sehen genauso aus.

Viele Alternativen gibt es nicht, die Gotoh wirst du hier nicht finden, und auch sonst haben fast alle die schräg angesetzten Ösen.
Die Schaller kosten 68€ in schwarz

So!

Habe mich gestern mal ein Weilchen mit der Gitarre beschäftigt. Eins ist klar: Die Gitarre ist wunderschön und spielt sich butterweich. Sie klingt toll und die Verarbeitung ist erste Sahne. Da brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Es gibt allerdings noch eine Sache, die ich klären möchte. Momentan ist ja noch der (dünne) Standard-Saitensatz drauf. Beim Versuch, hier einfach eine "schnarrfreie" Einstellung zu erreichen (darunter verstehe ich: In einem Bund greifen, die Saite in normaler Spielstärke anspielen und keinerlei bzzzzz zu hören), habe ich irgendwann aufgegeben. Ich habe jedoch eine Vermutung, woran das liegt.
Ich bin mit dem Trussrod am Anschlag, d.h. ganz locker. Die Trussrod Einstellung ist allerdings die, die am meisten zur Verbesserung beiträgt. Die Brücke hochsetzen macht keinen so großen Unterschied, ausser dass die Saitenlage gerade auf den höheren Bünden einfach irgendwann ZU hoch wird. Ich habe jetzt momentan einen Abstand von recht genau 2mm am 12. Bund (Oberkante Bundstäbchen -> Unterkante Saite) und es schnarrt trotzdem noch, wenn auch nicht ganz so schlimm. Bei meinen anderen Gitarren ist bei der Saitenhöhe absolut NULL schnarren zu hören.
Deshalb meine Vermutung: Es liegt an der Halskrümmung, bzw daran dass ich keinen Regelweg mehr habe. Allerdings: Die dünnen Saiten kommen so schnell wie möglich runter und dickere (mind. 12-56) drauf. Auch wenn ich dann tiefer stimmen werde (C), gehe ich davon aus, dass der Saitenzug deutlich stärker sein muss als jetzt mit diesen Fäden auf Standard. Logischerweise ergibt sich dann wieder Regelweg beim Trussrod. Demnach sollte es dann noch möglich sein, die Saitenlage weiter zu optimieren.

Es wäre gut, wenn jemand meine Vermutung bestätigen könnte. Irgendwann bin ich mal über so einen Rechner gestolpert, wo man den Saitenzug in kg ausrechnen konnte...
Zumindest würde das bedeuten, dass ESP schon damit rechnet, dass die Gitarren prinzipiell eher mit dickeren Saiten und auch Downtunings gespielt werden...

das vertsehe ich nicht ganz?!?!
was ist jetrzt mit dem hals? der hals ist überhoben und es schnarrt deswegen?
und was ist mit dem halsstab jetzt los?
ist es ein dualaction halsstab?

Ich bin mit dem Trussrod am Anschlag, d.h. ganz locker.

Wie stark ist denn die Halskrümmung? Wie sind zB. Abstand Oberkante-Bund->Unterkante-Saite am 1. und 24. Bund? Das mit dem Regelweg kommt mir merkwürdig vor, der sollte eigtl. bei "Werkssetup" nicht schon am einen Extrem angekommen sein!!

Also das halte ich für unsinnig oder eine fehlerhafte Konstruktion, denn dann könnte man keine noch dünneren Saiten aufziehen (es soll ja Leute geben, für die .009er der reinste Stacheldraht sind) oder tiefere Stimmungen mit einem Standard-Saitensatz machen.

Miss' mal den Abstand Unterkante Saite-Oberkante Bundstäbchen um den 9. Bund herum, wenn eine Saite am ersten und letzten Bund runtergedrückt wird. Unter einer starken Krümmung (feststellbar an einem Abstand >2mm) leiden Bespielbarkeit und der Klang.
Die Einstellung des Halsstabes beeinflusst zwar auch die Saitenlage, aber zuerst stellt man die korrekte Krümmung ein.

Also zumindest bei D'addario- Saiten steht hinten der Zug auch drauf, sowohl in Lbs als auch in kg.....

das vertsehe ich nicht ganz?!?!
was ist jetrzt mit dem hals? der hals ist überhoben und es schnarrt deswegen?
und was ist mit dem halsstab jetzt los?
ist es ein dualaction halsstab?

Was für ein Halsstab das ist, weiß ich nicht. Fakt ist, dass ich bei "optimaler" Einstellung ganz am Ende angekommen bin, soll heißen lockerer geht es nicht mehr. Da der Hals ja umso gerader wird, je fester man anzieht (also dem Saitenzug entgegenwirkt), müsste er jetzt quasi die maximale Krümmung haben.

Wie stark ist denn die Halskrümmung? Wie sind zB. Abstand Oberkante-Bund->Unterkante-Saite am 1. und 24. Bund? Das mit dem Regelweg kommt mir merkwürdig vor, der sollte eigtl. bei "Werkssetup" nicht schon am einen Extrem angekommen sein!!

Miss' mal den Abstand Unterkante Saite-Oberkante Bundstäbchen um den 9. Bund herum, wenn eine Saite am ersten und letzten Bund runtergedrückt wird. Unter einer starken Krümmung (feststellbar an einem Abstand >2mm) leiden Bespielbarkeit und der Klang.
Die Einstellung des Halsstabes beeinflusst zwar auch die Saitenlage, aber zuerst stellt man die korrekte Krümmung ein.

Habe ich soeben gemacht. Der Abstand von Unterkante Saite zu Oberkante Bundstäbchen um den 9. Bund herum beträgt DEUTLICH unter 1mm. So ein kleiner Abstand, dass man ihn mit bloßem Auge kaum sehen und schwer messen kann. Ein Blatt dünnes Papier würde vielleicht gerade so drunter passen, mehr aber nicht.
Das bestärkt meine Vermutung von zu geringer Halskrümmung offensichtlich. Um eine "größere" Krümmung zu erhalten müsste ich den Halsstab ja lockerer drehen (gegen den Uhrzeigersinn) und genau das geht eben nicht mehr.
Im Übrigen war dieses Phänomen auch bei den Gitarren No 2 und 3 feststellbar, allerdings noch schlimmer.